Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2022

Ein tolles Kreativbuch für Mädchen!

#buch4you: Dein Mädchenbuch: Sei kreativ

Die Aufmachung des Buches fällt einem direkt ins Auge. Ein fantasievolles buntes Cover und sobald man einmal durchblättert ist man total fasziniert von der Vielfalt, die hier geboten wird.

Das Buch bietet ...

Das Buch bietet viele Bastelanleitungen, kreative Ideen, Anregungen, Logik- Rätsel und Bilder zum Ausmalen. Somit ist es perfekt für Mädchen zwischen 7-14 Jahren geeignet. Es bietet verschiedene Schwierigkeitsstufen die auch dabei stehen.Materialmäßig hat man das Meiste wahrscheinlich zu Hause.

Ich finde das Buch sehr ansprechend gestaltet, einfach bunt und kreativ, genauso wie es die meisten Mädchen mögen.

Für Schlechtwettertage oder gegen Langeweile ist das Buch optimal, da man sich einfach eine kreative Idee aussuchen und starten kann!
Toll finde ich auch das es auf den letzten Seiten passendes Papier zum Ausschneiden gibt!

Veröffentlicht am 12.09.2022

Ein farbenfrohes Buch für mehr Optimismus in deinem Leben!

Happiness is a Choice

In Happiness is a Coice geht es darum wie man in nur 6 Schritten mehr Optimismus in sein Leben bringt.

Ich muss gestehen das ich direkt vom Cover geflasht war, ich liebe die pastellenen Regenbogenfarben und die geschwungene Schrift. Der Anblick des Covers macht direkt schon glücklich und Lust im Buch zu stöbern.

Inhaltlich geht es um folgende 6 Schritte, die in einzelnen Kapiteln im Buch näher erläutert werden.1
Schritt 1: Dreh nicht durch
Schritt 2: Verändere die Geschichte
Schritt 3: Richte deinen inneren Kompass aus
Schritt 4: Erkenne deine Stärke
Schritt 5: Fang einfach an!
Schritt 6: Finde deine Leute!

Wo die ersten Schritte noch relativ wage klingen, kann man sich unter den letzten drei Schritten schon mehr vorstellen.

Aber das Highlight in diesem Buch ist definitiv die Gestaltung! So wird man hier nicht von reinen Texten "erschlagen", sondern findet im Inneren ein farbenfrohes Buch mit wunderschönen Illustrationen, die das Lesen und Anschauen einfach zu einem kleinen Glücksmoment machen.

Auch der Schreibstil ist locker und leicht und man fühlt sich von der Autorin einfach "mitgenommen", wie auf einer kleinen Reise zu sich selbst. Das Buch bietet einem viele Anregungen zum Nachdenken und Umdenken, aber auch Raum zum Mitmachen und selber gestalten. Es ist eine Inspiration um seinen Alltag neu zu strukturieren und auch mal neue Wege einzuschlagen, um eben mehr Optimismus ins eigene Leben zu bringen. Übungen und auch Frageleitern helfen einem dabei.

Ich finde das Buch schlägt aus der Reihe - aber im positiven Sinne. Im Gegensatz zu den, ich nenne sie mal die "üblichen" Ratgeben und Sachbücher, ist das Buch eine echte Abwechslung, die einem vielleicht im ersten Moment etwas überwältig mit dem Aufbau, den Illustrationen und der ganzen Aufmachung. Aber wenn man sich darauf einlässt, kann man viel aus diesem Buch mitnehmen für das eigene Leben.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen. Eine wirkliche Bereichung fürs Bücherregal, was man auch immer wieder in die Hand nehmen kann, wenn man etwas mehr Optimismus in seinem Leben braucht.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Eine sehr emotionale und bewegende Geschichte

Über die dunkelste See

Ich mag die Bücher von Brittainy C.Cherry sehr. Sie hat einen sehr einnehmenden gefühlvollen Schreibstil, der einen die Emotionen der Protagonisten hautnah miterleben und mitfühlen lässt.

Als sich Damian ...

Als sich Damian Blackstone und Stella Maple Mitchell das erste Mal aufeinandertreffen ist es nicht gerade ein harmonischer Augenblick, denn Damian "stiehlt" Stella quasi den letzten Blaubeerscone und ist zudem nicht gerade freundlich zu ihr.
Als sie das nächste Mal aufeinandertreffen ist es bei der Testamentseröffnung von Stellas Ziehvater. Beide sind nicht erfreut über die Vorgabe das sie heiraten sollen und doch gehen sie diese Zweckgemeinschaft ein, ungeahnt, das es der Beginn von etwas Großem ist.

Stella und Damian sind beide so unglaublich liebenswerte Charaktere, die auch ihre Ecken und Kanten haben, was sie aber umso authentischer macht. Stella ist so ein herzensguter Mensch, sieht in jedem Menschen immer das Gute und gibt sich dabei selbst immer ein Stückchen auf, da sie nur für andere da sein will. Stellenweise wirkt sie etwas naiv, aber ich finde ihr Charakter ist durchaus in sich stimmig. Damian dagegen hat eine ziemliche Mauer um sich herum erbaut und wirkt sehr unnahbar. In den Momenten wo er mit Connor und Aaliyah zusammen ist, merkt man aber wie liebevoll er ist und was für ein guter Mensch er ist. Er ist stellenweise sehr zynisch und wirkt sehr launisch.
Beide Charaktere ergänzen sich wundervoll und man merkt wie sehr die Chemie zwischen beiden einfach stimmt.

Die Geschichte fesselt einen direkt durch den tollen Schreibstil und die Liebesgeschichte entwickelt sich stückchenhaft, was sehr schön ist. Das Tempo der Geschichte ist sehr gemählich, was ich aber bei den Romane von Brittainy C. Cherry sehr schätze. Man hat so gut Zeit die Geschehnisse und den Aufbau der Beziehung der Beiden zu verarbeiten. Toll ist auch, das aus Sicht beide Hauptprotagonisten geschrieben wurde. Das ermöglicht einfach einen Einblick in beide Gefühls- und Gedankenwelten.

Mir hat der Roman rundum gut gefallen. Eine wirklich schöne warmherzige Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen, die Ängste behandelt, Hoffnungen schürt und Liebe verteilt.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Eine warmherzige Geschichte

Falling for Eve Brown (Brown Sisters 3)

Die Autorin Talia Hibbert schreibt in "Falling for Eve Brown" über eine junge Frau, welche recht unstet in ihren Arbeitsleben ist und bei keinem Job lange bleibt. Ihren Eltern reicht es nun und sie möchten das Eve auszieht und mindestens ein Jahr lang einer Arbeitsstelle treu bleibt.
Auf der anderen Seite ist dort Jacob, Inhaber eines kleinen Bed & Breakfast, der vor einer Reihe vor Problemen steht. Eve platzt durch Zufall in seine Bewerbungsgespräche und so nimmt die Geschichte seinen Lauf.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Es wird vorwiegend aus Sichtweise von Eve geschrieben, aber auch Jacobs Sichtweise kommt zwischendurch ins Bild. Einfach herrlich ist der Schlagabtausch zwischen den Beiden! Sie sind nicht auf den Mund gefallen und ergänzen sich sehr schön.

In diesem Buch geht es aber um weit mehr als eine Liebesgeschichte, so ist Talia Hibbert das Thema Diversität in ihren Büchern sehr wichtig und hier ist es die Diagnose Autismus, mit dem Jacob schon seiner Kindheit zu kämpfen hat.

Ich finde beide Charaktere einfach wundervoll. Sie sind nicht perfekt und haben ihre Macken und Fehler und trotzdem sind beide unheimlich liebenswert. Eve mag ich sehr wegen ihrer positiven, flippigen Art. Sie hat ihr Herz am richtigen Fleck und ist sehr humorvoll.
Die Geschichte ist voller schöner lustiger Momente und verliert trotzdem an den richtigen Stellen nicht die Ernsthaftigkeit, die bei einem solchen Thema notwendig ist.

Beide Protagonisten wachsen an sich und ihren Aufgaben im Laufe der Geschichte und ich finde es sehr schön, wie die Autorin diese Entwicklung beschrieben und dargestellt hat. Eve lernt Verantwortung übernehmen und wird "erwachsener", ohne sich dabei selbst zu verlieren. Jacob liebt geregelte Abläufe und Strukturen und man merkt am Anfang der Geschichte wie sehr Eve sein Leben durcheinander wirbelt. Aber auch er wächst im Laufe der Geschichte, er öffnet sich und wird mutiger und erkennt das ihn das glücklicher macht.

Ein rundum sehr gelungener Roman, den ich wärmstens weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Kurzgeschichten aus der Regency-Zeit

Bridgerton - Neues von Lady Whistledown

Als ich das Cover gesehen und den Titel gelesen habe, dachte ich mir "Oh wie schön, neue Geschichten aus dem Bridgerton-Clan". Jedoch beinhaltet das Buch zwei Geschichten aus der Regency Zeit, wo die Charaktere zwar mit den Bridgertons zusammentreffen, aber es behandelt nicht genau die bekannten Charaktere. Dies wird auch beim Lesen des Klappentextes deutlich.

Nichtsdestotrotz findet man hier den gewohnt lockeren und leichten Schreibstil von Julia Quinn, der das Lesen einfach wundervoll macht! Julia Quinns Geschichten haben einfach einen ganz besonderen Charme. Die Charaktere erleben wieder allerhand, es gibt Intrigen, Romanzen und viele zwischenmenschliche Begegnungen.
Und in allem wirkt Lady Whistledown als Kupplerin mit und hat ihre Finger im Spiel.

Die Geschichten sind stärker "gekürzt" als die anderen Romane, es kommt nicht zu langen Missverständnissen oder Verwicklungen. Aber gerade das sorgt für einen kurzweiligen schönen Lesegenuss. Die Protagonisten sind authentisch und liebenswert und die Liebesgeschichten romantisch.

Für alle Fans der Bridgerton-Reihe ein Muss und für diejenigen die in diese Welt reinschnuppern wollen, ein guter Einstieg.