Nishi

Nishi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nishi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Tolle Fortsetzung

Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge

Brombeerfuchs - der Zauber von Sturmauge erzählt eine weitere Geschichte um Ben, Portia und die Anderswelt.

Ein böser Zauberer bringt Chaos und Zerstörung über die Welt und ihr guter Freund Robin wird gefangen gehalten.

Wie auch Teil 1 ist der Erzählstil sehr bildlich und lebendig, die Seiten blättern sich fast schon von alleine um :)

Zwischendurch gibt es immer mal wieder kurze Zeitsprünge, die gerade am Ende leider ein paar interessante Begegnungen oder Handlungen überspringen, die ich als Leserin sehr gerne ausführlich miterlebt hätte.

Das ist aber auch der einzige Wermutstropfen, ansonsten hat mir diese Geschichte wie auch der erste Teil sehr gut gefallen. Für Jugendliche oder auch Erwachsene Leser, die gerne etwas leichtere Kost und trotzdem ein schönes Fantasy Abenteuer lesen möchten

Veröffentlicht am 16.09.2022

Eine Kuppel voller Überraschungen

Nanopark

In Nanopark kreiert Uwe Herrmann einen futuristischen Freizeitpark, in dem Nanobots mit Hilfe eines Supercomputers eine faszinierende virtual Reality Parklandschaft simulieren. Nicht nur optisch ist dieser Freizeitpark ein absoluter Hingucker, auch Gerüche, Geschmack und Empfindungen werden durch die Nanobots beeinflusst. Und das mitten in Brandenburg!

Im Park ereignet sich ein mysteriöser Todesfall, den Versicherungs-Ermittler Simon untersuchen soll. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und der Nanopark wird Schauplatz eines super spannenden und kreativen Thrillers. Nebencharaktere werden sehr geschickt eingebunden und sorgen für interessante Perspektivwechsel, die Charaktere sind allesamt gut geschrieben und haben auch eine gewisse Tiefe, die sie glaubwürdig werden lässt.

Nanopark ist super spannend, der Erzählstil ist mitreißend und anschaulich. Mir hat es sehr sehr gut gefallen!

Das Ende ist offen, aber auf eine angenehme Art und Weise. Der Leser kann sich seinen Teil zu offenen Fragen denken, ohne dass man sich hängen gelassen fühlt.

Wer gerne Thriller liest und sich schon immer gefragt hat, wie Freizeitparks in 30 Jahren so aussehen könnten, sollte hier definitiv rein lesen!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Spannend mit Luft nach oben

Trial of the Sun Queen

Trial of the Sun Queen fängt extrem stark an. Man wird in die Geschichte hinein gesogen, leidet direkt mit Protagonistin Lor mit.
Nachdem sie an den Hof des Sonnenkönigs kommt, lässt das ganze qualitativ ...

Nachdem sie an den Hof des Sonnenkönigs kommt, lässt das ganze qualitativ leider etwas nach.
Lor ist zwar tough, das äußert sich aber vor allem darin, dass sie ständig Männer beleidigt (ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahin gestellt). Andererseits lässt sie sich vom. König ziemlich einlullen und auch wenn Momente des Zweifels da sind, sind die so kurz, dass es nicht glaubwürdig wirkt.
Die Perspektive des Auroraprinzen ist da spannender, kommt allerdings recht kurz. Es wird sehr schnell klar, worauf die Geschichte hinauslaufen wird.
Der Twist im letzten Fünftel des Buchs war zwar ebenfalls vorhersehbar, allerdings hatte ich das Gefühl, dass auch unsere Protagonistin erst später davon erfahren hat, obwohl sie das länger wissen sollte als der Leser.

Es wirkt alles in allem ein wenig unausgegoren. Nichtsdestotrotz war es sehr spannend und mitreißend, der Schreibstil ist super flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich freue mich auf die nächsten Bücher und hoffe, dass diese noch ein wenig an Raffinesse zulegen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Epos in the making

Threads of Power

Threads of Power spielt in einem Universum, in dem VE Schwab bereits eine Trilogie angesiedelt hat (Weltenwandler Trilogie). Diese habe ich nicht gelesen und entsprechende Startschwierigkeiten hatte ich hier leider.

Es gibt hier vier Parallelwelten, in denen unterschiedlich viel Magie vorhanden ist - schwarz, weiß, grau und rot. Leider habe ich mir auch nach 730 Seiten nicht merken können, welche Welt welche war. Hier hätte ich mir am Anfang des Buchs ein paar Zeilen gewünscht, die den Leser abholen. Auch ein Personenverzeichnis wäre praktisch gewesen.

Die Personen werden in Threads of Power zwar noch mal eingeführt, jedoch gibt es wirklich viele, so dass auch da der Überblick schwer fällt.

Generell passiert hier sehr viel, was das Fundament der Geschichte angeht, aber dafür sorgt, dass die erste Hälfte des Buchs wirklich wenig passiert und erst die letzten 150-200 Seiten wirklich spannend sind. Da braucht man schon ein gewisses Durchhaltevermögen. Vielleicht hätte auch hier geholfen, die Charaktere vorher zu kennen, sodass auch kleine Nebenhandlungen interessanter wären.

Da das Ende aber wirklich sehr spannend war, vergebe ich dennoch 4 Sterne und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Dystopie in pflanzlich

Solartopia – Am Anfang der Welt

Nova lebt mit ihrem besten Freund alleine in den oberen Stockwerken eines Hochhauses. Die unteren Ebenen werden von Smog vergiftet, der eines Tages so weit rauf steigt, dass er ihre Pflanzen vergiftet. Nova hat dabei einen ganz besonderen Draht zu den Pflanzen und bald machen sie sich auf den Weg, ein Heilmittel gegen den Smog zu finden.

Eine dystopische Welt, in der die Menschheit sich selbst quasi abgeschafft hat und nur noch eine große Stadt übrig geblieben ist.

Das Setting mit einem Hauch Fantasy gefällt mir super gut. Es ist ein Jugendbuch und lässt sich entsprechend leicht lesen. Novas Unkenntnis der Welt außerhalb ihres Hochhauses ist sehr gut in die Geschichte eingeflochten worden und so können auch Begriffe erklärt werden, die einem vielleicht nicht so geläufig sind.

Im letzten Drittel des Buchs gibt es noch einen kleinen Plottwist, der mir ebenfalls sehr gefallen hat.

Am Ende des Buchs gibt es dann noch einen Ausblick auf Teil 2, der im Frühjahr 2024 erscheinen soll. Ich bin gespannt, ob er das Niveau halten kann!