Profilbild von shadowchapters_

shadowchapters_

Lesejury-Mitglied

shadowchapters_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shadowchapters_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Der bewusste Umgang mit Social Media!

On & Off

On & Off ist meiner Meinung nach ein Buch was jeder der sich mit seinem Social Media Konsum mal auseinandersetzen will lesen sollte😉

Oft wird nicht genug oder gar nicht über die Gefahren im Internet gesprochen, dieses Buch bringt aber genau diese Medienkompetenz rüber.
Es klärt auf welchen positiven Nutzen man durch das Internet und vorallem Social Media hat, berücksichtigt aber ebenso die Schattenseiten des Internets und hält einem diese deutlich vor Augen.
Zudem gibt es innerhalb des Buches mehrere aktive "Reflektions" Felder wo man selbst nochmal nachdenken & aufschreiben kann. Meist gibt es da dann eine präzise gestellte Frage die mit dem jeweiligen Kapitel zusammenpasst.
Durch genau diese Fragen ist mir klar geworden wie ich Social Media eigentlich gerne nutzen wollen würde, aber als ich nachgedacht habe wie ich es gerade nutze fande ich erschreckend wie sehr sich mein jetziger Konsum mit meiner Wunschvorstellung unterscheidet. Ich habe mich selbst mehr mit meinem (mittlerweile) Überkonsum von Social Media auseinandergesetzt & konnte viele Dinge aus dem Buch mitnehmen.
Das Buch erklärt einem wie man mehr "off" als "on" ist, ohne das man auf sein "on sein" ganz verzichten muss. Es erklärt wie man Social Media bewusst nutzt.
Der persönliche Schreibstil & die Stories die beide Autorinnen erzählt haben, haben mir besonders gut gefallen. Dadurch war alles nochmal verständlicher & man konnte sich mit vielem auch selbst identifizieren.
Außerdem muss ich noch erwähnen dass dieses Buch ein Glossar besitzt, das einen über bestimmte Begriffe aufklärt, falls man nicht so sehr in der Social Media Welt drinne ist, sodass es für jeden verständlich ist.

FAZIT: Ein wirklich super liebevoll gestaltetes/geschriebenes Buch mit guten Lösungsansätzen wie man Social Media besser gestalten kann. Ein interessantes Buch was vorallem auch zur Aufklärung über Vor-&Nachteile des Internets beiträgt. Einfach nur empfehlenswert.

• Themen
Veröffentlicht am 12.09.2022

Absolutes Wohlfühlbuch!

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Meine Gedanken sind gerade so unsortiert das ich keinen Anfang und kein Ende für diese Rezension finde. Denn dieses Buch war unglaublich. Einzigartig. Besonders. Unfassbar gut. Es war Alles.

Ich habe ...

Ich habe mich in dieses Buch verliebt. Der Schreibstil war der Hammer! Die Charaktere waren sehr detailiert ausgebaut. Jeder hatte seine eigene Persöhnlichkeit die gut rübergekommen ist. Das Buch war wie eine Geschichte von der ich wünschte sie würde nie enden. Das Setting war einfach toll. Die alte verlassene Villa, die durch ihre Bewohner zum leben erwacht ist. So eine schöne Geschichte, ich kann es gar nicht in Worte fassen. Das ist bestimmt die chaotischte Rezi die ihr je von mir lesen werdet.
Edens und Averys gemeinsame Geschichte war sehr spannend mitzuverfolgen. Ganz großes Gefühlschaos beschreibt es am besten. Die Ängste, Sorgen und Zweifel der Protagonisten ist so gut rübergekommen. Es war wie als hätte ich ihren Kopf geöffnet und hineingesehen. Ich konnte verstehen warum sie so Handeln oder Denken. Es war alles authentisch. Die Atmosphäre, die Charaktere, das Setting... einfach alles hat perfekt zueinander gepasst. Es hat sich alles so echt angefühlt. Die Gefühle der Charaktere und generell diese ganze verzauberte Welt.
Ich glaube ich würde meine Seele verkaufen um in diese Welt eintauchen zu dürfen. Daher bin ich gespannt wie es im 2. Teil weitergeht!

FAZIT: Ein absolutes Wohlfühlbuch, dass ich jedem nur ans Herz legen kann. Es ist definitiv ein Jahreshighlight für mich und zählt zu meinen Lieblingsbüchern. Es gibt schlichtweg nichts negatives zu diesem Buch zu sagen.

P.S. Ich glaube ich habe noch nie so viel in einem Buch makiert... Es war so tiefgründig geschrieben das es so viele Stellen gab die ich einfach in Erinnerung behalten wollte.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Mega Buch!

Hani & Ishu: Fake-Dating leicht gemacht

Woah also dieses Buch war einfach mega! Ich habe die Thematik mit dem kulturellen Hintergrund und der queeren Lovestory richtig gefühlt! Es war fantastisch wie man die Unterschiede innerhalb einer Kultur erleben und sich ein genaueres Bild von ihr machen konnte. Außerdem machte die Autorin deutlich wie Personen mit einer anderen Kultur/Sexualität oft mehr Probleme im Altag haben, was selbstverständlich sehr schlimm ist und deshalb im Buch auch genauso repräsentiert wurde durch Charaktere wie Humairas Freunde. Irgendwann war ich sogar richtig sauer auf die beiden,da ich selbst Bisexuell bin, weshalb mich deren Kommentare so zur Weißglut getrieben haben, weil sie an irgendeinem Punkt einfach nur dumm waren. Allerdings verstehe ich warum die Autorin die beiden Charaktere so geschrieben hat. Eben um diese Abwertung durch die Gesellschaft zu demonstrieren wenn man ein wenig "anders" als die anderen ist. Ansonsten war alles super, der Schreibstil war flüssig und die Kapitel schön kurz. Die Hauptcharaktere waren toll illustriert, weswegen sie mega in die Story reingepasst haben.
Manchmal hat mich Humairas Art ein wenig gestört, bezüglich ihres Verhaltens ihren BFF's gegenüber, aber das war nur eine Kleinigkeit.
Was ich auch nicht so toll fande war, dass am Ende noch sehr viele Fragen offen geblieben sind, weil ein Thema tiefer angeschnitten wurde, was im Endeffekt nicht richtig beendet wurde. Schade, aber auch nicht sooo schlimm.

Fazit: Eine sehr schöne queere Lovestory die ich jedem weiterempfehlen würde der so etwas in der Art sucht/gut findet. Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen ;)

4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 03.10.2022

Ein gutes Buch ;)

Wir und jetzt für immer

Puhhh also zu diesem Buch habe ich tatsächlich viel zu sagen.

Puhhh also zu diesem Buch habe ich tatsächlich viel zu sagen.

Fangen wir erstmal mit dem Schreibstil an. Dieser hat mir zu Beginn nämlich das Leben schwer gemacht. Mit der Zeit habe ich mich zwar an ihn gewöhnt, jedoch finde ich, dass er einfach nicht zum Thema passt. Das Buch ist mir zu nüchtern (trocken/sachlich) geschrieben, was nicht zum tiefgründigen Thema gepasst hat. Die Emotionen kamen daher nur sehr selten bei mir an.

Nun zu den Figuren: Ich muss sagen, dass ich viele der Nebencharaktere von der ersten Sekunde an in mein Herz geschlossen habe! Anders verhielt sich dies mit den Hauptcharakteren. Diese fande ich ziemlich nervig zwischendurch, besonders Marie! Am Anfang ging es noch, danach wurde es nur schlimmer! Ihre Ansichten bezüglich Ben's Entscheidungen waren genauso egoistisch wie die Entscheidungen selbst. Und dieses hin und her zwischen beiden hat mich in den Wahnsinn getrieben. Die Bindung der beiden kam bei mir bis zum Schluss auch irgendwie nicht richtig rüber. Das ist natürlich nur meine Meinung, aber ich fand, dass das zwischen den beiden zu schnell ging.

Was mir auch zu schnell ging war das Ende des Buches. Ich werde nichts genaues dazu sagen, da ich niemanden spoilern möchte aber mich hat das Ende enttäuscht. Ich hatte vielleicht auch einfach zu hohe Erwartungen.

FAZIT: Ein Buch was zum Zwischendurch-lesen gut geeignet ist. Ich habe es mir anders vorgestellt, weshalb es mich ein wenig enttäuscht hat. Nochmal lesen würde ich es nicht, aber weggeben auch nicht. Es ist im guten Mittelfeld. Ein Buch mit dem man also nichts falsch macht wenn man vielleicht gerade erst anfängt Romance zu lesen. Mir war die Story nämlich ein wenig zu Standart und Vorrausschauend, da ich vieles in dieser Art schon gelesen habe.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Nicht so mein Geschmack ;)

All The Right Reasons

Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass mir das Buch nicht ganz so sehr gefallen hat wie ich zu Beginn gedacht habe.

Der Aspekt mit diesem Reality TV war ziemlich gut rübergebracht und der Schreibstil war ebenfalls vollkommen in Ordnung. Ich finde es sehr gut das der Hauptfokus dieses Buches sich nicht in dem Romance Aspekt verliert, sondern viel mehr die Mutter-Tochter-Beziehung hervorhebt.
Allerdings muss ich sagen, dass zum einen mich eben gestört hat das einige Sachen erwähnt werden die später im Buch nie wieder wirklich von Bedeutung waren bzw. auf die nicht eingegangen wurde (ich empfinde es dann als unnötig sie zu erwähnen) und zum anderen das es für mich extrem an Spannung gefehlt hat in den ersten 50% des Buches. Ja klar Kennenlernphase etc. verstehe ich ja auch dass die Story sich aufbauen muss, aber mir persönlich hat das einfach zu lange gedauert.
Zudem war es zwar schön das der Fokus auf deren beiden Beziehung lag (Mutter-Tochter), aber teilweise fande ich hätte es auch einfach ein Buch über die Mutter von Cara sein können. Man hätte das Buch auch über sie schreiben können und Cara als wichtige Nebenfigur einfügen können, ich denke so hätte es teilweise mehr Sinn gemacht. Ich glaube ich habe bis jetzt noch kein Buch gelesen wo der Fokus so abgelenkt vom Protagonist stattfindet.
Ich hab dann auch einfach gemerkt das diese Art Buch nicht wirklich meins ist, ich glaube dennoch das es für viele Leute ansprechend sein kann.

FAZIT: Eine süße kleine Story die sich perfekt zum Zwischendurch-lesen eignet.