Profilbild von Agathe72

Agathe72

Agathe72 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Agathe72 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Locker leichte Lektüre

Die Kommissarin und der Metzger - Schrot und Korn

Ich hatte zuvor einen blutrünstigen Thriller gelesen. Hoffe dennoch, meine Beurteilung ist realistisch. Das war mein erstes Buch aus dieser Reihe. Ich empfand es als sehr gelungener, unterhaltender leichter Kriminalroman. Die Ermittlerin ist durchaus sympathisch und etwas merkwürdig, da sie einen Nebenerwerb hat. Ist aber wohl auf dem Lande nicht unüblich. Dass das alles sich dann so ergibt, konnte man vorher nicht erahnen und sorgt so eben auch für die eine oder andere Überraschung. Was mir immer noch nicht wirklich einleuchtet ist der Titel dieses Buches.
Gerne lese ich wieder einmal ein Buch dieser Reihe, da es mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Bin großer Fan

Wer mit den Toten spricht

Vorneweg, ich mag Bücher, in denen die Gerichtsmedizin eine große Rolle spielt. Daher ist das auch das 2. Buch von A.K. Turner mit Cassie, dass ich gelesen habe. Ich kann nicht wirklich urteilen, ob dieser Teil eigenständig zu lesen ist. Denke jedoch schon.
Ich mag Cassie sehr gerne. Sie ist einfach nicht die Norm und schon alleine das gefällt mir an ihr. Passt zu dem Bild, was man sich so vorstellt, wenn man an Mitarbeiter/innen denkt, die in der Gerichtsmedizin arbeiten. Sie `hört` den Toten zu. Mag vielleicht alles schräg klingen, aber die Leichen erzählen in einem gewissen Mase schon eine Geschichte.
Nun ist sie plötzlich selbst Teil einer Geschichte. Soll heißen, Ihre Eltern sind doch nicht verstorben, sondern ihr Vater war wegen Tötung der Mutter im Gefängnis. Jedoch sei er unschuldig, was dann zu vielen Fragen und Ungereimtheiten führt.
Ich fand diesen Teil dann nicht ganz so spannend, wie der erste. Wobei mein Anspruch sehr hoch war. Bin trotzdem nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 27.04.2022

True Crime der 70er

Der Tod der dreckigen Anna

Das Cover zeigt eine altmodische Szene eines Zimmers. Der Titel sehr plakativ.

Das Cover zeigt eine altmodische Szene eines Zimmers. Der Titel sehr plakativ.
Die Geschichte handelt in den 70er Jahren in einem Dorf in der Pfalz. Da ich selbst ein Dorfkind der 70er bin, konnte ich da voll und ganz mitgehen. Solch eine Dorfgemeinschaft oder Begriffe wie Robert Lemke oder auch, dass nicht jeder einen TV besaß, ist mir noch sehr präsent.
Der Mord passiert schockierender Weise zu Weihnachten. Jeder ist irgendwie mit sich beschäftigt. Keiner traut es dem anderen zu. Stellenweise war mir die Geschichte etwas zu langatmig. Fand es auch nicht gerade fesselnd. Manches war für mich auch nicht so abartig, da ich noch sehr gute Erinnerungen an die dortige Zeit habe und manches eben nicht so einfach war. Insgesamt ist es ein sehr guter Roman, weniger ein Krimi.
Warum ich so bewerte: diese Geschichte ist tatsächlich passiert. Die Autorin erlebte das als Kind selbst im Dorf. Sie hat diese Erlebnisse sehr gut in Worte gefasst und daraus ein sehr gelungener Roman geschrieben.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Sehr unterhaltsam

Gärten, Gift und tote Männer

Im beschaulichen, tiefenentspannten Oberdistelbrunn tauchen nacheinander mehrere Leichen auf. Deren Ableben werden zunächst oberflächlich betrachtet. Die Polizei lässt sich mit Mühe und Not von zwei Rentnerinnen auf die Fährte ansetzen. Den Damen ist das Vorgehen allerdings zu langsam und daher werden sie selbst zu Ermittlerinnen.
Die Autorin beweist sehr großen Humor und auch Sprachwitz. Dies erheitert immer wieder in diesem Buch. Auch Ihr Wissen über Phytotherapie ist sehr ausgeprägt und spannend.
Anfangs zieht sie die Vorstellung der Beteiligten mir persönlich zu sehr in die Länge. Teilweise ist die Autorin sehr detailverliebt, was einem eine detaillierte bildliche Vorstellung der Örtlichkeiten bietet. Sowohl Täter/in wie auch Motiv blieben mir bis zum Schluss unbekannt.
Insgesamt fehlte mir Spannung. Es ist ein unterhaltender Kriminalroman, aber für mich kein Krimi. Gerne lasse ich mich neugierig auf ein weiteres Buch der Autorin ein.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Fortsetzung des 1. Teiles

Das Kind in mir will achtsam morden

Dieser 2. Teil knüpft direkt an die Ereignisse des ersten Bandes an. Ob das Buch ohne dieses Vorwissen verständlich ist, kann ich selbst nicht beurteilen.
Auch hier spielt alles wieder um diesen Anwalt, ...

Auch hier spielt alles wieder um diesen Anwalt, der mittlerweile verdeckt die Geschäfte seines ehemaligen, mittlerweile toten, Mandanten weiterleitet. Zudem noch die Geschäfte, des anderen Clanchefes, dessen Verschwinden auch er herbeigeführt hat.
Erneut spielt auch wieder die Ehekrise eine Rolle und er muss wieder ein Achtsamkeitsseminar besuchen. Dieses Mal besucht der Anwalt es nicht widerwillig und lernt dabei erneut die Achtsamkeit allerdings begründet im `inneren Kind`.
Das Buch hat eine sehr leichte Art und eine gute Portion Humor. Dabei versteht der Autor gekonnt, die Achtsamkeitsregeln in die dortige Realität zu integrieren und schon verliert manches seine Wirkung bzw. wird in der Dramatik abgeschwächt. In diesem Teil nahm uns aber das `innere Kind` zu viel Raum ein und war uns manchmal zu zäh. Wobei uns die sehr spektakulären Ereignisse und Zusammenhänge durchaus begeisterten.
Der Roman hat uns die meiste Zeit sehr gut unterhalten. Man war gespannt, wie sich alles weiterentwickelt.
Wir sind gespannt auf den 3. Teil.