Profilbild von time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Eher für jüngere Hörer/Leser

Legend Academy. Fluchbrecher

Gestaltung
Ich finde das Cover richtig schön! Es passt sehr gut zu der Geschichte und macht sofort neugierig.

Hörbuchsprecherin
Die Hörbuchsprecherin hat eine angenehme Stimme, der ich gerne zugehört ...

Hörbuchsprecherin
Die Hörbuchsprecherin hat eine angenehme Stimme, der ich gerne zugehört habe. Sie hat alles klar und deutlich ausgesprochen, sodass es einfach war, dem Gehörten zu folgen. Manchmal fand ich die Sprechgeschwindigkeit jedoch ziemlich ermüdend, da es so langsam gelesen wurde. Mir hat gefallen, wie die Sprecherin die wichtigsten Dinge deutlich betont hat.

Handlung
Die Idee hat mich sehr angesprochen und mein Interesse geweckt. Mir gefällt es sehr gut, was die Autorin sich ausgedacht hat, jedoch hat mir die Umsetzung die vollends zugesagt. Es gab definitiv einige Längen, weswegen ich relativ lange für das Hörbuch gebraucht habe. Zudem stand mir Graylee viel zu sehr im Fokus. Sie ist die Protagonistin; die alles in Gang bringt; die immer die richtigen Schlüsse zieht; die als einzige die Gefahren wirklich ernst nimmt. Natürlich ist das typisch für eine Protagonistin, aber es hat mir einfach nicht so gut gefallen, dass Graylee als Unwissende mehr unternimmt als die Wissenden. Außerdem hat es mir viel zu lange gedauert bis bestimmte Sachverhalte erklärt wurden und vieles erst so spät aufgeklärt bzw. Graylee erläutert wurde. Leider muss ich zugeben, dass ich während des Hörens nicht immer einen Durchblick hatte und ich die Erläuterungen leider nicht ganz verstanden habe, sodass ich der Handlung nicht vollständig folgen konnte.
Oft wurde mir zu stark auf Klischees beharrt und es hat mir nicht gefallen, dass die Protagonistin sich oft lustig darüber gemacht hat, wie klischeehaft doch manche Charaktere sind.
Das Ende konnte mich sehr überraschen und damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Der Cliffhanger macht auf jeden Fall Lust auf den zweiten Band, jedoch war mir die Handlung insgesamt zu langatmig.

Fazit
Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Idee der Handlung ist sehr interessant, aber die Umsetzung hat mir nicht immer zugesagt. Zudem hatte ich oft das Gefühl als wäre ich schon zu alt für die Geschichte und ich nicht mehr in die Zielgruppe passe, weswegen ich das Buch/Hörbuch eher jüngeren Lesern/Hörern empfehlen würde.

Durchschnittlich

Growing Love. Als wir uns fanden

Das Cover spricht mich nicht wirklich an. Es passt zu der Geschichte, aber irgendwie nicht wirklich zu dem Genre. Es ist zu dunkel. Ich hätte es mir gerne noch verspielter, farbenfroher gewünscht. So wirkt es eher wie für einen Thriller.

Die Geschichte konnte mich leider nicht ganz von sich überzeugen. Es ist ganz schön zu lesen, aber es hat mich nicht großartig unterhalten. Der Handlungsverlauf ist ziemlich typisch, weswegen ich das Buch demjenigen, der bereits einige Liebesromane/ New Adult gelesen hat, leider nicht empfehlen kann. Es ist vorhersehbar und hält keine Überraschungen bereit.
Zu den Charakteren konnte ich leider auch keine Verbindung aufbauen. Sie erschienen mir zu blass, unnahbar. Außerdem haben die Charaktere sehr konstruiert, unauthentisch und klischeehaft gewirkt. Natürlich sind Klischees nicht schlecht, aber wer will schon immer wieder die gleichen Charaktere präsentiert bekommen?
Die Charaktere hatten keine Besonderheiten, keine Eigenarten, was sehr schade ist. Zudem haben sie alle auf mich viel zu gewollt cool, humorvoll oder sonst etwas gewirkt. Es gab keine Lockerheit während des Lesens, da alles an der Geschichte nur konstruiert erschien. Außerdem wirkt vieles einfach nicht glaubwürdig, wodurch mich die Geschichte nur wenig unterhalten konnte.

Für junge Leser spannend

City of Dragons (Band 1) - Der Sturm erwacht

Gestaltung
Das Cover gefällt mir sehr gut und hat direkt meine Neugier geweckt. Lieder gefällt mir der Zeichenstil allerdings nicht so gut. Die Farben sind schön und dass es so bunt ist, gefällt mir, aber der Stil hat mich leider gar nicht angesprochen.

Inhalt
Die Geschichte ist interessant, aber leider auch stellenweise ziemlich langweilig und hat sich gezogen. Der Einstieg war nicht fesselnd und leider ist es auch so weitergegangen. Die Geschichte konnte mich nur wenig unterhalten. Mir hat es gefallen, dass viel über Mythologie, alte Geschichten über Drachen etc. erzählt wurden.
Es gab leider nur eine Sache, die mich überrascht hat. Ansonsten war die Handlung mittelmäßig. Auch wenn das Buch mit einem kleinen Cliffhanger endet, denke ich, ich werde Band 2 nicht lesen. Leider würde ich diese Graphic Novel nur jüngeren Lesern empfehlen. Die Handlung ist einfach sehr typisch und dadurch dass vor allem die Kinder im Vordergrund stehen/ als 'Helden' agieren, hat es mich nicht so stark angesprochen.
Ich finde es toll, dass aktuelle Themen wie der Klimawandel zur Sprache gekommen sind.

Interessante Idee

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Gestaltung
Das Cover ist sehr schön und auch der Buchschnitt ist wunderschön!

Schreibstil

Gestaltung
Das Cover ist sehr schön und auch der Buchschnitt ist wunderschön!

Schreibstil
Das Buch ist einfach zu lesen. Ich kam flüssig voran und es ist stellenweise fesselnd, aber überwiegend war ich leider verwirrt. Es gab auch bildliche Stellen, aber leider war es sehr oft ziemlich unverständlich.

Handlung
Die Idee finde ich sehr spannend und interessant, aber leider hat mir die Umsetzung nicht so sehr zugesagt. Ich bin nur schwer in die Geschichte eingestiegen und war sehr lange verwirrt. Ich konnte lange Zeit nicht durchblicken, was passiert und hatte Schwierigkeiten der Handlung zu folgen.
Leider hat es sich auch ziemlich gezogen und es gab viele Stellen, die mir einfach zu ausführlich und zu lang waren. Zudem gab es manchmal zu viel Drama. Es war sehr vorhersehbar und es gab keine Überraschungen.

Charaktere
Zu den Charakteren konnte ich leider nicht durchdringen. Sie sind mir fremd geblieben und habe nur sehr wenig von sich preisgegeben. Leider waren mir die Charakteren auch nicht besonders sympathisch, sondern eher gleichgültig. Ich konnte nicht alle ihrer Handlungen nachvollziehen und sie schienen mir für lange Zeit zu naiv. Leider ist auch keine Entwicklung an ihnen auszumachen.

Fazit
Interessante Idee, aber die Umsetzung ist nur ok. Die Geschichte konnte mich nicht immer packen und war ziemlich verwirrend. Die Charaktere waren nur oberflächlich und ich habe sie nicht ins Herz geschlossen. Dennoch bin ich auf den zweiten Band gespannt und hoffe, es wird mehr Überraschungen und Charakterentwicklung geben.

Handlung ist ok

Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs

Das Cover ist wunderschön! Es sieht einfach so schön aus, sodass es mich total neugierig auf den Inhalt gemacht hat. Es passt perfekt zu der Geschichte.
Der Schreibstil des Autors ist recht flüssig und ...

Der Schreibstil des Autors ist recht flüssig und gut zu lesen, aber ich wurde leider nicht besonders stark gefesselt. Es erschien stellenweise langatmig und ich hätte mir mehr Magie und Action gewünscht. Leider ist die Bildlichkeit auch etwas verloren gegangen.
Die Handlung hat mich leider nicht durchgehend gepackt. Ich konnte nur schwer ins Buch einsteigen und dem Inhalt folgen. Ich hätte mir gerne gewünscht, dass mehr passiert. Das Ende macht neugierig auf den zweiten Band ins Buch hoffe, dass dort mehr Magie im Spiel sein wird.
Zu den Charakteren konnte ich keine Verbindung aufbauen, sie waren einfach da. Ich konnte mich weder in die hineinversetzen noch mich ihnen nahe fühlen. Sie sind mir insgesamt sympathisch, aber irgendwie nichts besonderes. Ich hoffe auch das wird sich im zweiten Band ändern.

Fazit
Wunderschönes Cover, welches sofort die Neugier weckt. Das wirkt sehr magisch, aber dem Inhalt hat es an Magie gefehlt. Die Handlung war ok, aber stellenweise auch ziemlich langatmig und 'gewöhnlich'. Das Ende war gut und macht neugierig auf den zweiten Band.