Cover-Bild Inspektor Möhre: Ein Fall für vier Hufe
Band 1 der Reihe "Pony Möhre"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 18.04.2023
Michaela Holzinger

Inspektor Möhre: Ein Fall für vier Hufe

Katja Schmiedeskamp (Illustrator)

Band 1 der Vorlesereihe um das schlaue Pony Möhre und die Detektive vom Apfeltal

Bei Oma Astrid auf dem Pfannkuchenhof kann man nicht nur Pony reiten, sondern es gibt auch den leckersten Apfelkuchen der Welt! Deshalb kommen Greta und Wolke so gern her. Natürlich auch wegen Möhre, dem lustigen kleinen Pony, das der Liebling aller Kinder ist. Was allerdings keiner ahnt: Möhre kann lesen und ist auch sonst ziemlich pfiffig! Daher merkt er auch als Erster, dass auf dem Pfannkuchenhof etwas nicht stimmt. Es scheint dort zu spuken! Oma Astrid zweifelt schon an ihrem Verstand. Doch erst als Möhre den Kindern klarmachen kann, dass er eine detektivische Spürnase besitzt – immerhin guckt er abends gern mit Oma Astrid Krimis –, nimmt die ganze Sache Fahrt auf. Gemeinsam kommen sie dem Bösewicht auf die Schliche – doch ob sie den Pfannkuchenhof retten können? Inspektor Möhre gibt jedenfalls alles!

Für kleine Pferdefreunde und Hobbydetektive – ein Feuerwerk an Witz und Ideen und Ponyhof-Feeling.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Inspektor Möhre löst den Fall!

Das etwas klein geratene Pony Möhre sieht auch aus wie eine kleine Möhre, denn es ist rötlich und hat einen tollen Schwanz, den man sich nur grün vorstellen muss, um eine kleine, flinke Möhre vor sich zu sehen. Außerdem liebt er Karotten über alles. Was man allerdings nicht sieht, ist wie schlau das kleine Pony ist, denn er lauscht vom Rand seiner Koppel immer den Kindern und der Lehrerin in der Schule und hat dabei schon so einiges gelernt, allen voran die Sprache der Menschen. Als nun einges Tages seltsame Sachen auf dem Pfannkuchenhof passieren und Oma Astrid schon beginnt an Geister zu glauben, beschließen die Kinder und auch Möhre den seltsamen Geschehnissen auf den Grund zu gehen. Während die Kinder sofort ihren neuen Mitschüler verdächtigen, profitiert Möhre von seinen Krimiabenden mit Oma Astrid und hat bald eine heiße Spur...

Michaela Holzinger ist in diesem Kinderbuch eine tolle Mischung aus einer spaßigen Geschichte mit ein bisschen Krimi gelungen. Da es gerade Krimis für die Kleinsten noch nicht allzu häufig gibt, passt das wirklich toll. Die Sprache ist einfach und kindgerecht, sodass sie sich auch flüssig und ohne Stocken durch schwierige Wörter oder Wortneuschöpfungen vorlesen lässt. Dank der Illustrationen von Katja Schmiedeskamp ist das Buch nicht nur ein Vorlesehighlight, sondern bietet auch viele lustige Szenen zum Betrachten, die Kinder zum Lachen bringen und die Fantasie weiter anregen.

Meine Kinder und ich waren sofort begeistert. Wir haben uns perfekt unterhalten gefühlt und waren voller Spaß dabei. Da wir Krimis lieben, meine Kinder sich bei zu viel Spannung aber ängstigen, passt diese Geschichte einfach super und hat uns durchgehend wunderbar unterhalten. Nun warten wir sehnsüchtig auf den zweiten Teil der Reihe, denn Möhre und seine Freunde sind einfach zu liebenswürdig.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Detektiv Pony ermittelt!

Das Buchcover ist farbenfroh und sehr niedlich gezeichnet und die Geschichte ist genau so süß.

Bei Oma Astrid auf dem Pfannkuchenhof ist was los! Der Apfelkuchen ist verschwunden, genauso wie Oma Astrids Fahrrad! Jetzt müssen die Kinder ermitteln, mithilfe des klugen Ponys Möhre.

Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen: es ist in 14 Kapiteln unterteilt, die jeweils eine Überschrift haben, die den Kapitelinhalt beschreibt und jeder Kapitel hat eine angenehme Länge. Manchmal werden die Kinder auch direkt angesprochen.

Am Anfang des Buches werden die Hauptfiguren dargestellt, was immer praktisch ist, wenn die Geschichte über mehrere Tage vorgelesen wird.

Zum Selbstlesen eignet sich das Buch eher für ältere Kinder, da es mit 140 Seiten und kleinerer Schrift schon eine kleine Herausforderung ist. Der Text wird aber von vielen Bildern aufgelockert.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Supersüßer Vorlesespaß

Oma Astrid vom Pfannkuchenhof backt nicht nur den leckersten Apfelkuchen, bei ihr dürfen die Kinder aus dem Apfeltal auch auf den Ponys reiten und überhaupt viel erleben. Ein Liebling von allen ist das Minipony Möhre, auf dem kann man zwar nicht reiten, dafür ist Möhre superschlau. Und als Oma Astrid plötzlich anscheinend alles verlegt sind es Inspektor Möhre und seine menschlichen Freunde die den "Fall" auflösen.

Das Cover ist schon so süß gestaltet, es lädt zu gemütlichen Vorlesestunden ein. Die Kapitel sind nicht zu lang, es ist spannend, humorvoll und abenteuerlich, es gibt ganz zauberhafte Illustrationen und es geht um Freundschaft und Zusammenhalt. Aber auch um falsche Verdächtigungen, die aber zum Glück recht schnell aufgelöst werden.
Wir hatten sehr viel Lesespaß mit Möhre, Greta und Co. Es sind so unterschiedliche Kinder, jeder hat seine Stärke, damit sind sie gemeinsam sehr erfolgreich.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Ein superschlaues Mini-Pony!

Die Kinder aus dem Apfeltal lieben Oma Astrid und ihren Pfannkuchenhof. Denn dort können sie auf Ponys reiten und außerdem bäckt Oma Astrid den leckersten Apfelkuchen weit und breit. Der Liebling von allen ist das Mini-Pony Möhre, das äußerst schlau ist, denn es belauscht heimlich den Schulunterricht. Zudem darf es bei Oma Astrid auch immer den Sonntags-Krimi mit ihr anschauen - das bildet ungemein!

Doch was geht hier vor? Seit neuestem spukt es auf dem Pfannkuchenhof - Sachen verschwinden usw. Wer steckt da wohl dahinter? Die Apfeltal-Detektive beginnen zu ermitteln ...

Dieses humorvolle Kinder-Krimi-Buch zum Vorlesen ist spannend geschrieben und alle fiebern mit, was es mit dem Geist auf sich hat. Dazu gibt es ganz tolle Illustrationen der sympathischen Truppe. Werte wie Freundschaft und vorurteilsloses Bewerten sind hier angesagt. Ein wirklich schönes Buch!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Sehr schönes Buch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Auf Oma Astrids Pfannkuchenhof ist es einfach super. Nicht nur dass es hier den tollsten Apfelkuchen gibt, reiten kann man auch noch und dann gibt es auch noch das so süße kleine Pony Möhre, dass alle KInder lieben. Was aber keiner ahnt, Möhre kann viel mehr als alle denken. Und Möhre ist auch die erste, die merkt, dass irgendwas auf dem Hof nicht stimmt.
Das war mal so ein Buch, dass gleich mehrere Themen gut verpackt anspricht. Zum Beispiel als der neue Mitschüler in die Klasse kommt und erst mal alle gegen ihn sind ohne überhaupt groß nachzudenken, ob er wirklich fr die sonderbaren Dinge verantwortlich ist. Oder dass er auch traurig ist, weil er nicht bei seinen Freunden ist. Möhre ist ist natürlich zuckersüß. Ich glaube, dass dieses Buch trotz der Ponys nicht nur Mädchen anspricht sondern auch für Jungs geeignet ist.
Fazit:
Sehr schönes Buch