Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2022

witzige Fortsetzung

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Das vierte Buch dieser Reihe rund um Tiffanys Familie hat uns wieder sehr gut gefallen. Jedoch muss man dazu bemerken, dass wir Fans des Autors sind. Wir haben uns das Hörbuch (eingelesen vom Autor) zu dem witzig illustrierten Buch angehört und konnten herzhaft lachen.

Mama, Oma und Luisa gönnen sich einen Wellnesstag. Tiffany bleibt zu Hause und setzt mittels Schaukelspiel in der Badewanne das Haus unter Wasser. Papa verstärkt die Überflutung zunächst noch ein wenig, aber letztendlich kommt mit Hilfe von Opa und Max ist alles wieder in Ordnung bis die Frauen nach Hause kommen.
Die Geschichte ist eher handlungsarm und lebt von der Komik der Gespräche. Es gibt viele Witze und Anspielungen, die auf lustige Weise erklärt werden. "Danke Merkel"! Wir mögen es.
Ob die Kinder der Alterszielgruppe das alles so verstehen mag ich aber bezweifeln, da ist sicher die eine oder andere zusätzliche Erläuterung der Eltern notwendig.
Eine tolle Fortsetzung, vor allem für Fans von Marc-Uwe Kling.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Kindheitsklassiker in vegan

Omi, ich bin jetzt vegan!

Die Autorin ist aus gesundheitlichen Gründen auf vegane Küche umgestiegen und hat damit recht gute Erfahrungen gemacht. In ihrem Kochbuch schreibt sie über diese Probleme und die Erkenntnisse durch die Umstellung, außerdem geht sie auf das Tierwohl ein. Dann folgen noch Abschnitte in denen sie die Reaktionen ihrer Familie, vor allem die der geliebten Oma schildert und Informationen allgemeiner und praktischer Natur, die helfen wenn man seine Kochweise auf vegan umstellt.
Danach folgt ein Rezeptteil, der sich in die üblichen Kapitel gliedert (Suppen, Salate, Einmachen, Feier im Jahr etc.). Gemeinsam ist den Rezepten, dass sie auf Gerichten basieren, die Kindheitserinnerungen der Autorin weckten und von der Oma gerne zubereitet wurden. Diese wurden in "vegan" übertragen. Manches mutet merkwürdig an, aber gerade für Einsteiger ist dieser Bezug zu Essen, das man schon ewig kennt, vermutlich ein Brückenschlag. So lässt sich das Buch auch durch Nichtveganer gut nutzen, man kann sich in bekannten Gefilden aufeinander zu bewegen.
Zu den Rezepten gibt es jeweils ein ansprechendes Bild und eine Zutatenliste. Ein Teil der Zutaten wird vorgefertigt gekauft, das geht schneller aber man muss es mögen. Schön finde ich, dass man fast alles gut erwerben kann, es gibt keine exotischen Produkte, die nur schwer erhältlich sind.
Nicht so gut gefällt mir, dass auf Zeitvorgaben sowie Nährstoffangaben verzichtet wurde, für Allergiker und Diabetiker nicht zeitgemäß. Auch ist der Umfang mit 70 Rezepten relativ klein.
Insgesamt ein schönes Kochbuch, vor allem für jene, die noch neu in der veganen Küche sind.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Opulente Fantasy

Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1)

Christopher Buehlman hat hier eine sehr detaillierte Fantasywelt ersonnen. Anfangs fand ich es nicht so einfach in diese Welt einzutauchen, die Ausgestaltung, die Regeln, die Magie, das Geld etc. alles wird ausführlichst beschrieben, ebenso die Reisen im Verlauf der Geschichte. Ab und an verläuft sich die Handlung etwas auf Nebenschauplätzen, so als ob der Autor eine zusätzliche Anekdote auch noch unbedingt erzählen wollte. Aber das Durchhalten hat sich gelohnt, die Abenteuer des Diebes Kinsch habe ich gerne begleitet. Er hat sich für viel Geld von der Gilde ausbilden lassen und muss nun seine Schulden begleichen. Er erhält den Auftrag Galva, eine fabelhafte Kriegerin, auszuspionieren. Die Beiden begeben sich zusammen auf eine Reise und bekommen dabei noch Gesellschaft von einer Hexe und einem Kater. Sie treffen auf unterschiedlichste Wesen, viele sind ihnen nicht freundlich gesinnt.

Der Erzählstil ist beschreibend, humorvoll, teils auch derbe und vulgär. Die Handlung an sich hätte deutlich kürzer beschrieben werden können, der opulent ausgestatteten Welt wird hier viel Raum eingeräumt, was sicherlich nicht jedem Leser behagt. Mir haben die vielen kreativen Einfälle gut gefallen und ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Isidors Leben

Isidor

In Isidor schildert die Autorin die Lebensgeschichte ihres Urgroßonkels (1886 – 1938). Er schaffte es der Armut im ostgalizischen Nirgendwo zu entkommen und bis in die höchsten Kreise Wiens als Kommerzialrat und Lebemann aufzusteigen, bis die Nazis seinem Leben ein Ende bereiten. Seine Geschwister waren auch sehr erfolgreich, aber Isidor steht hier im Mittelpunkt.
Erst einige Jahre nach dem Tod des Großvaters, der ihr von Isidor erzählte, beginnt sie zu recherchieren. Aus den Ergebnissen ist dieses Buch entstanden, dass ein gutes Zeitzeugnis ist und den Verlauf der Geschichte gut darstellt. Sehr ausgeprägt war die Anpassungsfähigkeit der Figur, was sicherlich zu einem gewissen Maße dessen Erfolgsgeschichte möglich machte, aber auch dazu führte, die tatsächliche drohende Gefahr nicht korrekt wahrzunehmen bzw. einzustufen. Die Nationalsozialisten hat er unterschätzt. Man hofft immer auf ein gutes Ende, wohlwissend, dass es das nicht geben wird.
Hier wird anhand einer Familiengeschichte für den Leser eine dunkle Zeit spürbar, die Einzelschicksale lassen sich leichter nachvollziehen. Ganz nebenher gibt es eine Hommage an die schöne Stadt Wien.
Insgesamt habe ich dieses Buch sehr gerne gelesen, brauchte aber ein paar Anläufe, um hineinzukommen, der Stil war mir eingangs zu distanziert. Mit dem Fortgang der Geschichte hat sich dies aber gelegt.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Cassie ermittelt in eigener Sache

Wer mit den Toten spricht

Der zweiten Teil um die Sektionsassistentin Cassie Raven ist wieder gut geschrieben, allerdings kommt dieser Teil hinsichtlich der Spannung doch etwas beschaulich daher. Als Thriller würde ich ihn nicht einstufen, eher als guten Krimi. Das Buch kann ohne Kenntnisse des Vorgängers gelesen werden, aufgrund der Besonderheiten der Figuren ist die richtige Reihenfolge aber zu empfehlen.
In diesem Teil geht es um Fälle, die für Cassie sehr persönlich sind, entsprechend schwer fällt es ihr manchmal professionell zu bleiben. Sie erfährt, dass ihr Vater wegen des Mordes an ihrer Mutter lange im Gefängnis saß, während sie dachte, ihre Eltern wären bei einem Unfall ums Leben gekommen. Kurz nach dieser Eröffnung durch ihre Großmutter taucht ihr Vater in ihrem Leben auf. Cassie weiß nicht, wie sie sich dazu verhalten möchte und überlegt, ob ihre Erinnerungen sie täuschen. Ist der Vater tatsächlich unschuldig? Falls ja, was trug sich damals zu. Während der Ermittlungen zu diesem Altfall geschieht einiges, das im Zusammenhang mit den Fragen Cassie zu stehen scheint, aber auch der Betrieb in der Leichenhalle geht weiter und es gilt Rätsel zu diesen aktuellen Todesfällen zu lüften.
Die Polizistin Phyllida Flyte unterstützt Cassie wieder bei ihren Nachforschungen, aber auch Phyllida hat einen Verlust in ihrem Leben noch nicht wirklich verarbeitet und setzt im Gegenzug auf Cassie Hilfe.
Im letzten Drittel dreht die Handlung nochmal auf und der Spannungsbogen steigt. Cassies besondere Intuition mit den Toten zu kommunizieren spielt wieder eine Rolle und auch die fachlichen Dinge rund um die Arbeit in der Sektionshalle sind gründlich recherchiert und super in den Text integriert.
Eine gelungene Fortsetzung, die die Besonderheiten der Figuren nochmal genau vorstellt, weiter ausbaut und ihnen eine spezielle Geschichte gibt. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, fand die Handlung und auch die Figuren wieder überraschend anders und werde auch bei Teil 3 bestimmt wieder mit dabei sein.