Profilbild von aimee

aimee

aimee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit aimee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2017

Tolles vegetarisches Kochbuch für jeden Tag

Gemüseliebe

Neuer Wind in der vegetarischen Alltagsküche! Simpel, schmackhaft, ausgefallen bodenständig und GUT!!

„Gemüseliebe“ ist ein Vegetarisches Kochbuch, bei dem man spürt, dass es mit viel Liebe gestaltet wurde und das sich von der Gemüsequiche oder dem Sellerieschnitzel abhebt. Erfrischend neue Rezeptideen haben bei mir wieder Schwung in die Küche gebracht und einige der Rezepte werden sicher noch häufig gekocht werden!
Das Buch ist toll gestaltet, zu jedem Rezept gibt es ein Foto und das Wasser läuft einem schon beim Durchblättern im Mund zusammen. Es wird auf ausgefallene Zutaten verzichtet, trotzdem sind die Gerichte nicht null/acht/fünfzehn und begeistern durch neue Zusammenstellungen und oft durch ihre Einfachheit.
Empfehlen kann ich ganz besonders den „Caprese-Salat mit Beeren“, die „Cremige Polenta mit Blattspinat und glasierter Rosinen-Nuss-Mischung“ und den „warmen Ziegenkäsecamembert auf Paprikaragout“.
Einige der Rezepte in dem Buch wird man vermutlich so oder so ähnlich schon kennen, beim Nachkochen habe ich aber überrascht festgestellt, dass die Rezepte durch ein zwei Kniffe sehr schmackhaft werden und obwohl ich oft gedacht habe, na ob das was werden kann, bei so wenigen Zutaten? Ja! Bis auf ein Rezept waren wir restlos begeistert!
Plus:
- Die Rezepte sind zum großen Teil rasch und mit wenigen Zutaten zuzubereiten, absolut alltagstauglich!
- Kein Chichi, trotzdem vollmundiger Geschmack
- Sehr abwechslungsreiche vegetarische Küche, die auch Nichtvegetarier begeistern kann
Minus:
- Einige Rezepte enthalten Zutaten wie z. B. „Pizzagewürz“ – hier hätte ich mir gewünscht, dass evtl. eine Alternative zum selbst zusammen stellen angeboten würde.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Urkomisch, gelungene Unterhaltung für Kindergartenkinder

Kamfu mir helfen? und andere Geschichten (CD)

Auf der CD sind alle drei Bücher um den hilfsbedürftigen Elefanten („Kamfu mir helfen?“, „Bitte blubb blubb rette mich!“ und - Wie werd ich bloß den Hickauf los?), die mit knapp 30 Minuten zwar etwas kurz geraten ist, die Umsetzung der Geschichten ist aber so liebevoll, detailreich, einfach rundum gelungen, weshalb ich hier trotzdem eine absolute Kaufempfehlung aussprechen muss!
Der schusslige Elefant verbiegt sich im ersten Teil den Rüssel, stürzt in Teil Zwei in einen See und hat im dritten Teil einen wirklich hartnäckigen Schluckauf – jedes Mal sucht er verzweifelt bei anderen Tieren nach Hilfe, und die versuchen ihr Bestes, ihn aus seiner misslichen Lage zu befreien.
Da das Ganze in dachte ich zunächst, dass es für meine Kinder wohl etwas schwierieg werden würde, den Geschichten (so ohne Bilder) zu folgen, umso überraschter war ich, als sich der Vierjährige schon beim ersten Hören gekugelt hat vor Lachen. Jetzt läuft die CD bei jeder Autofahrt hoch und runter, im Gegensatz zu manch anderen Geschichten kann ich diese aber trotzdem immer noch sehr gut „ertragen“

Veröffentlicht am 14.07.2017

Unterhaltsame Gutenachtgeschichte von Astrid Lindgren

Nein, ich will noch nicht ins Bett!

Lasse will noch nicht ins Bett, nein, nein, nein! Es gibt noch so vieles, was erledigt werden muss, bevor er schlafen gehen kann: Ein Männchen malen, vom Schrank hüpfen… aber Mama sagt irgendwann „Schluss!“, wie gemein! In der Wohnung über Lasse wohnt Tante Lotte, die ihn jeden Abend mit seiner Mama streiten hört. Als Lasse sie mal wieder Besucht, lässt sie ihn durch ihre Brille gucken, mit der kann man ganz weit sehen, sogar bis zu den Tierkindern im Wald! Und so beobachten sie gemeinsam, wie auch alle anderen Kinder ins Bett gehen, und einschlafen.
Zauberhaft, wie all die Geschichten von Astrid Lindgren, ohne erhobenen Zeigefinger oder belehrenden Unterton, schön illustriert, genau das Richtige um sich vor dem Schlafen gehen nochmal gemeinsam aufs Sofa zu kuscheln und einer Geschichte zu lauschen. Für Kinder ab ca. 3 ½ Jahren.

Veröffentlicht am 14.07.2017

Suchen und Finden für Schmetterlinge

Wo ist Mami?

Ein kleiner Affe hat im großen Urwald zwischen all den Tieren den Überblick verloren und findet seine Mama nicht mehr. Doch kein Problem, rasch eilt ihm der engagierte Schmetterling zur Hilfe, lässt sich von dem Äffchen genau beschreiben, nach was genau sie suchen und wartet dann auch prompt mit allerlei „Mamis“ auf – leider ist der kleine Affe damit überhaupt nicht zufrieden, denn egal wie genau er seine Mama auch beschreibt, die vom Schmetterling vorgeschlagenen Tiere haben so gar nichts mit seiner Mama zu tun!
Ein sehr lustiges, in schönen Reimen geschriebenes und farbenfroh gezeichnetes Bilderbuch für Kinder ab ca. 2 ½ Jahren, wir haben es schon oft verschenkt und nur positive Reaktionen bekommen!
Endlich mal wieder ein Buch ohne „Lernfaktor“, dafür mit jede Menge Spaß! Und irgendwann kann es dann die ganze Familie auswendig

Veröffentlicht am 13.07.2017

Urlaub auf dem Tisch, Fernweh im Herzen

World Food Café

Ein Kochbuch, das fast mehr Lust auf Reisen als aufs Kochen macht! Carolyn und Chris Caldicott haben gemeinsam die Welt bereist und vegetarische Rezepte aus aller Herren Länder zusammen getragen. Bis vor einigen Jahren haben sie gemeinsam ein kleines Café in London geführt, in dem sie den Gästen das Fernweh quasi auf den Tisch gestellt haben.
In diesem wunderbaren Kochbuch haben sie ihre Rezepte zusammengetragen, mit tollen Landschaftsbildern und Impressionen ihrer Reisen unterlegt und mit Anekdoten zu gerichten und Ländern abgerundet.
Unbedingt nachkochen sollte man das Kardamom-Süßkartoffelpüree mit Paprika-Chutney (Naher Osten und Afrika)!
Ein Buch für alle, die nicht nur gerne Kochen sondern auch mal mit einem Kochbuch auf dem Sofa „schmökern“ wollen!