Profilbild von sommerlese

sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2022

Gelungener historischer Roman mit Krimianteilen

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

"Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe" ist der dritte Band der Reihe von Henrike Engels, die im Ullstein Verlag erscheint.

Hamburg 1911: In ihrer Arztpraxis behandelt Anne van der Zwaan ...

Hamburg 1911: In ihrer Arztpraxis behandelt Anne van der Zwaan immer mehr Chinesinnen, die in den Kolonien angeworben wurden und nun als Prostituierte und Arbeiterinnen arbeiten. Um diese Frauen kümmert sie sich nun vermehrt und hört bei Routineuntersuchungen in einem Bordell die Hilfeschreie einer Frau. Kurz darauf ist eine Chinesin tot, anscheinend ermordet. Nun stellt Anne gemeinsam mit Kommissar Berthold Rheydt die Nachforschungen an, die das Muster des Hafenmörders aufweisen. Ihre Freundin Helene Curtius hat ihre Ausbildung als Lehrerin beendet und bekommt eine Stelle angeboten, die sie nur antreten kann, wenn sie unverheiratet bleibt. Doch dann verliebt sie sich in den Kommissar.

Auch der dritte Teil bietet wieder eine interessante Story, die das Leben der Protagonistinnen Anne und Helene weiter in dem Mittelpunkt rückt. Für die spannende Komponente sorgen die Ermittlungen im Chinesischen Viertel, wo dunkle Geschäfte um Opium und Drogen die Menschen in den Abgrund ziehen. Scheinbar ist der Hafenmörder wieder zurückgekehrt und versetzt damit Berthold vor große ermittlungstechnische Herausforderungen und in Zeitnot, die er neben seinem Fußballspielen gerne mit Helene verbringen möchte. Anne muss ihre Trennung von Milena erst noch verkraften und stürzt sich in ihre Arbeit und in die Mordermittlung.

Henrike Engel führt mit ihrem angenehmen und atmosphärischen Schreibstil durch die Handlung und entwickelt ihre lebendig gezeichneten Charaktere glaubhaft weiter. Helene hat inzwischen an Selbstbewusstsein gewonnen und entdeckt ihre Liebe zu Bertholdt, doch dann bleibt ihr die Chance auf eine Stelle als Lehrerin versagt. Anne hat ihre früheren Probleme gelöst und nun wieder ihren echten Namen angenommen. Sie muss erkennen, dass ihr Vater doch krimineller ist als sie es jemals vermutet hat. Und Berthold jagt wieder seinem Gegner, dem Hafenmörder hinterher und entdeckt, dass Helene ihm auch gut gefällt.

Bei allen Vorgängen taucht man in die Zeit ein, wird Teil der Ermittlung, sowie der Lebensvorgänge im damaligen Hamburger Hafen und erlebt die emotionalen Szenen, die bildhaft beschriebenen Schauplätze im chinesischen Viertel und die Verstrickungen von kriminellen Machenschaften hautnah mit. Das schafft eine packende Szenerie, die mich bis zum Ende gut unterhalten hat, aber nicht ganz mit den Vorgängerbänden mithalten kann. Manche Dinge wurden mir etwas zu ausführlich, andere wiederum zu oberflächlich abgehandelt oder nicht tief genug ausgelotet. Ich bin auf alle Fälle froh, dass noch ein weiterer Band geplant ist und ich erfahren darf, wie es mit Anne, Helene und Berthold weitergeht.

Diese unterhaltsame und spannende Reihe möchte ich allen ans Herz legen, die historische Krimis mit Romananteilen mögen und sich für das frühere Leben und die Zustände im Hamburger Hafen interessieren.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Grundsolider Krimi, gewohnt humorvoll und sehr bayrisch.

Herzschuss

Der Kriminalroman "Herzschuss: Jedes Verbrechen hat seine Geschichte" ist der neue Krimi von Andreas Föhr. Die Reihe erscheint im Knaur Verlag.

Clemens Wallner entdeckt in einem Hotelrohbau den toten ...

Clemens Wallner entdeckt in einem Hotelrohbau den toten Abgeordneten Gansel. Schnell wird Kreuthner zum Hauptverdächtigen, denn er hatte mit Gansel eine Auseinandersetzung und außerdem war dieser mit Kreuthners Jugendliebe verheiratet. Wallner hat alle Hände voll zu tun, um den wahren Täter zu finden und dann wird ihm auch noch eine neue Chefin vor die Nase gesetzt. Dienststellenleiterin Karla Tiedemann sorgt für frischen Wind im Revier, aber kann sie sich im Team Anerkennung verschaffen und die Führung übernehmen?

Im Tod des Landtagsabgeordneten Gansel ermittelt die Polizei von Miesbach, allerdings gilt dieses Mal ein Kollege als Verdächtiger, Polizeihauptmeister Leonhardt Kreuthner gerät unter Mordverdacht. Solch kaltblütigen Mord traut ihm keiner der Kollegen zu, aber der Staatsanwalt ist anderer Meinung. Vielleicht hat er Kreuthner wegen seiner häufigen gesetzeswidrigen Handlungen auf dem Kieker.

Bei diesem Krimi geht es dieses Mal unterhaltsam, aber auch etwas ruhiger zu. Die Suche nach dem Täter verläuft recht schleppend und beim Miträtseln folgte ich falsch gelegten Spuren und landete häufig in einer Sackgasse. Das spricht allerdings für den Autor und auch sonst gefällt mir der eingebrachte Humor und die lebendigen, teilweise bayrischen Dialoge dieses Krimifalls, dessen Gründe auch in der Vergangenheit verborgen liegen.
Kreuthners Hang zu verbotenen Aktionen oder albernen Possen sind mir aus den Vorbänden bekannt. Auch dieses Mal überschreitet er so manche Grenze des Legalen. Aber ich musste trotzdem lachen, als er seinen Auftritt in der Kleiderkammer hatte.
Wallner muss sich erst einmal an seine neue Chefin gewöhnen, die reagiert diensteifrig und wirkt anfangs recht unnahbar, entwickelt sich aber mit ihrer ironischen Art zu einer neuen Kultfigur im Dezernat Miesbach. Auch Wallners Vater Manfred hat wieder einige seiner legendären Auftritte und fügt seinen Teil zur guten Unterhaltung bei, man kann ihm mit seiner anmaßenden Art einfach nicht böse sein.

Für das gewohnte regionale Flair des Krimis sorgen die gezeigten Schauplätze rund um Miesbach, die der Autor immer wieder zwischen die Ermittlungen streut. Mich haben die Charaktere und auch die überraschende und sehr logische Aufklärung des Falls gut unterhalten, das Spannungslevel hätte aber ruhig noch ein wenig höher ausfallen können.

Ein interessanter und etwas vertrackter Fall mit humorvollen Szenen und einem Team, dass sich neu ordnen und zusammenraufen muss. Die Frauenpower ist aber noch sehr ausbaufährig.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Der menschliche Körper ist ein Wunderwerk

Das Museum des Körpers

Im Prestel Verlag erscheint das großformatige Sachbuch "Das Museum des Körpers" von Jennifer Z. Paxton mit Illustrationen von Katy Wiedemann. Es richtet sich an Kinder ab acht Jahren.

Der menschliche ...

Der menschliche Körper ist ein Wunderwerk der Natur. Dieses Buch gibt den Blick auf das Innere frei und zeigt einen vielseitigen Blick auf alles, was sich unter der Haut verbirgt. Es beschreibt, wie die Knochen, Muskeln und Organe aussehen und funktionieren, welche Funktionen und Systeme es noch im Körper gibt und wie eine Schwangerschaft verläuft.

Wenn man dieses Buch aufschlägt, öffnet man die Tür zu unserem Körper und blickt ins Innere. Die sehr detailliert gezeichneten Abbildungen werden mit informativen und erläuternden Texten begleitet.

Zu Beginn werden die Bausteine des Körpers (Organe, Gewebe, Blutgefäße, Nerven und Zellen) näher beschrieben. Danach folgen die einzelnen Kapitel, die sich dem Muskel- und Skelettsystem widmen, dem Herz-Kreislauf-System, dem Verdauungssystem, dem Nervensystem und Sinnesorganen, dem Immuns- und Lymphsystem und schliesslich dem Hormon- und Fortpflanzungssystem. Ein abschließendes Register führt noch einmal alle Stichworte alphabetisch auf.

In diesem Buch erfahren Kinder alles über den menschlichen Körper, sie sehen die einzelnen Knochen und verschiedenen Muskeln. Bekommen einen Eindruck vom Aussehen unseres Gehirns und auch von seinen Funktionen. Sehen das zentrale Nervensysten, weiterhin die Verteilung der Blutbahnen und die Lage der Organe und erkennen wie ein Kind heranwächst.

Das Format ist wirklich recht groß, darauf möchte ich unbedingt hinweisen. Durch diese Größe sind die gezeigten Abbildungen aber auch mit ihren vielen kleinen Details ganz deutlich zu erkennen und die fachgerechten Beschreibungen von Professor Dr. Jennifer Z. Paxton machen klar, wie speziell unser Körper mit seinen vielen Funktionen ist.

Wie passen die Gelenke in unser Skelett? Welche Gelenkformen gibt es? Und warum knacken Gelenke? Diese und viele weitere Fragen rund um den Körper werden beantwortet und so kann man sich wie in einer Museumsausstellung von Saal zu Saal bewegen, bzw. den verschiedenen Organsystemen einen Besuch abstatten und sich darüber informieren.

Man bekommt durch die anatomisch genauen Illustrationen einen realen Anblick von beispielsweise Adern, Atemwegen, Lunge und Lungenbläschen, von einem Querschnitt von Mund und Rachen, vom Inneren der Leber. Und zu allen Abbildungen gibt es fachkundige Informationen, die medizinisch fundiert sind. Trotzdem sind die Beschreibungen sehr verständlich gewählt, sie enthalten den Fachwortschatz in Deutsch und Latein und so können auch Biologieschüler:innen dieses Buch sinnvoll nutzen.

Ein umfassendes Buch über den menschlichen Körper, das in Wort und Bild die Funktionen und Systeme bis ins kleinste Detail genau vorstellt und das Wunderwerk menschlicher Körper in den Fokus rückt.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Ein farbenfroher, fantasievoller Bilderbuchspaß

Roald Dahl – Farben

Im Penguin Junior Verlag erscheint das Pappbilderbuch "Farben" von Roald Dahl für Kinder ab 2 Jahren. Die Illustrationen stammen von Quentin Blake.

Roal Dahls witzige Motive und Figuren zeigen ein kunterbuntes ...

Roal Dahls witzige Motive und Figuren zeigen ein kunterbuntes Farbspektakel und lassen Kinder spielerisch in die bunte Welt der Farben eintauchen.

In farbenfroher Weise kommt dieses handliche Bilderbuch daher und stellt acht Farben vor. Einige der bekannten Figuren der Geschichten von Roald Dahl findet man im Buch wieder, so z. B. das riesengroße Krokodil oder den Purzel-Baumvogel. Die witzig illustrierten Tiere und Figuren präsentieren sich auf farbigem Grund und machen merkwürdige Dinge, was Kinder zum Fragen und Sprechen anregt. Die kurzen Texte überraschen auf originelle Weise und ergänzen humorvoll die schrägen Illustrationen. Das regt die kindliche Fantasie an und sie lernen damit spielend die Farben kennen.

Diesen stabilen Buchseiten können Kinderhände kaum etwas anhaben und bei den Abbildungen gibt es immer etwas zu entdecken, wie das Krokodil mit sehr vielen Zähnen, eine fliegende Kuh und eine baumlange Giraffe. Was möchtest du am liebsten sein? Hier darf man selbst mal verrückte Ideen haben und sich seine eigene Welt bunt anmalen.

Ein farbenfrohes Bilderbuch mit dem Eltern und Kinder gemeinsam Farben entdecken und viel Spaß haben werden! Besonders der lila Pups wird sicherlich allen Betrachtenden in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Ein tolles Geschenk für Modebegeisterte

Das Kleine Schwarze - Eine illustrierte Hommage an einen Modeklassiker

Im Prestel Verlag erscheint mit schwarz glänzendem Buchschnitt "Das Kleine Schwarze" von Megan Hess.

Die Australierin Megan Hess ist eine weltweit gefragte Mode-Illustratorin. Zu ihren Kunden zählen Luxus-Labels wie Chanel, Prada und Dior und bekannte Hochglanzmagazine. In diesem Buch zeigt sie einen Überblick vom Kleinen Schwarzen und macht eine Reise quer durch die Jahrzehnte und durch die Welt der verschiedenen Designer, die diesen Stil seit Coco Chanel kreieren und feiern.

»Mit einem Kleinen Schwarzen ist man nie over- oder underdressed.« Karl Lagerfeld

Die Aufmachung des Buches ist in Schwarz-Weiß gehalten und der Titel wurde mit Goldfolie auf das Cover geprägt.

Interessante Texte über die jeweiligen Kleider und Trägerinnen, persönliche Anekdoten der Autorin und Hintergrundinformationen zur Film- und Modewelt, sowie Zitate von Designern oder Künstlern begleiten die schönen Illustrationen, die Megan Hess elegant und künstlerisch darstellt.

Das kleine Schwarze wurde ursprünglich von Coco Chanel in die Modewelt eingeführt und feierte seitdem einen sensationellen Erfolg, der bis heute anhält. Seit den 20er Jahren ist das Thema nie aus der Mode gekommen, sondern es setzt seine Trägerin immer noch eleganzg und gekonnt in Szene.

Die gezeigten Modelle von Elie Saab, Celine, Yves Saint Laurent, Chanel, Dior etc. werden mit ihren Besonderheiten beschrieben und wir sehen sie auch getragen an namhaften Schauspielerinnen, wie Sophia Loren, Rita Hayworth, Marilyn Monroe oder Etta James, die in ihren Filmrollen mit diesem Kleid auch Berühmheit erlangten. Sei es Audrey Hepburn in der legendären Verfilmung "Frühstück bei Tiffanys" oder Liz Taylor in "Plötzlich im letzen Sommer", Whitney Houston in "Bodyguard" oder Michelle Obamas glanzvolle Erscheinung in einem Kleid von Vera Wang beim State Dinner im Weißen Haus.

Es ist die zeitlose Eleganz vom kleinen Schwarzen, die begeistert und so gehört es als Modeklassiker und It-Piece in jeden Kleiderschrank, denn es ist für viele Anlässe tragbar.

Ein wunderschönes Buch für alle, die Mode und Kleider lieben und Inspirationen für ihren nächsten großen Auftritt suchen. Mit dem kleinen Schwarzen ist man nie verkehrt angezogen!