fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2022

Fluoridfan

Auf den Zahn gefühlt

Prof. Dr. med. dent. Stefan Fickl, eine Koryphäe auf seinem Gebiet, hat sich der Aufgabe gestellt, ein allgemein verständliches Sachbuch über Zähne und Zahnpflege zu schreiben. Vielleicht hat man ihn auch in der Talkshow, in der dieses Buch promoted wird, gesehen. Er spricht dabei ein breites Spektrum an: junge Zähne, alte Zähne, Wahl eines guten Zahnarztes, Zahnfleischerkrankungen und vieles mehr. Sein Schreibstil ist meist humorvoll, bleibt aber sehr sachlich. Es gibt viel Wissenswertes zu lesen. Für junge Eltern sind wahrscheinlich die Milchzahnthemen sehr interessant (hier erweist sich der Autor als begeisterter Fluorid-Fan), die eher älteren Leser erhalten gute Informationen über Zahnerhalt und Zahnersatz. Sehr wichtig finde ich die Kapitel über Schleimhauterkrankungen. Darüber weiß man als Laie doch recht wenig. Jedes Kapitel schließt mit einer prägnanten Zusammenfassung der Fakten ab. Sehr übersichtlich.
Insgesamt ist das Buch recht informativ, lässt sich flüssig lesen, ist aber in meinen Augen etwas teuer. Immerhin konnte ich nach der Lektüre feststellen, dass mein eigener Zahnarzt eine gute Wahl gewesen ist.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Gabe oder Fluch?

Alle Farben meines Lebens

Eine psychisch kranke Mutter macht die Kindheit von Alice zur Hölle. Das Leben des hochsensiblen Mädchens ändert sich im Alter von acht Jahren schlagartig, als sie beginnt, die seelischen Zustände der Menschen als Farben (Auren) wahrzunehmen. Zusammen mit den schwierigen Lebensverhältnissen (außer der unberechenbaren Mutter gibt es noch einen kriminellen jüngeren Bruder und einen fürsorglichen älteren Bruder, der aber schnellstmöglich zum Studium in eine andere Stadt und später auf einen anderen Kontinent entschwindet) ist Alice heillos überfordert. Der Körper reagiert mit heftigen Migräneattacken und Alice selbst neigt zu Gewaltausbrüchen, die sie auf eine Sonderschule bringen. Sie wird zum Außenseiter. Erst als junge Erwachsene kriegt sie ihre Probleme in den Griff, ja, sie findet sogar den einen, den einzigen Mann, dessen Gefühle sie nicht lesen kann. Der Leser begleitet Alice bis zu ihrem Tod, wobei die letzten Jahre im Vergleich zu ihrer Jugend fast schon im Zeitraffertempo berichtet werden.
Weil Gefühle so eine große Rolle in diesem Roman spielen, kommt einem die Hauptperson schnell nahe. Man lernt Alice als einen sensiblen Menschen kennen, der an den Gefühlen anderer verzweifelt. Auch wenn ihr großes Unrecht widerfährt, stellt sie sich ihrer Verantwortung und ihren Aufgaben so, wie sie sie empfindet. Sie ist fast schon zu gut für diese Welt, auch wenn ihre Gewalttätigkeit eine andere Sprache spricht. Die Autorin hat hier mit dem Aurenlesen einen sehr ungewöhnlichen Ansatz für ein Buch gewählt. Doch auch wenn man den Lebensweg von Alice mit Anteilnahme verfolgt, so hätte ich mir den Mittelteil etwas straffer gewünscht, dafür aber das Ende nicht so flott und nebulös.
Tessa Mittelstaedt als Sprecherin des Hörbuchs hat mir sehr gut gefallen.

Schattenwelt

Book of Night

Holly Black ist zurzeit Barkeeperin. Mit Schwester und Freund bildet sie eine Wohngemeinschaft. Hollys Vergangenheit ist sehr bewegt, denn schon früh wurde sie vom dubiosen Freund ihrer Mutter zur Trickbetrügerin und Diebin ausgebildet. Seit einem Jahr allerdings hat sie sich nichts mehr zu Schulden kommen lassen und sie will auch weiterhin redlich bleiben. Allerdings reicht allein der gute Wille nicht.
Wir befinden uns in einer Urban Fantasy, in der die Schatten der Menschen ein Eigenleben führen können. Man kann seinen Schatten optisch umformen, man kann ihn verkaufen, er kann geraubt werden ... diese Vielfalt und Möglichkeiten, die jeweils auch eine spezielle Bezeichnung haben (Gloamisten, Puppeteers u.ä.) erschlagen den Leser zu Beginn und wenn ich ehrlich bin, auch nach Abschluss der Lektüre kann ich die wenigsten zuordnen, was aber auch nicht weiter schlimm ist.
Eigentlich ist Holly darauf spezialisiert gewesen, kostbare Bücher dieser okkulten Szene zu stehlen und zu verhökern. Auch wenn sie es nicht will, so wird sie von ihrem Todfeind wieder in die alten illegalen Aktivitäten hineingezogen. Auch Hollys Freund Vince hat dunkle Geheimnisse, die erst mal einen Keil in die Beziehung treiben. Wenn ich zu Anfang diese Schattenwelten noch interessant, aber verwirrend fand, so rückt nach ungefähr einem Viertel der Seiten immer mehr Spannung in den Vordergrund. Eigentlich hat man es mit einem richtigen Krimi zu tun, nur eben in einer erfundenen Welt. Man möchte den Verbrecher überführt sehen. Das Ende ist ein guter Abschluss der Handlung, aber ist dennoch so rätselhaft, dass die Neugier auf den Folgeband geweckt ist.

Im Waisenhaus

Silent Scream – Wie lange kannst du schweigen?

Kim Stone ist die Ermittlerin, die drei namenlose Leichen auf dem Grundstück eines ehemaligen Waisenhauses entdeckt. Bei der Tätersuche wird sie massiv behindert, aber auch das Wegsterben der letzten potenziellen Zeugen erhöht den Druck. Kim hatte selbst eine traumatische Kindheit mit einer psychotischen Mutter, wechselnden Pflegeeltern und Aufenthalten in Kinderheimen. Sie kennt also die Szene in- und auswendig. Ihre Erfahrungen haben sie zu einer schwierigen Persönlichkeit geformt. Nur ihre engsten Mitarbeiter können hinter ihre Fassade schauen und können ihr teils despotisches Auftreten ertragen.
Vor vier Jahren habe ich schon einmal diesen Krimi in seiner Hörbuchversion gehört. Damals konnte mich nur die Sprecherin Andrea Sawatzki begeistern. Entweder hat man in der Zwischenzeit das Buch etwas überarbeitet, oder aber in der Textversion hat man mehr Verständnis für die Zwischentöne. Jedenfalls finde ich jetzt einen vierten Lesestern gerechtfertigt.

Perchtenterror

Rauhnächte - Sie werden dich jagen

In einem fiktiven österreichischen Bergdorf verschwinden seit Jahren junge Frauen rund um Neujahr in den sogenannten Rauhnächten. Ebenso erleiden junge Männer, alle ungefähr im gleichen Alter, rätselhafte tödlichen Unfälle.
Lisa hat ihrem Heimatdorf den Rücken gekehrt, sobald sie es konnte. Nun startet sie noch einen letzten Versuch, sich mit ihren verbitterten Großeltern auszusöhnen. Wieder ist ein Mädchen verschwunden, die Dorfgemeinschaft schweigt eisern, doch die Polizei stellt endlich Nachforschungen an, bei denen Lisa helfen soll.
Dieser Krimi hat mir gut gefallen, weil er mit verschiedenen Gruselmomenten gekonnt jongliert, allen voran die wirklich abscheulichen Perchtenmasken, die sich alptraumhaft durch die Erinnerungen der Frauen ziehen. Es ist auch ein Wettlauf mit der Zeit, ob die aktuell verschwundene Person noch rechtzeitig gefunden werden kann und bis fast ganz zum Schluss bleibt es ein Geheimnis, wie sehr Lisas persönliche Vergangenheit mit dem jetzigen Geschehen verkettet ist.
Das Hörbuch wird sehr gut vorgelesen von Charlotte Puder.
Einen Punkt Abzug gibt es, weil hier so viele abgenutzte Klischees von hinterwäldlerischen Bergbewohnern bedient werden, dass es fast schon wehtut. Egal. Super Spannung, super Unterhaltung, empfehlenswert.