Profilbild von Adelina

Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Kieselsommer

Kieselsommer

Die beiden 15-jährigen Freundinnen Ella und Tilda sind überglücklich. Die Sommerferien stehen vor der Tür, und die beiden Mädchen dürfen zwei Wochen zusammen Urlaub machen im Spreewald im Haus von Tildas Tante. Doch gleich zu Beginn des Urlaubs taucht der 17-jährige Mats auf, in den Ella sich verliebt. Auch Mats fühlt sich zu Ella hingezogen, und so fühlt Tilda sich schnell überflüssig. So hat sie sich die gemeinsamen Ferien nicht vorgestellt; es kommt zu Spannungen.

Mein Leseeindruck:

Die Geschichte über die drei Jugendlichen und ihre gemeinsamen Ferien ist sehr schön erzählt. Alle drei Charaktere sind gut ausgearbeitet und irgendwie auch ganz besonders. So ist Ella ein sehr sensibles und eher schüchternes Mädchen, während Tilda eigentlich die Stärkere von beiden ist. Dass Mats sich nun ausgerechnet für die zurückhaltende Ella interessiert, ist für beide Mädchen neu und ungewohnt.

Es ist eine schöne und leichte Geschichte, obwohl sie auch viel Tiefgang hat. Sie passt perfekt in den Sommer; dieses Gefühl von Sommer, Sonne und Urlaub konnte die Autorin gut rüberbringen.

Auch der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Ich mag es, wenn ich Bücher "weglesen" kann, ohne mich an einem komplizierten Schreibstil aufhalten zu müssen. Der Schreibstil von Anika Beer ist daher genau so, wie ich ihn mag: leicht, locker, unkompliziert.

Ich habe "Kieselsommer" sehr gerne gelesen. Es ist eine einfühlsame und schöne Geschichte über Freundschaft, die erste Liebe und Eifersucht.

Kokoro Button 11

Kokoro Button 11

Im elften und vorletzten Band der Manga-Reihe schenkt Koga seiner Freundin Nina einen Ring und stellt sie seinem Vater vor. Die Beziehung von Koga und Nina wird immer enger, und so langsam müssen die beiden sich auch Gedanken über ihre (berufliche) Zukunft machen. Was wird nach der Schule passieren?

Mir hat dieser Band wieder sehr gut gefallen. Die Story ist zwar meistens eher seicht, aber mir gefallen die Zeichnungen sehr gut, und die Handlung ist irgendwie auch süß. Eine schöne Unterhaltung für zwischendurch.

Via dell´Amore

Via dell'Amore - Jede Liebe führt nach Rom

"Via dell´Amore - Jede Liebe führt nach Rom" erzählt uns nicht nur eine, sondern gleich drei Geschichten.

Einmal geht es um die 19-jährige Alice, Sie ist Amerikanerin und reist nach Rom, um einmal etwas Verrücktes zu erleben. Und das tut sie tatsächlich, als sie bereits am Flughafen auf vier junge Männer trifft...

Dann geht es um Megan und ihren Mann Alec, die ebenfalls aus Amerika nach Rom reisen. Megan ist hier auf der Suche nach einer ganz bestimmten Fliese, die sie damals vor zwanzig Jahren aus ihren Flitterwochen mitbrachte.

Und die dritte Geschichte handelt von Constance und ihrer Schwägerin Lizzie aus London. Die beiden älteren Damen reisen mit der Asche von Constances Mann und Lizzies Bruder Henry nach Rom. Hier möchten die beiden Henrys letzten Wunsch erfüllen.

Das Besondere an diesem Buch ist vielleicht, dass die Geschichte dieser ganz unterschiedlichen Charaktere von einem Geist erzählt wird. Das mag verrückt klingen, aber eigentlich wird das nur an einigen wenigen Stellen im Buch deutlich, so dass man sich davon nicht abschrecken lassen sollte.

Mir haben alle drei Handlungsstränge sehr gut gefallen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wirken echt und authentisch. Zwar waren mir nicht alle Charaktere immer sympathisch, aber das muss ja auch nicht sein.

Sehr gut gefallen hat mir, dass wir auch einiges über die Stadt Rom und dessen Geschichte erfahren. Dabei sind diese Daten und Fakten gut in die Handlung eingebaut worden, so dass es nicht störend oder belehrend wirkt.

Die Wege dieser ganz unterschiedlichen Menschen bzw. Paare kreuzen sich im Laufe der Geschichte nicht, und doch werden ihre Geschichten miteinander verwoben. Auch das hat mir sehr gut gefallen.

Zum Schreibstil kann ich mich ebenfalls nur positiv äußern, so dass ich abschließend dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Mir hat es viel Spaß gemacht, die Geschichten dieser Menschen in Rom zu lesen!

Veröffentlicht am 15.07.2017

Die Herzensammlerin

Die Herzensammlerin

Die 36-jährige Laura Hinrichs leitet ein Hotel in der schönen Lüneburger Heide. Das Besondere an dem Hotel ist, dass es scheidungswilligen Paaren bei der Scheidung hilft, denn Lauras Ehemann Ralf ist Scheidungsanwalt. Laura allerdings glaubt an die Liebe, an Ehe und Romantik und tut alles dafür, dass sich die Paare vielleicht doch noch einmal ineinander verlieben und die Ehe fortführen. Doch dann wird Laura eines Tages völlig überraschend selbst von ihrem Mann Ralf verlassen und ihre heile Welt bekommt Risse. Doch Laura darf nicht aufgeben, denn immerhin sind da noch ihre 15-jährige Tochter Merle, ihre etwas schräge Oma Theodora und Lauras 25-jährige Schwester Nina, die ebenfalls plötzlich wieder im Hotel auftaucht - gemeinsam mit dem attraktiven Adrian...

Mein Leseeindruck:

Ich habe bereits mehrere Bücher von Brigitte Kanitz gelesen und wurde bisher nie enttäuscht. Sie schreibt einfach und unkompliziert, leicht, locker und humorvoll, so dass sich ihre Bücher bestens dafür eignen, einmal den Alltag aus dem Kopf zu bekommen.

Auch in diese Geschichte rund um Laura und ihre interessante Familie konnte ich mich hineinfallen lassen, den Alltag aussperren und einfach genießen. Ich habe Laura, Merle und Theodora sofort ins Herz schließen können.

Die Handlung ist einfach und irgendwie ein bisschen schräg, was auch an den wirklich interessanten Charakteren liegt. Man fühlt sich sofort wohl und kommt gleich in die Geschichte rein. Es ist für mich wieder ein echtes Wohlfühlbuch.

Ich habe diesen Roman von Brigitte Kanitz wieder einmal sehr gerne gelesen und freue mich auf neuen Lesestoff von ihr!

Veröffentlicht am 27.06.2017

Hiyokoi 13

Hiyokoi 13

In diesem Band veranstalten die Freunde ein Grillfest mit gemeinsamem Campen, und es geht um das Sportfest der Schule. Außerdem geht es um die Zukunft der Freunde; wie soll es nach der Schule weitergehen? Auch Hiyori macht sich viele Gedanken. Was möchte sie beruflich machen, und wie geht es mit ihr und Yushin weiter? Er scheint schon einen Plan zu haben, den er allerdings noch für sich behalten möchte...

Dieser 13. Band der Manga-Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich mag den Zeichenstil sehr, und auch die Geschichte rund um Hiyori und Yushin ist einfach nur schön. Die Entwicklung, die vor allem Hiyori inzwischen durchgemacht hat, kann man sehr schön nachvollziehen. Mir gefällt besonders, dass hier nicht alles rosarot und zuckersüß ist, sondern dass es eben auch um ernste Themen geht. Ich freue mich auf den 14. Band, der leider auch schon der Abschlussband der Reihe sein wird.