Madi2110

Lesejury-Mitglied

Madi2110 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Madi2110 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Ein absolutes Herzensbuch

Salty Popcorn & Sweet nights

Mich hat die Geschichte sofort in ihren Bann gezogen. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Hannah und Dylan stehen zwar an sehr verschiedenen Punkten des Erwachsenseins, dennoch haben sie beide mit Zweifeln und Problemen zu kämpfen, was sie sehr menschlich wirken lässt.
Dies führt dazu, dass man sich als lesende Person gut in sie hineinversetzen kann und mit ihnen mitfühlt. 💕

Das Setting und das Thema „Kino & Film“ ist wunderbar gewählt und passt unfassbar gut zu Hannahs und Dylans Gefühlschaos.

An manchen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass Hannahs Freundeskreis besser sieht mit was sie zu kämpfen hat. Außerdem hätte ich Hannah und Dylan manchmal gerne zum Reden im Büro eingeschlossen, weil sie sich einfach beide nicht trauen miteinander zu reden 😂😥

Dennoch habe ich das Buch sehr geliebt 🥰

Ein sehr berührendes Buch

Blue – Wo immer du mich findest

Ich habe gestern endlich "Blue - Wo immer du mich findest", den zweiten Band der Paper-Love-Reihe von Nikola Hotel beendet.

Die Protagonisten Jane und Alex, waren beide sehr sympathisch. Besonders an ...

Die Protagonisten Jane und Alex, waren beide sehr sympathisch. Besonders an dem Buch ist, dass beide eine Hintergrundgeschichte haben, die ihre Annäherung kompliziert machen. Mir hat es gut gefallen, dass Jane für Alex da war und auch die Lösung des Konflikts erschien mir sehr realitätsnah. In dem Buch wird durch Alex' Probleme toxische Männlichkeit thematisiert. Gleichzeitig wird gezeigt, dass auch Jungs/Männer overthinken und sich nicht immer so leicht tun, was Liebe und Beziehungen angeht, wie es manchmal durch die Medien wirkt.
Außerdem hat mir das „Einsame Insel“-Gefühl von Jane in ihrem Tiny-House unglaublich gut gefallen.

Abschließend kann ich sagen, dass ich sehr gespannt auf die Dark Academy Reihe von Nikola Hotel bin.

Ein guter Überblick über Politik, Wirtschaft, Kultur und Pandemien

Nie wieder keine Ahnung

„Nie wieder keine Ahnung“ ist ein Sachbuch, das von dem Logo-Moderatoren Tim Schreder und der Logo-Moderatorin Jennifer Sieglar geschrieben wurde.

Inhaltlich gibt das Buch einen kurzen, einführenden Überblick ...

Inhaltlich gibt das Buch einen kurzen, einführenden Überblick über wichtige Themen, u.a. Aus den Bereichen Politik und Wirtschaft, aber auch Verschwörungstheorien und Pandemien. Das Buch ist zwar ein Sachbuch, beinhaltet aber dennoch coole Sidefakts und persönliche Anekdoten, die einen zum Schmunzeln bringen.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Ich habe viel gelernt (und genauso viel leider schon wieder vergessen).. Außerdem hat es mich zum Nachdenken angeregt. Mir hat sich im Anschluss an das Buch die Frage gestellt, wieso in der Schule häufig nur im Sprachunterricht Lektüren gelesen werden. Sollten hier Politiklehrer*innen mitlesen, nutzt Ausschnitte aus diesem Buch und es werden sich bestimmt einige mehr für politische und wirtschaftliche Themen interessieren. Ich hätte mir das in meinem PoWi-Unterricht sehr gewünscht.

Naturschutz Meets Love

The Sea in your Heart

„The Sea in your Heart“ ist das Finale der Island-Reihe von Kira Mohn. Im zweiten Teil geht es um Lilja, die sich gemeinsam mit anderen ehrenamtlich für die Walrettung einsetzt. Doch dann scheint es als müssten sie ihr Projekt aufgeben. Dass dann auch noch der gut aussehende Jules auftaucht, hilft Lilja nicht gerade.

Die beiden Bände der Reihe setzen verschiedene thematische Schwerpunkte, dennoch behandeln beide sehr ernste, wichtige Themen.

Die Geschichte zwischen Jules und Lilja hat mich sehr gepackt und auch das Thema „Walschutz“, was zwar eher untypisch ist, hat das Buch einfach perfekt gemacht.