Profilbild von zeilenmaedchen_

zeilenmaedchen_

zeilenmaedchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zeilenmaedchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Sprache lernen und Ängste bewältigen

Flieg, kleiner Vogel. Fly, little Bird. Spielerisch Englisch lernen

Sprache und Angst. Beides prägt Kinder. Egal ob man zweisprachig erzogen wird oder nicht. Ob man Ängste hat, wie viele Ängste man hat, oder ob man gar keine Ängste hat. Jedes Kind ist da unterschiedlich und es ist wichtig alle Kinder in ihrer Einzigartigkeit zu unterstützen und ihnen neue Erfahrungen und Denkweisen beizubringen.

Das Buch „Flieg, kleiner Vogel“ handelt genau von den oben genannten Dingen. Es erzählt, in einer süßen und spielerischen Art und Weise, die Geschichte des kleinen Vogels der Angst vor dem Fliegen und der Höhe hat und diese im laufe des Buches überwindet. Darüber hinaus kann mithilfe des Buches auch noch Englisch gelernt werden, da der Text sowohl in Englisch als auch in Deutsch dasteht. Aber nicht nur die deutschsprachigen Kinder können was lernen. Sondern auch die Kinder, deren Muttersprache nicht deutsch ist. Somit nehmen sie am Gruppenalltag teil und fühlen sich dazugehörig, da sie in das Angebot des Vorlesens mit eingebunden werden.

Die Illustrationen sind farblich naturell, schlicht und einfach gehalten und bieten gleichzeitig noch die Möglichkeit Tiere zu erkennen und zu benennen.

Ich finde das Buch, egal ob für deutschsprachige oder anderssprachige Kinder, eine große Bereicherung für den Kita Alltag. Darüber hinaus gibt es das Buch noch in weiteren Versionen.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Ein süßes und herzerwärmendes Weihnachtsbuch!

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

Eine zuckersüße Geschichte, bei der ich nicht gedacht hätte, dass sie mein Herz erobert!

Vor zwei Tagen habe ich "All i (don't) want for Christmas" beendet. Und ich habe gedacht mir jetzt im Klaren zu sein, mit wieviel Sternen ich das Buch bewerten möchte, da ich zwischen vier oder fünf Sternen feststecke. Doch ich habe keinen blassen Schimmer. Vielleicht hilft es mir mich zu entscheiden, indem ich darüberschreibe.

Bei „All i (don’t) want for Christmas“ handelt es sich um den Debütroman der „Love Songs in London“ Trilogie von Tonia Krüger.

Auf der Suche nach Weihnachtsbüchern bin ich über dieses schöne Cover gestolpert, welches mich sofort in seinem Bann gezogen hat. Nicht nur weil man sofort erkennt, wo das Buch spielt, sondern auch, weil das Buch gleich zwei Booktropes vereint: ein bisschen Enemies to Lovers und ganz viel Fake Dating. Deshalb musste ich es einfach kaufen.

Der Einstieg verlief für mich etwas holprig. Ich bin am Anfang nicht so ganz in die Geschichte reingekommen und habe mich die ersten vier Kapitel nur so durchgewurschtelt. Was auch an dem Worldbuilding lag. Denn es passierte so viel auf einmal, dass ich nicht hinterhergekommen bin, und Schwierigkeiten hatte mir jede Szene und Personen gut vorzustellen.

Doch danach ging es nur noch bergauf. Ganz langsam entpuppte sich die Geschichte, rund um Febe und Liam, zu einer süßen Liebesgeschichte. Ich war so gefesselt von dem Buch, dass ich, bis in die Nacht hinein, gelesen habe. Doch irgendwann musste ich mich dann schweren Herzens vom Buch trennen, um wenigstens ein bisschen Schlaf zu bekommen.

Zum Ende hin gab es die Katastrophe, die während des Lesens immer präsent war und man immer gedacht hat gleich eskaliert alles. Es war so extrem, dass ich schon kurz gedacht habe, dass es hier kein Happy End geben wird. Doch dann kam die niedlichste Liebeserklärung, die ich je gelesen habe. Sie hat mich so berührt, dass ich Tränen in den Augen hatte. Und das Ende. Ja das war, wie soll ich es beschreiben? Vergleichbar wie mit einem Cliffhanger? Ja, so könnte man es sagen. Man war auf einem Höhenflug mit Febe und Liam und dann war das Buch auch schon zu Ende. Ich wollte noch umblättern, doch da stand „Danksagung“. Ich habe bestimmt fünf Mal hin und her geblättert und konnte nicht so ganz glauben das DAS jetzt das Ende war. Es war ein süßes und zutiefst berührendes Ende. Doch damit kann ich nicht leben. Ich BRAUCHE mehr von den beiden.

Emotional war das Buch eine regelrechte Achterbahnfahrt der Gefühle. Von nachdenklich, über liebevoll und Spicy bis hin zu unvorhersehbaren Stellen war alles dabei. Wobei mich die liebevollen und Spicy Szenen am meisten berührt haben und ich mir ab und zu einen Quietscher nicht entgehen lassen konnte. Aber es gab auch sehr viele witzige Stellen, sodass ich mehrfach einen Lachanfall hatte.

Ich kann euch das Buch für die Weihnachtszeit nur ans Herz legen. Mir hat es sehr gut gefallen. Auch wenn der Einstieg etwas holprig war, hat es sich zu einem süßen und herzerwärmenden Weihnachtsbuch entwickelt. Ich bin gespannt, was uns in Teil zwei der „Love Songs in London“ Trilogie erwartet.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Die beste Märchenadaption des Jahres!

Red Riding Huntress

Ohne große Erwartung, was auf mich zukommen wird, bin ich an das Buch rangegangen. Naja, vielleicht stimmt das nicht so ganz :D Denn bisher konnten mich alle Bücher von Sabine überzeugen. Das eine mehr das andere weniger. Doch die Tatsache, dass Sabine das Buch dieses Mal nicht allein, sondern mit Regina Meisner zusammengeschrieben hat, hat meine Neugier mehr als geweckt. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Beim Lesen habe ich mich immer wieder dabei erwischt herauszufinden, wer welchen Teil oder welches Kapitel des Buches geschrieben hat. Aber es ist unmöglich herauszufinden. Was vielleicht auch daran lag, dass mich die Geschichte so gefesselt hat. Ich habe immer mal so bruchstückhaft einzelne Worte/Wortlaute Sabine zuordnen können, aber das war es dann auch.

Wie man vielleicht am Cover schon erkennen kann, ist das Buch eine Märchenadaption zu Rotkäppchen. Jedoch sind nur noch einzelne Fragmente des ursprünglichen Märchens zu erkennen. Was ich auch sehr schön finde, denn ich muss gestehen, dass Rotkäppchen jetzt nicht mein liebstes Märchen ist. Aber diese Märchenadaption hat mir richtig gut gefallen was vor allem an den nachfolgenden Aspekten liegt.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und man hat beim Lesen gemerkt wieviel Liebe, Zeit und Austausch für das Detail in dem Buch steckt. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass man einige Kompromisse eingehen muss wenn man zu zweit an einem Buch schreibt. Zudem wurde die Geschichte aus beiden Perspektiven der Protagonisten erzählt. So hat man einen viel tieferen Einblick von den Personen und deren Beweggründe erhalten.

Zinnja und Diaz, hätten unterschiedlicher nicht sein können. Trotzdem merkt man das sie ab der ersten Minute ein unschlagbares Team sind. Und das Knistern, welches sich zwischen den beiden im Laufe der Geschichte entwickelt, lässt alle Herzen höherschlagen.

Die Handlung war spannend, emotional, dann mal wieder etwas ruhiger und im nächsten Moment wieder aufregend. Um es mit anderen Worten zu sagen. Eine richtige Berg- und Talfahrt der Spannung. Mehrmals denkt man es ist aussichtslos und alles ist aus und vorbei. Doch dann passiert wieder irgendwas unvorhergesehen. Und all das ist genau der Grund, warum das Buch so grandios ist.

Der Weltenaufbau ist den beiden sehr gut gelungen. Es gibt so viele verschiedene Schauplätze und Lebewesen, ganz viel Magie, Fantasy und und und. Manchmal hat es mich an den Herrn der Ringe erinnert, aber es gibt auch sehr viele Ähnlichkeiten mit vorherigen Büchern von Sabine. Vor allem eine Sache taucht in jedem Buch immer wieder auf. Habt ihr eine Ahnung, was ich meine?

Über das Ende will ich eigentlich gar nicht reden. Denn es hat mich völlig aus der Bahn geworfen. Ich war entsetzt und mehr als geschockt und ich hatte Tränen in den Augen. Eigentlich weine ich sehr selten bis gar nicht bei Büchern, aber hier ging es einfach nicht anders. Meine ganze Fantasie wurde mit einem, bähm, Schlag zerstört. Ich kann es immer noch nicht ganz glauben, was ich da gelesen habe. Und nach meinem Austausch mit Sabine hätte es sogar ganz anders laufen können :O

Eine Sache hat mich jedoch das ein oder andere Mal gestört. An manchen Stellen musste ich mehrere Zeilen lesen oder nochmal lesen, um zu verstehen, was dort gerade versucht wird zu beschreiben. Was wiederum den Lesefluss und den Spannungsaufbau beeinträchtigt hat.

Was kann ich abschließend zu „Red Riding Huntress“ sagen? Nicht mehr als: LESEN. LESEN. LESEN. Das Buch MUSS gelesen und unter die Leute gebracht werden. Denn für mich war es ein absolutes Fest dieses Buch lesen zu dürfen und kann es somit nur jedem, der Märchenadaptionen genauso sehr liebt wie ich, wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Ein kunterbuntes Bilderbuch zum Farben lernen!

Roald Dahl – Farben

Roald Dahl kenne ich durch "Matilda" und "Charlie und die Schokoladenfabrik" aber das jetzt seine beliebten Figuren in einem so einfachen Kinderbuch festgehalten werden, um auch den jüngsten unter uns was zu lehren, ist großartig.

Der Band "Farben" ist mit acht verschiedenen Tieren und Figuren und den dazu passenden Farben gestaltet. Die Illustrationen sind einfach gehalten und witzig anzusehen, wodurch man auf jeder Seite was entdecken kann. Der wenige vorhandene Text lädt, durch gewisse Ausdrucksweisen einiger Begriffe, zum schmunzeln ein. So wie Roald Dahl schon immer war, unkonventionell und humorvoll.

Durch die dicken Pappseiten ist das Buch zwar etwas schwerer aber dafür stabil und nicht so leicht kaputt zu machen. Also perfekt für kleine Kinderhände.

Für mich ist das Buch definitiv ein großer Schatz im Kinderbücherregal! Es macht so viel mehr Spaß sich dieses Buch anzuschauen als andere Farbenlernbücher.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Den Hörspielbestseller Monika Häuschen gibt es jetzt als Buch!

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 2: Warum pupsen Schnecken?

Kennt ihr schon die kleine Schnecke Monika Häuschen? Nein? Dann stelle ich sie euch einmal vor. Monika ist eine kleine Schnirkelschnecke die zusammen mit ihren Freunden, dem Regenwurm Schorsch und dem Graugänserich Günter, in ihrem Garten tolle Abenteuer erlebt.

Ich habe Monika Häuschen das erstemal leztes Jahr in meinem Praktikum kennengelernt und war sofort hin und weg von den drei Freunden. Allein der grummelige und im dialekt sprechende Regenwurm Schorsch und der besserwisserische und immer hungrige Graugänserich Günter haben es mir angetan.

Monika Häuschen gibt es schon seit ein paar Jahren als Hörspiel für Kinder. Doch nun wurden erstmals zwei Bücher, mit jeweils vier Geschichten, des Hörspielbestseller veröffentlicht. Und wie musste es anders sein? Richtig, ich habe eines der Bücher angefragt. Denn Monika Häuschen ist nicht nur einfach eine Geschichte. Nein. Es gibt so viel zu erleben, zu lachen, zu bestaunen und zu lernen. Und natürlich dreht sich alles um das Thema Natur.

Am Anfang hatte ich ein bisschen bedenken, dass die ganzen lustigen, besserwisserrischen und dialektischen Konversationen der drei Freunde nicht so schön rüberkommen wie bei den Hörspielen. Doch nach der ersten Geschichte war das Thema sofort verflogen. Denn selbst beim Lesen hat man sofort die typischen charakteristischen Eigenschaften der Figuren im Kopf. Auch, wenn man die Hörspiele nicht kennt.

Die große Schrift, mit vielen farbenfrohen Illustartionen, lädt zum vor- oder selbstlesen ein. Die einzelnen Geschichten sind nicht all zu lang und eignen sich somit auch gut als Gute Nacht Geschichten.

Wie oben schon erwähnt dreht sich bei Monika Häuschen alles um das Thema Natur. Somit ist das Buch mit sehr viel wissenswerten über die Natur ausgestattet. Überall gibt es kleine Merkkästchen, Aufbau und Lebenswelten von verschiedenen Tieren, Rätsel und vieles mehr. Ein Sachbuch das also wirklich zum Staunen und Lachen einlädt.