lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2022

nervenkitzel versprochen

Seelendämmerung

Der 2. Kriminalroman mit Thyra König und Folkert Mackensen ist da. Schon auf den ersten paar Seiten nimmt die Geschichte ziemlich Fahrt auf. Und schon sitzt Thyra mittendrin in ihrem neuesten Fall. Selbstverständlich ist ihr Ex-Freund und jetziger Beschützer wiederum mit von der Party. Denn bei ihren persönlichen Ermittlungen stösst sie immer tiefer in Abgründe, die keinen kalt lassen. Vor allem, wenn Kinder in Gefahr sind, da gibt es für die beiden kein Halten mehr. Von Hamburg bis Berlin und weiter bis auf eine westlich gelegene Insel Irlands führt die beiden zu einem Geheimtreffen seinesgleichen. Gelingt es ihnen, die Kinder zu retten?

Dirk Trost versteht es, mich jedes Mal mit seinen Geschichten voll abzuholen. Alles ist enthalten, Spannung, Nervenkitzel und für die Erholung wunderschöne Beschreibungen der irischen Landschaft mit seinen Mythen etc. Das gut gewählte Cover unterstützt die Geschichte treffend, stürmisch und düster mit dem einsamen weissen Haus.

Für ein paar Stunden hat mich dieses Buch wieder sehr gut unterhalten. Vielleicht sind ein paar Stellen etwas zu ausschweifend erzählt, doch das gehört zu Dirk Trost.

Veröffentlicht am 02.11.2022

relativ spannend

Düsteres Wasser: Thriller

Ich habe fast alle Bücher von Catherina Shepherd gelesen. Mehrheitlich super spannend, leider kann ich diese Geschichte nicht dazu zählen. Ich habe einfach mehr erwartet. Julia als Leiterin der Rechtsmedizin vernachlässigt einfach zu stark ihren Job. Viel lieber ermittelt sie zusammen mit ihrem Florian vor Ort, das stört mich.

Sonst ein durchaus guter Thriller mit relativ hoher Spannung, die aber nicht immer durchhält. Für diese Geschichte vergebe ich gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.10.2022

mystisch und grausam

Die Spur der Luchse

Das Autorenpaar hat auch in diesem Buch sein Können unter Beweis gestellt. Die sehr intensiven Beschreibungen über das jeweilige Geschehene sowie die detaillierten Beschreibungen und Charaktereigenschaften der Protagonisten ein Lesevergnügen. Ab und zu war es für meinen Geschmack zu ausführlich. Viele Irrungen und Wirrungen tragen dazu bei, dass der Fall nicht einfach so gelöst werden kann. Vom Ende dieses Falles bin ich etwas enttäuscht. Er war für mich zu banal und zu konstruiert.

Trotzdem empfehle ich diesen düsteren Schweden-Krimi gerne weiter.

Veröffentlicht am 05.10.2022

grausam, könnte auch realistisch sein

Dornröschen auf Droge

Griemsmahl, ein Dorf wie viele. Auffällig darin ist die Fussballmannschaft Borussia Griemsmahl, wo nur eines zählt AUFSTIEG! Dafür wird alles getan, Doping, Party, etc., natürlich schöne junge Mädchen, die die Spieler anhimmeln. Leider haben nicht alle Mädchen das Glück, in den inneren Kreis aufgenommen zu werden. Jenny ein 17-jähriges Mädchen muss draussen bleiben. Das nagt an ihrem Selbstbewusstsein. Sie ist die Hauptperson in dieser Geschichte, um die sich alles dreht. Fixpunkt ist der Tag des Kusses des Prinzen. In Rückblenden lernen wir Jenny kennen, wie sie alles daran setzt, endlich in den erlauchten Kreis aufgenommen zu werden. Dies gelingt ihr auch, aber zu welchem Preis?

Die Geschichte ist dank der guten Gliederung übersichtlich geschrieben. Für meinen Geschmack hat es zu viele Wiederholungen und manchmal auch Abschweifungen. Überzeugt hat mich Jenny, mit welchem Willen sie ihre Rache und ihren Vergeltungsplan aufgebaut hat. Eine gewisse Spannung hat sich in mir aufgebaut, die aber nicht immer durchgehalten hat. Gut fand ich das Ende. Doch das Buch lässt einem ziemlich nachdenklich zurück, passt aber durchaus in die heutige Gesellschaft. In finde es traurig und abscheulich, wie Jugendliche missbraucht werden, leider Realität.

Ich empfinde diese Geschichte nicht als Thriller eher als Kriminalroman, lesenswert und gut.

Veröffentlicht am 29.08.2022

starke Nerven sind gefragt

Schmerz und kein Trost

Auch das 8. Buch mit Monsterkommissar Eric Donner hat es in sich.

Auch das 8. Buch mit Monsterkommissar Eric Donner hat es in sich.

Die spezielle Herausforderung an ihn, wer hat seine Schwester entführt und was hat es all mit diesen Hinweisen? Anfänglich hatte ich etwas Mühe, um in die Geschichte reinzukommen. Da ich schon frühere Bücher mit Eric Donner gelesen hatte, war nicht alles neu. Elias Haller versteht es, Psycho-Thriller zu schreiben, die einen richtig gehend reinziehen. Langsam baut sich ein Spannungsbogen auf, der einem richtig gehend unter die Haut geht.

Fazit, starke Nerven sind gefragt, aber man wird belohnt, mit einem Thriller, der einen nicht mehr loslässt.