Profilbild von karo_liest

karo_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2022

Ein Buch mit Längen

Lektionen

In seinem neuen Roman „Lektionen“ erzählt Ian McEwan ein ganzes Leben. Das Leben von Roland Baines - als Jugendlicher von seiner Klavierlehrerin verführt, als Mann von der Ehefrau verlassen.
1958 wird ...

1958 wird er als 11-jähriger in ein Internat in England geschickt, weit weg von seinen Eltern. Da beginnt das, was ihn für sein Leben prägt.

McEwan verwebt Rolands Geschichte mit historischen Ereignissen aus sieben Jahrzehnten wie unter anderem Tschernobyl, dem Mauerfall, 9/11 und der Pandemie.
Entstanden ist ein kluges, unterhaltsames Buch, das allerdings deutlich Längen aufweist und durchaus mit 200 Seiten weniger auskommen würde.
Auch die Zeitsprünge fand ich teilweise etwas anstrengend. Die zweite Hälfte des Romans hat mich dann allerdings sehr gefesselt. Während ich für die ersten 300 Seiten zwei Wochen brauchte, habe ich den Rest innerhalb von drei Tagen verschlungen.
Insgesamt hat mir die Lektüre gut gefallen. Allerdings habe ich schon bessere Werke des Autors gelesen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Ein wunderschöner Winterroman

Sterne glitzern auch im Schnee

„Sterne glitzern auch im Schnee“ - der neue Roman von Bestseller-Autorin Meike Werkmeister. Die Geschichte knüpft an vorhergehende Bände der Autorin an. Man kann das Buch aber auch ohne weiteres so lesen, ohne die anderen zu kennen.
Worum geht’s?
Wir begegnen wieder Anni und Thies aus Bremen, den Hauptcharakteren aus „Sterne sieht man nur im Dunkeln“ sowie Annis Freundin Maria und deren Lieben, die man aus „Über dem Meer tanzt das Licht“ kennt.
Acht Tage vor Weihnachten in Bremen: Bei Anni und Thies gibt es Spannungen. Von Weihnachten ist noch nicht viel zu spüren. Zudem steht unerwartet jemand vor ihrer Tür, will beherbergt werden und sorgt somit für noch mehr Aufregung.
Mit 208 Seiten ist das Taschenbuch schnell gelesen. Wer den Erzählstil von Meike bisher mochte, wird auch diese Lektüre hier wieder genießen. Ein kleiner, feiner Winterroman - sehr schön geschrieben!
Ebenfalls toll ist der Anhang im Buch. Wir finden darin einen Adventskalender mit Sprüchen, Basteltipps und Rezepten sowie ein paar Seiten für eigene Gedanken und Notizen.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Roadtrip

Zwei am Meer

In "Zwei am Meer" von Fanny André reisen wir gemeinsam mit der 81-jährigen Camille und der 48-jährigen Isabelle durch die Normandie und die Bretagne. Die beiden Frauen begeben sich auf einen Roadtrip, um sich gegenseitig die schönsten Ecken ihres Landes zu zeigen. Und sie erzählen sich aus ihrem Leben.
Ursprünglich kennen sie sich durch Arnaud, Camilles Sohn und Isabelles Ex-Mann, der inzwischen verstorben ist und auf dessen Beerdigung sich die zwei nach Jahren zum ersten Mal wieder begegnet sind.
"Zwei am Meer" ist  das ideale Buch für den Sommer. Gerne hätte die Lektüre noch tiefgehender sein dürfen, aber auch so hat sie mir sehr gut gefallen. Ein schöner Wohlfühlroman!
Das Buch ist im DuMont Verlag erschienen, hat 272 Seiten und wurde aus dem Französischen von Ingrid Ickler übersetzt.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Ein klassischer Kluftinger

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)

Das berühmte Skelett eines Urzeitaffen und ein toter Wissenschaftler - in "Affenhitze", dem zwölften Fall für Kommissar Kluftinger, sind wir von Anfang an wieder mittendrin in der Geschichte und dürfen miterleben, wie Kluftinger auf seine ganz eigene Art ermittelt. Verschroben und ein wenig eigenbrödlerisch, so kennen wir ihn. Und so tritt er auch im neuen Band auf.

Dem Autorenduo ist erneut ein kurzweiliger Krimi gelungen. Auch dieser neue Fall ist leicht zu lesen, amüsant und gleichzeitig spannend. Eine leichte Lektüre für zwischendurch, die einfach Spaß macht. Es ist keine spektakulärer Roman, aber für Fans der Buch-Reihe ist auch diese Neuerscheinungen wieder ein Lesevergnügen.
Und auch das Cover überzeugt mit seiner klassischen Art. So passt es doch wunderbar zu seinen Vorgängern und reiht sich perfekt ein in die Klufinger-Serie.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Ein Buch zum Entschleunigen

In den Wäldern der Biber

Alinas Leben läuft alles andere als rund. Ihre Beziehung geht in die Brüche, somit hat sie keine Wohnung mehr, und auch mit ihrem Job ist sie nicht glücklich, sodass sie diesen kündigt. Von jetzt auf gleich steht sie in Frankfurt vor einem Scherbenhaufen. Als einziger Zufluchtsort kommt für sie das Haus ihres Großvaters in Frage. Ein altes Haus am Waldrand in dem kleinen Dorf Spechthausen in Brandenburg. Dort inmitten der Natur verbrachte Alina als Kind immer ihre Ferien. Nach und nach kommen mehr und mehr Erinnerungen an die glückliche Zeit damals zurück. Und an diesem Ort kann Alina in Ruhe über die Vergangenheit, aber auch ihre Zukunft nachdenken.

"In den Wäldern der Biber" von Franziska Fischer ist ein ruhiges, wohltuendes Buch. Ein Roman zum Entschleunigen. Die Geschichte klingt nicht wirklich spektakulär, und doch ist es eine besondere Lektüre. Leise, sehr angenehm erzählt, sprachlich ganz fein und melancholisch.
Man hat beim Lesen das Gefühl, das Zwitschern der Vögel und den Wind in den Bäumen zu hören, man sieht das Grün der Natur in allen Nuancen vor sich.
Dieser Roman ist einfach schön und beruhigend und tut der Seele gut.