Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2022

Ein farbenfroher, fantasievoller Bilderbuchspaß

Roald Dahl – Farben

Im Penguin Junior Verlag erscheint das Pappbilderbuch "Farben" von Roald Dahl für Kinder ab 2 Jahren. Die Illustrationen stammen von Quentin Blake.

Roal Dahls witzige Motive und Figuren zeigen ein kunterbuntes ...

Roal Dahls witzige Motive und Figuren zeigen ein kunterbuntes Farbspektakel und lassen Kinder spielerisch in die bunte Welt der Farben eintauchen.

In farbenfroher Weise kommt dieses handliche Bilderbuch daher und stellt acht Farben vor. Einige der bekannten Figuren der Geschichten von Roald Dahl findet man im Buch wieder, so z. B. das riesengroße Krokodil oder den Purzel-Baumvogel. Die witzig illustrierten Tiere und Figuren präsentieren sich auf farbigem Grund und machen merkwürdige Dinge, was Kinder zum Fragen und Sprechen anregt. Die kurzen Texte überraschen auf originelle Weise und ergänzen humorvoll die schrägen Illustrationen. Das regt die kindliche Fantasie an und sie lernen damit spielend die Farben kennen.

Diesen stabilen Buchseiten können Kinderhände kaum etwas anhaben und bei den Abbildungen gibt es immer etwas zu entdecken, wie das Krokodil mit sehr vielen Zähnen, eine fliegende Kuh und eine baumlange Giraffe. Was möchtest du am liebsten sein? Hier darf man selbst mal verrückte Ideen haben und sich seine eigene Welt bunt anmalen.

Ein farbenfrohes Bilderbuch mit dem Eltern und Kinder gemeinsam Farben entdecken und viel Spaß haben werden! Besonders der lila Pups wird sicherlich allen Betrachtenden in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Ein tolles Geschenk für Modebegeisterte

Das Kleine Schwarze - Eine illustrierte Hommage an einen Modeklassiker

Im Prestel Verlag erscheint mit schwarz glänzendem Buchschnitt "Das Kleine Schwarze" von Megan Hess.

Die Australierin Megan Hess ist eine weltweit gefragte Mode-Illustratorin. Zu ihren Kunden zählen Luxus-Labels wie Chanel, Prada und Dior und bekannte Hochglanzmagazine. In diesem Buch zeigt sie einen Überblick vom Kleinen Schwarzen und macht eine Reise quer durch die Jahrzehnte und durch die Welt der verschiedenen Designer, die diesen Stil seit Coco Chanel kreieren und feiern.

»Mit einem Kleinen Schwarzen ist man nie over- oder underdressed.« Karl Lagerfeld

Die Aufmachung des Buches ist in Schwarz-Weiß gehalten und der Titel wurde mit Goldfolie auf das Cover geprägt.

Interessante Texte über die jeweiligen Kleider und Trägerinnen, persönliche Anekdoten der Autorin und Hintergrundinformationen zur Film- und Modewelt, sowie Zitate von Designern oder Künstlern begleiten die schönen Illustrationen, die Megan Hess elegant und künstlerisch darstellt.

Das kleine Schwarze wurde ursprünglich von Coco Chanel in die Modewelt eingeführt und feierte seitdem einen sensationellen Erfolg, der bis heute anhält. Seit den 20er Jahren ist das Thema nie aus der Mode gekommen, sondern es setzt seine Trägerin immer noch eleganzg und gekonnt in Szene.

Die gezeigten Modelle von Elie Saab, Celine, Yves Saint Laurent, Chanel, Dior etc. werden mit ihren Besonderheiten beschrieben und wir sehen sie auch getragen an namhaften Schauspielerinnen, wie Sophia Loren, Rita Hayworth, Marilyn Monroe oder Etta James, die in ihren Filmrollen mit diesem Kleid auch Berühmheit erlangten. Sei es Audrey Hepburn in der legendären Verfilmung "Frühstück bei Tiffanys" oder Liz Taylor in "Plötzlich im letzen Sommer", Whitney Houston in "Bodyguard" oder Michelle Obamas glanzvolle Erscheinung in einem Kleid von Vera Wang beim State Dinner im Weißen Haus.

Es ist die zeitlose Eleganz vom kleinen Schwarzen, die begeistert und so gehört es als Modeklassiker und It-Piece in jeden Kleiderschrank, denn es ist für viele Anlässe tragbar.

Ein wunderschönes Buch für alle, die Mode und Kleider lieben und Inspirationen für ihren nächsten großen Auftritt suchen. Mit dem kleinen Schwarzen ist man nie verkehrt angezogen!

Veröffentlicht am 16.11.2022

Witzig-turbulenter Start einer neuen Gauner-Krimödie

Volker Klüpfel und Michael Kobr starten im Ullstein Verlag ihre neue Krimireihe mit "Die Unverbesserlichen – Der große Coup des Monsieur Lipaire".

Um nicht als Deutscher erkannt zu werden, nennt sich ...

Um nicht als Deutscher erkannt zu werden, nennt sich Wilhelm Liebherr in Südfrankreich lieber Guillaume Lipaire. Als er durch Zufall von einem verschollenen Schatz erfährt, wittert er ein Riesengeschäft und versammelt seine Freunde um sich, die ihm helfen sollen, das Rätsel zu lösen. Die Spur führt in die Villa einer reichen Adelsfamilie.

Guillaume Lipaire ist ein charmantes Schlitzohr, ein kleiner Gelegenheitsgauner, der nach einer gescheiterten Beziehung nun ein chilliges Leben an der Côte d’Azur führt. Als Gardien (Hausmeister) betreut er in Port Grimaud die Villen reicher Besitzer und nutzt den Leerstand dieser Anwesen zur heimlichen Weitervermietung als wundervolle sprudelnde Einnahmequelle. Gerne bedient er sich auch mal in den Weinkellern der Eigentümer, wo manch kostbares Tröpfchen vor sich hinschlummert.

Als ihn die Nachricht von einem Schatz erreicht, hofft er auf den ganz großen Coup. Nach und nach erfahren seine Freunde von dem Plan und bilden ein originelles Team der Unverbesserlichen. Zur Gruppe gehören der Wassertaxifahrer Karim und die Eisverkäuferin Jacqueline, Ex-Legionär Paul, Handyladenbesitzerin Delphine und die 84-jährige Lebedame Lizzy. Gemeinsam versuchen sie ihre Verfolger, die Adelsfamilie Vicomtes aus der Villa, auszutricksen und es beginnt ein lebhaftes Verfolgungspiel, bei dem Guillaume seinen Häschern durch die Hilfe seiner Freunde immer wieder entwischt.

Die beiden Autoren haben in diesem Fall mal das Allgäu verlassen und mischen mit ihren Unverbesserlichen die Côte d’Azur auf. Die Handlung sprüht vor witzigen Einfällen und spritzigen Dialogen und es gibt immer wieder Szenen, die durch die recht speziellen Protas abenteuerlich und skurril ablaufen. Trotz aller Unterschiede bilden sich Freundschaften, sie wachsen als Team zusammen und entwickeln einen raffinierten Plan, der sich am Ende zu einem Roadmovie mit spannender Verfolgungsjagd ausufert. Der Krimi hat mir gut gefallen, es hätte aber doch mehr Spannung im Spiel sein können.

Bei dieser Gauner-Krimödie darf man sich auf tolle Charaktere freuen, auf das Flair der Côte d’Azur und auf eine witzig, skurrile Handlung, die für einige Überraschungen sorgt. Die Reihe geht weiter und man darf gespannt sein, was die Unverbesserlichen das nächtse Mal erleben werden.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Deftige Hausmannskost mit heiteren Sprüchen!

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

Im List Verlag erscheint das Kochbuch "Ihr könnt doch noch nicht satt sein!" von Renate Bergmann.

Das Kochbuch der Online-Omi enthält bekannte Hausmannskost-Rezepte, Schnelles für den Alltag und Besonderes für den Sonntag, zusätzlich auch Leckeres für Vegetarier und Veganer (wenn ihre Tochter Kirsten sie besucht) und Häppchen für das kalte Buffet.

Und weil Renate ja gerne mal mit ihren Freunden das ein oder andere Likörchen trinkt, hat sie uns auch ihre Rezepte für Bowle, Punsch und weitere alkoholischen Getränke verraten. Ganz nebenbei streut sie ihre ureigenen Küchentricks ein und so manch humorvolle Anekdote.

"Bei mir gibt es kein Schischi, sondern tüchtige Portionen, von denen jeder satt wird. Und gegessen wird um zwölf!" Zitat Seite 69

Ich bin Renate Bergmann-Fan seit der ersten Stunde, deshalb musste ich mir auch unbedingt ihr Koch- und Backbuch ansehen. Und genauso wie ich mir die Lieblingsgerichte einer älteren Dame mit langjähriger Haushaltserfahrung vorstelle, ist das Kochbuch mit vielen althergebrachten Standardrezepten ausgestattet. Natürlich gibt Renate aus ihrem reifen Erfahrungsschatz einige unterhaltsame Tipps zum Besten und verleiht damit dem Kochbuch ihre persönliche, aufheiternde Note.

Die Aufmachung des Kochbuchs ist äußerst gelungen, die Fotos wirken sehr appetitlich, die Zubereitungsschritte sind klar definiert und die Zutaten bekommt man in jedem Supermarkt. Halt kein Schischi, wie Renate so schön sagt!

Renate kocht gern deftige Hausmannskost und legt Wert darauf, dass ihre Gäste auch satt werden. Ihre Rezepte für Gulasch, Königsberger Klopse, Falscher Hase, Erbsensuppe, Hühnerfrikassee, Forelle "Müllerin" und Baiser-Kuchen sind aus dem Repertoire dieser Nachkriegsgeneration nicht wegzudenken. Und auch der gute alte Kartoffelsalat, ein Christstollen und Renates Lieblings-Eierlikör dürfen nicht fehlen. Viele der Gerichte erinnern mich an meine Kindheit, denn das alles kam auch bei meinen Omas immer auf den Tisch.

Allerdings bin ich auch über die Käse-Hackfleisch-Lauch-Suppe, die Tiramisu und den Balsamico-Essig gestolpert, denn die sind ja mehr der heutigen Küche zuzuordnen. Und ich habe es sehr angezweifelt, ob man für Milchreis, Grießbrei, Backfisch und Spinat mit Spiegeleiern wirklich ein Kochbuch braucht.
Selbstverständlich hat sich Renate aber auch weiterentwickelt und sich dank ihrer Tochter etwas mehr auf vegetarische Küche eingestellt. Sie sucht aber immer noch einen geeigneten Ersatz im veganen Bereich für die Weihnachtsgans.

Für Fans der Online-Omi ist das Buch auf alle Fälle ein Muss und für diejenigen, die wenig Kocherfahrungen mit Hausmannskost haben, ganz sicher auch. In erster Linie sorgt dieses Buch aber mal wieder mit Renates Sprüchen für heitere Abwechslung und die Rezepte kann man eigentlich alle mal wieder nachkochen. Renates Küche bekommt von mir verdiente 4 Sterne!

Veröffentlicht am 14.11.2022

Eine außergewöhnliche Frau und ein eindrucksvolles Porträt

Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück

"Caroline Märklin" ist eine Romanbiografie von Charlotte von Feyerabend und erscheint im Droemer Verlag.

Göppingen, 1859: Caroline Hettich heiratet mit 33 Jahren den Witwer Wilhelm Märklin, wird seinen zwei Töchtern eine gute Mutter bekommt drei Söhne. Aber das ist ihr nicht genug, sie übernimmt im Familienunternehmen die Aufgabe einer der ersten weiblichen Handelsreisenden und sorgt mit ihren sprudelnden Ideen maßgeblich für die Produktion von Kinderspielzeug wie Modelleisenbahnen oder kletternden Blechaffen.

Charlotte von Feyerabens stellt uns in dieser Romanbiografie sehr differenziert die Lebenswege von Caroline Märklin vor, die sich als Frau den gesellschaftlichen Hürden ihrer Zeit widersetzte. Der Roman beschreibt, wie sie die Geschicke des eigenen Unternehmens maßgeblich lenkte und als eine der ersten Frauen im Beruf einer Handelsreisenden eine Vorreiterrolle einnahm. Carolines sprudelnde Ideen für Kinderspielzeug waren für die Expansion des Betriebes ein Segen und gleichzeitig machte sie damit Generationen von Kindern glücklich.

Mitte des 19. Jahrhunderts waren Frauen in Deutschland in erster Linie Ehefrau und Mutter und übten keinen Beruf aus. Aber Caroline ging diese Rolle nicht weit genug und ließ sich mit der Entwicklung der Eisenbahn und des schneller werdenden Verkehrs mitreißen. Sie erkannte die aufkommende Industrialisierung als Chance für den eigenen Aufbruch, setzte in ihrer Familie neue Pädagogikansätze durch und wollte Kindern mit ihrem Spielzeug mehr Kindsein ermöglichen.

In diesem Buch taucht man in eine Welt der ratternden Eisenbahnen ein, blättert in Warenkatalogen mit Blechspielzeug und reist an Carolines Seite quer durch Deutschland. Die Veränderungen der Zeit rissen auch Caroline Märklin mit, die nach dem Tod ihres Mannes das Unternehmen allein weiterführte und um Geschäfte tätigen zu können, erneut heirateten musste. Die Produktion von Kinderspielzeug war ihr ein Herzensanliegen, nur wenige Kinder hatten damals Spielzeug und Caroline erschloß mit ihren Handelsreisen neue Absatzmärkte. So gelingt es ihr, die Firma bis zur Übernahme durch ihre Söhne weiterzuentwickeln. Spätere Patente für Modelleisenbahnen stärkten die Position der Firma.

Die Recherche für diese Frauenpersönlichkeit war eher schwierig, dennoch hat die Autorin uns eine stimmige und umfangreiche Geschicht erzählt und die einzelnen Quellen und Zeitzeugen genau dargelegt. Wir erleben eine quirlige Frau mit einer Vision und tauchen in eine Zeitreise ein, als die Eisenbahn die Menschen mit ihrer Geschwindigkeit beeindruckte und die Zeit schneller machte.

Als handelsreisende Frau hat sich Caroline Märklin im Berufsleben in einer Männerdomäne behauptet, sie nutzte die Industrialisierung für den Ausbau ihrer Spielzeugproduktion, die später in Massen hergestellt wurden.

Sehr interessant finde ich die Einblicke in das Flaschnerhandwerk und die Aufgaben von Handelsvertreter:innen, die ihre Produkte in Katalogen zum Kauf anboten. Die Charaktere sind vielfältig geschildert, die Familie von Caroline erlebt man richtig gut. Insgesamt gesehen erscheinen die Charaktere aber doch nicht sehr tief und ich kam nur Caroline etwas näher.

Ihr geschildertes Leben hat mich auf eine interessante Zeitreise mitgenommen und ich habe ihre persönlichen Probleme, ihre Liebe, Trauer und Enttäuschung miterleben dürfen. Sie kämpfte für ihre Träume und ich durfte eine mutige und emanzipierte Frau begleiten, die die Firma ihres Mannes erhielt, ausbaute und zu einem Markenzeichen machte. Wie sehr die Frauen damals vom Gutdünken ihres Ehemanns abhängig waren, wird hier klar aufgezeigt. Caroline brachte sich mit ihren sprudelnden Ideen im Betrieb ein und erledigte gleichzeitig noch die Erziehung ihrer Kinder auf beeindruckend liebevolle und unterstützende Weise.

Eine interessanter, zeitbeschreibender Roman um eine wegweisende, starke Frauenpersönlichkeit.