Profilbild von Hope23506

Hope23506

Lesejury Star
online

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hope23506 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2022

Wunderbare Fortsetzung dieser tollen Reihe

Große Elbstraße 7 – Stürme des Lebens
0


INHALT:
Hamburg 1961: Lucie zur Haiden ist die nächste Generation, die in das Haus in der großen Elbstraße eingezogen ist. Wenn es nach ihrer Mutter geht, soll Lucie Medizin studieren. Doch ihr kommen ...


INHALT:
Hamburg 1961: Lucie zur Haiden ist die nächste Generation, die in das Haus in der großen Elbstraße eingezogen ist. Wenn es nach ihrer Mutter geht, soll Lucie Medizin studieren. Doch ihr kommen Zweifel. Sie möchte schon gern den Menschen helfen, doch das Studium ist ihr zu theoretisch. Sie lernt Richard, einen Modeschöpfer, kennen. Doch Richard ist ein Blender, der mehr vorgibt zu sein, als er ist. Lucies Mutter erkennt das sofort. Lucie hingegen verliebt sich in ihn und gibt sogar das Studium auf. Der Haussegen hängt mächtig schief. Dann bricht in Hamburg die Sturmflut herein und es scheint, als seie das Haus in der großen Elbstraße vollig zerstört.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte Teil der Geschichte einer Hamburger Arztfamilie. Ich habe auch die ersten beiden Teile gelesen und war nun sehr gespannt auf die Fortsetzung. Sehr schnell habe ich in die Geschichte gefunden und konnte die Charaktere gut einordnen. Der Schreibstil hat sich sehr flüssig und angenehm lesen lassen. Man war nah an den Charakteren und nah am Geschehen. Im Mittelpunkt hier steht Lucie und ich fand ihre Lebensgeschichte sehr interessant und habe sie gern begleitet. Überhaupt war die Auswahl und die Darstellung der Charaktere wieder sehr gelungen. Alle hatten ihre Ecken und Kanten und waren dadurch besonders interessant. Immer wieder werden historische Ereignisse eingebaut und mit der Geschichte der Arztfamilie verbunden. Von Zeit zu Zeit plätscherte die Handlung etwas dahin und ich hatte mir mehr Spannung erhofft. Trotzdem war es für mich eine sehr gelungenen Fortsetzung und ich war gern wieder Gast bei der Familie zur Haiden.
FAZIT:
Authentische Charaktete, sehr gelungene Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2022

Dramatisch, berührend, überraschend

Feldpost
0


INHALT:
Die Anwältin Cara Russo sitzt kurz vor Weihnachten in einem Cafè als sie ein ungewöhnlicges Geschenk erhält. Eine ältere Dame setzt sich zu ihr und hinterlässt ihr einen Aktenkoffer. Darin entdeckt ...


INHALT:
Die Anwältin Cara Russo sitzt kurz vor Weihnachten in einem Cafè als sie ein ungewöhnlicges Geschenk erhält. Eine ältere Dame setzt sich zu ihr und hinterlässt ihr einen Aktenkoffer. Darin entdeckt Cara ein verschnürtes Bündel vergilbter Liebesbriefe. Die Umschläge sind mit dem Aufdruck "Feldpost" versehen, ausserdem noch Unterlagen über den Verkauf einer Villa in Kassel und einige Fotos. Cara wird neugierig und macht sich auf die Suche nach dem Absender. Mit ihren Recherchen reisst sie nie verheilte Wunden aus der Vergangenheit auf.
MEINE MEINUNG:
Dass dieser Roman wieder sehr emotional werden wurde, habe ich mir schon gedacht. Aber dass er mir so zu Herzen geht und berührt und auf diese Weise so dramatisch werden würde, damit hatte ich nicht gerechnet. Es dauerte keine dreißig Seiten und ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Mechthild Borrmann führt uns zurück in die dunkelste Zeit Deutschlands und erzählt uns die Geschichte von Adele, Richard, Dietlind und Albert in den Wirren des zweiten Weltkrieges und darüber hinaus. Atemlos habe ich dem Geschehen und den Tiefen gefolgt und alles hat mich so berührt, aber auch z. Teil wütend genacht. Die Autorin schickt den Leser ganz nah an die Charaktere und deren Schicksal und ich fühlte mich verwoben mig ihnen. Es ist fantastisch erzählt und berührt wunde Punkte. Das Buch erzählt über Schuld, über Schweigen und Verheimlichen, über verbotene Liebe, über Hoffnung und Hoffnungslosigkeit, über Verrat und Verfolgung. Und das alles verpackt in eine dramatische, emotionale und berührende Geschichte, die einem nicht mehr loslässt.
FAZIT:
Dramatisch, berührend, bewegend, emotional. LESEN!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2022

Ein wunderbarer und schöner zweiter Teil

Töchter des Glücks
0


INHALT:
Baden und Württemberg 1918: Für die junge Lilly soll endlich das eigene Leben starten. Sie zieht vom beschaulichen Bodensee zu ihrem Mann Arno nach Stuttgart. Er ist der Erbe eines angesehenen ...


INHALT:
Baden und Württemberg 1918: Für die junge Lilly soll endlich das eigene Leben starten. Sie zieht vom beschaulichen Bodensee zu ihrem Mann Arno nach Stuttgart. Er ist der Erbe eines angesehenen Seifenimperiums. Doch der erste Weltkrieg verändert alles. Arno wird als vermisst gemeldet und Lillys Welt liegt in Trümmern. Mutig stellt sie sich der Verantwortung fur das Unternehmen ihres Mannes. Sie träumt von einem eigenen Kosmetikunternehmen und fasst Zukunftspläne. Da tritt der geheimnisvolle Felix Benthin in ihr Leben und ihre Gefühle werden gehörig durcheinandergewirbelt. Denn Lilly weiss, diese Liebe darf nicht sein.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Bodensee Saga. In diesem Band steht Lilly im Mittelpunkt, aber wir erfahren auch wieder viel von den anderen beiden Schwestern. Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der wunderbare Schreibstil, die liebenswerten Charaktere und das grossartige Setting haben es mir einfach gemacht, auch diesen Teil wieder sehr zu lieben. Und Lilly hat es nicht leicht so allein in Stuttgart. Wir stehen nah an ihrer Seite und erleben mit ihr die Dramatik, die Hoffnung und auch ihre Sehnsüchte und ihr Durchhaltevermögen. Durch sehr bildhafte Beschreibungen habe ich mir alles gut vorstellen können und konnte ganz in die Geschichte eintauchen. Der Spannungsbogen wird von Beginn an aufgebaut und zieht im letzten Drittel des Buches noch einmal an. Ich habe es sehr genossen, an der Seite von Lilly zu stehen. Mich konnte dieser Teil begeistern und mitreissen. Am Ende des Buches gibt es auch noch ein sehr hilfreiches Personenregister und ein aussagekräftiges Glossar.
FAZIT:
Spannend, dramatisch, emotional und ein wunderschönes Setting.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2022

Romantik und Emotionen

Darlington
0

MEINE MEINUNG:

Mir ist sofort dieses wunderschöne und romantisch angehauchte Cover aufgefallen und ich wollte das Buch unbedingt entdecken.

Zu Anfang der Geschichte brauchte ich schon ein wenig Zeit, ...

MEINE MEINUNG:

Mir ist sofort dieses wunderschöne und romantisch angehauchte Cover aufgefallen und ich wollte das Buch unbedingt entdecken.

Zu Anfang der Geschichte brauchte ich schon ein wenig Zeit, um in die Storie zu kommen. Es spielen wirklich sehr viele Charaktere mit und ich musste sie für mich ersteinmal einordnen. Mit der Zeit wurde es dann immer besser und ich habe den Überblick bekommen. 

Der Schreibstil hat sich sehr gut lesen lassen. Alles wird überaus lebendig beschrieben und das Feeling dieser Zeit kam gut zum Ausdruck. 

Ich fand auch die Charaktere sehr gut gewählt. Ein jeder von ihnen hatte seine Ecken und Kanten und dadurch einen Wiedererkennungswert. Mir hat es großen Spass gemacht, ihnen zu folgen. Es gab auch viele humorvolle Szenen, bei denen ich mich herrlich amüsieren konnte.

Ich liebe es ja, wenn es zwischen den Charakteren knistert und davon bekam ich hier jede Menge. Dieses Umeinander schleichen, dieses Gefühle, die langsam entstehen, das lese ich sehr gern und in dieser Geschichte wurde es auf fantastische Art und Weise immer wieder in den Vordergrund gebracht.

Es gab auch einige fantastische Elemente, an denen ich mich gewöhnen musste. Ich hatte damit nicht gerechnet, aber sie passten doch wunderbar und haben den Roman gut ergänzt.

Die ganze Zeit über habe ich mitgefiebert und erhofft, dass sich Julian und Tamira bekommen werden. Mit dem Ende war ich dann sehr zufrieden und mein Romantikerherz bekam das, was es wollte.

FAZIT:

Romantisch, emotionsgeladen und schön zu lesen. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2022

Beklemmend, düster und so so gut

The Dark
0


INHALT:
Die Notärztin Kate North erhält das Angebot auf einer Forschungsstation in der Antaktis einzuspringen, um den Stationsarzt Jean- Luc zu ersetzen. Er kam bei einem tragischen Unfall im Eis ums ...


INHALT:
Die Notärztin Kate North erhält das Angebot auf einer Forschungsstation in der Antaktis einzuspringen, um den Stationsarzt Jean- Luc zu ersetzen. Er kam bei einem tragischen Unfall im Eis ums Leben. Da ihr Leben gerade an einem Tiefpunkt angekommen ist, nimmt sie das Angebot dankbar an. Dann schlägt der gnadenlose und eisige Winter zu und die 13 köpfige Crew ist in der Station eingeschlossen. Die monatelange Dunkelheit bringt alle an ihre Grenzen. Mit der Zeit ahnt Kate, dass der Unfall von Jean-Luc gar kein Unfall war. Je mehr Fragen sie stellt umso klarer wird, dass der Mörder unter ihnen ist und er wird wieder zuschlagen.
MEINE MEINUNG:
Ich habe das Buch in der warmen Stube unter einer Kuscheldecke zur Hand genommen und plötzlich war mir beim Lesen kalt und eisig. Die Atmosphäre wurde so bildhaft beschrieben, alles wirkte düster, beklemment und kalt und ich habe es so gefühlt. Schon nach ein paar Seiten hat mich das Buch eingenommen und mich nicht mehr losgelassen. Es war spannend, temporeich und dramatisch erzählt und ich konnte es nicht mehr weglegen. Wir sind an der Seite von Kate und versuchen herauszufinden, was damals geschehen ist. Und ich hatte viele Verdächtige im Kopf und konnte plötzlich auch niemandem mehr trauen. Immer wieder gab es überraschende Wendungen und ich musste alles wieder überdenken. Der Aufbau des Buches hat mir super gut gefallen und ich fand es auch sehr gut konstruiert. Es war spannend und das Setting war genial. Man spürte die Kälte, das Eis, die Dunkelheit und die Beklemmung ganz genau. Die ganze Zeit habe ich mitgerätselt und doch konnte mich das Ende dan überraschen. Ich bin begeistern von diesem Thriller.
FAZIT:
Beklemmende und düstere Atmosphäre, genial konstruiert und super gut zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere