Cover-Bild Nie wieder keine Ahnung
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Praktische Tipps
  • Genre: Sachbücher / Nachschlagewerke
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
  • ISBN: 9783492062664
Jennifer Sieglar, Tim Schreder

Nie wieder keine Ahnung

Politik, Wirtschaft und Weltgeschehen verständlich erklärt | Allgemeinwissen kompakt

Wer kennt das Gefühl nicht: Egal, ob beim Feierabenddrink mit Kolleginnen, beim Klassentreffen oder beim Abendessen mit den Schwiegereltern – während sich das Gespräch in Richtung niedriger Leitzins oder neueste Entwicklungen im Nahostkonflikt entwickelt, merkt man, dass man zu wenig weiß, um mitreden zu können. Wenn es um vermeintliches Allgemeinwissen aus Politik, Wirtschaft und Weltgeschehen geht, sind wir oft überfordert. Die beiden bekannten Fernsehjournalisten Jennifer Sieglar und Tim Schreder sorgen in diesem Buch dafür, dass wir endlich wieder durchblicken. Sie erklären Themen wie den Föderalismus in Deutschland, G7 und G8, die Klimakrise, Verschwörungstheorien oder die EU endlich verständlich und liefern dabei spannende Einblicke hinter die Kulissen der Nachrichtenwelt.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Ein guter Überblick über Politik, Wirtschaft, Kultur und Pandemien

„Nie wieder keine Ahnung“ ist ein Sachbuch, das von dem Logo-Moderatoren Tim Schreder und der Logo-Moderatorin Jennifer Sieglar geschrieben wurde.

Inhaltlich gibt das Buch einen kurzen, einführenden Überblick ...

Inhaltlich gibt das Buch einen kurzen, einführenden Überblick über wichtige Themen, u.a. Aus den Bereichen Politik und Wirtschaft, aber auch Verschwörungstheorien und Pandemien. Das Buch ist zwar ein Sachbuch, beinhaltet aber dennoch coole Sidefakts und persönliche Anekdoten, die einen zum Schmunzeln bringen.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Ich habe viel gelernt (und genauso viel leider schon wieder vergessen).. Außerdem hat es mich zum Nachdenken angeregt. Mir hat sich im Anschluss an das Buch die Frage gestellt, wieso in der Schule häufig nur im Sprachunterricht Lektüren gelesen werden. Sollten hier Politiklehrer*innen mitlesen, nutzt Ausschnitte aus diesem Buch und es werden sich bestimmt einige mehr für politische und wirtschaftliche Themen interessieren. Ich hätte mir das in meinem PoWi-Unterricht sehr gewünscht.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Lehrreiches Buch

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Wer kennt das Gefühl nicht: Man steht mit anderen zusammen und während sich das Gespräch in Richtung niedriger Leitzins oder Probleme des Föderalismus in der Corona-Pandemie entwickelt, merkt man, dass man zum wenig weiß, um mitreden zu können. Wenn es um vermeintliches Allgemeinwissen aus Politik und Wirtschaft geht, sind wir alle oft überfordert. Damit wir endlich wieder durchblicken, legen die beiden bekannten Fernsehjournalisten Jennifer Sieglar und Tim Schreder dieses Buch vor. Sie erklären Themen wie Föderalismus, G7 und G8 oder den Unterschied zwischen dem Europäischen Rat und dem Rat der EU so verständlich wie kurzweilig und liefern dabei spannende Einblicke in die Nachrichtenwelt. Wer dieses Buch liest, hat nie mehr keine Ahnung!

Ein solches Buch habe ich schon lange gesucht. Ein Buch, welches mir kurz und knapp Wissen über die wichtigsten politischen und wirtschaftlichen Themen vermittelt. Und ich habe es mit diesem Buch tatsächlich gefunden.

Ich muss zugeben, dass man gerade mit volkswirtschaftlichen oder politischen Themen nicht unbedingt mein Interesse wecken kann. Teilweise hat es mich aber schon gestört, dass ich so wenig darüber Bescheid wusste, hatte aber ehrlich gesagt keine Lust, darüber zu lesen und mich zu informieren, weil ich gar nicht wusste, was genau ich lesen muss, damit ich die Themen verstehe. Gerade das Thema Leitzins zum Beispiel. Natürlich weiss man, was das ist, aber wie genau verhält er sich und warum tut er das? Nach dem Lesen des Buches habe ich es nun verstanden.

Gerade so kurz vor den Bundestagswahlen fand ich auch das Thema Wahlen sehr interessant.

Ich habe viel gelernt, vieles endlich verstanden und wurde absolut überzeugt von dem Buch. Ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen!

Fazit:
Tolles Buch, welches kompaktes Wissen vermittelt und auch sehr interessant ist. Ich kann es weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 10.10.2021

Wieso kompliziert wenn es auch einfach geht

"Nie wieder keine Ahnung" ist ein wunderbares Buch für alle, die sich immer wieder vornehmen, sich zu informieren und dann von der Informationsflut erschlagen werden. Anschaulich und in verdaubare Häppchen aufgeteilt werden hier die verschiedensten Begriffe und Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien erklärt. Vom Unterschied zwischen Europa und der EU, über die Frage, was genau eigentlich in Nordkorea los ist, bis hin zu einer kurzen Geschichte des Oscars ist alles dabei. Selbst jemand, der sich mit diesen Theme auskennt, wird hier noch auf neue Erkenntnisse stoßen. Es ist locker und gut geschrieben und weckt Interesse. Auch die Rolle der Medien in verschiedenen Zusammenhängen fand ich sehr spannend geschildert.
An manchen Stellen fand ich es zu stark gekürzt, aber insgesamt ist es eine klare Empfehlung.