felidae

aktives Lesejury-Mitglied

felidae ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit felidae über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Blick auf die Vergangenheit

Eine Feder auf dem Atem Gottes

"Eine Feder auf dem Atem Gottes" ist das autobiographische Werk der erfolgreichen Schrifstellerin Sigrid Nunez.

Das Cover des Buches ist schlicht in rosa gehalten. Die Figur einer Tänzerin ist darauf abgebildet. Besonders hübsch ist es nicht und nur aufgrund des Covers hätte mich das Buch nicht angesprochen.
Sigrid Nunez hat den Rückblick auf ihre Vergangenheit in vier Abschnitte unterteilt: so beschreibt sie im ersten Kapitel ihren chinesisch-panamaischen Vater, im zweiten Kapitel ihre deutsche Mutter, im dritten Kapitel ihr Heranwachsen und das vierte Kapitel handelt von ihrer Liebe zu einem Mann.
Aufgewachsen in New York City, blickt die Autorin auf ihre eigenen Wurzeln zurück.
Der Leser bekommt einen sehr klaren Blick auf ihr Heranwachsen, das Leben mit ihren Eltern und in wie weit ihre Kindheit sie für ihr späteres Leben geprägt hat.
Sigrid Nunez Schreibstil ist flüssig, einprägsam und problemlos zu lesen.
Bis auf ein paar klitzekleine Schwächen hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich würde eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Netter Roman für zwischendurch

Sie haben Ihren Rollator beim Zumba vertauscht

"Sie haben Ihren Rollator beim Zumba vertauscht" von Sybille Bullatschek ist der zweite Roman mit der "Pflägekraft". Hinter Sybille Bullatschek verbirgt sich die Comedienne Ramona Schukraft, die mir schon ab und an mal im TV aufgefallen ist.
Den ersten Roman kannte ich nicht, aber ich glaube nicht, dass er mir gefehlt hat. Man konnte dieses Buch auch ohne seinen Vorgänger lesen.
Es ist ein nettes Buch für zwischendurch, was sich gut in einem Rutsch durchlesen lässt. Es weist allerdings einige Längen auf und man hätte die Geschichte auch durchaus etwas kompakter zusammenfassen können.
Ich weiß, dass es quasi ein Markenzeichen der Autorin ist, aber mich hat das ständige "Pflägekraft", "gepflägt" usw. doch irritiert. Ich habe anfangs ständig an wiederkehrende Rechtschreibfehler gedacht.
Alles in allem gebe ich der Geschichte 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Solider Krimi mit Schwächen

"Ein Teufel stirbt immer zuletzt" aus der Reihe "Der Donnerstagsmordclub" ist mittlerweile der 4. Band dieser Reihe.

Auch in diesem Band geht es wieder darum einen Mordfall zu lösen und Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim aus Coopers Chase geben wieder ihr Bestes, um dabei mit allen Mitteln zu helfen.
Die Geschichte liest sich flüssig, der Schreibstil des Autors ist angenehm.
Kleine Minuspunkte für mich: Wer mit den Vorgängerbänden vertraut ist, für den ist es vielleicht kein Problem, aber für mich traten zu viele verschiedene Charaktere im Buch auf. Ungefähr ab der Hälfte des Buches schwirrte mir regelrecht der Kopf, weil mittlerweile so viele verschiedene Personen vorhanden waren, dass ich öfter den Überblick verloren habe.
Die Nebenstränge der eigentlichen Handlung waren mir auch zu viel bzw. wurden sie zu oft thematisiert. So ging der eigentliche Hauptteil, nämlich die Kriminalhandlung, zum Teil verloren und wurde mehr und mehr zur Nebensache.
Alles in allem war das Buch aber doch gut lesbar, so dass ich 3,5 von 5 Punkten vergebe.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Erster Teil einer neuen Reihe

Die Töchter der Ärztin

"Die Töchter der Ärztin: Zeit der Sehnsucht ist der Auftakt einer neuen Reihe von dem Autorenduo Helene Sommerfeld.

In dem Buch dreht es sich um Henny und Antonia, die Töchter der Ärztin Ricarda Thomasius (die Vorgänger-Reihe dieser neuen Serie von H. Sommerfeld).
Henny baut sich eine Praxis in Berlin auf, die jüngere Toni jedoch zieht es zurück an den Ort ihrer Kindheit, nämlich Ostafrika.
Ich kannte die Vorgängerreihe der Ärztin nicht, vielleicht hat es also daran gelegen, dass ich nicht so richtig in die Geschichte hereingefunden habe.
Der Schreibstil ist gut, daran gibt es nichts auszusetzen. Trotzdem wollte der Funke bei mir einfach nicht überspringen. Das Buch konnte mich einfach nicht fesseln. Und so hinterlässt es auch keinen besonderen Eindruck bei mir.
Aus diesem Grund bleibt es auch bei dem ersten Teil für mich und ich werde auf die Fortsetzungen verzichten.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Enttäuschend

Dein Schicksal in den Sternen

"Dein Schicksal in den Sternen" handelt von Natasha Shizlo, die Mitte 40 nach einer weiteren gescheiterten Liebe verzweifelt zu einer Astrologin geht...Diese deutet ihr, dass ihr Seelenpartner am 2.11.1968 in Paris geboren sei. Dies trifft aber auf ihren Exfreund zu und so nimmt Natasha ihr Schicksal kurzerhand selbst in die Hand und begibt sich auf die Suche nach ihrem Traummann...
Ich hatte mich so auf das Buch gefreut. Die Leseprobe hat mir gefallen und das Cover habe ich wunderschön gefunden. Leider konnte mich dann das Buch überhaupt nicht in seinen Bann ziehen. Ich habe tapfer durchgehalten, aber mich dann doch mehr oder weniger durch die Seiten gequält. Irgendwie sprang der Funke einfach nicht über.
Irgendwie hatte ich einen netten spritzigen Roman für zwischendurch erwartet. Bekommen habe ich eine Lektüre mit der ich mich absolut nicht anfreunden konnte.