Cover-Bild Windesfluch
Band der Reihe "Windesfluch"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 30.10.2022
  • ISBN: 9783756819911
Heike Wittneben

Windesfluch

Die Beschwörung
Fantasy-Roman ab 12 Jahren: In Westkirch spielt das Wetter verrückt! Thea, 14 Jahre, Hobby-Meteorologin, merkt es als Erste. Vor allem der Wind macht, was er will. Kurz darauf wird die Schokoladenfabrik im Nachbarort verwüstet und Theas Oma verschwindet. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Niko macht Thea sich auf die Suche nach ihr. Doch was hat all das mit dem Windesfluch zu tun?

Veröffentlicht am 17.05.2024

Magisch abenteuerliches Lesevergnügen

Die junge Thea begeistert sich für Meteorologie und ist in ihren Aufzeichnungen sehr aufmerksam. Daher bemerkt sie sofort, dass das Wetter verrücktspielt und vor allem der Wind den Naturgesetzten trotzt. Als ihre Großmutter verschwindet, geht Thea gemeinsam mit Niko, ihrem besten Freund, dem Geheimnis auf die Spur. Die beiden sind mir sofort sympathisch und Theas unbeirrbare Oma sehe ich direkt vor mir. Ich besteige die knarrenden Stufen des Leuchtturms, sinke im Sandstrand ein und werde mit dem Wind durch die Luft gewirbelt, so wunderbar anschaulich führt mich die Autorin durch die Orte. Ein Abenteuer jagt das nächste und das Rätsel um den Windesfluch hält mich in Atem bis zur letzten Seite. Fantasievoll und packend!

Veröffentlicht am 12.10.2023

Wohlfühlbuch

Ich merke immer wieder, dass ich ein riesiger Fan von Fantasy bin. "Windesfluch" von Heike Wittneben ist für mich ein absolutes Wohlfühlbuch mit vielen Details, die ich so noch nicht gesehen habe.
Thea ...

Thea ist für mich eine sehr interessante Protagonistin. Ihre Liebe zum Wetter gibt ihr eine einzigartige Beinote. Langweilig war sie auch ganz und gar nicht. Im Gegenteil - ich habe mich mehr als unterhalten gefühlt.
Auch die anderen Charaktere haben sich nach und nach in meinem Herzen eingenistet. Niko hat mir als Theas bester Freund sehr gefallen. Sehr gut fand ich, dass er nicht nur der beste Freund war, sondern bedeutend zur Geschichte beigetragen hat. Auch Swinda, die anfangs nicht den besten Ruf hatte, wenn man das so sagen kann, hat sich zu einem sehr sympathischen Charakter weiterentwickelt. Hasemann und Liberta waren nur selten anwesend, allerdings waren die beiden auch sehr badass und ich liebe sie einfach (ganz besonders Liberta).
Ein weiterer interessanter Charakter war Gustav. Ich frag mich einfach: Wie kommt man darauf, so einen Charakter zu schreiben? Das meine ich zu 100 Prozent positiv.
Venthora war als Antagonistin sehr überzeugend und man merkt, dass sie ein Charakter ist, der nicht geschrieben wurde, um Sympathie zu wecken.
Die Handlung fand ich großartig. Grundlegend anders als bei anderen Fantasyromanen. Sehr kreativ und die Details wurden meiner Meinung nach fantastisch ausgearbeitet.
Auch der Schreibstil war sehr angenehm, sodass ich zu keiner Zeit Probleme hatte, in die Szene einzutauchen.
Alles in einem ein Buch, welches viel mehr Aufmerksamkeit verdient. An keinem Punkt hatte ich irgendeine Kritik, die ich hätte äußern können. Den zweiten Band kann ich kaum erwarten, denn den werd ich auf jeden Fall auch lesen. Ich bin sehr gespannt, was es noch mit dem Leuchtturmwärter auf sich hat, wie Thea sich im nächsten Band entwickeln wird und ob Venthora nochmal auftaucht, oder ob andere spannende Antagonisten auftreten werden.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Ein tolles Sommerferien-Abenteuer

Das Cover hat mich sofort begeistert, der Zeichenstil ist klasse und die Bilder passen super zum Titel, ich finde die Haptik des Buches auch sehr ansprechend. In der Geschichte lernt man Thea kennen, sie ist 14 Jahre alt und liebt das Wetter über alles, sie ist eine Hobby-Meterologin. Sie merkt schnell, irgendetwas stimmt mit dem Wind auf einmal nicht und als dann auch noch ein seltsamer Seemann auftaucht, der etwas von einem "Windesfluch" erzählt ist das Interesse natürlich geweckt, handeln müssen Thea und ihr bester Freund Nico als Theas Oma plötzlich verschwindet, was hat das alles zu bedeuten?

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, ich mochte den Schreibstil und die vielen meteorologischen Informationen. Die Freundschaft zwischen Thea und Nico war wirklich toll beschrieben und die Handlung war bist zum Schluss sehr spannend und unterhaltsam. Die Kapitel hatten eine sehr angenehme Länge, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Spannendes Buch für Jung und Alt

Ich lese sehr gerne Fantasyromane und auch wenn ich bei diesem Buch ab 12 Jahren nicht direkt in die Zielgruppe passe, war ich doch auch gleich sehr neugierig darauf, denn der Klappentext hat mich schon einmal überzeugt. Und ich muss auch sagen, dass ich von der Geschichte gut unterhalten wurde – als nächstes werde ich das Buch deshalb an meine 11-jährige Tochter weitergeben, denn ich bin mir sicher, dass auch sie das Buch toll finden würde.

Die Storyline dreht sich um Thea, eine 14-jährige Hobby-Meteorologin, die als Erste merkt, dass das Wetter in Westkirch verrückt spielt. Vor allem der Wind hält sich einfach nicht mehr an die meteorologischen Gesetzmäßigkeiten. Als ein mysteriöser Seemann ihr vom Windesfluch erzählt und kurz darauf Theas Oma spurlos verschwindet, beginnt ein haarsträubendes Sommerferien-Abenteuer…

In die Geschichte findet man ohne Probleme hinein. Der Schreibstil ist altersgerecht und locker-leicht, so dass die Seiten nur so dahingeflogen sind und ich das Buch in nur zwei Tagen verschlungen habe. Die einzelnen Charaktere sind liebevoll beschrieben und die Storyline blieb die ganze Zeit über spannend.

Für die Zielgruppe und auch junggebliebene Erwachsene ist das Buch wirklich zu empfehlen und ich vergebe dafür ganz klar gute 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.11.2023

Interessante Mischung aus Wetter, Fantasy und Schokolade

Der Einstieg ist mir nicht so ganz leicht gefallen, da ich anfangs nicht richtig zuordnen konnte wohin die Reise gehen sollte. Mit der Zeit legte sich dies dann aber. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Das besondere am Buch sind unter anderem extreme Wetterbedingungen, diese werden zeitweise ausführlich erklärt. Dabei nehmen die Erklärungen manchmal etwas viel Platz ein, sind aber gut erklärt und wecken bei dem einen oder anderen vielleicht sogar etwas mehr Interesse zum Thema.
Die Charaktere sind schön gestaltet. Hier fallen mir als erwachsener Leser zwar ein paar Ungereimtheiten auf, denn die Erwachsenen im Buch handeln eher unrealistisch, aber da es sich um ein Jugendbuch handelt, darf man dabei nicht so streng sein.
Die Story nimmt phasenweise gut Fahrt auf und hat viele spannende Momente wo man mitfiebert. Aber leider auch ein paar Längen sind enthalten, die mich manchmal im Lesefluss gebremst haben.
Mir haben die Schwerpunkte Wetter und Schokolade gut gefallen, weil sie etwas komplett anderes sind und in dieser Kombination mir noch nie untergekommen sind.