Cover-Bild Rauhnächte - Sie werden dich jagen
Ulrike Gerold, Wolfram Hänel

Rauhnächte - Sie werden dich jagen

Thriller
Charlotte Puder (Sprecher)

Du musst rennen. Du musst schneller sein als sie. Schneller und schlauer.

Hochspannend und dramatisch: Der neue Standalone-Thriller des Autorenduos Ulrike Gerold und Wolfram Hänel.

Junge Frauen verschwinden. In diesen magischen Nächten zwischen den Jahren. Nach zwölf Tagen kehren sie zurück, verwirrt und verstört. Zwei von ihnen haben  es nicht mehr ausgehalten, sie gingen freiwillig in den Tod. Andere sind aus dem Tal weggezogen und nie wieder zurückgekehrt. Die wenigen, die geblieben sind, schweigen. Als Lisa an Weihnachten zu ihren Großeltern ins Tal fährt, ist wieder ein Mädchen verschwunden. Warum spricht niemand darüber?

Ein verstörender Thriller für die beste Lesezeit des Jahres.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Die wilde Jagd

„Rauhnächte – Sie werden dich jagen“ von Ulrike Gerold, Wolfram Hänel, Argon Verlag, habe ich als ungekürztes Hörbuch mit einer Spieldauer von 9 Stunden und 20 Minuten gehört. Gesprochen wird es von Charlotte Puder.
Jedes Jahr während der Rauhnächte verschwinden in Oberalmdorf junge Frauen, keiner sucht nach ihnen und später tauchen sie wieder ohne Erinnerung auf. Danach sind sie nicht mehr dieselben.
Auch Lisa kommt aus diesem Ort. Sie ist zum Studium nach München gegangen und nicht wiedergekommen. Nur ihre Großeltern leben noch dort, mit denen sie kein gutes Verhältnis hat. Im Rahmen ihrer Professur recherchiert sie zum Thema Rauhnächte und fährt zurück ins Dorf. Es ist wieder Weihnachten und wieder ist eine junge Frau verschwunden. Ihre Großeltern sind sture, alte Menschen, die das Großstadtleben und moderne Frauen verachten. Erst nach und nach erfährt sie, was mit ihrer Familie passiert ist. Und auch eigene Erinnerungen kommen wieder hoch.
Nachdem ein toter Mann gefunden wird, der das Horn einer Perchtenmaske im Bauch hat, reist Major Max Gruber vom LKA an. Er ist ein alter Bekannter von Lisa und gemeinsam wollen sie herausfinden, was es mit den Entführungen und den toten Männern auf sich hat. Denn es gab schon mehrere Morde. Von den entführten Frauen sind nicht mehr alle am Leben, sie haben das Geschehene nicht ausgehalten, andere sind weggezogen. Und die, die noch da sind, sagen nichts. Auch Mona, Lisas beste Freundin, bei der sie gerade wohnt, verhält sich seltsam.
Die Geschichte spielt zwischen den Jahren. Um diese Zeit ranken sich viele Mythen, was hier sehr gut zum Ausdruck kommt. Die Geschehnisse werden sehr anschaulich erzählt. Es ist mystisch, spannend, beängstigend und natürlich auch tragisch. So viele schlimme Dinge, die ihren Beginn schon in der Vergangenheit hatten und sich immer weiter fortsetzen. Und keiner aus dem Ort greift ein oder tut etwas dagegen. Auch der Ortspolizist schaut weg. Die Eigenheiten der Dorfbevölkerung werden anschaulich beschrieben. Gefühlt hat jeder Dreck am Stecken.
Die Handlung wird aus Lisas Perspektive erzählt, was alles noch persönlicher macht. Obwohl ich mir die Gegend als wundervolle Winterlandschaft vorstelle, wirkt es durch die Vorkommnisse alles sehr düster.
Mir hat das Hörbuch sehr gefallen. Es wurde von der Sprecherin gut erzählt. Sie hat die Tragik der Ereignisse stimmlich gut dargestellt und versucht, den Personen eigene Charaktere zu geben. Auch das Cover passt zum Inhalt, Schnee, Kälte und eine Maske.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
In den sogenannten Rauhnächten zwischen den Jahren verschwinden immer wieder Frauen. Nach zwölf Tagen tauchen sie wieder auf und sind völlig verstört. Und nicht jede kam damit auf Dauer klar, zwei nahmen sich das Leben, andere zogen für immer aus dem Tal weg. Als Lisa zu Weihnachten zu ihren Großeltern ins Tal fährt, ist wieder ein Mädchen verschwunden aber keiner spricht darüber. Warum nur?
Das Buch besser gesagt das Hörbuch hat mir enorm gut gefallen. Es ist sehr spannend und ich habe nicht geahnt, wohin die Reise bei der Geschichte gehen wird und das Ende hat mich sehr überrascht. Lisa hat mir als Figur gut gefallen, gut ausgearbeitet und wie man nach und nach mehr von ihrer Geschichte erfährt, hat mir gut gefallen. Auch die Sprecherin hat mir gut gefallen.
Fazit:
Spannend

Veröffentlicht am 08.12.2023

düster und spannend

Lisas Steckenpferd sind die Krampus. Als schrecklicher Begleiter des Weihnachtsmannes bestraft er die Kinder, die nicht artig waren. Als sie wieder ins Tal ihrer Familie kommt, trifft sie wieder auf schlechte Stimmung. Das Verhältnis zu ihrer Familie will nicht besser werden. Zudem ist wieder eine junge Frau verschwunden. Lisa wird stutzig und begibt sich auf die Suche nach Erklärungen. Dabei stößt sie auf immer mehr Fälle, bei denen junge Frauen verschwunden sind. Und immer in den Rauhnächten. Viele Frauen sind aus dem Tal weggezogen, haben sich das Leben genommen, oder wollen nicht reden. Lisa will mit Angehörigen sprechen, selbst die bleiben verschlossen. Als eine weitere Leiche gefunden wird, die durch ein Krampushorn stirbt, wird Lisa klar: hier will jemand die Opfer bestrafen.

Diese Geschichte passt sehr gut in die Weihnachtszeit: Eingebettet in eine Schneelandschaft, entführt uns das Autorenduo in eine Welt, in der Tradition noch sehr groß geschrieben wird. Der Krampus wird hier wirklich noch als Bestrafen eingesetzt. Der Maskenbau für den Krampus wird sehr gut – zumindest für meine bescheidenen Kenntnisse – beschrieben. Maskenbau ist ein sehr spannendes Thema: ob hier als Maske für den Krampus oder in der Fasnet. Jede Maske ist individuell gestaltet. Über diesen Weg gelingt es Lisa, den Täter ausfindig zu machen. Mit dem Risiko, selbst in das Visier des Täters zu geraten. Mit schlimmen Folgen.

Mit „Rauhnächte“ hatte ich ein recht spannendes Hörerlebnis. Die Sprecherin Charlotte Puder hat eine sehr angenehme Art, diese Geschichte vorzutragen. Die Geschichte bietet sehr viel Möglichkeit, sich zu gruseln (wer mag schon vom Krampus verfolgt werden), und doch hat sie die nötige Ruhe herein gebracht, ohne jemals langweilig zu werden. Besonnen führt sie uns mit der Hauptprotagonistin Lisa zum Täter. Selbst am Ende, wo sich die Handlung zuspitzt, hab ich nicht das Gefühl gehabt, durch die Geschichte gejagt zu werden.

Zur Geschichte selbst kann ich sagen, dass sie mich recht gut unterhalten hat. Grundsätzlich sehr spannend gestaltet, fand ich dennoch, dass es an der ein oder andren Stelle etwas in die Länge gezogen wurde. Die Auflösung selbst fand ich gelungen. In einem Bergdorf, in dem es wenig Wechsel durch Zuzüge oder Wegzüge gibt, sind die Bande untereinander doch sehr eng gewebt. Man kennt jeden, und man redet ganz anders übereinander. Man bekommt viel mehr mit von seinen Nachbarn, und kennt jedes doch so dunkle und gut gehütete Geheimnis. Da hier die Polizei einen anderen Stellenwert hat, die vielleicht auch noch im nächsten Hauptort sitzt und nicht in den Bergdörfern, wird Unrecht teils anders gerichtet. Und so macht sich in den Rauhnächten der Krampus auf den Weg, um vermeintliche ausgewählte Menschen wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Doch zu welchem Preis.

Ein sehr spannendes, ja fast düsteres Buch für die dunkeln Tage.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Auch als Hörbuch empfehlenswert

"Es kann nicht sein, was nicht sein darf"

Und doch ist es so. In den Rauhnächten verschwinden seit Jahren junge Frauen und das ganze Dorf schweigt.
Lediglich Lisa, zu Besuch bei ihren merkwürdigen Großeltern, ...

"Es kann nicht sein, was nicht sein darf"

Lediglich Lisa, zu Besuch bei ihren merkwürdigen Großeltern, versucht Licht in das Dunkel zu bringen.
Zudem schaltet sich nach einem Todesfall auch die Salzburger Polizei ein. Es scheint, der Stein beginnt zu rollen.

Das Hörbuch aus dem Argonverlag wird gelesen von Charlotte Puder und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Die Sprecherin hat eine angenehme und lebendige Stimmfarbe.
Der Spannungsbogen wurde stets erhöht und selbst zum Ende hin warteten noch Überraschungen auf die Leser/Hörer.

Ein perfides und grauenvolles Spiel, dass in den Rauhnächten mit den jungen Mädchen gespielt wird. Spannend der Werdegang im Buch und die Auflösung.

Lese- und Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Perchtenterror

In einem fiktiven österreichischen Bergdorf verschwinden seit Jahren junge Frauen rund um Neujahr in den sogenannten Rauhnächten. Ebenso erleiden junge Männer, alle ungefähr im gleichen Alter, rätselhafte tödlichen Unfälle.
Lisa hat ihrem Heimatdorf den Rücken gekehrt, sobald sie es konnte. Nun startet sie noch einen letzten Versuch, sich mit ihren verbitterten Großeltern auszusöhnen. Wieder ist ein Mädchen verschwunden, die Dorfgemeinschaft schweigt eisern, doch die Polizei stellt endlich Nachforschungen an, bei denen Lisa helfen soll.
Dieser Krimi hat mir gut gefallen, weil er mit verschiedenen Gruselmomenten gekonnt jongliert, allen voran die wirklich abscheulichen Perchtenmasken, die sich alptraumhaft durch die Erinnerungen der Frauen ziehen. Es ist auch ein Wettlauf mit der Zeit, ob die aktuell verschwundene Person noch rechtzeitig gefunden werden kann und bis fast ganz zum Schluss bleibt es ein Geheimnis, wie sehr Lisas persönliche Vergangenheit mit dem jetzigen Geschehen verkettet ist.
Das Hörbuch wird sehr gut vorgelesen von Charlotte Puder.
Einen Punkt Abzug gibt es, weil hier so viele abgenutzte Klischees von hinterwäldlerischen Bergbewohnern bedient werden, dass es fast schon wehtut. Egal. Super Spannung, super Unterhaltung, empfehlenswert.