Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2022

Konnte mich als Anfängerin voll abholen

Das große Brotbackbuch

Mein eigenes Brot zu backen, die Idee schwirrt schon länger in meinem Kopf herum. Aber so richtig an das Thema herangetraut habe ich mich bisher noch nicht. Aber da ich von dem Vorgängerbuch von Christina sehr viel Gutes gehört habe, bin ich auf dieses Backbuch sehr neugierig gewesen. Allerdings hatte ich die leichte Befürchtung, dass dieses Backbuch mein bisheriges Wissen übersteigen könnte und daher eigentlich nichts für mich ist.

Diese Befürchtung hat sich dann zum Glück nicht bestätigt. Mich hat das Buch von der ersten Seite abgeholt. Es gibt viele nützliche Informationen, die bei der Mehlauswahl beginnen und bis zur richtigen Knettechnik reichen. Die Informationen werden mit gut verständlichen Texten vermittelt und mit zahlreichen Fotos unterstützt. Das hat mir wirklich gut gefallen und dafür gesorgt, dass ich mich zu keinem Zeitpunkt beim Lesen und Stöbern überfordert gefühlt habe. Auch die Rezepte haben mir gut gefallen. Ich konnte viele Ideen und Inspirationen sammeln und habe richtig Lust vieles auszuprobieren.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es wurde mir sehr viel Wissen vermittelt ohne mich zu überfordern und ich habe viel Inspiration zum Nachbacken bekommen. Dieses Buch kann ich für Interessierte nur empfehlen

Veröffentlicht am 05.12.2022

Lachen und Schmunzeln vorprogrammiert

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Tiffany ist sauer! Sie darf nicht mit Oma, Mama und Luise zu ihrem Wellness-Tag fahren. Da macht sie sich einfach einen eigenen Wellness-Tag im heimischen Badezimmer. Papa hat damit kein Problem, dann kann er sich ein bisschen entspannen. Doch statt der Entspannung hat er auf einmal nasse Füße. Doch wessen Schuld ist das?

Das Cover dieser Geschichte verspricht auf jeden Fall schon einige Schmunzler, als ich dann mit dem Hörbuch gestartet habe wurde das Schmunzeln schnell zu einem großen Lächeln und später auch zu einem lauten Lachen.

Marc-Uwe Kling hat mich schon mit seinen Känguru-Chroniken begeistert, da konnte ich mir dieses Hörbuch nicht entgehen lassen. Wie erwartet konnte mich die Geschichte dann auch sehr gut unterhalten. Tiffany ist einfach goldig und ich hatte sie schon nach wenigen Minuten ins Herz geschlossen. Auch die anderen Mitglieder der Familie fand ich großartig.

Insgesamt hätte die Geschichte für mich auch länger sein können, doch für die Zielgruppe finde ich die Länge wirklich passend. Von mir gibt es auf jeden Fall eine dicke Empfehlung.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Ein gelungener Abschluss

Code Genesis - Sie werden dich verraten

Nachdem Terry endlich herausgefunden hat woran ihre Mutter vor ihrem Tod geforscht hat, gerät sie immer mehr ins Visier von Biosyde, dem Pharmakonzern, der hinterd er Forschung ihrer Mutter her ist. Natürlich möchte Terry verhindern, dass ihre Feinde die Erkenntnisse ihrer Mutter in die Hände bekommen und so geht Terrys Flucht weiter. Zusammen mit ihren Begleitern trifft sie Verbündete im Orient-Express, bereist die Welt und stellt sich dabei immer wieder eine Frage - Wer ist Feind und wer Verbündeter?

Nachdem ich die Hörbücher zum ersten und zweiten Band der Reihe bereits begeistert verfolgt hatte, musste ich unbedingt wissen wie es mit Terry weitergeht und wie die Geschichte zu einem Ende kommt. Und ich bin nicht enttäuscht worden.

Wie auch die vorherigen Bände konnte mich auch hier die Handlung wieder überzeugen. Ich habe die Reisen, die Abenteuer aber auch die Dialoge sehr genossen und ich konnte mich die komplette Zeit über wunderbar in die Geschichte fallen lassen.

Die Figuren haben sich weiterentwickelt und auch die Beziehungen zueinander haben sich verändert. Die Charaktergestaltung hat mir auch hier wieder sehr gut gefallen.

Die Sprecher haben die Geschichte wieder toll vertont und ich habe das Lauschen sehr genossen.

Insgesamt ein toller Abschluss für diese wirklich gelungene Reihe. Mir hat das Abenteuer mit Terry und ihren Freunden wirklich gut gefallen und ich kann die Geschichte nur empfehlen.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Ich bin begeistert

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

Die Online-Omi kenne ich nur von den Covern vieler Bücher, die ich bisher zwar schon oft in der Buchhandlung in der Hand hatte, die allerdings noch nicht den Weg in mein Bücherregal gefunden haben. Dieses Kochbuch hat mich dann aber direkt angesprochen. Schon das Cover erinnert mich an meine Oma in der Küche, und Omis können ja bekanntlich am besten kochen. Allerdings verrät mir meine Oma nie ihre Rezepte.

Das Buch hat meine Erwartungen mit der Auswahl der Rezepte komplett überzeugt. Ich hatte auf gut deutsche, bürgerliche Küche gehofft, und genau die habe ich bekommen. Die Unterteilung der Rezepte ist logisch, die Darstellung der Rezepte sehr ansprechend. Besonders gut gefallen mir die Bilder, die auf jeden Fall Lust aufs Ausprobieren machen. Was mir etwas gefehlt hat sind Angaben zur Arbeitszeit. Aber das ist wirklich nur ein klitzekleiner Kritikpunkt und schmälert den Spaß am Stöbern nicht.

Insgesamt bin ich begeistert von dem Kochbuch und ich werde es bestimmt noch oft zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Ein kleines Meisterwerk

Der letzte Bär

Als April zusammen mit ihrem Vater auf die einsame Bäreninsel reist, um dort für 6 Monate zu leben und das Wetter zu beobachten, hat sie sich ihren Aufenthalt zwar spannend, aber bestimmt nicht so aufregend vorgestellt. Eigentlich wollte sie ganz viel Zeit mit ihrem Vater verbringen, doch dann sieht sie bei ihrer Ankunft einen großen Schatten am Horizont - der Schatten eines Bären. Und so macht sie sich auf die Suche nach dem größten Abenteuer, dass sich April so niemals erträumt hätte.

Der Klappentext hat mich anfangs zwar neugierig, aber auch etwas skeptisch zurückgelassen, da ich aber von dem Cover so begeistert war, wollte ich es unbedingt mit dieser Geschichte versuchen.

Der Einstieg in die Geschichte hat mich dann wirklich überrascht. Ich hatte viel erwartet, aber nicht so eine tiefgehende Geschichte, die mich von Beginn an irgendwie berührt und gefesselt hat. April ist ein ganz besonderes kleines Mädchen, dass die Welt aus interessanten Augen beobachtet. Ein ganz großes Plus für dieses Buch ist zudem der Schreibstil. Ich konnte mich von der ersten Seite an unglaublich gut in das Gelesene fallen lassen und habe mich in der Geschichte unfassbar wohl gefühlt.

Die Handlung an sich kommt mit recht wenig aus, auch wenn gar nicht mal so wenig passiert. Getragen wird die Geschichte aber in meine Augen von April als Protagonistin und der aufgebauten Atmosphäre.

Überraschenderweise hat mich dieses Buch wirklich berührt und besonders zum Ende hin beinahe zu Tränen gerührt. Und trotz dieser Begeisterung für die Geschichte an sich hat mich das Buch mit den behandelten Themen auch zum Nachdenken angeregt. An einigen Stellen war mir der erhobene Zeigefinger vielleicht ein kleines bisschen zu deutlich zu spüren, es hat mich aber nicht genug gestört um dem Buch weniger als fünf Sterne zu geben.

Von mir gibt es für diese Geschichte unerwartet eine absolute Leseempfehlung. Dieses Buch ist definitiv etwas Besonderes!