Starbucks

Starbucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Starbucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Rührt und berührt

Elternhaus

"Elternhaus" von Ute Mank ist ein Roman, den ich größtenteils in einer Nacht durchgelesen habe. Wenn man dies sagen kann, muss man einfach 5 Sterne geben. Das Buch wird aber vor allem so 50- bis 60jährigen gefallen, die vermutlich viel aus ihrer Kindheit 1:1 wiederfinden werden, Jüngere wird dieses Buch wohl eher wenig berühren.

Der Roman dreht sich auch ums Elternhaus und die Eltern der drei Schwestern Sanne, Gitti und Petra. Dabei stehen Erstere und Letztere im Mittelpunkt, über Gitti erfährt man nicht so viel. Die Leben der Schwestern und ihre Entwicklung werden in den Fokus gestellt; das Elternhaus ist nur der verbindende Punkt. Dabei rückt dieses auch immer mehr in den Hintergrund, was man nicht erwartet hätte. Am Ende bleibt auch alles um das Elternhaus offen, was für mich etwas unbefriedigend war, hatte ich mir doch schon eine tolle Lösung ausgedacht, aber mit diesem Ende muss man wohl leben, wenn der Roman einen so berührt hat wie mich.

Das Buch hat mich besonders berührt, weil ich zur gleichen Zeit aufgewachsen bin und viele Außerungen der Autorin ganz genau kenne. Es ist, als ob sie über mein Leben geschrieben hätte. Viele Dinge aus der Vergangenheit hat sie wiederbelebt, vieles, das ich bereits vergessen hatte. Aber viele Familien müssen wohl zu dieser Zeit sehr ähnlich "getickt" haben, sodass mir das sehr vertraut vorkommt. Weiterhin habe ich mich zu einem großen Teil mit einer der Schwestern identifizieren können, sodass ich meinte, die Autorin schriebe über mich!

"Elternhaus" war also für mich ein sehr intensives Leseerlebnis, dem ich gern 5 Sterne gebe, das ich aber nicht jeder Leserschaft empfehlen würde, wie ich bereits oben schon erwähnt habe.

Vögel in Melonengröße

Mein erster Naturführer, Was fliegt denn da?

Nach dem Kosmosführer "Was krabbelt denn da?" habe ich auch den Naturführer "Was fliegt denn da?" aus dem Kosmos-Verlag verschenkt. Er ist nicht nur wunderschöner Naturführer mit authentischen Illustrationen, sondern auch informativ und kindgerecht.

Hier hat mir z.B. besonders gefallen, dass die Vögel eingeteilt werden in
Vögel in Zitronengröße
Vögel in Ananasgröße
Vögel in Melonengröße.

Bringt man die Früchte mit, wenn man das Buch mit Kindern liest, so kann man sich die Vögel gut vorstellen.

Viele Vögel kann man mit dem Buch im Wald und im Garten suchen und auch finden. Wir gehen morgens in den Park, wo wir immer erfolgreich sind. Viele Kinder kennen als Vogel auch nach dem Grundschulalter nur den Raben, eine schockierende Erkenntnis, die ich selbst gemacht habe. Das Buch kann dem früh Abhilfe schaffen.

So bleibt mir die Hoffnung, dass die Kosmos-Naturführer für die Kleinsten das ändern werden. Ich werde den Vogelführer noch mehrfach verschenken.

Krabbeltiere für Kids

Mein erster Naturführer, Was krabbelt denn da?

Der neue Naturführer "Was krabbelt denn da?" aus dem Kosmos-Verlag bringt die Natur schon den ganz Kleinen nah. Empfohlen ist der Naturführer für Vier- bis Siebenjährige. Auch Grundschulkinder werden aber noch Spaß daran haben oder sich den Nachfolger wünschen.

Ich finde gerade ein Buch über "Krabbeltiere" besonders wichtig für die Kleinsten, weil dies fantastische und wichtige Tiere sind, die nicht jedes Kind "süß" findet. Doch Angst oder Berührungsangst muss man nicht vor ihnen haben. So ist es eben besonders wichtig, sie früh kennenzulernen.

Die Seiten bieten klare Bilder, die Seiten sind nicht überladen. Der Text ist aber schon wissenschaftlich und für kleinere Kinder vielleicht noch zu kompliziert, aber ich denke, das macht nichts. Man kann die Tiere mit den Kindern in der Natur finden.

"Was krabbelt denn da?" ist also nicht nur ein wunderschönes Buch, sondern auch ein sehr wichtiges Buch, ein tolles Geschenk für junge Naturforscher!

Farbenspiel

Homefarming: Das Kochbuch

Auch Menschen, die kein Homefarming betreiben, finden tolle Ideen in "Homefarming - Das Kochbuch" von Judith Rakers. Wie das mit dem Homefarming geht, hat Rakers uns in einem eigenen Buch bereits gezeigt. Dass man da sehr viel Zeit braucht, ist ganz klar. Doch wenn man manches anbaut und manches auf dem Markt zukauft, so ist man auch regional und saisonal unterwegs.

Die Rezepte gefallen mir sehr gut, so z.B. die hübschen Gänseblümcheneiswürfel - eine tolle Idee, die ich so nicht kannte. Blattsalat mit Erdbeeren ist ebenso für den Sommer, kann ich mir aber gut vorstellen. Ein ganz tolles, aber einfaches Rezept sind auch die Zoodles mit Feta und Basilikum. Das ist auch jetzt schon für den Winter gut. Kurzum: Die Rezepte sind ansprechend und auch nicht allzu kompliziert. Die Zutatenliste sprengt auch die Einkaufsliste nicht, auch, wenn man Lebensmittel zukauft und nicht alles homefarmt.

Die Bilder sind toll, ein tolles Farbenspiel. Ausblenden muss ich allerdings die Bilder der Autorin, die das Kochbuch als Modelplattform nutzt. Sie möchte dadurch im Gedächtnis bleiben und ihre Multimediakänäle promoten. Das brauche ich aber nicht. Dennoch sind alle Fotos sehr ästhetisch und hübsch.

Das Buch hat so viele Seiten, die ihm erlauben, unglaublich vielseitig zu sein. Neben den Rezepten gibt es noch viele andere Themen und Informationen. Die Rezepte sind nach dem Jahresverlauf geordnet. So muss man auch manchmal etwas suchen, aber man kann ja den Index hinten auch zur Hilfe nehmen, auch, wenn man bestimmte Lebensmittel verarbeiten möchte. Und die Ordnung nach den Jahreszeiten macht natürlich auch Sinn.

Alles in allem ist dies ein sehr schönes, ansprechendes Kochbuch mit sehr kochbaren Rezepten. Ich denke, hier findet man tolle Anregungen in einer hochwertigen Hülle. Das Homefarming-Kochbuch von Judith Rakers ist damit auch ein tolles Geschenk.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Zitterbacke auf Klassenfahrt

Alfons Zitterbacke

Extrem lustig ist das Abenteuer von "Alfons Zitterbacke - Endlich Klassenfahrt!", von Mark Schlichter, John Chambers und Tina Gerstung. Dies ist das Buch zum Film, wie die Filmstills im Buch auch zeigen, aber den Film kenne ich nicht. Gestaltet ist das Buch sehr kindgerecht mit großer Schrift, die eine oder andere lustige Zeichnung hätte die Seiten noch schön dekoriert. Bilder gibt es aber nur als Fotos, weiterhin fährt ein kleiner Bus über jeden Kapitelanfang.

Alfons Zitterbacke geht auf Klassenfahrt und erlebt wieder so einiges, an dem er nicht ganz unschuldig ist. So fällt ihm zufällig eine Box mit Küchenschaben herunter, sie putzen aus Versehen ihre Zähne mit Gebisskleber oder Alfons setzt sich in einen dann geschmolzenen Schokoriegel. Zu lachen gibt es auf jeden Fall immer etwas.

Gut finde ich, dass das Buch für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet ist. Es bleibt kurzweilig und lustig, man hat es ruckzuck durchgelesen. Ich glaube sogar, dass es bestimmt besser als der Film ist.

"Alfons Zitterbacke" wird empfohlen ab 10 Jahre, aber auch jüngere Kinder werden Spaß daran haben. Ab 10 steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder auch auf Klassenfahrt gehen, aber lachen werden hier auch Kinder ab schätzungsweise sieben Jahren. Ich fand das Buch auch sehr lustig und vergebe die volle Sternzahl.