Profilbild von Bookshelfread

Bookshelfread

Bookshelfread ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookshelfread über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Ein tolles Buch, doch die Charaktere sollten einen Kommunikationsworkshop belegen

Save You

Ruby und James sind zerstritten. Beide lieben einander, aber Ruby kann James seine Tat nicht verzeihen. Er versucht jedoch alles sie wieder zurückzugewinnen. Kann Ruby standhaft bleiben?

Auch der zweite ...

Auch der zweite Band der Maxton Hall Reihe konnte mich überzeugen.
Ich habe mir beim Lesen zwar oft gedacht wieso sie nicht einfach miteinander sprechen. Das halbe Buch könnte man streichen wenn sie einfach miteinander reden würden. Aber dann hätte der Leser ja keine Unterhaltung und nur halb so viele Seiten.
Besonders gut gefallen hat mir, dass hier auch neue Perspektiven eingeführt wurden. Wir haben mehr über Ember erfahren welche wahrscheinlich auch im dritten Buch noch öfters vorkommen wird. Aber meine neue Lieblingsperspektive ist eindeutig Lydia. Ich mag sie total und fühle sehr mit ihr mit. Ich hoffe sie kriegt in Save us eine gute Lösung für ihre Probleme und eine tolle Perspektive.
Die letzten Kapitel in Save me waren wirklich etwas überraschend. Besonders bei einem Kapitel fiel mir beinahe das Buch aus den Händen. Ich bin wirklich gespannt wie es im letzten Band damit weitergeht. Ich hoffe nur dass Ruby und James nun miteinander sprechen und einander zuhören. Denn die Situation könnte so schnell geklärt werden und neue Überraschungen zulassen. Ich bin gespannt.
Band 1 hat mir etwas besser gefallen aber auch Save us habe ich ziemlich schnell beendet. Deshalb möchte ich 3.5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Gutes Jugendbuch

Magisterium

Callum hat die eiserne Pforte durchschritten und niemand kann ihm seine Magie mehr rauben. Jedoch hat er sich mit seinem Vater zerstritten. Als das Magisterium seinen Vater dann eines Verbrechens beschuldigt, bricht er trotzdem mit seinen Freunden auf um ihn zu finden. Schaffen sie es seine Unschuld zu beweisen?

Auch der zweite Band der Magisterium Reihe gefällt mir. Es passiert sehr viel und die Freunde machen tolle Fortschritte. Das Buch endet ohne Cliffhanger und man könnte theoretisch nach dem zweiten Band ein Ende haben. Trotzdem bin ich gespannt, wie die Bücher weitergehen.
Das Buch war spannend, ich konnte mich aber nicht so stark in die Handlung hineinversetzen wie bei anderen Bücher. Deshalb erhält es von mir 3.5 Sterne. Es kann aber auch sein, dass es mich nicht so packt da ich es vor 6 Jahren bereits gelesen habe und die Handlung deshalb nicht so überraschend kommt. Aber vielleicht kommt ja bald eine Romanze dazu… Dies und etwas tiefere Emotionen fehlen hier, aber passen auch nicht wirklich dazu. Ich merke, dass ich es nicht mehr so gewohnt bin, solch junge Charaktere zu begleiten. Manchmal sind die Entscheidungen etwas trotzig oder nicht wirklich durchdacht. Aber vor einigen Jahren hätte mich dies wahrscheinlich nicht gestört.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Ein Agententhriller mit Bezug zu Geschichte und Politik

Argylle

Argylle ist Sohn von verstorbenen Schmugglern, als er eines Tages einige Agenten vor dem Tod bewahrt. Nun möchte die Agency ihn rekrutieren, doch Argylle kommt eckt bei seinen Kameraden immer wieder etwas ...

Argylle ist Sohn von verstorbenen Schmugglern, als er eines Tages einige Agenten vor dem Tod bewahrt. Nun möchte die Agency ihn rekrutieren, doch Argylle kommt eckt bei seinen Kameraden immer wieder etwas an.

Ich hab mich sehr auf das Buch gefreut. Ich liebe die James-Bond-Filme und habe auch den Film Argylle im Kino angeschaut. Leider konnte mich der Film nur mittelmässig überzeugen. Er war unterhaltsam, aber gewisse Szenen wurden durch zu viel Comedy einfach ins Lächerliche gezogen.

Jetzt aber zurück zum Buch. Ich hatte Startschwierigkeiten. Durch den Perspektivenwechsel bin ich immer wieder aus der Geschichte herausgeflogen und musste mich etwas neu orientieren. Ausserdem gab es echt viele Namen, was nicht zu einem besseren Verständnis geführt hat. Auch wurde ich leider mit keinem Charakter so richtig warm und konnte nicht gross in das Buch eintauchen. Es war eher ein Durchkämpfen, das zum Überfliegen wurde als ein Geniessen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich einige Personen kenne, denen ich das Buch sofort empfehlen würde. Besonders wenn man sich für Politik oder Geschichte interessiert oder wirklich gerne Agentengeschichten (mit wenigen Gefühlen) liest. Mir fehlten einfach die Gefühle und Emotionen. Aber dies ist auch eine Geschmackssache.
Deshalb gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Leider etwas langgezogen

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

Kel wurde zum Schwertfänger, dem Schild des Prinzen von Castellan ausgebildet. Er schützs ihn und sein Leben um jeden Preis. Doch Intrigen können dessen Leben genauso gefährden wie ein Schwert…

Ich liebe ...

Ich liebe die Bücher aus dem Schattenjägeruniversum von Cassandra Clare! Umso gespannter war ich auf eine neue Geschichte von ihr. Doch leider konnte mich Sword Catcher nicht besonders überzeugen.
Die Stadt, der Hof und das ganze Magiesystem fand ich sehr spannend und ist wirklich durchdacht. Auch die verschiedenen Perspektiven waren sehr interessant zu lesen. Diese haben sich nämlich im laufe des Buches immer mehr gekreuzt und zwei sehr unterschiedliche Ansichten gezeigt.
Jedoch wurde die Geschichte erst nach Seite 200 spannend und ich hätte ohne Buddyread sehr Mühe gehabt wirklich weiter zu lesen. Die Storyline fand ich ab da ganz interessant. Man konnte bereits einige Vermutungen anstellen, was alles passieren und wie das ganze Zusammenlaufen könnte. Doch Cassandra Clares detailreicher Schreibstil hat die Geschichte enorm in die Länge gezogen. Die 800 Seiten hätten für meinen Geschmack gut auf unter 500 gekürzt werden können. Auch waren die Kapitel ellenlang, was bei mir den Lesefluss immer etwas hemmt. Gewisse Kapitel waren über 50 Seiten lang.
Auch das Ende konnte mich leider nicht für sich gewinnen. Es ende einfach mitten drin. Klar ist ein Cliffhanger gut für die Fortsetzung aber ich war leider eher genervt als gespannt. Für mich war einfach die Szene noch gar nicht vorbei und da hat für mich wie noch etwas gefehlt.
Was ich wiederum sehr mochte, waren unsere Charaktere und deren Entwicklung. Mit Kel haben wir einen Waisenjungen, der zu einem bestimmten Ziel trainiert wurde und diese Treue zu Connor ist sehr spürbar. Er beginnt aber auch dinge zu hinterfragen und entwickelt eigene Meinungen und entwickelt auch Gefühle zu anderen Menschen. Er hat ein gutes Herz und ist ein toller Protagonist. Connor dagegen ist manchmal etwas kalt und egoistisch. Er trägt viel Verantwortung und man würde ihn während des Lesens manchmal gerne etwas besser durchschauen. Und Lin ist einfach eine wunderschöne Rose. Aber mit Dornen. Sie ist ein herzensguter Mensch, lässt aber nicht alles mit sich machen und möchte sich auch für andere Menschen einsetzen. Ich fand ihre Perspektive sehr erfrischend und bin gespannt wie es mit ihr in Band 2 weitergehen wird.
Insgesamt bin ich doch etwas neugierig auf Band 2, wüsste aber nicht ob ich mir den ersten Band nochmals kaufen würde.
3 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Eine tolle Fortsetzung

Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen

Vega 2 beginnt genau dort, wo der Cliffhanger aus Band 1 geendet hat. Man ist direkt mitten im Geschehen und ich war froh, dass bei mir das Lesen von Band 1 noch nicht allzu lange her ist, denn man erhält nicht besonders viele Rückblickende Infos.
Auch in diesem Teil fand ich es gut, wie eindrücklich die Klimaproblematik behandelt wurde und das in einem Buch, das für Jugendliche gemacht wurde. Die Autorin hat hier wirklich genau den richtigen Weg gefunden.
Die Handlung war wieder spannungsreich und man konnte sehr oft mit Vega mitfiebern. Die Beziehungen zu den anderen Charakteren wurden hinterfragt, vertieft aber wurden meistens nicht allzu tief erläutert. Auch einige Fragestellungen wurden schlussendlich eher oberflächlich oder nicht beantwortet.
Das Ende wurde aber aufgelöst und auch erklärt.

Alles in allem finde ich das Buch eine tolle Wahl für Jugendliche die gerne Dystopien lesen und sich im besten Fall auch noch fürs Klima interessieren.