fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2022

Im Waisenhaus

Silent Scream – Wie lange kannst du schweigen?

Kim Stone ist die Ermittlerin, die drei namenlose Leichen auf dem Grundstück eines ehemaligen Waisenhauses entdeckt. Bei der Tätersuche wird sie massiv behindert, aber auch das Wegsterben der letzten potenziellen Zeugen erhöht den Druck. Kim hatte selbst eine traumatische Kindheit mit einer psychotischen Mutter, wechselnden Pflegeeltern und Aufenthalten in Kinderheimen. Sie kennt also die Szene in- und auswendig. Ihre Erfahrungen haben sie zu einer schwierigen Persönlichkeit geformt. Nur ihre engsten Mitarbeiter können hinter ihre Fassade schauen und können ihr teils despotisches Auftreten ertragen.
Vor vier Jahren habe ich schon einmal diesen Krimi in seiner Hörbuchversion gehört. Damals konnte mich nur die Sprecherin Andrea Sawatzki begeistern. Entweder hat man in der Zwischenzeit das Buch etwas überarbeitet, oder aber in der Textversion hat man mehr Verständnis für die Zwischentöne. Jedenfalls finde ich jetzt einen vierten Lesestern gerechtfertigt.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Perchtenterror

Rauhnächte - Sie werden dich jagen

In einem fiktiven österreichischen Bergdorf verschwinden seit Jahren junge Frauen rund um Neujahr in den sogenannten Rauhnächten. Ebenso erleiden junge Männer, alle ungefähr im gleichen Alter, rätselhafte tödlichen Unfälle.
Lisa hat ihrem Heimatdorf den Rücken gekehrt, sobald sie es konnte. Nun startet sie noch einen letzten Versuch, sich mit ihren verbitterten Großeltern auszusöhnen. Wieder ist ein Mädchen verschwunden, die Dorfgemeinschaft schweigt eisern, doch die Polizei stellt endlich Nachforschungen an, bei denen Lisa helfen soll.
Dieser Krimi hat mir gut gefallen, weil er mit verschiedenen Gruselmomenten gekonnt jongliert, allen voran die wirklich abscheulichen Perchtenmasken, die sich alptraumhaft durch die Erinnerungen der Frauen ziehen. Es ist auch ein Wettlauf mit der Zeit, ob die aktuell verschwundene Person noch rechtzeitig gefunden werden kann und bis fast ganz zum Schluss bleibt es ein Geheimnis, wie sehr Lisas persönliche Vergangenheit mit dem jetzigen Geschehen verkettet ist.
Das Hörbuch wird sehr gut vorgelesen von Charlotte Puder.
Einen Punkt Abzug gibt es, weil hier so viele abgenutzte Klischees von hinterwäldlerischen Bergbewohnern bedient werden, dass es fast schon wehtut. Egal. Super Spannung, super Unterhaltung, empfehlenswert.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Hinter der Fassade

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Es fließt ziemlich viel Alkohol auf Lollos Silvesterparty. Traditionell feiert sie mit ihren Freundinnen Nina und Malena sowie deren Partnern ins neue Jahr hinein. Als am nächsten Morgen Lollos Tochter Jennifer spurlos verschwunden ist, folgt eine bittere Ernüchterung. Aus verschiedenen Perspektiven werden nun die bangen Tage danach erzählt. Immer deutlicher wird, was für ein durchtriebener, bösartiger Teenager die Vermisste gewesen ist. Zugleich kommen (ausschließlich für den Leser) die ganzen miesen Geheimnisse der Erwachsenen ans Licht. Zum Glück klärt sich die Tat auf, doch es ist zu früh um aufzuatmen...
Ist dieser Roman tatsächlich ein Thriller oder nicht vielmehr eine Charakterstudie, wie es hinter perfekten Familienfassaden tatsächlich aussehen könnte? Paare, bei denen die Liebe auf der Strecke geblieben ist, wo Kinder irgendwie nebenbei erwachsen werden, aber das Hauptinteresse im Geldverdienen liegt, wo Lebenszweck und Lebensziele auseinanderklaffen. Die einzelnen Charaktere der betroffenen Personen werden glasklar seziert. Als Leser baut man schnell eine Bindung auf und versteht das Warum, auch wenn man vieles nicht gutheißen kann. Das Beobachten der Menschen macht die Hauptspannung aus, und das tatsächliche Geschehen in der Silvesternacht weckt zwar die Neugier, ist aber tatsächlich fast zweitrangig. Der Leser sollte sich auf einen bösen Schluss gefasst machen, der das Kopfkino fast einen weiteren Roman ausarbeiten lässt. Gut gemacht, Malin Stehn!
Mit verteilten Rollen wird das Buch von Tim Gössler, Ulrike Kapfer und Christiane Marx eingelesen. Alle drei haben ihre Sache gut gemacht.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Idol auf der Flucht

Catching up with the Carters - In your words

Es ist immer so eine Sache, wenn man eine Trilogie mit dem zweiten Band beginnt. Doch keine Sorge, hier gelingt der Einstieg ganz einfach. Man erfährt sehr schnell, warum Hadrian Carter vor seiner übergriffigen Mutter flieht. Sie hat ihre Großfamilie im eisernen Griff. Als Reality-TV-Familie stehen alle stramm und müssen sich von Kindesbeinen an der Kritik der Öffentlichkeit stellen. Die Klatschpresse kritisiert gnadenlos, und was die Wahrheit nicht hergibt, wird munter hinzugedichtet. Alice ist eine dieser Klatschreporterinnen. Eigentlich wäre sie lieber eine ernsthafte Enthüllungsjournalistin, aber mit ihrem derzeitigen Job verspricht sie sich das Sprungbrett in eine großartige Karriere. Nur droht ihr die Entlassung, wenn sie den flüchtigen Hadrian nicht aufspürt und pikante Geheimnisse offenbart.
Wenig überraschend finden die beiden einander, nicht nur örtlich, sondern auch emotional ( und ...pssst... körperlich). Ebenso wenig überraschend: große Probleme türmen sich vor einem Happy End auf.
Der Roman liest sich ganz nett. Die Personen sind ganz klar unterteilt in gut und böse. Hadrian und auch Alice machen eine enorme Persönlichkeitsentwicklung durch, was unter anderem ja auch ein Merkmal für gute Lektüre ist. Allerdings erfordert der Inhalt keine großen Denkprozesse vom Leser, er zielt mehr aufs Herz. Wenn also jemand einen Liebesroman für kuschlige Lesestunden sucht, um den schnöden Alltag einmal zu vergessen, der ist hier genau richtig gelandet.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Wikinger als Siedlungspioniere

Catan

Das Buch zum Spiel!

Das Buch zum Spiel!
Nun ja, ich kenne das Spiel nicht, aber vom Allgemeinwissen her ist mir bekannt, dass die Wikinger rauhe Burschen waren, die das Kämpfen liebten, ihre nordischen Götter verehrten und auf ihren Beutezügen Menschen, mit Vorliebe Angelsachsen, raubten und versklavten.
Hier haben wir die Hauptpersonen Thorolf, Yngvi und Digur, die wegen eines frechen Brautraubs von ihrem Vater auf sieben Jahre in die Verbannung geschickt werden. Ihnen schließen sich noch viele Menschen an, als sie hören, dass die Brüder per Schiff die sagenhafte Insel Catan im Süden finden und dort eine Kolonie gründen wollen.
Im Verlauf der Handlung lernt man die Hauptpersonen gut kennen und kann verstehen, wie sie sich verhalten, als endlich das ersehnte Land in Besitz genommen werden kann. Schnell gibt es Konflikte innerhalb der verschiedenen Gesellschaftsschichten. Nach einem Jahr wollen sie unter sich einen Fürsten wählen, der wie in der Wikingerheimat das Volk mit starker Hand regieren soll. Doch hat sich nach einem Jahr die Geisteshaltung vieler Leute geändert. Die christliche Religion ist im Vormarsch. Damit verbunden sind Gleichheit und Freiheit aller Menschen, während es in alter Wikingertradition Gesinde, Unfreie und Sklaven gibt, die der herrschenden Klasse zu dienen haben.
Nach dem spannenden Anfang, als Thorolf seine Braut entführt und nach der hinterhältigen Attacke des rachsüchtigen Brautvaters flaut die Spannung schnell ab. Es wird vom Alltagsleben der (vielen!) Personen erzählt: wie man in einem fremden Land Fuß fassen kann, wer wen heiraten möchte und welche Schwierigkeiten es zu bewältigen gilt. Schade, hier fehlt für mich der Pep.
Der Sprecher des Hörbuches ist leider auch mehr ein Vorleser als ein Schauspieler, der sich in die Charaktere hineindenken kann.
Band zwei hat also noch deutlich Luft nach oben.