Profilbild von goejos

goejos

Lesejury Star
offline

goejos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit goejos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2023

Keine geordneten Bahnen

Casco Bay Summer. Ich sehe dich am Meer
0

Tamika, Bloggerin und Journalistin, hat massive Probleme in ihrem Leben. Die werden noch größer, als ihr der Auftrag, den Bassisten Damian Adair zu interviewen, durch die Lappen geht. Auch ihre Wohnung ...

Tamika, Bloggerin und Journalistin, hat massive Probleme in ihrem Leben. Die werden noch größer, als ihr der Auftrag, den Bassisten Damian Adair zu interviewen, durch die Lappen geht. Auch ihre Wohnung wurde gekündigt. Und da ist auch noch Annabelle. Auch die ist auch noch auf der Suche nach ihrer großen Liebe. Die Autorin zieht in diesem Liebesroman der alten Schule alle Register und bedient alle Formate, welche einen solchen zum Erfolg führen. Herz-Schmerz, Treue, Enttäuschung, Versöhnung, Tod, mit einem Wort: Alles. Und das Alles vor einem traumhaften Hintergrund eines Surfer Paradieses. Für mich allerdings fehlt dieser Geschichte jegliche Spannung. Das Happyend ist anscheinend ziemlich vorhersehbar. Es geht prinzipiell nur mehr darum, wann was uns wo und warum geschieht. Trotzdem, für Liebhaber solcher Geschichten leicht und locker geschrieben. Wen's gefällt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2023

Neuanfang

Gut Erlensee - Cäcilias Erbe
0

Für Cäcilia Herringer geht ein großer Traum in Erfüllung. Sie hat die Ausbildung zur Lehrerin geschafft und ist ihrem Lebensziel näher gekommen. doch dann stirbt ihr Vater, welcher sie nach dem Tod ihrer ...

Für Cäcilia Herringer geht ein großer Traum in Erfüllung. Sie hat die Ausbildung zur Lehrerin geschafft und ist ihrem Lebensziel näher gekommen. doch dann stirbt ihr Vater, welcher sie nach dem Tod ihrer Mutter zu den Zieheltern abgeschoben hat. Bei der Testamentseröffnung erfährt sie, dass ihr Ziehvater ihr richtiger Vater ist. Ihr Leben gerät vollkommen aus den Fugen. Sie bekommt zwar in der Heimat den Lehrerposten, aber die letzten Vorkommnisse gehen ihr nicht aus dem Sinn und sie zieht auch bei ihren neuen Geschwistern aus und geht in die Kleine Lehrerwohnung. Bei den Pferden ihres Bruders lernt sie den Physiker Jakob Kaltenbrunner kennen. Obwohl sie weiß, dass sie als Lehrerin nicht heiraten darf, keimen unweigerlich Gefühle für den Gelehrten in ihr auf. Auch regt sich im Dorf mit Unterstützung des Pfarrers Wiederstand gegen ihre modernen Lehrmethoden und machen ihr das Leben schwer. Etwas melancholisch geschrieben, mit einigen Längen und einem vorhersehbaren Ende. Wer solche Geschichten mag, ist hier bestens bedient.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2022

Folgen eines Sturzes

Isengrim
0

Schon das gelungene Cover deutet auf den Inhalt hin. Und auch die Beschreibung "Historischer Kriminalroman" verrät einiges über den Inhalt. Dem Autor gelingt es hervorragend zu beschreiben, wie ein aus ...

Schon das gelungene Cover deutet auf den Inhalt hin. Und auch die Beschreibung "Historischer Kriminalroman" verrät einiges über den Inhalt. Dem Autor gelingt es hervorragend zu beschreiben, wie ein aus der Jetztzeit in die mittelalterliche Vergangenheit in Dürnstein mit Mordermittlungen an drei Frauen zurechtkommt. Es ist ja nicht so einfach, mit dem Wissen aus dem 21. Jahrhundert Morde im 12. Jahrhundert aufklären zu wollen, ohne über die nötigen modernen Mittel zu verfügen. Dem Autor gelingt aber dieser Spagat hervorragend in der Gestalt von Nikolaus von Dürnstein, alias Sänger Blondie, welcher durch einen Sturz ins Mittelalter zurückkatapultiert wurde. Er lässt uns auch teilhaben an den dortigen Lebensumständen und Tagesabläufen. Ausgeschmückt wird dieses Werk durch die sehr detaillierte Beschreibung der einzelnen Charaktere der handelnden Personen. So bekommt man einen weiteren Einblick in die damalige Zeit. Sehr gelungenes Buch mit einem mehr als überraschenden Finale der Mordaufklärung. absolut lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2022

Treffer mit Folgen

Bullauge
0

Der Polizist Kay Oleander leidet an schlimmen Unfallfolgen. Auf einer Demonstration wird ihm mit einer Bierflasche am Kopf getroffen. Vom Dienst freigestellt, schleppt er sich mühsam durch die langen Tagesstunden. ...

Der Polizist Kay Oleander leidet an schlimmen Unfallfolgen. Auf einer Demonstration wird ihm mit einer Bierflasche am Kopf getroffen. Vom Dienst freigestellt, schleppt er sich mühsam durch die langen Tagesstunden. Dass er dem Alkohol mehr zuspricht, macht seine armselige Lage auch nicht besser. Bei seinen nutzlosen Recherchebemühungen lernt er Silvia Glaser kennen. So wie er, seit einem Radfahrunfall ebenfalls eine Versehrte, kennen. Insgeheim hält er sie für die Verantwortliche für seine Behinderung. Aber trotzdem finden sie zueinander und schmieden gemeinsam einen Plan. Der Autor Friedrich Ani beschreibt in diesem Roman das trostlose Schicksal eines schwer gezeichneten Menschen, welcher am Leben zweifelt, aber trotzdem versucht, wieder auf die Füße zu kommen. Trotz vieler Rückschläge versucht er unermüdlich, die Hintergründe seines Unfalls aufzuklären. Ein Problem ist Silvia Glaser. Ist sie die Täterin oder die Person, durch die er auf die Hintermänner kommt? Bis diese Frage geklärt wird, bekommen wir noch tiefe Einblicke in die physische Verfassung des schwer gezeichneten Unfallsopfer. Gelungene Schilderung mit einigen Längen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2022

Ungewöhnlich

Schlangen im Garten
0

Stefanie von Schulte ist mit "Schlangen im Garten" ein sicher nicht leicht zu lesender Roman über die Art der Trauer über den Verlust der Ehefrau und Mutter gelungen. So wie die Familie Mohr trauert, erscheint ...

Stefanie von Schulte ist mit "Schlangen im Garten" ein sicher nicht leicht zu lesender Roman über die Art der Trauer über den Verlust der Ehefrau und Mutter gelungen. So wie die Familie Mohr trauert, erscheint es für die Umwelt gelinde gesagt, schon mehr als ungewöhnlich. Sie werden daher von ihrer Nachbarschaft ganz genau beobachtet und es wird auf verschiedenste Art und Weise versucht, zu helfen. Denn manche Methoden der "Trauer" sind sehr ungewöhnlich: Seine Arbeit aufzugeben, das Studium auszusetzen, usw. Auch die Behörde schaltet sich ein, setzt einen Trauerbeamten ein, um die Sache wieder ins rechte Lot zu rücken. Denn, wer verspeist schon als Ausdruck der Trauer, Tagebuchseiten der Verstorbenen. Doch je länger man das Buch liest, je mehr bekommt man Einsicht in die Beweggründe der Trauerfamilie. Der Autorin gelingt es, diese ungewöhnliche Form der Trauer dem Leser nahezubringen. Ich habe das Buch bis zum Ende gelesen, verstehen kann ich diese Art der Trauer noch immer nicht ganz. Aber lesen sie selbst und machen sich ein Bild davon. Es lohnt sich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere