Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2022

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung

Dieser Titel sprach mich sofort an, klar: Bücher und Weihnachtszeit in einer Kleinstadt, das muß.
Und ich wurde nicht enttäuscht.
Eine bezaubernde Kleinstadtidylle mit vielen tollen Bewohnern und einer ...

Und ich wurde nicht enttäuscht.
Eine bezaubernde Kleinstadtidylle mit vielen tollen Bewohnern und einer verstaubten Buchhandlung. Klingt schön liebevoll, gell...

So liebevoll ist die Protagonistin Carmen aber gar nicht unterwegs. Eher etwas mürrisch und übellaunig, grade gekündigt worden, zieht sie bei ihrer Schwester ein und übernimmt den Aushilfsjob in der Buchhandlung.

Doch kommt der Weihnachtszauber ins Spiel und ihr bereitet nicht nur die Arbeit Freude, sondern sie hat ein Auge auf gleich zwei Männer geworfen.
Was daraus wohl wird?
Und wie kommt Carmen mit den Kids ihrer Schwester zurecht?
Und kann sie die Buchhandlung retten?

Das Hörbuch aus dem Hörbuch Hamburg Verlag wird zauberhaft gesprochen von Vanida Karun.
Kann ich also auch als Hörbuch wärmstens empfehlen.
Macht es euch gemütlich mit Kuscheldecke und heißem Kakao und genießt diese schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Beste Unterhaltung

Was du nicht willst das man dir tu

Ein Krimi mit Thrillerelementen, die grade zum Ende hin verstärkt zum Tragen kommen.

Kommissar Martin Holz war einst ein gefeierter Polizist, nach einem schweren Schicksalsschlag nunmehr funktionierender Alkoholiker im Dienst.
Als Leser versteht man seine Problematik, sobald man diesen Hintergrund kennt.
Zusammen mit seiner neuen Kollegin Corinna Weidlich ermittelt er gegen den Affenkiller, der es auf Jugendliche abgesehen hat.

Der Leser nimmt teil an der polizeilichen Ermittlung und erhält auch Einblicke in das Privatleben von Holz und Weidlich.
Obwohl sie als Partner neu agieren, haben sie eine gute Dynamik miteinander, was letztlich auch wichtig wird.

Hervorheben möchte ich diesen extrem guten Schreibstil des Autors: ich bin so durch die Seiten geflogen, so flüssig konnte ich das Buch weglesen. Ebenfalls positiv sind die kurzen Kapitel für den Lesefluß.
Die Spannung baut sich nach und nach auf, Lösungstheorien müssen verworfen werden und alles läuft auf das Finale hinaus.

Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und daher gibt es eine klare Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 24.11.2022

Rauhnächte - Sie werden dich jagen

"Es kann nicht sein, was nicht sein darf"

Und doch ist es so. In den Rauhnächten verschwinden seit Jahren junge Frauen und das ganze Dorf schweigt.
Lediglich Lisa, zu Besuch bei ihren merkwürdigen Großeltern, ...

"Es kann nicht sein, was nicht sein darf"

Lediglich Lisa, zu Besuch bei ihren merkwürdigen Großeltern, versucht Licht in das Dunkel zu bringen.
Zudem schaltet sich nach einem Todesfall auch die Salzburger Polizei ein. Es scheint, der Stein beginnt zu rollen.

Das Hörbuch aus dem Argonverlag wird gelesen von Charlotte Puder und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Die Sprecherin hat eine angenehme und lebendige Stimmfarbe.
Der Spannungsbogen wurde stets erhöht und selbst zum Ende hin warteten noch Überraschungen auf die Leser/Hörer.

Ein perfides und grauenvolles Spiel, dass in den Rauhnächten mit den jungen Mädchen gespielt wird. Spannend der Werdegang im Buch und die Auflösung.

Lese- und Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Leseempfehlung

Beste Freunde

Wow, was für eine Story, ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Das Buch unterteilt sich in zwei Blöcke: der Sommer vor 20 Jahren, in dem das Unglück geschah,
und Heute, als Megan aus dem Gefängnis ...

Wow, was für eine Story, ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
und Heute, als Megan aus dem Gefängnis frei kommt.
Und beide Blöcke haben es in sich.

Wir lernen die 6 unbeschwerten Freunde in ihrer Jugend kennen und dann sehen wir, wie sie sich 20 Jahre später entwickelt haben. Immer im Wissen um das, was sie getan haben.
Und weswegen Megan im Gefängnis saß.

Und nun holt sie diese Vergangenheit ein.
Eine richtig gut durchdachte Story mit kontinuierlichem Spannungsaufbau bis zum Schluß.
Mein Lesefluß wurde begleitet von der Neugier und der Ungewißheit, ob es so ausgeht, wie ich dachte.
Tat es natürlich nicht.
Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Wenn der Nebel schweigt

Das Hörbuch aus dem Saga Egmont Verlag wird gesprochen von Ella Schulz, die das Buch aus Sicht Janas erzählt.

Ein düsteres Dorf mit vielen Geheimnissen, umgeben vom Nebel der Undurchsichtigkeit. Die Bewohner geben sich wortkarg und distanziert, selbst Janas eigene Familie. Empathie geht anders.
Weshalb ist Jana nur zurückgekommen? Als sie ihren Vater wiedersieht, erschrickt sie.

Wir switchen aus dem Jetzt in das Jahr, in dem Janas Mutter ermordet wurde.
Zeitgleich lichten sich die Geheimnisse, doch neue Rätsel tauchen auf und bieten Spannung.

Für mich ein fesselnder Thriller, der mit jedem Kapitel mehr an Fahrt aufnahm und man als Zuhörer/Leser immer auf der falschen Spur scheint, ebenso wie Jana.
Bei der Aufklärung gibt es den >Ah jetzt, ja
Absolute Hör-/Leseempfehlung