Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2022

Gefühle-Helfer

Maxi und die Gefühle-Helfer

Es gibt 8 kurze Geschichten, indem mit Hilfe kleiner Wesen kindgerecht die Gefühle Neugier, Wut, Freude, Ekel, Angst, Mut, Traurigkeit und Entspannung erklärt werden.

Das Cover als auch die Illustrationen ...

Das Cover als auch die Illustrationen sind schön gestaltet und farbenfroh.
Die Geschichten sind kurz gehalten, und erstrecken sich über mehrere Seiten mit passenden Illustrationen gekoppelt.

Maxi lernt durch die Gefühle-Helfer im Alltag ihre Emotionen kennen. Die Helfer erklären, was es mit dem Gefühl auf sich hat, wie sie entstehen und wie man damit umgehen kann.

Dieses Buch ist recht dünn, kann somit überall mit hin genommen werden und nachgelesen werden.

Für uns war es ein bisschen zu früh. Mein Kind ist 4 Jahre, und ich würde es eher mit 5 Jahren empfehlen, um es besser zu verstehen und zuordnen zu können.

Dennoch ein tolles Kinderbuch zum Thema Gefühle.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Kianto

Feindesopfer

Zetterberg, ein erfolgreicher Geschäftsmann, will sein 50. Firmenjubiläum feiern. An diesem Abend wird er tot in seiner Wohnung gefunden. Der Geschäftsmann hatte vorher viele Entlassungen und Maßnahmen angekündigt. Jusuf ist Kommissar vor Ort, und sein erster Fall als Hauptverantwortlicher für die Ermittlung. Bald findet er in der Wohnung ein Bild, welches 2 weitere Männer zeigt, dessen Gesichter zerkratzt sind. Steckt vielleicht mehr dahinter?

Das Cover passt zu der Reihe um Jessica Niemi.
Es handelt sich hier um den 3. Band der Reihe.
Ich selber kenne den ersten Teil, aber den 2. Teil nicht. Es gab daher doch einige Fragen, die dieser Band um Jessica aufgeworfen haben. Daher würde ich empfehlen, von Anfang an der Reihe zu folgen.

Es gibt recht kurze Kapitel, die den Spannungsbogen weiter aufbauen. Man ist sehr schnell gefesselt und möchte mehr erfahren.
Es gibt 2 Haupthandlungsstränge: die Gegenwart, indem Zetterberg ermordet wird und die Ermittlung läuft. Als auch 1990, indem die Jagdgesellschaft einen Ausflug machte.

Die Protagonisten mag ich. Jusuf will alles richtig machen und setzt sich selber unter Druck, dabei ist er ein guter Polizist.
Jessica ist mir ein bisschen befremdlich. Liegt vielleicht daran, daß der 2. Teil mir fehlt.

Die Geschichte fande ich sehr spannend und hat mich gut unterhalten.
Das Ende wird logisch aufgeklärt, aber kam mir dann doch zu schnell. Da hätte ich mir gewünscht, das noch 1-2 Indizien gestreut werden bzw. manche Handlungsweisen der Protagonisten erläutert werden, das der Leser selber auf den Mörder kommt.

An sich ein toller Thriller und sicherlich nicht der letzte von Max Seeck.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.10.2022

Der Sturm

Der Sturm

Vor 12 Jahren verlor Kieran seinen Bruder bei einem Sturm und das Schlimmste für ihn: es war seine Schuld. Ebenfalls verschwand an dem Tag eine Schülerin.
Nach Jahren kehrt er mit seiner Familie in sein ...

Nach Jahren kehrt er mit seiner Familie in sein Heimatort zurück und kurz darauf wird eine tote Frau am Strand gefunden.
Die alten Wunden brechen wieder auf und ihm wird klar, daß der Mord mit seiner Vergangenheit zu tun hat...

Das Cover ist toll gewählt und bringt den Sturm den Leser nahe.
Der Schreibstil hat mich teils stocken lassen, da Erinnerungen und Gegenwart nebenbei abgehandelt werden. Da muss man sich doch gut aufs Lesen konzentrieren.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Man lernt sie gut und bildlich kennen und kann mit ihnen fühlen. Allein die Schildgefühle Kierans werden gut wiedergegeben und man kann dies sehr gut nachvollziehen und leidet mit ihm mit.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Teils fand ich es zu langatmig. Nach und nach wurden immer wieder kleine Andeutungen gestreut, bis man am Ende das Große Ganze vor sich gesehen hat.

Ich werde sicherlich weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Hörgefühlt

Das Letzte, was du hörst

Sarah liebt den Podcast "Hörgefühlt". Die Stimme des Erzählers Marc Maria Hagen ist samtweich und man fühlt sich geborgen. Ihr Partner Björn ist dies ein Dorn im Auge.
Roya ist Journalistin und traut ...

Roya ist Journalistin und traut Hagen nicht über den Weg. Sie recherchiert über den Frauenflüsterer und muss bald feststellen das das Grauen dort lauert.

Das Cover ist schwarz und rot gehalten und wirkt düster.
Die Stimme des Erzählers ist einfach fesselnd. Die actionreichen Szenen werden mit viel Energie erzählt, man ist regelrecht gebannt und kann nicht mehr aufhören.

Es gibt verschiedene Perspektivwechsel und Zeitebenen. Gegenwart: man lernt somit Roya, die Ermittlerin Carola, Marc Maria Hagen und das Paar Sarah und Björn gut kennen.
In der Vergangenheit lernt man einen Jungen mit großer Angst kennen und ein Mann, der Unrechtes tut.

Die Geschichte ist sehr spannend und kann nur nach und nach die Zusammenhänge erahnen. Man weiß nicht was wirklich hinter den Podcast steckt und ist sich unsicher, warum diese Morde geschehen. Am Ende wird alles logisch aufgeklärt und ich wurde zufrieden damit zurück gelassen.

Ein tolles Hörbuch und ich bin auf weitere des Autors gespannt.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Frederick

Frederick und seine Freunde – Erste Formen und Farben

Hierbei handelt sich um ein Buch, welches den Kids die Formen und Farben spielerisch näher bringt.
Man erfährt die einzelnen Formen mit Namen und wo sie in der Welt vorkommen.
Ebenfalls sind die Farben ...

Man erfährt die einzelnen Formen mit Namen und wo sie in der Welt vorkommen.
Ebenfalls sind die Farben an Beispielen erklärt und auch wie man diese mischen kann, um andere Farben zu erhalten.
Immer dabei ist Frederick, die Maus.

Das Cover und die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und es zieht sich wie ein roter Faden durch.
Es ist ein Pappband und die Ränder sind abgerundet. Somit kann man das Buch nicht beschädigen, als auch die Kinder sich nicht verletzen.

Ich kenne Frederick selber aus meiner Kindheit und es hat somit Widererkennungswert für mich.

Ein schönes Buch, das den Kindern das Thema näher bringt. Und gleichzeitig Anregungen gibt, selber mal zu malen und etwas auszuprobieren.