Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2023

Ein bewegender und einnehmender Roman über Helene Lange

Helenes Stimme

Bei Rowohlt Kindler erscheint Sanne Jellings biografischer Roman "Helenes Stimme".

Eningen, Schwäbische Alb, Sommer 1864: Im Pfarrhaus der Familie Eifert verbringt die 16-jährige Waise Helene Lange mit zwei weiteren jungen Frauen ein Pensionatsjahr. Dort geht es weltoffen zu, es wird mit Gästen über Politik, Literatur und Philosophie diskutiert, Frauen haben jedoch in diesen Runden kein Mitspracherecht, das empört Helene, denn sie hat einen wachen Geist und möchte mitreden. Sie freundet sich mit der sensiblen Pfarrerstochter Marie an, die sich als Frau bisher nur ein Leben in der Familie und im Haushalt vorstellen kann. Aber Helene will mehr und weckt auch in Marie den Wunsch nach einem selbstbestimmteren Leben. Gemeinsam mit Maries Bruder Max und dessen Studienfreund Ludwig unternehmen Marie und Helene etwas an den Wochenenden. Ludwig und Marie verstehen sich gut, Ludwig ermuntert Marie, Geschichten zu schreiben. Doch dann verändert ein Verrat das Leben der vier Freunde jäh.

Als Helene in die Pfarrfamilie kommt, freundet sie sich mit Marie an, der Helenes Art imponiert. Denn Helene ist ganz anders als die bisherigen jungen Frauen, die hier als Pensionsgäste auf ihre Ehe vorbereitet werden. Sie ist intelligent, hat eine eigene Meinung, liebt es zu diskutieren und findet es ungerecht, dass Mädchen häufig die Schulbildung verwehrt wird, sie selbst träumt von einem Zugang von Frauen an den Universitäten und möchten diesen ungleichen Zustand verändern.

Die sprachliche Umsetzung ist Sanne Jellings besonders authentisch gelungen, sie verfasst die Dialoge im der Zeit angepassten Sprachgebrauch und stellt auch die Umgangsformen und die Unterwürfigkeit der Frauen deutlich dar. Man erlebt in der Handlung sehr anschaulich wie die gängigen Konventionen in Bezug auf Alltagsgeschäfte, Religion und die Rolle der Frau in der Zeit gelebt wurden.

Bei dieser Romanidee verschmelzen reale Gegebenheiten und Personen mit dem fiktiven Part rund um Maries berührende Geschichte und die schwäbischen Sagengeschichten zu einem runden Ganzen. Gebannt habe ich die Handlung von Anfang an verfolgt und es ist gut möglich, dass die Vorgänge im Pensionatsjahr in Eningen Helenes Entschluss reifen ließen, um Lehrerin zu werden und sich für Frauenrechte und Bildungschancen für Mädchen stark zu machen.

Es ist gut vorstellbar, dass das ergreifend geschilderte Schicksal Maries, die sich aus den engen Vorstellungen ihrer Familie befreien will, von Helenes Bildungswillen ermutigt und dabei zum Spielball männlicher Macht das "schuldige" Opfer wird. Die Männer sind in ihrem Verhalten immer frei von Schuld. Sanne Jellings beschreibt in ihrem Roman sehr klar die Unterwürfigkeit und Abhängigkeit von Frauen und macht deutlich, dass Helene anders ist und den Frauen den Weg zur Unabhängigkeit freimachen möchte. Das ist ihr später auch gelungen!

Ein bewegender Roman über die junge Helene Lange, eine treibende Kraft der deutschen Emanzipation, die das Bildungswesen für Mädchen reformierte.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Wundervolles Zusammenspiel von Sprache und Illustrationen

Untu und das Geheimnis des Lichts

Bei Urachhaus erscheint "Untu und das Geheimnis des Lichts" von Nora Surojegin mit Illustrationen von Pirkko-Liisa Surojegin. Das Buch wird empfohlen für das Lesealter von sechs bis acht Jahren.

Untu ...

Untu ist ein grauhaariges Männchen, das lange Jahre zur See gefahren und die Weltmeere bereist hat. Eines Tages findet er am Ufer des Meeres eine Postkarte, die von einem geheimnisvollen Licht des Winters erzählt. Ist das etwas das Licht der Winternacht? Das Licht, dass hier im hohen Norden die dunkle Winterschwärze vertreiben könnte? Untu will das Geheimnis aufdecken und macht sich zu einem großen Abenteuer auf. Er trifft hilfreiche Tiere und Fabelwesen, lernt ihre Eigenarten und Lebensweisen kennen und gewinnt ihre Freundschaft. Und schließlich lüftet sich ein großes Geheimnis und er lernt das Licht der Freundschaft kennen und hört vom Wesen der Weihnacht.

«Wohlig kringelten sich Dunstschleier über der Küste, wie ein schlafendes Kätzchen. Die Strahlen der Morgensonne glitzerten auf den Wellen, und die Wattewölkchen tanzten lustig hüpfend über den Spätsommerhimmel.» Zitat Seite 8

Bei dieser abenteuerlichen Geschichte begegnet man der nordischen Natur und ihren Sagengestalten und es geht um das Wesen der Weihnacht. Die gesamte Geschichte setzt sich aus verschiedenen Erzählungen zusammen.

Der Schreibstil ist anspruchvoll und sehr bildhaft beschreibend, etwas poetisch und einfach wunderschön zu lesen. Besonders die Natur wird häufig Teil der Geschichte und macht das nordische Flair im Kopfkino sichtbar. Kleinere Kinder werden sich mit der Erzählweise vielleicht etwas schwer tun, beim Vorlesen werden sie es aber schnell verstehen.

Für mich macht der wunderbare und etwas ausgefallene Erzählstil den speziellen Effekt aus, der mich in diese Zauberwelt entführt und mir die Gegend und die märchenhaften Gestalten deutlich vor Augen führt, sodass man sich in eine Traumwelt versetzt fühlt. Die Figuren hat die Illustratorin einfach wunderschön und mit vielen Details gezeichnet und in zauberhaften Farben koloriert. Die damit erreichte Wirkung ist einfach perfekt und passt zu den Stimmungen der Figuren und der jeweiligen Naturszene.

Dieses fantasievolle Buch eignet sich durch die etwas längeren Texte der vierzehn Kapitel gut zum Vorlesen als Gutenachtgeschichte, aber auch für märchenbegeisterte Erwachsene, die in die nördliche Winterwelt mit dem Brauchtum des Nordens eintauchen möchten. Dabei werden in die Texte Reime oder Lieder eingearbeitet, die der Geschichte einen poetischen Anstrich verleihen.

Einen Eindruck von der nordischen Sagenwelt haben die fantasievollen Figuren geschaffen, die Muppel, die Dämmerlinge, Lontti und Trolle, die der Geschichte einen märchenhaft, magischen Touch verleihen. Zusätzlich begegnet Unto aber auch den Tieren des Nordens wie Elch, Fuchs, Bär und Möwe, die den Lesern die Natur und die Sagenfiguren der Gegend näher bringen.

Am Ende gewinnt Untu eine wichtige Erkenntnis, die ihm zeigt, was wirklich zählt und wichtig ist. Für solche Botschaften sind Kinderbücher eine wunderbare Plattform.

Ein beeindruckendes Kinderbuch mit märchenhaften Figuren und wunderschönen, winterlichen Naturbeschreibungen und besonderen Begegnungen mit Tieren, magischen Wesen und besonderen Erlebnissen, die die nordische Sagenwelt und die Brauchtümer näher beleuchten.

Zauberhafte, märchenhafte Story, die mit wunderschönen Illustrationen einfach stimmig umgesetzt ist. Diese Geschichte entführt in den hohen Norden und erklärt das Wesen der Weihnacht auf eine ganz neue Weise. Ein einzigartiges und besonderes Buch für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Mensch, sei achtsam!

Achtsam morden

"Achtsam Morden" von Karsten Dusse erscheint im Heyne Verlag.

"Achtsam Morden" von Karsten Dusse erscheint im Heyne Verlag.

Björn Diemel ist erfolgreicher und vielbeschäftigter Anwalt mit wenig Zeit für seine Familie. Zu dem beruflichen Stress gesellt sich ein viel größerer Stress in seiner Ehe. Deshalb schickt ihn seine Frau zu einem Achtsamkeitstraining für Führungskräfte. Dort lernt er mit dem eigenen Stress umzugehen und wendet es auch in seinem Job an, mit ungeahnten Folgen für seinen Klienten.

Über dieses Buch habe ich schon viele zufriedene Stimmen vernommen. Ich habe es endlich auch gelesen und war von dem Galgenhumor, den juristischen Spitzfindigkeiten und der speziell umgesetzten achtsamen Art des Protas hellauf begeistert.

Karsten Dusse ist Anwalt und weiß, wovon er schreibt. Er stellt uns Björn Diemel vor, der als Anwalt den kriminellen Unterweltboss Dragan juristisch unterstützt, sein Geld wäscht und ein ungehindertes Agieren im kriminellen Milieu weiter ermöglicht. Davon profitiert die Kanzlei, denn Dragan zahlt gut. Als Björn aber ein ungestörtes Wochenende mit seiner kleinen Tochter Emily verbringen will, kommt ihm Dragan mit neuen Arbeitsaufträgen in die Quere. Achtsam wie Björn es nun gelernt hat, versucht er Dragan und Emily unter einen Hut zu bringen. Doch das geht schief!

Dusse hat einen erfrischenden Stil, der von Bissigkeit und schwarzem Humor durchdrungen ist und sogar provoziert. Denn hier wird in gewisser Weise das deutsche Strafrecht auf die Schippe genommen, weil Diemel in seiner Tätigkeit als Anwalt einen gewalttätigen Großkriminellen vertritt und dafür sorgt, dass Dragans illegale Einkünfte aus Drogengeschäften und Prostitution gewaschen werden und seine kriminellen Machenschaften weiter laufen können.

Es ist schon schwarzer Humor, wenn ein gestresster Anwalt plötzlich aus Achtsamkeit ohne Zeitdruck mit seiner Tochter ein gemeinsames Wochenende genießt und ganz er selbst sein kann und dabei einen gewissen Dragan völlig vergisst. Der so gewiefte Anwalt verinnerlicht das Achtsamkeitsthema in seinem Leben und wird so herrlich stressfrei, aber auch ohne Gewissensbisse zum Mörder.

Das Buch steckt voller absurder und verdrehter Dialoge, es gibt Situationen, in denen Diemel andere Menschen manipuliert, um sich dadurch einen (scheinbar unerreichbaren) Platz im Kindergarten für Emily zu sichern. Es kommt zu schrägen Momenten, die ich nicht unbedingt ernst genommen habe, sondern sie mit einem Lachen weglas. Hier hat jemand die Achtsamkeitstheorie ganz für sich angenommen, geht aber dabei auch über Leichen.

Eine originelle und schwarzhumorige Lektüre, die ich auch Nicht-Krimi-Leser:innen empfehlen kann!

Veröffentlicht am 04.01.2023

Magischer Hörspaß

Holly Himmelblau – Unmagische Freundin gesucht (Teil 1)

Das Kinderbuch "Holly Himmelblau - Unmagische Freundin gesucht" von Antje Szillat wurde von Jan Birck illustriert und erscheint bei dtv junior. Das Hörbuch wurde eingesprochen von Annette Frier, die Laufzeit beträgt 2h 15 min.

Holly Himmelblau ist die Tochter eines Zauberers, sie wohnt im magischen Nachtschattenwald und hat ein Chamäleon namens Kralle. Die Zauberschule mag Holly nicht so sehr und vom Hexenkram und den magischen Wesen hat Holly auch genug, sie würde viel lieber eine Freundin haben, die nichts mit Zauberei zu tun hat. Als Holly mit ihrem Zweihorn Joshi unterwegs ist, trifft sie ein fremdes Mädchen. Wird sie Hollys Freundin werden?

Holly möchte am liebsten gar nichts mehr mit all dem Zauberkram zu tun haben, viel lieber hätte sie eine völlig unmagische Freundin. Und dann verirrt sich Isa, die absolut unmagisch ist, in den Nachtschattenwald, der für alle Unmagischen eigentlich verboten ist. Holly freut sich, doch es ist nicht so leicht, Freundschaft zu schließen und Hollys Chamäleon Kralle ist auch noch eifersüchtig. Als dann Kralle plötzlich verschwindet, beginnt eine abenteuerliche Suche.
Diese lustig erzählte Geschichte dreht sich um Freundschaft und Zusammenhalt und zeigt, wie Kinder selbstständig werden. So sorgen die magischen Niesanfälle Hollys, die ausgefallenen Sprüche, Zauberwesen und Begriffe wie Höxel-Stöxel und die Besonderheiten im Nachtschattenwald für abwechslungsreiche Unterhaltung. Das Buch ist lesbar ab acht Jahren, das Hörbuch ist eine schöne Alternative für Kinder, die gerne auf Autofahrten Geschichten hören. Annette Frier sorgt mit ihrer liebenswerten Stimme für gut erkennbare Figuren und lässt einen Hauch Magie deutlich werden.

Eine fantasievolle und lebendig erzählte Geschichte rund um Freundschaft, Zauberwesen und Abenteuer!

Veröffentlicht am 26.11.2022

Kreative Beschäftigungsideen verschönern die Adventszeit

Bastel dieses Adventskalenderbuch fertig - 24 Ideen zum Schnippeln, Kritzeln und Kreativ-Sein

Im Schneiderbuch Verlag erscheint das Beschäftigungsbuch "Bastel dieses Adventskalenderbuch fertig" von Emma Stern und Sabine Kranz. Darin gibt es für Kinder ab acht Jahren 24 Ideen zum Schnippeln, Kritzeln und Kreativ-Sein.

Der Advent wird mit diesen 24 weihnachtlichen DIY-Ideen zu einer bastelfreudigen und kreativen Zeit für Kinder und ganz nebenbei entstehen auch ein paar selbstgemachte Weihnachtsgeschenke.

Die üblichen Adventskalender mit einer Schokoladenfigur hinter jedem Fenster kennt jeder. Zack, sind die Figuren aufgegessen und dann? Langeweile macht sich breit. Das ist bei diesem Buch ganz anders, denn es sorgt mit seinen tollen Mal-, Schneide- und Kritzel-Ideen für kreativen Spaß und lässt Kinder die Adventszeit mit schönen Basteleien oder unterhaltsamen Spielideen richtig fantasievoll und abwechslungsreich erleben.

Tag für Tag gibt es hinter jeder Adventstür dieses Buches etwas Neues zu entdecken. Dort werden Bastelanleitungen (Klorollen-Nikolaus, Origami-Engel, Krippenfiguren, Regenbogenkerzen), Rezepte und Spielvorschläge (Stadt-Land-Weihnachten) gemacht, es gibt Malvorlagen zum Ausmalen und Ideen für eigene Gedichte und Malereien. Am Ende des Buches finden sich bunte Postkarten zum Ausschneiden, die nur darauf warten, beschrieben und verschickt zu werden. Die Auswahl ist vielseitig und groß und es sind genügend Ideen vorhanden, damit sich auch mehrere Geschwister mit ein und demselben Buch beschäftigen können.

Toll finde ich das Rezept für Bratäpfel, denn leckeres Essen gehört ja unbedingt zum Advent dazu. Außerdem erfährt man wie sich Tiere im Winter verhalten, um zu überleben. Und hinter Türchen 13 erfährt man, wie in anderen Ländern Weihnachten gefeiert wird und welche Traditionen dort gepflegt werden. Täglich sorgt eine neue Überraschung für Abwechslung und Bastelspaß. Und das Besondere an diesem Buch ist auch, dass man direkt hineinmalen kann oder auch etwas ausschneiden muss. Ein paar Dinge wie leere Klorollen oder Tannenzapfen benötigt man zusätzlich.

Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Beschäftigungsbuch für alle Bastelfans, das Kindern den Advent verschönert und zu eigener Kreativität anregt.