Profilbild von Lowintausend

Veröffentlicht am 08.12.2022

Ruhigee NA roman

Das St. Alex - Nachtleuchten

Rezension

F: Habt ihr eine Lieblings-Krankenhaus- Serie?

Ich persönlich nicht, wollte mal sowas ausprobieren, aber irgendwie ist es nicht meins.

Und jetzt in Buchform,
,, Nachtleuchten ", von Anne ...

Rezension

F: Habt ihr eine Lieblings-Krankenhaus- Serie?

Und jetzt in Buchform,
,, Nachtleuchten ", von Anne Lück. Das ist der erste Band einer Trilogie , habe ich mich doch getraut, es hier zu probieren.

Es kamen sofort Flashbacks, wie es in meiner stationären Einrichtung war, nur mit dem Unterschied, dass Samira ein tolles Arbeitsumfeld hat. Von sowas habe ich damals geträumt.

Die Handlung ist sehr ruhig erzählt und hat etwas mit dem Alltag zu tun. Man lernt Samira auf der Arbeit und privat kennen. Ich mag sie und auch die anderen Protagonisten*innen.

Besonders Jannis, Max, Fynn, Louis, Lilly, Esra, Bine usw. Außer den Müttern in diesem Buch, die sind sehr unsympathisch!

Der Schreibstil ist fließend. Es wird alles aus Samira Sicht wiedergegeben in der Ich-Perspektive.

Emotional hat mich das Thema Kinder Palliativ getroffen. Es ist definitiv nicht mein Bereich, damit könnte ich nicht umgehen. Da ist mir die Altenpflege lieber.

Auch wie rührend sich Samira um ihre Brüder sich kümmert, ist herzergreifend und doch gibt es Momente, wo ich sie ein wenig zu selbstlos finde. Sie denkt kaum an sich. Auch am Ende gibt es eine Situation, die ich geahnt habe und die mir kurz die Stimmung kaputt gemacht hat. Doch es ist notwendig, damit sie einen Prozess vollziehen kann.

Die Liebesgeschichte ist ganz zart und lässt sich Zeit, was hier sehr realistisch ist und zu beiden passt. Die Intimszenen finde ich okay, haben mich nicht vom Hocker gerissen.

Ein gutes Buch für zwischendurch, aber ich habe nicht das große Bedürfnis, Band zwei zu verfolgen.

Eine klare Empfehlung für Menschen, die mal wissen wollen, wie es in einem Krankenhaus in einer Nachtschicht abläuft.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Eine wahre Geschichte

Die kleine Weihnachtseule

Kinderbuch Rezension

F:Mögt ihr Eulen?

So kleine Eulen mag ich gern, große machen wir irgendwie Angst. Schön, dass Rocky eine niedliche kleine Eule ist.

, , Die kleine Weihnachtseule", verfasst von ...

Kinderbuch Rezension

F:Mögt ihr Eulen?

, , Die kleine Weihnachtseule", verfasst von Ellen Kalish und Gideon Sterer.

Das Cover ist wahnsinnig schön illustriert von Ramona Kaulitzki.Mir gefallen die Farben der Schriftzug und einfach diese süße Eule namens Rocky. Die Innengestaltung sieht genauso fabelhaft aus!

Es geht hier um Rocky, die auf der Suche nach der Antwort ist, was genau Weihnachten bedeutet. Daraufhin wird Rockys zuhause abgeholzt und der Baum wird vor dem Rockefeller Center in New York aufgestellt und Rocky ist dort im Baum und wird in ein Wildtierzentrum gebracht. Dort lernt sie Ellen kennen. Und Ellen zeigt ihr, dass Menschen auch helfen können, statt nur zu zerstören.

Was hier das ganze versüßt, dass es nach einer wahren Gegebenheit passiert ist und dass Ellen im Buch auch gleichzeitig die Autorin des Buches ist.

Am Ende lernt man diese kennen und wie sich das Ereignis zugetragen hat.

Eine sehr süße Geschichte, die jetzt einfach zeigt, dass es Menschen gibt, die sich um Wildtiere kümmern, aber es wird jetzt nicht auf das Thema Bäume vernichten eingegangen.

Die Altersempfehlung ist ab vier Jahre, aber es kann auch eher vorgelesen werden mit drei Jahren

Eine klare Empfehlung für Eulenbewunder*innen und die an das Weihnachtswunder glauben.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Wenn man sich hasst

Wie man sich einen Lord angelt

Rezension

F: Mögt ihr Enemies to Lovers?

Nun, ich liebe dieses Thema in Büchern und in diesem Buch ,, Wie man sich einen Lord angelt ", von Sophie Irwin verfasst, gibt es die volle Ladung.

Zwei Protas, ...

Rezension

F: Mögt ihr Enemies to Lovers?

Zwei Protas, die sich abgrundtief hassen und sich gegenseitig die Hölle erheitzen.

Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten in der Handlung mich einzufinden,aufgrund von Kitty und James. Beide haben eine recht unsympathische Art und tun Dinge, wo ich einfach sprachlos bin. Ja ich habe für gewisse Handlungen doch Verständnis für beide und doch ist es für mich gewöhnungsbedürftig, dass hier die weibliche Prota doch sehr fokussiert ist, eine gute Partie zu machen. Aber das ist auch kein so großes Wunder bei 4 Mädchen und sie muss sich um alle kümmern!

Ab der 60 Seite wird es amüsant und sehr unterhaltsam. Ich glaube, so einen Schlagabtausch habe ich schon länger nicht gelesen, bis auf Rokesby 1. Aber es erinnert mich auch an Stolz und Vorurteil! Doch muss ich sagen, dass hier wirklich eine große Abneigung zu spüren ist,ohne Anziehung!

Ja, außerdem ist es keine romantische Geschichte in dem Sinne sondern eine Story um eine Familie zu retten und was Kitty alles dafür tut 👍🏾.

Der Schreibstil ist passend zur Regency aus der dritten Perspektive, abwechselnd von Kitty und James Sicht wiedergegeben. Keine intimszene!

Ich kann die Geschichte weiterempfehlen, wer Enemies to Lovers mag und keine typische Lovestory erwartet, für den ist es etwas !

Veröffentlicht am 26.10.2022

Tennie love music story

Wenn zwei sich streiten, verliebt sich der Dritte

Rezension

Dank dem Arena Verlag durfte ich das Buch :,, Wenn zwei sich streiten verliebt sich der dritte ", von Bettina Brömme verfasst, rezensieren.

Ein schönes, knackiges Jugendbuch!

Die Protagonistinnen ...

Rezension

Ein schönes, knackiges Jugendbuch!

Die Protagonistinnen sind beide 16 Jahre und sind ein ganzes Leben befreundet und dann erfrischt Charlie, wie ihre beste Freundin ihren Freund geknutscht hat.

Das alles ist ein großer Zündstoff für diese Freundschaft und hier liest man, ob es eine Möglichkeit gibt, diese zu retten. Nicht nur das, es geht um die Liebe zur Musik . Ed Sheeran spielt hier eine Rolle mitunter.

Mir gefallen die Figuren und die Geschichte . Passt zu dem Genre. Genau das richtige für zwischendurch.

Und eins möchte ich betonen: Es ist hier kein Zickenkrieg, es läuft hier ganz gut ab, aber halt mit Emotionen. Außerdem finde ich es richtig gut , dass hier ein Beispiel gegeben wird,in Punkto Rassismus!

Eine klare Empfehlung für Jugendliche und auch Erwachsene, die sich gern an die Jugendzeit erinnern!

Veröffentlicht am 12.10.2022

Ashwood Academy

Ashwood Academy – Die Schule der fünf Türme (Ashwood Academy 1)

Rezension

,, Ashwood Academy (die Schule der fünf Türme) ", von Karin Müller verfasst. Ein Serienauftakt.

Rezension

Eines Vorweg: Der Name ist Programm, ihr bekommt viel Wald /Natur dazu noch fünf schicke Türme. Was will man mehr?!

Oh natürlich eine interessante, aufregende Handlung und ja die gibt es! Man bedenke das Buch ist für Kinder ab 10 Jahre empfohlen und das ist legitim.

Es hat am Anfang leichte HP-Vibes wegen der Türmen. Und warum genau möchte ich jetzt nicht erläutern. Ich finde die magischen Elemente gut gelungen und das Setting.

Die Figuren sind altersentsprechend ein wenig eigen. Mit Lenya hatte ich am Anfang ein wenig Startschwierigkeiten, doch im Laufe der Ereignisse hab ich sie lieb gewonnen wie auch eine gewisse Kröte 🤣. Dabei mag ich Kröten nicht. Auch Benu und Hazel konnten mich begeistern.

Der Schreibstil ist locker mit kurzen Kapiteln. Es wird aus der Ich-Perspektive aus Lenyas Sicht wiedergegeben.

Zum Ende hin werden richtig spannende Geheimnisse entdeckt. Ich freue mich im Januar auf die Fortsetzung!

Eine dicke Empfehlung an die Natur Fantasy lovers 😉.