Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2022

Hartis Abenteuer

Harti Hoppel blickt durch

Dieses Buch mit den Abenteuern des kleinen Karnickelmädchens hat nicht nur meine Vorlesekinder im Alter von 6 und 7 Jahren begeistert, sondern auch mich. Von der kleinen hinkenden Harti können die Kinder viel lernen. Sie macht auf viel Wissenswertes in einer lustigen Tiersprache aufmerksam. Dabei spricht sie auch mal in Rätseln, und lässt so die Kinder raten, was gemeint sein könnte. Die verschiedenen Abenteuer die das kleine Kaninchen erlebt machen deutlich, dass Freunde verlässlich sein müssen, und lebensnotwendig sein können. Im übertragenem Sinne lehrt uns Harti auf kindliche Art und Weise Dinge, die im realen Leben auch wichtig sind.

Die Illustrationen dazu sind außergewöhnlich niedlich dargestellt. Schon als wir das Cover betrachtet haben, waren wir in Harti schockverliebt. Im Buch sind noch weitere schöne Illustrationen, es könnten aber sehr gerne weitere ihren Platz finden. Dieses Buch macht auch Lust auf weitere Abenteuer Fortsetzungen. Harti ist doch noch so jung, da kann sie doch noch so viel erleben, und wir könnten ihren Abenteuern beiwohnen. Dies ist die Meinung meiner Vorlesekinder, und da schließe ich mich gerne an.

Der Autor " Ben Weber " schreibt kindgerecht, lässt die Tiere aber nicht kitschig daherkommen. Das typische Verhalten der Tiere ist immer ganz nah an der Realität, und die spezielle Tiersprache dazu ist passend gewählt.

Ernste Momente und Lacher haben sich beim Lesen die Hand gegeben. Uns hat das Buch begeistern können, und wir würden uns über einen Fortsetzungsband sehr freuen. Mein 7 jähriger hat schon verkündet, dass er einen möglichen nächsten Band dann schon selber lesen könnte. Ich finde dies ist doch eine absolute Auszeichnung für die Geschichte, und von mir gibt es selbstverständlich 5 Sterne und eine riesengroße Möhre für Harti !

Veröffentlicht am 07.12.2022

Eintauchen in Käfer´s Welt

Der geliehene Freund

Ich war neugierig auf diese Autobiografie, da mich der interessante Titel " Der geliehene Freund " nachdenklich gestimmt hat. Nimmt man das qualitativ hochwertige Buch in die Hand, stimmt ein zufrieden lachender " Michael Käfer " des Cover Fotos auf ein interessantes Lesevergnügen ein. Ich kannte den Feinkostunternehmer und Gastronom bisher nur aus einzelnen Presseberichten, und mir war bekannt, dass er ein erfolgreiches Familienunternehmen führt. Gespannt begann ich also zu lesen, und wurde schon auf den ersten Seiten an das Buch gefesselt. Zwar hatte ich zu Beginn auch das Gefühl, als ob ich ein Buch über den FC Bayern München in der Hand hielt, aber es wurde deutlich, dass " Michael Käfer " ein riesengroßer Fan dieses Fußballclubs ist, und mit vielen Personen dort eine ganz persönliche Beziehung pflegt. Dies war schon die erste Neuigkeit für mich, denen noch Viele folgen sollten. Ganz nebenbei habe ich auch noch viele Informationen über den erfolgreichen Fußballclub erhalten. In weiteren Kapiteln konnte ich mich an etlichen Anekdoten, Abenteuern und interessanten Begegnungen des Michaels Käfers erfreuen. Seite für Seite habe ich ihn besser kennengelernt. Einiges hat mich überrascht, einiges hatte ich so nicht erwartet, und einiges hat mich emotional berührt, und einiges hat mich nachdenklich gestimmt. Michael Käfer ist zwar maßgeblich durch seinen Vater in einem Familienunternehmen groß geworden, aber wie erfolgreich er es in Eigenverantwortung geführt und vor allen Dingen noch ausgebaut hat, überstieg meine Kenntnisse, die diese Biografie mir jetzt vermittelt hat. Da möchte ich einfach sagen : RESPEKT HERR KÄFER !

Dabei war sein Weg nicht immer leicht. In seinen Erzählungen, die sich für mich wie Plauderstunden anfühlten, wird deutlich, dass sprichwörtlich Erfolg nicht vom Himmel fällt. Mich hat sein Lebenswerk, welches gewiss noch nicht zu Ende gebaut ist, im höchsten Maße beeindruckt. Ich habe quasi mit dieser so persönlichen Erzählung für einige Lesestunden einem geliehenen Freund kennengelernt.

Diese Autobiografie ist lesenswert. Auch wer die Persönlichkeit " Michael Käfer " bisher nicht kennt, wird Informationen erhalten, die zusätzlich wissenswert sind, und über das Privatleben des Gastronomen hinausgeht. Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass " Kai Psotta " diese Biografie sehr gefühlvoll geschrieben hat, sodass auch emotionale Erlebnisse bei mir angekommen sind.

Für mich ist es eine Bereicherung diese Biografie gelesen zu haben, und dafür danke ich Michael Käfer und Kai Psotta sehr herzlich. Ich hoffe, dass dieses Buch viele neugierige Leser und Leserinnen erreichen wird. Ich möchte mit Michael Käfer´s Zitat enden, da ich mich in dieser Aussage wiederfinde.

"Ich bin davon überzeugt, dass man Menschen lieben muss, um selbst ein erfülltes und glückliches Leben zu führen."

Von mir gibt es 5 Sterne für diese sehr gut geschriebene Autobiografie, und eine uneingeschränkte Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 06.12.2022

Prost auf das letzte Konzert

Prost, auf die Gaukler

Brunngries, ein bayerischer Ort, der immer wieder durch kriminalistische Schlagzeilen auf sich aufmerksam macht, hat nun wieder einen neuen Mordfall. Noch nicht lange her, da musste ein Single Mordfall aufgeklärt werden, und nun ist es bei den Gauklern passiert. Team Tischler, welches nun schon zum sechsten Mal in Brunngries ermittelt, legt eine neue Akte an, und zügig beginnen sie mit der Ermittlungsarbeit.

Diesmal findet die Spurensuche rund um das Brunngrieser Volksfest statt, denn dort wurde ein Schlagersänger hinter dem Festzelt tot aufgefunden. Die Ermittlungsarbeit stellt sich auch für die Profi Ermittler als sehr schwierig heraus, gibt es doch einige sehr verdächtige Personen. Ich, als Lese-Hilfs-Ermittlerin, wurde immer wieder bei meinen Überlegungen und Vermutungen überrascht. Mal hatte ich eine weibliche Täterin, dann wieder eine männliche Person. Glaubte ich eine heiße Spur zu haben, hat mich der Autor " Friedrich Kalpenstein " wieder in einer Sackgasse enden lassen. Beruhigt hat mich in diesem Fall, dass selbst das talentierte Tischler Team längere Zeit nicht so recht weiterkam. Dennoch blieb der Schauplatz immer sehr interessant, da er für das Team immer kulinarische Schmankerl bereit hielt. Dabei entstanden auch lustige Dialoge, die mich höchst begeistert haben. Es empfiehlt sich dieses Buch nicht mit leerem Magen zu lesen, denn der Appetit wird immer wieder neu entfacht. Und nicht wundern, wenn sich am Ende dieses Buches etwas mehr Hüftgold gebildet hat.

Wie schon die 5 Bände vor diesem Band, brilliert dieser neue Krimi wieder durch die humorvolle Wortwahl , und dem bayerischen Dialekt, der immer passend eingefügt ist. Auch kann dieses Buch separat gelesen werden, ohne dass man die Vorgänger Bände kennt. Dennoch lohnt es sich sehr, die anderen Bände auch zu lesen, denn man fühlt sich von Band zu Band mit den Gegebenheiten in Brunngries stärker verbunden.

Mittlerweile ist auch das Ermittlungsteam rund um Constantin Tischler sehr zusammengewachsen, und ihre Ermittlungen gehen Hand in Hand. Zudem hat das Team noch zusätzlich Hilfe bekommen. Ein Polizeihund namens Resi mischt nun fleißig mit. Jeder Fall wird am Ende aufgeklärt, und ist rundum schlüssig, so natürlich auch dieser neue Fall. Aber gelegentlich brauchen auch die Profis Zufälle, die im Endeffekt dann zum Ermittlungserfolg führen. Eigentlich wie im wahren Leben, und wer jetzt neugierig geworden ist, welcher Zufall in diesem Krimi eine Rolle spielte, der sollte sich schnell dieses Buch besorgen, und lesen...lesen...lesen.

Mir hat diese Geschichte wieder viele spannende und lustige Lesestunden bereitet. Mit dieser Geschichte hat " Friedrich Kalpenstein " einen Mordfall konstruiert, der sich so oder ähnlich auch im wahren Leben hätte zutragen können. In Brunngries geht es freilich etwas brutaler zu, aber mit der bewährten TUF-Methode ist noch jeder Täter überführt worden.

Ich empfehle natürlich diesen Krimi. ja eigentlich alle sechs Bände dieser Brunngrieser Kriminalfall-Serie. Von mir gibt es 5 Sterne . mehr gehen ja leider nicht!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Sag es in Reim und Vers

Himmelsburger Gedichte

Dieses Himmelsburger Gedicht Büchlein ist für Kinder ab einem Alter von 4 Jahren sehr interessant. Es kommt in einem handlichen Hardcover Format daher, und ist somit ideal für Kinderhände. Die netten kurzen Reime werden wunderbar begleitet durch passende Illustrationen. Auf den Bildern gibt es für die Kleinen viel zu entdecken. Meine Vorlesekinder waren sehr begeistert, und konnten den ein oder anderen Vers nach ein paar Leserunden auswendig aufsagen. Auch mir als Vorlesende hat es Spaß bereitet, mich mit den Kindern an den Texten und den passenden Illustrationen zu erfreuen.

Gewiss ist dieses Buch auch als Geschenk bestens geeignet. Von mir bekommt dieses Büchlein 5 Sterne und eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Die Kinder fanden Nils balancierend auf dem Seil richtig cool. Sie konnten gar nicht aufhören vor Lachen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Folge deiner Lebensmelodie

Das Lied des Wassers

Mit diesem Buch habe ich die tiefgehende Erzählkunst der Autorin " Hedi Hummel " kennengelernt. Ich bin sehr durch ihre melodische und teilweise poetische Schreibweise angenehm überrascht worden. Ohne bestimmte Erwartungen an das Buch habe ich mich ganz dieser großartigen Geschichte hingegeben.

Gekonnt hat die Autorin Wissenswertes über das Wasser mit einer leidenschaftlichen und außergewöhnlichen Liebesgeschichte, und einer tiefen Freundschaftsgeschichte, verknüpft. Dabei spricht sie Umweltthemen genauso an, wie auch bestimmte Lebenskrisen, die sie ihren Protagonisten auf den Leib geschnitten hat. Sämtliche Personen haben passende Charaktere, sodass sie ihrer Rolle in dieser Erzählung gerecht werden.

Sehr schnell habe ich mich auf diesen Roman einlassen können, ja ich bin regelrecht versunken in den vielen , in der Regel, nachvollziehbaren Ereignissen. Dabei fesselten mich immer wieder die nicht erwarteten Wendungen, die zu passenden Momenten auch die Spannung wieder erhöhten. Die kurze Inhaltsangabe auf der Rückseite des Covers reicht, um das Interesse an diesem Buch zu wecken.

Es ist durch und durch ein tiefgründiger Roman, der nachdenklich stimmt. Sätze wie: " Es gibt Tage der Liebe und Tage des Hasses--doch die Tage des Hasses sind immer auch Tage der Liebe " oder " Das Wasser muss wieder sein ureigenes Lied finden, wie auch wir unsere unverwechselbare Lebensmelodie ", haben mich immer wieder nachdenklich gestimmt. Bei diesem Buch lohnt es sich häufig eine Lesepause einzulegen, denn die Thematik animiert über die ganz persönliche " Lebensmelodie " nachzudenken. Bin ich auf dem richtigen Weg ? Sollte ich etwas ändern ? Wenn ja, was ? Habe ich die richtigen Freunde ? Tun sie mir gut ? Bin ich im Beruf glücklich ? Oder sollte ich aus der Routine ausscheren ? Fragen über Fragen, die automatisch aufkommen, wenn man sich auf diese Geschichte einlassen kann.

Mir hat dieser Roman viele schöne Lesestunden beschert. Dabei habe ich sehr große Freude an der unglaublich schönen Schreibweise und an der intensiven Erzählkunst von " Hedi Hummel " empfunden. Ich habe nicht jede Verhaltensweise ihrer Protagonisten hinterfragt, sondern es so akzeptiert, wie es die Autorin erzählt hat. Dabei war es immer spannend zu lesen, was alles passiert, wenn die Vergangenheit in die Gegenwart einbricht. Hinsichtlich der verschiedenen Verhaltensweisen hat die Autorin immer einen nachvollziehbaren Weg aufgezeichnet, der durchaus auch realistisch daherkam. Mir hat der Roman auch im Hinblick auf das vitalisierte Wasser gefallen, und die esoterischen Momente habe ich neugierig zur Kenntnis genommen, da diese mir bisher recht fremd waren.

Ich wünsche mir zukünftig noch weitere Romane dieser Art von dieser talentierten Autorin " Hedi Hummel " . Ich bin selbst erstaunt, wie tief mich diese Geschichte berührt hat, und dafür möchte ich mich ganz herzlich bei " Hedi Hummel " bedanken.

Ich empfehle diesen Roman uneingeschränkt weiter, und vergebe natürlich 5 Sterne