Profilbild von brauneye29

Langweilig erzählt

Eine von uns

Zum inhalt:

Zum inhalt:
Alles beginnt ganz harmlos: mit dem Gefühl der Dorfbewohner, dass jemand in ihrem Haus war, mit Spuren von schmutzigen Schuhen auf der Treppe, fettigen Fingerabdrücken auf dem Badezimmerspiegel. Dann verschwinden Dinge, oder, noch rätselhafter, es tauchen andere auf. Bis schließlich eine von ihnen weg ist: Anna, die harmloseste, unscheinbarste von allen.
Dieses Buch hat mich überhaupt nicht gepackt. Die Story ist langweilig erzählt und plätschert vor sich hin. Der Schreibstil hat mir auch nicht gefallen, was vermutlich hauptsächlich an der Gegenwartsform liegt, die ich immer ein wenig sperrig finde. Das einzige, was ich positiv hervorheben kann ist, dass es eine historische Grundlage zur Story gibt. Auch finde ich die Idee zum Buch ganz gut, aber die Umsetzung ist für mich nicht gelungen.
Fazit:
Langweilig erzählt.

Veröffentlicht am 01.09.2017

Anstrengend zu lesen

Ein Gentleman in Moskau

Zum Inhalt:
Moskau, 1922. Der genussfreudige Lebemann Graf Rostov wird verhaftet und zu lebenslangem Hausarrest verurteilt, ausgerechnet im Hotel Metropol, dem ersten Haus am Platz. Er muss alle bisher genossenen Privilegien aufgeben und eine Arbeit als Hilfskellner annehmen.
Durch die vielen Ereignisse, Personen und den großen Zeitraum fand ich das Buch enorm anstrengend zu lesen. Ich hatte das Gefühl mir ungeheuer viel merken zu müssen um der Geschichte folgen zu können. Durch die sehr ausführlichen Beschreibungen fand ich auch den Schreibstil nicht sehr eingängig sondern eher schwerfällig. Den Protagonisten fand dagegen sehr sympathisch und das war auch der Hauptgrund warum ich bei dem Buch durchgehalten habe. Interessant fand ich auch die geschichtlichen Dinge, die einem eher nebenbei vermittelt wurden.
Fazit:
Gute Geschichte aber anstrengend zu lesen.

Veröffentlicht am 19.08.2017

Hab mich mit dem Schreibstil schwer getan

Finster ist die Nacht

Zum Inhalt:
Detective Macy Greeley ist nachts unterwegs im einsamen Montana. Plötzlich läuft ihr ein Mann direkt ins Auto und sie verliert die Kontrolle darüber. Verletzt und im Wrack festgeklemmt kann sie nur hilflos mit ansehen, wie ein Motorradfahrer bremst und den Mann vor ihren Augen erschießt.
Ich habe mich mit dem Buch ungeheuer schwer getan. Nicht, dass die Story schlecht wäre. Ganz im Gegenteil, sie ist interessant und auch aktuell. Aber ich habe mich nicht so wirklich mit dem Schreibstil anfreunden können. Hab mich lange fefragt, woran das eigentlich lag und bin am Ende zu dem Schluss gekommen, dass es daran liegt, dass das Buch sehr dialoglastig ist. Wenig Beschreibungen oder Gedankengänge sondern hauptsächlich Dialoge. Das habe ich als sehr schwergängig empfunden.
Fazit:
Gute Story, schwieriger Schreibstil.

Veröffentlicht am 09.07.2017

Hat mich nicht überzeugt

AMNESIA - Ich muss mich erinnern

Zum Inhalt:
Du hast nichts zu verlieren. Du hast eine mörderische Wut. Und du kannst dich an nichts erinnern.

Zum Inhalt:
Die Grundidee des Buches hat mir gut gefallen, nur leider die Umsetzung nicht wirklich. Irgendwie fand ich das ganze Buch ein wenig holprig und irgendwie unrund. Die Protagonisten gingen mir teilweise auch ein wenig auf den Keks und das Ende zu aufgesetzt.
Fazit:
Hat mich nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 03.07.2017

Was mir das Buch sagen will, bieb mir verborgen

Was man von hier aus sehen kann

Zu Inhalt:

Zu Inhalt:
Selma kann den Tod voraussehen. Immer, wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Dorf. Unklar ist allerdings, wen es treffen wird. Davon, was die Bewohner in den folgenden Stunden fürchten, was sie blindlings wagen, gestehen oder verschwinden lassen, handelt dieses Buch.
Nun ist das Buch gelesen und ich frage mich nach wie vor, was mir dieses Buch sagen soll. Ich erkenne es einfach nicht. Ja, es ist nicht schlecht geschrieben und liest sich flott weg, aber irgendwie fehlt mir hier einfach der Sinn. Vielleicht war es einfach kein Buch für mich, obwohl ich gerne auch mal außergewöhnliche Bücher lese. Und dieses war sicher außergewöhnlich, aber am Ende für mich eher nichtssagend.
Fazit:
Hat mich nicht erreicht.