Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2023

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Limettenfieber

Ich liebe ja solche Wohlfühlromane, deshalb war ich gleich sehr gespannt auf das Buch nachdem ich den Klappentext dazu gelesen habe. Und ich wurde auch nicht enttäuscht – im Gegenteil, ich wurde von A bis Z gut unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um Rachel, die völlig unerwartet eine Nachricht ihres bisher unbekannten Onkels Angus O'Neill erhält. Wird sie endlich erfahren, warum sie als Waise im Heim aufwuchs und wer ihre leiblichen Eltern sind? Voller Hoffnung macht sie sich auf den Weg zu den atemberaubenden Cliffs of Moher, den Steilklippen an der Westküste Irlands. Schnell muss Rachel jedoch erkennen, dass Angus' vorgegebene Freundlichkeit mit Hintergedanken versehen ist und ihrer Geburt eine viel größere Tragödie zugrunde liegt, als man ihr ihr Leben lang Glauben gemacht hat. Dann trifft sie auch noch auf den ehemaligen Star-Quarterback der Boston Tigers, John Carter – herrisch, schroff, unnahbar. Doch trotz gegenseitiger Abneigung sucht Rachel den Kontakt zu ihm, denn er gehörte scheinbar zu den engsten Vertrauten ihrer Mutter. Ob er Rachel allerdings den Grund verraten wird, warum er den Rest ihrer leiblichen Familie so sehr verachtet?

In die Storyline habe ich gut hineingefunden. Der Schreibstil ist dabei genau mein Ding: Locker-leicht, schön bildlich und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so hat dahinfliegen lassen. Die einzelnen Figuren wurden interessant beschrieben und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln gut identifizieren.

Wirkliche Längen gab es hier nicht, die Geschichte blieb die ganze Zeit über spannend durch die überraschenden Wendungen. Es gab zudem eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich musste richtig mitfiebern. Auf jeden Fall wurde ich sehr gut unterhalten und vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Spannender Auftakt

Der Zirkel. Sie wollen dich. Sie finden dich.

Auf diesen Thriller war ich gleich sehr gespannt, als ich den Klappentext dazu gelesen habe – und ich muss ganz klar sagen, dass ich keineswegs enttäuscht wurde, denn das Buch war von Anfang bis zum Ende mitreißend und spannend.

Die Geschichte dreht sich um drei Tote in drei verschiedenen Ländern. Zufall? Nur Johanna Böhm, frisch gebackene Studentin an der Polizeiakademie, weiß, was diese Morde miteinander verbindet. Denn sie kennt die Opfer aus ihrer Vergangenheit, vor der sie einst geflohen ist. Und Johanna ahnt, dass sie dieses Wissen erneut in große Gefahr bringen könnte. Als der Ex-Geheimdienstler Rasmus Falk nachts in ihre Wohnung eindringt und sie beschuldigt, in den Mordkomplott verwickelt zu sein, sieht sie ihre schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Er droht, ihre Karriere bei der Polizei zu beenden, ehe sie begonnen hat, und Johanna bleibt keine andere Wahl, als sich mit Falk zu verbünden. Doch setzt sie damit alles aufs Spiel?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil gefällt mir echt gut und er ist sehr flüssig, so dass die Seiten nur so dahingeflogen sind. Die einzelnen Kapitel waren kurz und knackig – genau so mag ich es!

Auch die Charaktere sind interessant beschrieben und man kann sich mit deren Denken und Handeln gut identifizieren. Toll fand ich auch, dass es einige überraschende Wendungen gibt, die ich so nicht erwartet habe.

Da ich erfahren habe, dass es sich hier zeitgleich um das Auftaktbuch einer neuen Reihe handeln soll, bin ich natürlich jetzt sehr neugierig auf die weiteren Bände und werde mir diese auf jeden Fall zulegen! Von mir erhält dieses Buch auf jeden Fall 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.01.2023

Spannendes Buch für Jung und Alt

Windesfluch

Ich lese sehr gerne Fantasyromane und auch wenn ich bei diesem Buch ab 12 Jahren nicht direkt in die Zielgruppe passe, war ich doch auch gleich sehr neugierig darauf, denn der Klappentext hat mich schon einmal überzeugt. Und ich muss auch sagen, dass ich von der Geschichte gut unterhalten wurde – als nächstes werde ich das Buch deshalb an meine 11-jährige Tochter weitergeben, denn ich bin mir sicher, dass auch sie das Buch toll finden würde.

Die Storyline dreht sich um Thea, eine 14-jährige Hobby-Meteorologin, die als Erste merkt, dass das Wetter in Westkirch verrückt spielt. Vor allem der Wind hält sich einfach nicht mehr an die meteorologischen Gesetzmäßigkeiten. Als ein mysteriöser Seemann ihr vom Windesfluch erzählt und kurz darauf Theas Oma spurlos verschwindet, beginnt ein haarsträubendes Sommerferien-Abenteuer…

In die Geschichte findet man ohne Probleme hinein. Der Schreibstil ist altersgerecht und locker-leicht, so dass die Seiten nur so dahingeflogen sind und ich das Buch in nur zwei Tagen verschlungen habe. Die einzelnen Charaktere sind liebevoll beschrieben und die Storyline blieb die ganze Zeit über spannend.

Für die Zielgruppe und auch junggebliebene Erwachsene ist das Buch wirklich zu empfehlen und ich vergebe dafür ganz klar gute 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.10.2022

Babette und Ludwig

Beethovens Geliebte

Ich lese immer wieder gerne historische Romane, die mich in eine andere Zeit entführen, starke Persönlichkeiten beinhalten und mich zeitgleich etwas dazulernen lassen. Genau das alles ist bei diesem Buch gegeben – und ich habe es in zwei Tagen nun regelrecht verschlungen. Ich konnte es nicht mehr zur Seite legen.

Die Geschichte dreht sich um Babette Koch, die neunzehnjährige Tochter einer Wirtin aus Bonn, die in ihren Salons die wichtigsten Männer der Stadt um sich versammelt. Wenn es nach ihrer Mutter ginge, würde Babette am besten einen Fürsten heiraten, aber seitdem der junge Ludwig van Beethoven aus Wien zurück ist, fühlt sich Babette immer mehr zu ihrem Kindheitsfreund hingezogen. Doch ein schlechter Ruf eilt dem Musiker voraus, so gilt er nicht nur als talentiert, sondern auch als äußerst flatterhaft...

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre, ist locker und flüssig und auch schön bildlich. Deshalb bin ich auch regelrecht durch das Buch geflogen.

Die Hauptfigur Babette wurde sehr gut beschrieben. Sie ist eine starke Persönlichkeit und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Überhaupt ist sie mir sehr schnell ans Herz gewachsen und ich habe mit ihr mitgefühlt und mitgelitten. Dass es sich bei der Figur um keine fiktive Figur handelt, von der ich bisher noch nichts gehört habe, hat mich überrascht, aber auch fasziniert, so dass ich mir auf jeden Fall noch weitere Infos einholen werde.

Die Geschichte von Babette und Ludwig blieb die ganze Zeit über interessant – nur am Anfang gab es die ein oder andere Länge. Wenn man dies aber hinter sich hat, nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf und bleibt bis zum Ende mitreißend. Auch die historischen Details sind sehr stimmig und wirklich gut recherchiert.

Ich wurde von dem Buch wirklich gut unterhalten und vergebe auf jeden Fall 4,5 von 5 Sternen dafür!

Veröffentlicht am 24.09.2022

Umfangreich und hochwertig

Paper Girls SC

Ich lese hin und wieder auch gerne mal Comics und bin damit auch aufgewachsen, deshalb war es wirklich schön mal nach längerer Zeit wieder einen Comic in der Hand zu halten. Da ich von der TV-Serie „Paper Girls“ schon einiges gehört habe, war ich deshalb umso gespannter auf den Comic – und was soll ich sagen? Ich bin wirklich begeistert von dem umfangreichen Buch.

Die Comics drehen sich um vier 12-jährige Mädchen, die gemeinsam Zeitungen austragen. Am Halloween-Morgen 1988 machen sie eine erstaunliche Entdeckung, die sie unwissentlich in einen Krieg zwischen zwei Fraktionen zeitreisender Außerirdischer verwickelt. Aus der spießigen Vorstadt katapultiert es die vier Mädels auf ihre eigene Odyssee durch die Zeit. Als hätten sie nicht schon alle Hände voll damit zu tun, den Kampf der Zeitalter zu überleben und in ihre eigene Zeit zurückzufinden, begegnen sie auch noch ihren Zukunfts-Ichs…

Der Zeichenstil gefällt mir wirklich gut, die Farbwahl ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. In die Storyline selbst habe ich gut hineingefunden und die Figuren machen einen interessanten Eindruck, auch wenn ich anfangs etwas Probleme damit hatte, alle Charaktere richtig zuzuordnen.

Die Storyline blieb die ganze Zeit über spannend, aber manchmal war sie leider auch etwas zu verwirrend. Manchmal wurden auch zu viele Themen in den Erzähltopf geschmissen, so dass weniger auch mehr gewesen wäre.

Trotzdem ist diese Gesamtausgabe der „Paper Girls“ wirklich umfangreich und toll gemacht. Deshalb kann ich sie allen Fans der TV-Serie voll und ganz empfehlen! Von mir erhält das Band 4,5 von 5 Sternen.