Cover-Bild Durch die Hölle zum Glück
  • Ersterscheinung: 05.11.2022
Tanja Szewczenko

Durch die Hölle zum Glück

Meine Kinderwunschbehandlungen, Fehlgeburten und warum ich nie aufgegeben habe

Tanja Szewczenko war mehrfach deutsche Meisterin im Eiskunstlauf und später als Schauspielerin in Serien wie »Unter uns« und »Alles was zählt« zu sehen. Nach außen hin wirkte sie immer positiv, das Glück schien ihr zu Füßen zu liegen. Doch was viele nicht wissen: Im Leben der jungen Frau gab es sehr dunkle Zeiten, die bis heute in ihr nachwirken. Tanja Szewczenko erlitt mehrere Fehlgeburten, die sie und ihre Familie an die Grenzen ihrer Kräfte brachten.

In ihrem Buch schreibt die heute dreifache Mutter offen und schonungslos über die härteste Prüfung ihres Lebens. Über ihren Kinderwunsch, künstliche Befruchtungen, ihren Körper, der mehrmals fast aufgegeben hätte. Über Selbstzweifel, schwere Verluste und tiefe Trauer, die sie fast ihren Lebensmut gekostet hätte. Und sie gibt anderen Betroffenen Halt, denn jede dritte Frau erleidet in ihrem Leben eine Fehlgeburt. Ein Buch, das aufklärt und Mut macht!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Der Weg durch die Hölle zum doppelten Glück

Man kennt Tanja Szewcenko als Eiskunstläuferin, Schauspielerin und Mutter einer Tochter. Doch der Weg den Sie mit ihrem Mann nehmen mußte bis sie endlich ihr doppeltes Glück in den Armen halten konnte ist eine Fahrt durch die Hölle.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht es zieht einem Regelrcht in den Bann. Hier wird von der Autorin ein Tabu Thema sehr anschaulich und voller Emotionen erzählt.

Dieses Buch ist Empfehlenswert für alle die nach einem Buch zum Aufklären suchen.

Hier wird alles sehr gut erklärt und man kann sich in die Lage der Autorin versetzen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Schonungslose und mutmachende Geschichte einer starken Frau

Die bekannte Eiskunstläuferin und Schauspielerin Tanja Szewczenko erzählt hier von ihrem Wunsch nach einem zweiten Kind und den steinigen Weg über mehrere Fehlgeburten und künstliche Befruchtungen. Sie berichtet von ihrem Kampf und den härtesten Proben ihres Lebens…

Gleich zu Beginn des Buches gibt es eine wichtige Triggerwarnung, denn Tanja erzählt schonungslos und offen von ihren Fehlgeburten und ihren Gemütszuständen. Wer also Probleme hat von Blut und Fehlgeburten zu lesen oder selber einen unerfüllten Kinderwunsch hat und durch solche Schilderungen eigene Wunden aufgerissen werden könnten, sollte sich vielleicht vorher bewusst machen ob das Buch geeignet ist.

Ich finde es aber sehr gut, das die Autorin hiermit ein Tabu bricht und über ihre Erfahrungen offen und ehrlich spricht. Es ist definitiv keine leichte Kost und ich finde es bewundernswert, dass sie nie aufgegeben hat und alle Strapazen auf sich genommen hat.

Aber auch ihre Gefühle, Gedanken und Selbstzweifel werden hier beleuchtet. Tanja Szewczenko schreibt so gefühlvoll, aber auch schonungslos von ihren Erfahrungen, dass ich auf jeder Seite mit ihr mitgefühlt und gelitten habe und zwischendurch auch echt schlucken musste.

Gleichzeitig versprüht sie aber auch viel Energie und gibt Betroffenen das Gefühl nicht allein zu sein. Sie spendet Trost und macht Mut. Ich bin beeindruckt von dieser Geschichte und dem Schreibtalent dieser Frau und kann somit nur die volle Sternenbewertung geben.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Ehrliche Emotionen und tiefe Gefühle.....

MEINE MEINUNG
In diesem Buch geht es um das Leben und den eisernen Kampf um ein Baby von Tanja Szewczenko.

MEINE MEINUNG
Ich habe damals alles ihre Läufe verfolgt und auch als sie bei AWZ mitgespielt hat, habe ich das verfolgt. Ihre Teilnahme bei Let´s Dance und die ihrer Tochter habe ich auch verfolgt.

Tanja hat ihr erstes Kind auf ganz normalen Weg bekommen und auch das war schon schwierig, weil sie davor eine Fehlgeburt erlitten hat. Nachdem Jona auf der Welt war, begann dann der eigentlich schwierige Weg für sie und Norman. Jona sollte kein Einzelkind bleiben und so versuchten sie es in einer Kinderwunschklinik.

Auch eine Freundin von mir geht gerade diesen Weg und meine Nichte ist diesen Weg auch gegangen, leider bisher erfolglos.

Das gesamte Buch ist sehr emotional und auch sehr gefühlvoll, denn da geht es schon um starke Gefühle. Nach diesem Buch kann ich meine Freundin ein wenig besser verstehen und ich kann ihr so auch besser zur Seite stehen. Bisher war alles was man ihr antwortet falsch und man hat sie nur noch mehr verletzt, ohne es zu wissen.

Von mir gibt es für dieses ehrliche Buch gerne die vollen 5 Sterne und auch eine Leseempfehlung. Wer gerade diesen beschwerlichen Weg gehen muss, oder auch jemanden kennt, der diesen Weg geht, der sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Hartnäckigkeit zahlt sich aus

Die Lektüre dieses tief bewegenden Buches ist interessant, versetzt immer wieder in großes Erstaunen ob der Zielstrebigkeit und Hartnäckigkeit der berühmten Autorin bei der Erfüllung ihres Kinderwunsches. Tanja setzt dabei mehrfach ihr eigenes Leben aufs Spiel, um endlich eine kleine Familie zu haben. Sogar nach der Geburt ihrer ersten Tochter gibt sie nicht auf, denn es soll unbedingt noch ein Geschwisterchen für sie her.

Unvorstellbar, was Tanja und ihr Mann dafür in Kauf nehmen, aber letztendlich werden sie für alles noch belohnt. Man gönnt es ihnen von Herzen.

Ein Buch, das vielen Paaren Mut machen kann auf ihrem langen Weg zu ihrem Wunschkind.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Offenes und ehrliches Buch einer Kinderwunschreise

In diesem Buch begleitet der Leser Tanja Szewczenko, ehemalige Eiskunstläuferin und Schauspielerin auf ihrem Kinderwunsch-Weg. Die Autorin erzählt von ihrem ganz persönlichen Weg, ihren Gedanken, Vorhaben, den Behandlungen, ihren Sorgen, Enttäuschungen und Hoffnungen und allem, was dazwischen passiert ist. Und das ist eine ganze Menge.

Puh, dieses Buch war wirklich nichts für schwache Nerven und obwohl ich mit dem Thema bisher kaum Berührungen hatte und dachte, ich werde das schon wegstecken, musste ich das Buch mehrfach Zur Seite legen. Die Content-Warnung ist hier mehr als angebracht und sollte sehr ernst genommen werden.

Während viele Frauen meist schnell mit ihrem Wunder in Form eines Kindes beschenkt werden, dauert es bei anderen länger. Das kann an Erkrankungen des Paares, aber auch an Fehlgeburten liegen. Beides ist leider nicht so selten wie man vielleicht denkt oder hofft.
Der Weg von Tanja und ihrem Mann ist wirklich kein leichter: während sie mit der ersten Tochter noch relativ einfach schwanger wurde und danach nochmal einen sehr starken Kinderwunsch entwickelt, möchte es einfach nicht mehr auf natürlichem Wege klappen. Dank verschiedenster Untersuchungen ist bald die Ursache gefunden, und Tanja versucht es auf dem Weg der künstlichen Befruchtung. Ich bewundernde Autorin wirklich sehr für all die Kraft, die sie in ihre Kinderwunschbehandlung gesteckt hat, und für ihr Durchhaltevermögen, trotz irre vieler Rückschläge. Besonders die Einblicke in die Kinderwunschklinik und die einzelnen Möglichkeiten und Behandlungen fand ich sehr interessant.

Obwohl es in diesem Buch nicht erwähnt wird, erinnert es doch daran wie viel hinter der einfachen Frage „Bist du schwanger?“ Stecken kann und wie sensibel sie ist.
Es zeigt auch, dass es manchmal bergab geht. Sehr steil und sehr lang. Und dass es trotzdem dann wieder bergauf gehen kann und man versuchen sollte, alle Chancen zu nehmen, die sich bieten.