Profilbild von lauri2001

lauri2001

Lesejury Star
offline

lauri2001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lauri2001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2022

viel Spannung, aber auch einige Längen

Schattenwede – Folge mir nicht
0

📝Inhalt
Nachdem Nora Ihren Job verloren hat, muss sie sich erstmal beim Boxen abreagieren. Dort trifft sie auf den gutaussehenden und arroganten Tony, der sie zu einem einzigen Date einläd. Am nächsten ...

📝Inhalt
Nachdem Nora Ihren Job verloren hat, muss sie sich erstmal beim Boxen abreagieren. Dort trifft sie auf den gutaussehenden und arroganten Tony, der sie zu einem einzigen Date einläd. Am nächsten Tag trifft sie erneut Tony in einer Situation, die nicht nur eine Frage aufwirft. Und schon ist die Journalistin in Nora geweckt...

💜 Meine Meinung
Die Spannung in dem Buch hat mich wirklich überrascht. Es gab unerwartet viele Szenen zum mitfiebern und zusammen mit dem angenehmen Schreibstil bin ich an diesen Stellen nur so durch die Seiten geflogen. Nach Kapitelende wollte ich immer weiterlesen um zu wissen was als nächstes passiert und wie es weiter geht. Besonders Noras Recherchen haben mir gut gefallen. Allerdings gab es in meinen Augen auch einige Längen. Sosehr mich die Kabbelein zwischen Tony und Nora auch unterhalten haben, teilweise wurde mir das ganze hin und her zu viel. Besonders in der zweiten Hälfte des Buches, haben sich die Szenen zwischen den beiden gezogen. Vielleicht kamen mir die Szenen aber auch so lang vor, weil ich Tony leider super unsympathisch fand. Er war mir einfach viel zu übergriffig, was ich, auch wenn es nur gut gemeint war, wirklich gar nicht leiden kann. Mir hat aber sehr gut gefallen, dass das nicht einfach von Nora ignoriert, sondern öfter angesprochen wurde. Nora war generell eine sehr coole Figur, und hat mich mit ihrer Schlagfertigkeit gut unterhalten.

✨Fazit
Trotz der kleinen (sehr persönlichen) Kritikpunkte hat mir das Buch gut gefallen. Besonders die spannenden Szenen konnten mich überzeugen und ich werde auch den zweiten Teil lesen. Ich möchte ja wissen, wie es weiter geht und noch mehr über Tonys Hintergründe erfahren 👀

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2022

schöne Geschichte mit einigen Ungereimtheiten

Rooftop-Challenge - Bis zum Horizont
0

Inhalt

Als Paxton sich nach dem Besteigen des Dachs des Chicago Meds verstecken muss, landet er bei der an Leukämie erkrankten Laila im Zimmer. Laila wartet auf eine Knochenmarkspende und kann sich vor ...

Inhalt

Als Paxton sich nach dem Besteigen des Dachs des Chicago Meds verstecken muss, landet er bei der an Leukämie erkrankten Laila im Zimmer. Laila wartet auf eine Knochenmarkspende und kann sich vor Langeweile im Krankenhaus kaum retten. Als Pax in ihr Zimmer stürmt, ist sie sofort fasziniert von seiner Art und der Abenteuerlust, die er ausstrahlt...

meine Meinung

Zu Beginn hat mir das Buch richtig gut gefallen. Ich habe die Emotionen von Laila und ihren Eltern gespürt und konnte Paxtons Wut nachvollziehen. Zur Mitte hin, hat mich das Buch aber etwas verloren. Es gab einiges, was mich gestört hat. Am Meisten, dass ich die Figuren nicht mehr wirklich verstanden habe. Zum Ende hin wurde es wieder besser, aber da ging mir auch alles etwas zu schnell. Die Spannung und das Potential wurde in meinen Augen nicht 100%ig genutzt.

Fazit

Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten und besonders zu Beginn sehr gefesselt. Ich mochte Laila und Pax als Protagonisten sehr gern und auch die anderen Figuren haben Spaß gemacht. Die Geschichte war emotional und auch humorvoll. Manche Szenen konnten mich jedoch nicht ganz vom Buch überzeugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2022

London im 19. Jahrhundert

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online
0

Als Zoe bei einem Treffen des Mitternachtsclubs in einen wunderschönen, magischen Spiegel schaut, landet sie auf einmal im London von 1816. Sie hat keine Zeit sich an diesen Umstand zu gewöhnen, denn sie ...

Als Zoe bei einem Treffen des Mitternachtsclubs in einen wunderschönen, magischen Spiegel schaut, landet sie auf einmal im London von 1816. Sie hat keine Zeit sich an diesen Umstand zu gewöhnen, denn sie tritt sofort ihre neue Stelle als Zofe an. Zoe lebt sich bei den Arlingtons ein und unterstützt Miss Lucie wo sie nur kann. Sie findet sogar einen Weg ihrem Hobby aus der Gegenwart, nämlich jungen Frauen bei allen möglichen Problemen zu helfen, nachzugehen. Trotzdem möchte Zoe natürlich wieder nach Hause und stößt auf der Suche nach einem Weg zurück auf gut gehütete Geheimnisse und gefährliche Menschen...

Um in das Buch reinzukommen, habe ich etwas länger gebraucht. Mit dem Schreibstil kam ich zwar gut zurecht, aber der Inhalt hat leider immer wieder Fragen aufgeworfen. Es gibt einige Ungereimtheiten, die ich leider nicht ignorieren konnte. Zum Beispiel hat sich Zoe innerhalb von kürzester Zeit im Jahr 1816 eingelebt ohne große Probleme zu haben. Sie fällt auch in der Gesellschaft trotz ihrer Sprache, ihrer ungewöhnlichen Methoden und auch dem für damalige Zeiten oft respektlosen Verhalten erstaunlich wenig auf. Das hat mich etwas gestört, denn wenn ich mit vorstelle plötzlich im Jahr 1816 zu landen hätte ich bestimmt einige Probleme und deutlich mehr Angst (auch wenn ich schon viele Bücher über diese Zeit gelesen hätte).

Sonst hat mit die Geschichte aber gut gefallen. Zoe spricht immer wieder wichtige Themen an und findet eine tolle Lösung, ihren Blog auch im 19 Jahrhundert fortzusetzen und den Mädchen dort zu helfen. Ich denke dass dieses Buch vielen Menschen helfen kann, die im gleichen Alter wie Zoe, Miss Lucy, Emy und Co. sind und vielleicht auch oft unsicher sind oder vieles peinlich finden.

Der Zeitreise-Aspekt und die damit verbundene Geschichte hat mir auch ganz gut gefallen, auch wenn wir für eine Lösung noch auf den zweiten Teil warten müssen.

Insgesamt fand ich das Buch ganz unterhaltsam würde es aber eher für jüngere Lese*innen empfehlen. ich denke, dass ich es so zwischen 10 und 14 Jahren richtig toll gefunden hätte :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2021

Leider etwas enttäuschend

Lean on Me
0

Als Ethan nach acht Jahren nach Minnesota zurückkehrt, ist Lilah total geshockt. Damals hat er sie einfach sitzen lassen um in der NHL Eishockey zu spielen. Doch Ethan bereut seine Taten sehr und wünscht ...

Als Ethan nach acht Jahren nach Minnesota zurückkehrt, ist Lilah total geshockt. Damals hat er sie einfach sitzen lassen um in der NHL Eishockey zu spielen. Doch Ethan bereut seine Taten sehr und wünscht sich eine zweite Chance von Lilah. Sie merkt, dass auch sie noch Gefühle für ihn hat, aber jetzt hat sie viel mehr zu verlieren als nur ihr Herz...
Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, habe ich einen Eishockey-Roman a la Sarina Bowen erwartet, aber leider wurde ich etwas enttäuscht. Als Sport-Fan kam mir der Sport und das Leben als Profisportler etwas zu kurz. Es sind zwar interessante Aspekte in die Geschichte eingeflossen, aber man kann es eigentlich nicht als Sports-Romance bezeichnen.
Mir hat hier auch ein wenig das Drama gefehlt. Die Geschichte ist ein wenig dahingeplätschert ohne große Höhen und Tiefen.
Außerdem habe ich mich sehr oft über das Verhalten der beiden Protagonisten aufgeregt. Ich fand die beiden zwar sympathisch, aber dass Ethan so egoistisch und uneinsichtig ist und Lilah ihm alles durchgehen lässt, hat mich die ganze Zeit aufgeregt. Der Konflikt der beiden wurde in meinen Augen auch zu einfach gelöst.
Was mir sehr gut gefallen hat, war die Idee der zweiten Chance.
Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Alles in allem würde ich die Geschichte als nettes Buch für zwischendurch empfehlen. Man darf wie gesagt nicht viel Drama und große Sportszenen erwarten, aber das Buch lässt sich trotz allem gut weglesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2022

Anders als die Serie aber trotzdem sehr spannend

Die 100
0

Nach 300 Jahren im All wagt die Menschheit sich wieder zurück auf die Erde. Doch nachdem die ganze Erde von Atombomben bombardiert wurde ist noch nicht 100%ig klar, ob das wirklich sicher ist. Deshalb ...

Nach 300 Jahren im All wagt die Menschheit sich wieder zurück auf die Erde. Doch nachdem die ganze Erde von Atombomben bombardiert wurde ist noch nicht 100%ig klar, ob das wirklich sicher ist. Deshalb werden 100 jugendliche Straftäter auf die Erde geschickt um sie zu erkunden und zu prüfen, ob die Strahlung weg ist...
Auch ich habe zuerst die Serie geguckt und erst später erfahren, dass sie eigentlich auf einer Buchreihe basiert, die ich dann unbedingt lesen wollte. Ich hatte schon gehört, dass es viele Unterschiede gibt, aber habe trotzdem nicht geahnt, dass diese so groß sind. Anfangs hatte ich als großer Fan der Serie also meine Probleme, aber dann habe ich angefangen, das Buch unabhängig zu bewerten und es hat deutlich besser Abgeschnitten :D
Es ist ein typischer Einführungsband einer Reihe, in dem wir die Charaktere kennenlernen und langsam an die Geschichte herangeführt werden. So unglaublich viel ist also gar nicht passiert, trotzdem konnte ich das Buch nicht weglegen und bin durch die 300 Seiten geflogen. Die Charaktere gefallen mir gut und ich mochte auch die Zeitsprünge.Durch diese hat man verstanden, warum jetzt gerade so gehandelt wird und konnte die Gedanken besser nachvollziehen.
Was mit ebenfalls gefallen hat, war, dass aus mehreren Perspektiver erzählt wurde und wir so auch immer wieder auf der Kolonie waren und die Ereignisse dort mitverfolgen konnten. Auch die unterschiedlichen Wahrnehmungen der Erde haben mit gefallen.
Was mich jedoch gestört hat, war, dass öfter mal Namen vertauscht wurden (hauptsächlich in Glass' Kapiteln), weil mich das wirklich aus dem Lesefluss gebracht hat.
Wenn man die Bücher unabhängig von der Serie betrachtet, kann es wirklich eine gute Reihe werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere