Cover-Bild Himmelsburger Gedichte
  • Genre: Kinder & Jugend / Gedichte & Reime
  • Ersterscheinung: 15.11.2022
Rolf Barth

Himmelsburger Gedichte

Heitere, nachdenkliche und schräge Gedichte für Kinder und ihre Erwachsenen, die Spaß am Spiel mit Sprache und Reimen haben.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Ein tolles Gedichte-Buch mit total schönen Illustrationen

"Himmelsburger Gedichte" geschrieben von Rolf Barth und illustriert von Dirk Trageser ist ein absolut tolles Buch mit hervorragendem Schreibstil und tollen Geschichten bzw. Gedichten.

Wie es bereits ...

Wie es bereits im Klappentext angeführt wird, handelt es sich bei diesem Gedichte - Buch um heitere, nachdenkliche und oftmals auch etwas schräge Gedichte. Bei den Texten handelt es sich um Reime und sie erzählen stets ein kleines Abenteuer. Jede Doppelseite erzählt seine eigene kurze Geschichte und die Kinder können auf jeder Seite viele Dinge entdecken und Neues erleben.

Sehr überzeugt haben mich die farbigen Illustrationen, denn diesesind total schön gestaltet und es passt einfach alles gut und stimmig zusammen. Man merkt, dass sich dabei viel Mühe gegeben wurde und sich viel dabei gedacht wurde. Auch das Cover ist echt gelungen- es zeigt das Nilpferd Nils, der auf einem Ast sitzt und in die Ferne schaut.

Da das Buch den Kindern so gut gefallen hat, musste ich es ihnen auch immer und immer wieder vorlesen. Das Buch regt Kinder auch dazu an, selbst Reime zu finden. Zumindest war dies bei den Kindern, denen ich es erzählt habe, der Fall, denn sie haben nach dem Lesen des Buches immer probiert, selbst Reime zu finden.Das hat ihnen total viel Spaß gemacht hat und sie zum Lachen gebracht

Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich das Buch "Himmelsburger Gedichte" absolut empfehlen kann. Ich bin mir sicher, dass dieses Buch so ziemlich allen Kindern in entsprechendem Alter Freude bereiten und sie auf jeden Fall zum Lachen bringen wird.

Veröffentlicht am 04.12.2022

locker gereimt ...

Klappentext / Inhalt:

Wolkenherzen wunderschön, flauschig leicht am Himmel ...

Klappentext / Inhalt:

Wolkenherzen wunderschön, flauschig leicht am Himmel steh´n. Wenn auch der Wind sie bald zerreibt, es ist die Liebe, die stets bleibt.

Cover.
Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet und zeigt ein Nilpferd auf einem Ast sitzend. Die Linien sind klar und die Farben zart, so dass es einen sehr leichten und schönen Anblick gibt. Die Farben und auch der Zeichenstil sind sehr schöne und passend gewählt.

Lockere Reime sorgen für Erheiterung und die passenden Illustrationen dazu, runden das Büchlein perfekt ab.

Inhaltlich möchte ich hier auf nicht allzu viel eingehen, da ich nichts vorweg nehmen möchte oder verraten will.

Die Texte sind recht kurz und ansprechend, teils sogar tiefgründig und regen zum Nachdenken an. Die kurzen Texte sind in Reimform geschrieben und gleichen an manchen Stellen auch Sinnsprüchen und erzählen dabei eine lockere, heitere Geschichte.

Der Schreibstil ist besonders und zugleich sehr schön. Die Gedichte sind flüssig verfasst, reimen sich und sind gut ausgewählt. Es passt alles gut und stimmig zusammen.

Ein niedliches und sehr liebevolles Büchlein für Zwischendurch. Die Reime sind locker und heiter und so lest man immer weiter. Es eignet sich gut für klein und groß und auch die Bildauswahl ist hier famos. Alles in allem gut durchdacht, so dass es dem Leser sehr viel Freude macht.

Besonders gut haben mir hier auch die farbigen Illustrationen gefallen, die die Reime sehr gut und Bild und Farbe umsetzen und so das Buch perfekt abrunden und ergänzen.

Ein niedliches Buch für Groß und Klein, welches ich gern weiterempfehle.

Fazit:

Veröffentlicht am 03.12.2022

Kindergedichte zum Schmunzeln

"Himmelsburger Gedichte" erzählen liebevoll kleine gereimte Geschichten, die mit wunderschönen Illustrationen zum Schmunzeln und Staunen einladen.

Egal ob auf Gangsterjagd mit dem Lappen, Zauber-Ei oder ...

Egal ob auf Gangsterjagd mit dem Lappen, Zauber-Ei oder Grillvergnügen - die kurzen Verse sind sehr eingängig und lustig, tragen zur Entwicklung des Sprachsinns bei und fördern die Erweiterung des Wortschatzes. Die Fantasie der Kinder bekommt Flügel, wenn Wolkenherzen am Himmel stehen, Nilpferd Nils sich zu einem Seiltanz in die Höhe schwingt und ganz Himmelsburg auf den Beinen ist, um sich für den literarischen Besuch der Kinder zu bedanken.

Der Traum-Salon macht seinem Namen alle Ehre, denn hier werden Kinderträume wahr. Ein herzlichen Kinderlachen und strahlende Kinderaugen sind bei den Büchern des Verlages immer vorprogrammiert.

Ein wundervolles Büchlein, in dem ganz viel Liebe, Humor und gute Laune steckt

Veröffentlicht am 30.11.2022

Sag es in Reim und Vers

Dieses Himmelsburger Gedicht Büchlein ist für Kinder ab einem Alter von 4 Jahren sehr interessant. Es kommt in einem handlichen Hardcover Format daher, und ist somit ideal für Kinderhände. Die netten kurzen Reime werden wunderbar begleitet durch passende Illustrationen. Auf den Bildern gibt es für die Kleinen viel zu entdecken. Meine Vorlesekinder waren sehr begeistert, und konnten den ein oder anderen Vers nach ein paar Leserunden auswendig aufsagen. Auch mir als Vorlesende hat es Spaß bereitet, mich mit den Kindern an den Texten und den passenden Illustrationen zu erfreuen.

Gewiss ist dieses Buch auch als Geschenk bestens geeignet. Von mir bekommt dieses Büchlein 5 Sterne und eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Die Kinder fanden Nils balancierend auf dem Seil richtig cool. Sie konnten gar nicht aufhören vor Lachen.