Cover-Bild Omi, ich bin jetzt vegan!
  • Verlag: Allegria
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 19.09.2022
Angelique Vochezer

Omi, ich bin jetzt vegan!

72 vegane Rezepte für deine Lieblingsgerichte aus der Kindheit | Das vegane Kochbuch für die ganze Familie

Du kochst gerne vegan, manchmal sind dir die Rezepte aber zu kompliziert? Du wünschst dir auf Familienfesten vegane Alternativen? Dieses Buch liefert dir und deiner ganzen Familie einfach nachzukochende Rezepte für all deine Lieblingsgerichte aus der Kindheit.

Ob nun Apfelkuchen, Weihnachtsbraten oder Schnitzel – eine vegane Alternative zu finden, muss nicht mit großem Aufwand verbunden sein und erfordert auch keine großen Kochkünste. Jeder und jede kann sofort loslegen. Einige unserer liebsten Gerichte sind sogar schon von Haus aus vegan. Mit diesem Buch wird jede Familienfeier und jedes Grillfest zum Kinderspiel.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Basics und traditionelle Gerichte in vegan

Angelique kam aus gesundheitlichen Gründen zur veganen Ernährung. In den ersten Kapiteln dieses Buches beschreibt sie ihren Weg und ihre Entwicklung dahin. Schon nach kurzer Zeit stellte sie fest, dass die neue Ernährungsweise nicht nur bei ihren gesundheitlichen Problemen hilfreich ist, sondern dass sie damit auch der Umwelt etwas Gutes tut und Tierleid verhindert, soweit es in ihrer Macht steht. Bald war die Stunde der Wahrheit gekommen, denn ein Besuch bei der Familie stand an und damit ein Geständnis. „Omi, ich bin jetzt vegan“, war der erste Satz, den sie beim Besuch ihrer Großmama sagte. Ingeborg Teßmann kocht und backt mit Leidenschaft, und diese Information von ihrer Enkeltochter löste erst einmal Verwirrung aus. Aber bei genauerem Nachdenken fielen ihr die Gerichte ein, die ihre Mutter in der Nachkriegszeit gekocht hat. Damals konnte man sich Fleisch gar nicht so oft leisten, und es kam auf den Tisch, was der Garten hergab. Was damals geschmeckt hat, ist auch heute noch lecker und außerdem auch gesund. Mit diesen Gedanken machten sich Oma und Enkelin daran, die geliebten traditionellen Gerichte in vegan umzugestalten. Das Ergebnis präsentieren sie in diesem Kochbuch. Wie in vielen Kochbüchern gibt es auch hier einen theoretischen Teil, der sehr viele Informationen zur Vorratshaltung, zu den Nährstoffen und für den regionalen und saisonalen Einkauf bietet. Auch eine Liste, wie man Eier, Butter, Milch oder Käse am besten ersetzen kann, ist vorhanden.
Der umfangreiche Rezeptteil bietet alles was das Herz begehrt. Da gibt es wärmende Suppen und Eintöpfe und ganz viele Basics. Man erfährt, wie man eine Mehlschwitze macht, wie man Letscho, Apfelmus oder Marmelade einkocht und wie man seine eigene Suppengemüsepaste herstellt. Da gibt es gefüllte Paprikaschoten, Zucchiniauflauf, Bohneneintopf, Königsberger Klopse, gefüllte Teigtaschen und sogar ein Rezept für veganen Kaierschmarrn. Besonders toll finde ich aber den großen Anteil an traditionellen Backrezepten. Da ist vom einfachen Gugelhupf über Pflaumenkuchen, gedeckten Apfelkuchen bis hin zu Buchteln, Hefezopf und Osterlamm alles dabei. Ich gebe zu, dass ich in den vergangenen Jahren, seit ich mich weitgehend vegan ernähre, nicht mehr viel gebacken habe, da mir richtig gute Rezepte fehlten und meine Ergebnisse nicht sehr ermutigend waren. Das ist nun anders, denn auf die bewährten Rezepte von Ingeborg Teßmann und ihrer Enkelin kann man sich wirklich verlassen. Mit den Rezepten für Weihnachtsgebäck hat es mir heuer richtig Freude gemacht, und ich habe einige Sorten gebacken. Es sind Kugelplätzchen mit Marmelade, Spitzbuben und Butterplätzchen entstanden. Letztere (natürlich mit veganer Butter) habe ich ein klein wenig abgewandelt, indem ich eine winzige Menge Matchapulver zum Teig gegeben habe, denn es sollten Starwars-Kekse werden, und der kleine Grogu musste natürlich grün sein.
Nachdem die Weihnachtsplätzchen so gut geworden sind, habe ich mich an mein Rezept für Elisenlebkuchen gewagt und es veganisiert. Das hat super geklappt, und das Ergebnis war besser als die ursprünglichen Elisen.
Dieses tolle Kochbuch ist eine Bereicherung, denn es kann nicht nur mit über siebzig guten Rezepten aufwarten, sondern es macht auch Mut, die eigene Phantasie spielen zu lassen und auch mal ein Rezept ein wenig abzuwandeln oder eben eigene Ideen umzusetzen. Für mich ist dies ein Kochbuch, mit dem ich intensiv arbeite. Auf fast jeder Seite klebt mittlerweile ein Post-It mit ergänzenden Bemerkungen. So habe ich die Plätzchenrezepte beispielsweise halbiert, da wir ein kleiner Haushalt sind und ich mich sonst hätte auf eine Sorte beschränken müssen.
Als nächstes werde ich die gebrannte Reissuppe kochen, denn die erinnert mich an meine eigene Kindheit; diese Suppe gab es oft bei meiner Oma.
Ich finde, dieses Kochbuch sollte in keinem veganen Haushalt fehlen, denn mit den enthaltenen Rezepten kann man nicht nur sich selbst leckere Gerichte zaubern, sondern auch Skeptiker überzeugen.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Herrlich leckere Rezepte

Was ein wundervolles Rezeptebuch mit ganz großer Aufforderung diese Köstlichkeiten nachzukochen und in der eigenen Küche, Gefühle, Geschmäcker und Erinnerungen an die eigene Kindheit zu wecken.

Mich hat ...

Mich hat das Buch auf jeden Fall in mehreren Hinsichten begeistert. Da ist einmal der Aspekt, dass die Autorin erklärt, was bei veganer Ernährung zu beachten ist und wie sie persönlich überhaupt dazu gekommen ist, ein sehr ausführlicher Saisonkalender, damit man auch nachhaltig und regional einkaufen kann, ein sehr schönes Vorwort der Omi und natürlich die echt unglaublich gut, nachgeiferten Rezepte aus der Kindheit - nun eben vegan.

Ob Vorspeise, Hauptgericht, Dessert, oder sogar eine Sparte fürs Backen, man findet echt eine große Auswahl an Rezepten, die nach gründlichem testen diverser definitiv für geeignet befunden werden!

Veröffentlicht am 18.10.2022

Leckere Hausmannskost - vegan

Seit ein paar Wochen habe ich das Kochbuch "Omi, ich bin jetzt vegan!" von Angelique Vochezer zu Hause.
Es enthält "74 vegane Rezepte für deine Lieblingsgerichte aus der Kindheit".
Ich bin eher eine Flexitarierin. ...

Es enthält "74 vegane Rezepte für deine Lieblingsgerichte aus der Kindheit".
Ich bin eher eine Flexitarierin. Zugunsten des Klimas versuche ich nur 1-2 mal pro Woche Fleisch oder Wurst zu essen. Ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten immer mehr mit veganer Ernährung und veganen Rezepten beschäftigt. Seitdem versuche ich auch 1-2 Tage pro Woche rein vegan zu leben. Das ist gar nicht so einfach, aber auch viel weniger schwierig als ich gedacht hätte.
Die Rezepte von Angelique und ihrer Omi helfen mir dabei, weil sie mir helfen Klassiker der Hausmannskost als vegane Varianten zu kochen und so auch meine Familie und sogar meine Eltern zu überzeugen, dass "vegan" gar nicht so exotisch ist.
Den Teil am Anfang, in dem sie erzählt, wie und wieso sie Veganerin wurde, finde ich nicht so spannend. Eher die Tipps, wie man Freunde und Familie mit einbeziehen kann, ohne zu missionieren.

Das Kapitel mit Basics wie Mehlschwitze o.ä. finde ich sehr wichtig, weil man diese Sachen auch für viele andere und eigene Rezepte verwenden kann.

Dem Buch fehlt leider ein alphabetisches Rezept- oder Stichwortverzeichnis. Es gibt nur ein thematisch sortiertes Rezeptverzeichnis und es ist gar nicht einfach, da was zu finden, was man gezielt sucht.

Was ich bisher gekocht und probiert habe, war aber sehr lecker.
Ich werde auch weiterhin viele verschiedene vegane Rezepte ausprobieren und bin davon überzeugt, dass das niemandem schwer fallen würde, sich ab und zu so zu ernähren und gleichzeitig würden wir Tieren und der Umwelt etwas gutes tun.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Schönes Kochbuch

Aus ethischen und gesundheitlichen Gründen entschloss sich Angelique vor einigen Jahren für eine vegane Ernährung. Vorbei mit Apfelkuchen, Braten und Klößen? Weit gefehlt. Gemeinsam mit ihrer Omi tüftelt Angie seitdem daran, wie die Rezepte für klassische Kindheitsgerichte umgeschrieben werden können. Ob nun ein veganes Weihnachtsmenü, Familien-Grillfest oder Kaffeeklatsch - es gibt kaum etwas, das man nicht auch vegan zubereiten kann. Angie und ihre Omi zeigen, wie es geht und erzählen dabei von ihrer gemeinsamen Reise.

Da ich mich immer mehr vegetarisch oder vegan ernähre, bin ich immer auf der Suche nach neuen Rezepten, die die gute Hausmannskost tierfrei auf den Tisch bringen.
Ich fand den Titel und das Cover einfach schön und beim Durchblättern wurde ich neugierig.
Die Rezepte sind schön gestaltet und lassen sich gut nachkochen.
Die Rezepte, die ich ausprobiert habe, haben mir alle gut geschmeckt und ich werde einige davon bestimmt öfter kochen.
Die zusätzlichen Informationen zu den Rezepten, Zutaten und den Gerichten bereichern dieses Kochbuch ebenfalls.
Ich bin zufrieden und werde noch einige Sachen ausprobieren.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Liebevolle Rezepte und eine tolle Aufmachung des Buches

Das Buch ist eine absolute Empfehlung. Ich liebe die tollen Rezepte, die wirklich lecker sind. Auch für Leute, die schon länger vegan sind ist das Buch eine Bereicherung.

Der Titel hat mich sofort angesprochen ...

Der Titel hat mich sofort angesprochen und die ersten Seiten haben mich dann auch sofort in ihren Bann gezogen.
Am Anfang wird der Hintergrund der Autorin geschildert. Ich bin seit 2 Jahren vegan und konnte vieles mitfühlen, da ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe.
Bei mir stand auch der gesundheitliche Aspekt an erster Stelle und der ethische dann direkt danach. So könnte ich durch meine Tierliebe auch keine tierischen Produkte mehr wollen.
Auf den ersten Blick hat mir dann die Aufmachung des Buches schon unglaublich gut gefallen.
Aber am wichtigsten finde ich den tollen Schreibstil und Aufbau des Buches. Man ist sofort gefesselt und fühlt sich wie mittendrin im Geschehen. Die Omi von Angie kann ich mir richtig gut vorstellen. So eine liebe Frau, die mit 74 noch umdenkt und für ihre Enkelin vegane Gerichte entwirft. Hut ab vor dieser Frau. Sie ist wirklich ein Herzensmensch und das macht es für mich zum Herzensbuch.

Die tollen Rezepte helfen einem überhaupt nichts zu vermissen.
Wir haben noch nie so eine leckere Pilzpfanne gegessen. Es sind viele verschiedene Rezepte dabei. Von Basics bis hin zu etwas aufwendigeren Backrzepten, aber das liegt im Auge des Betrachters.
Ich finde die große Vielfalt wunderbar. Und am schönsten finde ich es, dass man Rezepte hat, welche zeigen, dass man bei vegan auf nichts verzichten muss. Zum Beispiel Kaiserschmarn liebte ich, aber kam nie darauf eine vegane Alternative zu suchen.
Das Buch ist einfach eine absolute Empfehlung.