Starbucks

Starbucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Starbucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Alles kommt anders (Hörbuchrezension)

Ein Sommer in Sommerby

"Ein Sommer in Sommerby" von Kirsten Boie ist ein Hörbuch, das man jeden Sommer gern mal wieder herausholt. Erschienen ist es im Jumbo-Verlag und wird ganz meisterhaft gelesen von Julia Nachtmann. Das Hörbuch umfasst vier CDs und hat eine Länge von fast 6 Stunden. In der Hörbuchhülle finden sich vier sehr bunte CDs in unterschiedlichen Farben, die gute Laune machen, sowie ein Beiheft mit Infos und den einzelnen Kapitelüberschriften.

Der Sommer in Sommerby wird für die Geschwister Martha, Mikkel und Mats kein Alptraum, wie sie gedacht hatten, sondern ein großes Abenteuer. Erst sind die enttäuscht, dass sie zur 'Frau Oma' fahren müssen, zu einer Frau, die sie gar nicht kennen. Und 'Frau Oma' lebt auch noch auf dem Land, entfernt von der digitalen Welt und so ganz anders als die Eltern. Und dann wird der Sommer nicht langweilig, sondern der spannendste und aufregendste, den die Kinder je hatten...

Ich denke, hier kann das Hörbuch sicher noch vor dem Buch punkten, weil es so lebhaft und spannend und mit großer Variationsbreite von Julia Nachtmann gelesen wird. Man kann es gut auch immer wieder unterbrechen, ohne den Faden zu verlieren. Das ist bei jüngeren Zuhörern ja ganz wichtig. Mir hat das Hörbuch aber auch ganz besonders gut gefallen. Gern möchte ich auch noch die beiden Fortsetzungen hören.

Zeigt, wie es geht

Mama kocht breifrei

Es gibt eigentlich keinen Grund, sein Kind nicht breifrei zu ernähren; im Gegenteil, es gibt viele Gründe, breifrei zu kochen. "Mama kocht breifrei" von Maria Serdarusic zeigt, wie es geht. Das Buch vermittelt Basiswissen zum 'baby-led weaning' und gute Rezepte, die die ganze Familie essen kann. Nach dem Studieren dieses ansprechenden Buches kommt man dann auch allein weiter, kann andere Mahlzeiten kochen und experimentieren.

Das Buch ist logisch eingeteilt in einen Theorieteil und einen Rezeptteil. Es gibt Listen für den Basiseinkauf und die Ausstattung. Es gibt aber auch Auflistungen für Lebensmittel, die auf keinen Fall gegeben werden sollten. Dabei hat die Autorin an alles gedacht: Nach dem Lesen des übersichtlichen Theorieteils fühlt man sich gut informiert, jedoch nicht überfrachtet mit Informationen. Dabei spielt auch das abwechlunsgreiche Layout des Buches eine entscheidende Rolle.

Der Rezeptteil ist lecker und ansprechend und dürfte der ganzen Familie schmecken. Hier kann man gleich loskochen, und der Vorteil ist klar, dass man nur einmal kocht, wenn alle gern mitessen. Dass die Ernährung so auch gesund für's Kind ist, zeigen die Rezepte, die z.B. komplett ohne Salz auskommen.

Ich denke, nach dem Lesen dieses Buches kann man richtig loslegen mit dem breifreien Kochen und der ganzen Familie etwas Gutes tun. Hier ist mal ein Buch entstanden, dass ich als genau richtig empfinde von Inhalt und Menge der Informationen. Ein weiteres Buch zum Thema ist nicht notwendig, zumal die Autorin auch einen Blog hat.

Viele Seiten gute Unterhaltung

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Ein wenig Respekt hatte ich schon vor den über 600 Seiten "Die Freundinnen vom Strandbad" von Julie Heiland, doch dann flogen die Seiten nur so dahin. Schon der Einstieg in das Buch mit der Schilderung der Menschen und Vorgänge im Strandbad durch Martha ist sehr gut überlegt und um Längen besser als eine einfache Beschreibung des Treibens im Strandbad durch eine reine Erzählung. Dann lernen sich die drei sehr unterschiedlichen Mädchen aufgrund eines Vorfalles im Bad kennen, schon ist eine Freundschaft geboren, die sonst nie zustande gekommen wäre. Das hat mir gut gefallen. Schon hier ist klar, dass man auf drei sehr unterschiedliche Charaktere trifft.

Das bewegte Leben der Jugendlichen spielt sich ab vor dem Hintergrund des Werdens der DDR, und die Teile sind hier so gut verwoben, dass man viel über die DDR mitbekommt, ob man dies schon wusste oder auch nicht. Die DDR ist vielen heute gar nicht mehr so präsent wie man meinen möchte, wenn man den Fall der Mauer noch selbst mitbekommen hat. Für viele ist dies nur ein Stück Geschichte, Vergangenheit sozusagen. Doch die DDR wird wieder lebendig in "Die Freundinnen vom Strandbad".

Der Roman hat mich berührt und mir kurzweilige Lesestunden geschenkt. An den unterschiedlichen Freundinnen wird sehr deutlich, was es für die eine oder andere bedeutete, in der DDR zu leben. Die Protagonistinnen sind mit Gefühl dargestellt, das sich auf den Leser und die Leserin überträgt. Ich bin zwar kein Fan von Folgeromanen, freue mich aber auf den nächsten Teil.

Macht Kinder zu Weltenbummlern

Kunst in Gefahr

Wer gern mit Kindern auch Bildungsreisen macht, kann sie mit "Kunst in Gefahr - Ein Abenteuer in Frankreich" von Benjamin Wallenborn und Filip Lazurowicz gut darauf einstimmen. Es gibt noch eine Reihe eines anderen Verlages, der mit Rätseln und Abenteuern das Reisen in bestimmte Regionen spannend macht. Ich würde auf jeden Fall diese Bücher empfehlen, um Kinder zu neugierigen Weltenbummlern zu machen, denn es gibt so viel zu entdecken.

Das Abenteuer in Frankreich ist schon das vierte mit B-OB Coddiwomple, den ich aber bisher nicht kannte. Es ist ein gutes Vorlesebuch, ist aber auch für ältere (Grundschul-)Kinder perfekt geeignet, denn erst dann beginnen sie ja, sich für solche Reisen auch zu interessieren.

Vor allem die wunderschönen Bilder zeigen viel von der Landschaft Frankreichs, und ein spannendes Abenteuer mit dem fliegenden Bus macht die Reise für Kinder besonders fesselnd.

Der vordere Einband und der hintere sind innen leider gleich. Beide zeigen eine Weltkarte mit den schon veröffentlichten Weltenbummler Kids Bänden. Schöner wäre es aber, wenn vorn der Platz von einer großen Frankreich-Karte eingenommen würde. Es gibt zwar eine im Buch, aber die ist wenig aussagekräftig.

Die nächsten Bände sind schon in Planung und werden bald erscheinen. Ich bin besonders gespannt auf den Band über Amerika.

Pferdeglück und Menschenglück

Mindful Riding

"Mindful Riding" von Antonia Schwarzkopf ist ein besonderes Buch, weil es eine ganz andere Herangehensweise an den Umgang mit dem Pferd aufzeigt. Ist man erst einmal erstaunt, wie viel es dabei auch um den Reiter und die Reiterin selbst geht, so findet man sich schnell ein in viele Übungen, die in sieben Kapiteln verpackt sind. Das Buch bietet mir als Gelegenheitsreiterin auch viel Neues und vieles, was ich schon immer hinterfragt hatte. Ob ein sehr erfahrener Reiter viel daraus ziehen kann oder sagen würde: "Habe ich alles gewusst, mache ich alles so", weiß ich nicht, möchte es aber bezweifeln. Alles in allem ist das Buch aber völlig anders, als ich es mir vorstestellt habe.

Das Buch fordert dazu auf, viele Arbeiten bewusster und mit mitdenkend zu erledigen. Der Pferdemist muss weg, also sollte man dies als gutes Ritual erledigen. Das Pferd wird zum Putzen geführt, also sollte man nicht an andere Dinge denken. Wenn man sich einmal darauf konzentriert, nichts mit den Händen zu machen, wird man feststellen, wieviel man sie im Alltag auch ohne konkrete Tätigkeiten ständig bewegt.

Abgerundet wird das Buch von wunderschönen Fotos Dabei steht das Pferd meist im Mittelpunkt, nicht der Mensch. Die Umschlagseiten haben außerdem noch Yogaübungen speziell für Reiter.

Alles in allem finde ich "Mindful Riding" ein gelungenes Buch mit einem sehr individuellen Ansatz. Damit Leser und Leserinnen hier nicht enttäuscht werden, weil sie andere Inhalte erwarten, empfehle ich, unbedingt vor dem Kauf einen Blick ins Buch zu werfen.