Profilbild von Lesebienchen

Lesebienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2022

Unverhofft du & ich (Band 2) - die emotionale Reise geht weiter

Unverhofft Du & Ich

Nachdem erfolgreichen Debütroman „Zweimal du & ich“ hat Katharina Jäckle nun ihr neustes Werk „Unverhofft du & ich", dass im Dezember 2022 erschien, vorgelegt. Da ich vor kurzem Band eins mit großer Begeisterung gelesen habe, wollte bzw. musste ich natürlich wissen, wie es mit Anna und Julia weitergehen wird. Ach, ich liebe es, wenn ich nahtlos weiterlesen darf und so ging meine Reise erneut nach Zürich.

Wer den ersten Band der Autorin schon gelesen hat, kennt bereits den flüssigen und leichten Schreibstil und weiß ihn zu schätzen. Kaum das ich ein paar Sätze gelesen hatte, war ich auch schon in Julias Geschichte ein und abgetaucht. Das die Autorin ihr Handwerk versteht, davon konnte ich mich bereits beim Debütroman überzeugen, aber nicht nur, dass: mit ihren emotionalen Geschichten verzaubert sie ihre Leserschaft und deren Herzen. Je weiter ich las, desto tiefer wurde ich in den Bann gezogen und desto schwerer fiel es mir, das Buch ohne weiteres aus den Händen zu legen. Zu jeder Minute wollte ich wissen, wie es weitergeht, aber dazu ein wenig später. Wie schon oben erwähnt, ist der Handlungsort wieder einmal Zürich und Umgebung. Eine schöne Kulisse, die sich der Leser, dank der detaillierten Beschreibung, sehr gut vorstellen kann. In dieser schönen Landschaft passen natürlich die authentischen und lebensnahen Charaktere von Katharina Jäckle perfekt hinein. Wer bereits den ersten Teil dieser Du & Ich – Reihe kennt, trifft auf alte Bekannte und für mich war es eine Art nachhause kommen. Anna, die im Debütroman ihre Hauptrolle bekam. Julia, die beste Freundin von Anna. Ben, der neue Mitbewohner von Julia. Dies sind aber nur drei von zahlreichen Figuren, die brillant in Szene gesetzt worden sind. Je einzelne Person bereichert durch sein Dasein die Handlung und genau zu dieser kommen wir jetzt.

Die Freundinnen Anna und Julia wohnen immer noch zusammen, aber Anna zieht es nach London, wo sie ein halbes Jahr studieren möchte. Für Julia heißt es nicht nur Abschied nehmen, sondern auch einen neuen Mitbewohner für ihre Wohnung suchen. Aber wenn soll sie nehmen? So recht will ihr keiner der Bewerber zusagen, aber da ist Ben. Ben, ebenfalls Student, sucht eine ruhigere WG, denn er will sich voll und ganz auf sein Studium konzentrieren. Nur mit Julia als Mitbewohnerin? Irgendwie hatte er sich was anderes vorgestellt, aber als Julia ihm die Zusage für das Zimmer gibt, zieht er ein. Als Julias Welt ins Wanken gerät, beweist sich Ben als wahrer Freund und hilft ihr in der schwierigen Lebensphase. Ist es wirklich nur ein Freundschaftsdienst oder steckt vielleicht mehr dahinter? Eine recht turbulente und emotionale Reise beginnt.

Mit „Unverhofft du & Ich“ hat Katharina Jäckle erneut einen gefühlvollen und lebensnahen Liebesroman geschrieben, der einem ans Herz geht. Zudem blieb die Geschichte sehr realitätsnah und wirkte zu keinem Zeitpunkt kitschig oder gar überzogen, was ich sehr liebe. Es gibt nichts Schlimmeres als das Gefühle oder Happy Ends auf Biegen und Brechen herbeigeführt werden. Jeder der dieses Buch liest, merkt wie die Handlung sich stetig entwickelt, dadurch wirkt das Ganze harmonisch und stimmig. Was mir persönlich sehr gut gefiel, war zum einen, dass die Geschichte aus Julias und Bens Sicht erzählt worden ist. So konnte ich mich als Leserin genau in die Gedanken – und Gefühlswelt der beiden hineinversetzen. Zum anderen waren diesmal kleine und gut dosierte erotische Szenen mit hineingewoben worden, die dem Ganzen, das gewisse Etwas gab. Wow, der erste Roman gefiel mir schon sehr gut, aber dieser war noch ein paar Sternchen besser. Chapeau und eine brillante Leistung.

Schade nur, dass die Reise nun vorbei ist.....

Auch dieser Teil ist einer meiner Lesehighlights und ich bin dankbar, dass ich Katharina Jäckle samt ihren Romanen kennen- und lieben lernen durfte. Ich würde mich freuen, wenn es noch weitere Bücher von ihr geben würde.

5 von 5 Sternen (sorry, mehr kann ich nicht vergeben) und eine absolute Leseempfehlung oben drauf!

Veröffentlicht am 15.12.2022

Eine wunderschöne gefühlvolle Liebesgeschichte, die ans Herz geht

Zweimal du und ich

Mit „Zweimal du & ich“ hat Katharina Jäckle ihren Debütroman, der im November 2021 erschien, vorgelegt. Dank eines Internetportals bin ich auf die junge Schriftstellerin aufmerksam geworden und da ich immer auf der Suche nach neuen Autoren und ihren Werken bin, wusste ich, dass ich hier genau richtig bin. Dank des Klapptextes bekam ich auch noch die Bestätigung, denn dieser macht nicht nur neugierig, sondern Lust auf mehr. Von da an gab es für mich kein Halten mehr und ich musste den Roman lesen. Bereut habe ich es keine Sekunde lang, aber der Reihe nach

Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin hat mich angenehm überrascht und ließ mich sofort in die Geschichte von Anna ein- und abtauchen. Wow! Ich bin beeindruckt, was für ein Potenzial Katharina Jäckle an den Tag legt und wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich schreiben, dass wir es mit einem „alten Hasen“ zu tun hätten, der schon zig Bücher veröffentlicht hat. Dem ist aber nicht und dennoch weiß die junge Schriftstellerin, womit sie ihre Leserschaft in ihren Bann ziehen kann. Das schaffen nur ganz wenige, aber Katharina Jäckle gehört definitiv zu dem kleinen erlauchten Kreis dazu. Chapeau!

Nicht nur mit dem Erzählstil kann die Autorin punkten, auch ihre authentischen und lebensnahen Charaktere sind ein Highlight. Während des Lesens entstand der Eindruck, ich würde sie schon seit Jahren kennen. Ganz egal, wenn man hier herausnehmen würde, jeder einzelne hat seinen Platz und bereichert durch seine Anwesenheit die Geschichte. Was nützen die gut gezeichneten Figuren, wenn die Kulisse nicht stimmt? Da hat es sich die Schweizerin etwas einfacher gemacht und ihre wunderschöne Heimat als Hauptspielort eingesetzt. Leider war ich noch nie in der Schweiz, aber dank der bezaubernden Beschreibungen sollte ich mal dorthin fahren und mich selbst von diesen schönen Fleckchen Erde überzeugen bzw. verzaubern lassen.

Die Geschichte ist eine wunderschöne Lovestory von Anna und Oliver. Die sechszehn Jahre alte Anna lebt mit ihren Eltern in der Schweiz, aber leider nicht mehr lange. Ihre Eltern müssen, Aufgrund einer Familienangelegenheit, nach London ziehen und Anna muss mit. Viel lieber würde sie in ihrer geliebten Heimat bleiben, denn nichts hasst sie mehr Veränderungen oder Neuanfänge. Allerdings gibt es noch einen weiteren Grund um zu bleiben: ihre beste Freundin Julia, mit der sie seit zig Jahren befreundet ist. Allerdings zieht Julia für ein Jahr nach Schweden, somit wäre Anna auch für eine Zeit allein. Um die gemeinsame Zeit sinnvoll zu nutzen, erstellt Julia eine Checkliste für Anna, um sie für die Londoner Boys fit zu machen. Voraussetzung ist, dass sie mit dem Hottie und Frauenschwarm Oliver flirtet. Oje…auch das noch? Was folgt, war so nicht geplant. Als Anna fürs Studium in ihre alte Heimat zurückkehrt, freut sie sich nicht nur auf ihre Freundin Julia, sondern auch auf die Uni. Allerdings hält die Freude nicht lange an. Kaum ist Anna auf dem Campus, sieht sie ihren damaligen Freund Oliver! Was nun? Wie wird er auf das erste Zusammentreffen reagieren? Nach vier Jahren Funkstille ist die Vergangenheit bei beiden noch sehr präsent. Eine recht emotionale und turbulente Zeit bricht für beide an.

Katharina Jäckle hat es geschafft, eine sehr schöne emotionale und realistische Liebesgeschichte zu schreiben, die einem nicht nur das Herz verzaubert. Manchmal hatte ich das Bedürfnis entweder Anna oder Oliver (vielleicht auch beide) zu schütteln und ihnen klar zu machen, dass ein klärendes Gespräch mehr hilft als das was die zwei veranstaltet haben. Die Geschichte wirkte deshalb realistisch, weil zu keinem Zeitpunkt überzogen oder gar kitschig war. Bei vielen Romanen muss auf Biegen und Brechen ein Happy End erzeugt werden. Hier nicht. Für mich war es nachvollziehbar und stimmig zu gleich. Von Anfang bis Ende war es perfekt und sehr gut ausgearbeitet worden. Mir bereitete es sehr viel Spaß, die Reise mit Anna und Co zu unternehmen und sie durch Höhen und Tiefen zu begleiten. Jetzt freue ich mich auf Band zwei (Unverhofft und du & ich / Du und Ich Bd. 2)

Danke, dass ich wieder eine mir unbekannte Autorin samt ihrem brillanten Roman kennenlernen durfte. Für mich war dieses Buch ein Lesehighlight 2022, das ich wirklich nur weiterempfehlen kann. 5 Sterne!

Auf jeden Fall werde ich die junge Schweizerin im Lesefokus behalten!

Veröffentlicht am 07.12.2022

Eine emotionale und spannende Familiengeschichte

Feldpost

Nach zahlreichen Buchveröffentlichungen (Trümmerkind oder Grenzgänger – nur um zwei zu nennen) hat Mechtild Borrmann nun ihr neustes Werk „Feldpost“, dass im November 2022 im droemer Verlag erschien, vorgelegt. Seitdem ich das Buch „Der Geiger“ gelesen habe, bin ich ein großer Fan ihrer Romane, die teilweise auf wahre Begebenheiten beruhen. Endlich gibt es wieder neuen Lesestoff von einer großartigen Autorin und nachdem ich den Klapptext gelesen hatte, war meine Neugierde mehr als nur geweckt worden.

Wer schon das eine oder andere Buch von Mechtild Borrmann gelesen hat, kennt den einzigartigen Schreibstil, der flüssig und emotional zugleich ist. Die Autorin weiß ganz genau womit sie ihre Leserschaft in ihren Bann ziehen kann, wie auch hier. Ab der ersten Seite tauchte ich in die Geschichte um Richard, Adele und Albert ein und ab. Aber nicht nur mit dem Erzählstil kann sie überzeugen, auch mit den authentischen und lebensnahen Charakteren. Manchmal frage ich mich, ob die Autorin all ihre Figuren noch persönlich kennengelernt hat. Ich glaube nicht, trotzdem oder gerade deswegen möchte ich ein großes Kompliment aussprechen, denn dieses Gefühl vermitteln nur die allerwenigsten. Die Handlung basiert auf zwei Zeitebenen. Die von Cara spielt in der Gegenwart und Richards Vergangenheit in den 30er Jahren. Während eines Cafébesuchs trifft die Anwältin auf eine völlig unbekannte Frau. Als diese ging, findet Cara an deren Platz einen Aktenkoffer, den sie, um heraus zu finden wem dieser gehört, mit nachhause nimmt. Auf ihrer Spurensuche findet sie zahlreiche Briefe, Fotos und Unterlagen zu einem Hausverkauf, aber auch einen Namen: Richard Mertens. Nach intensiven Recherchen kann sie den Absender dieser Feldpost ausfindig machen und kontaktiert ihn, um den Fund wieder an ihm zurückzugeben. Für Richard beginnt nun eine sehr emotionale und spannende Reise in seine Vergangenheit. Stück für Stück kommen die schrecklichen Jahre wieder ans Tageslicht. Der zweite Weltkrieg begann und der Nationalsozialismus war an der Macht. Misstrauen, Verrat, Verleumdungen und Angst waren an der Tagesordnung. Was aber das Schlimmste war, dass Freunde zu Feinden wurden und keiner konnte mehr dem anderen vertrauen. Jetzt und viele Jahre später werden die lang gehegten Geheimnisse aufgedeckt und etliche Fragen geklärt. Wo ist Adele? Was ist mit Richards großer Liebe passiert?

Mechthild Borrmann erzählt nicht nur die Familiengeschichten Kuhn/Mertens, sondern sie nimmt ihre Leser auf eine Zeitreise mit, die nicht nur erschreckend, sondern zugleich grausam war. Seite für Seite tauchte ich in die aufwühlende und zugleich traurige Geschichte Richard Mertens ein. Fesselnd und zugleich spannend, konnte ich dieses Buch kaum aus der Hand legen, so sehr hat es mich in seinen Bann gezogen. Nicht nur Cara bzw. Richard hatten Fragen und suchten nach den entsprechenden Antworten, sondern auch ich. So nach und nach kam Licht ins Dunkel und ich blieb erschütternd zurück. Aber nicht nur die aufgeworfenen Fragen ließen mir keine Ruhe, sondern auch mein Kopfkino, dass 296 Seiten lang auf Hochtouren lief. Dies schaffen nur die allerwenigsten Autoren. Mechtild Borrmann gehört definitiv zu den wenigen.

Der Roman „Feldpost“ ist nicht einfach nur eine Familiengeschichte, die auf einer wahren Begebenheit basiert. Sie ist eine Zeitreise in die deutsche Geschichte, die so in keinem Schulunterricht gelehrt wird. Für mich war dieser Roman aufwühlend, authentisch, emotional, intensiv und sehr spannend. Kompliment an Mechtild Borrmann, die erneut gezeigt hat, dass Geschichte nicht langweilig sein muss. Danke für diese Feldpost!

5 von 5 Sternen (obwohl dieses Buch mehr verdient hat) und eine absolute Leseempfehlung gibt es obendrauf.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Ein Kochbuch - nicht nur für Fans

Das offizielle Sturm der Liebe-Kochbuch

Wer kennt bzw. hat nicht schon einmal etwas von der erfolgreichen ARD – Nachmittagsserie „Sturm der Liebe“ gehört bzw. gesehen? Seit 2005 läuft sie (fast) ununterbrochen im deutschen Fernsehen. Der Boom geht weit über unsere Grenzen hinaus. Einige Ländern haben bereits Folgen der beliebten Serie eingekauft und ausgestrahlt.

Nach erfolgreichen Koch- und Backbüchern hat der Buchverlag Gräfe und Unzer (GU) nun ihr neustes Werk „Sturm der Liebe – das offizielle Kochbuch“, dass im November 2022 erschien, vorgelegt. Die Zusammenarbeit erfolgte mit der Produzentin Bea Schmidt und dem Team von Sturm der Liebe.

Normalerweise äußere ich mich eher selten zu dem Cover eines Buches, aber dieses hier finde ich einfach nur wunderschön gestaltet. Zwar ist es eher schlicht gehalten, aber es strahlt etwas besonders aus. Für mich ein wahrer Eyecatcher und wenn ich dieses Buch in einer Buchhandlung gesehen hätte, hätte ich es sofort in die Hand genommen. So bald man dieses Buch aufschlägt, sieht man ein tolles Aquarellbild des Hotels Fürstenhof (Hauptspielort der Serie). Neben dem Inhaltsverzeichnis findet der Leser nicht nur das Vorwort der Produzentin, sondern auch noch einige Einleitungen über die Serie. Danach erfolgt der nahtlose Übergang zu den 18 Liebespaaren. Zu jedem dieser Paar gibt es kleine Anekdote inkl. Bilder und deren kulinarischen Highlights, natürlich mit den dazugehörigen Rezepten (sonst wäre es ja kein Kochbuch). Die Rezepte sind einfach beschrieben und können sehr gut nachgekocht werden. Was mir besonders gut gefiel, dass sie alltagstauglich sind. Ohne großen Zeitaufwand können einige Speisen auch in den stressigen Alltag integriert werden. Um diese Rezepte nach zu Kochen, benötigt man weder eine Kochausbildung, noch muss man ein Sternekoch sein. Die Vielfältigkeit der Rezepte hat für jeden Gourmet etwas zu bieten. Selbst die vegetarische Küche findet hier ihren Platz. Beim Durchblättern des Buches fallen einem auch die zahlreichen Serienfotos auf, die mir ebenfalls sehr viel Freude bereitet haben. Sie sind eine sehr schöne Erinnerung für all diejenigen, die die Serie schon seit Jahren verfolgen.

Dieses Kochbuch ist nicht nur ein Muss für alle Fans, auch für Hobbyköche eine Bereicherung.

Ich kann es nur weiterempfehlen.

5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Zwischen Hoffen und Bangen - doppeltes Glück

Durch die Hölle zum Glück

Viele kennen Tanja Szewczenko als erfolgreiche Eiskunstläuferin oder Schauspielerin, doch ihr Leben hat einiges mehr zu bieten. Sie und ihr Mann wünschen sich nicht sehnlicher als ein Geschwisterchen für ihre kleine Tochter Jona. Doch ihr Weg zum doppelten Glück namens Luis und Leo ist steinig. In ihrem Buch beschreibt Tanja Szewczenko ihre Höllenfahrt zur kleinen Großfamilie.

Sofort hat mich der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin in seinen Bann gezogen und ab der ersten Seite konnte bzw. wollte ich dieses Buch einfach nicht mehr zur Seite legen. Ehrlich geschrieben, musste ich es des Öfteren aus der Hand legen, denn diese emotionale Achterbahnfahrt hat auch bei mir Spuren hinterlassen. Es ist wirklich unglaublich, wie Tanja Szewczenko und ihr Mann Norman den Weg mit all seinen Schicksalsschlägen gemeistert haben. Authentisch und ehrlich beschreibt die Autorin ihre Zeit als sie erstmals zur Kinderwunschklinik gefahren sind. Von ihren ersten Beratungsgesprächen und Behandlungszyklen, die immer wieder eine Ernüchterung für die Familie war. Zwischen all den Tränen, Alltag, Job, Wut, Hoffnung ist Tanja Szewczenko immer wieder aufgestanden und hat nie den Mut verloren weiter zu gehen. Es ist schier unglaublich wie viele Steine bzw. Felsbrocken die Familie aus dem Weg schaffen mussten, um am Ende doch noch belohnt zu werden.

Dieses Buch ist nicht nur ein Sachbuch, es ist mehr. Es gibt dem Leser einen seltenen Einblick in das Thema Kinderwunsch und deren Umsetzung. Angefangen über die Beratungsgespräche, Behandlungsmethoden, das Gefühlschaos und die Verzweiflung, wenn es wieder einmal nicht geklappt hat. Zudem hat Tanja Szewczenko ihre schwere Zeit, in der sie ihren Kinderwunschtraum realisieren wollte, nicht nur emotional beschrieben, sondern sie hat sie auch verarbeitet. Sie hat sich bewusst dafür entschieden, diese Höllenfahr noch einmal gedanklich zu durchleben, um damit nicht nur ein Tabuthema zu durchbrechen, sondern auch anderen Menschen Mut zu machen. Es ist keine Schande, wenn man sich professionelle Hilfe holt, denn dieser Gang in die Kinderwunschklinik ist eine Belastung und vor allen eine seelische.

Ich kann dieses Buch nur wirklich nur weiterempfehlen, weil es ein Buch ist, dass aufklärt ein so wichtiges Thema nicht totzuschweigen.

5 von 5 Sternen!