Profilbild von tkmla

tkmla

Lesejury Star
offline

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tkmla über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2022

Absolut cosy

On a cosy Winter Night
0

„On a cosy Winter Night“ von Helen Paris ist eine süße kleine Weihnachtsgeschichte, die unweigerlich ein Lächeln auf das Gesicht zaubert.
Wer aus irgendwelchen Gründen dem ganzen Weihnachtswahnsinn entfliehen ...

„On a cosy Winter Night“ von Helen Paris ist eine süße kleine Weihnachtsgeschichte, die unweigerlich ein Lächeln auf das Gesicht zaubert.
Wer aus irgendwelchen Gründen dem ganzen Weihnachtswahnsinn entfliehen will, der ist im Blue Café genau richtig aufgehoben. Hier kann man die Weihnachtsabende ohne Druck und Verpflichtungen in völliger Anonymität verbringen. Jonathan hat absichtlich das Blue Café gewählt, während Marley eher zufällig hier gestrandet ist. Beide erleben als Joe und Em eine wunderschöne und trotz allem sehr weihnachtliche Nacht im idyllischen Seekers Hope und verlieben sich dabei unerwartet ineinander. Aber als sich ihre Wege am nächsten Morgen trennen, kennen sie die Identität des anderen nicht und eine verzweifelte Suche beginnt.

Helen Paris hat ein absolutes Wohlfühlbuch geschrieben, welches wohl Weihnachtsfans und Weihnachtsmuffel in gleichem Maße ansprechen wird. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Jonathan und Marley erzählt, die beide ihre Gründe haben, warum sie die Anonymität des Blue Café in diesem Jahr genießen.
Marley wollte den Zauber ihrer Kindheitserinnerungen in Seekers Hope zurückholen, nachdem ihr geliebter Großvater gestorben war und ihr Verlobter fremdging. Da ist eine Dosis heile Welt zwingend notwendig. Man kann Marley nur liebgewinnen, denn sie ist unglaublich sympathisch, auch wenn ihre Ängste sie manchmal überrollen.
Jonathan braucht eine Pause von der familiären Weihnachtsidylle, da er einen tragischen Vorfall noch nicht restlos verarbeitet hat. Er ist eigentlich nicht der Beziehungstyp, aber Marley entpuppt sich überraschend als seine Traumfrau.
Die gemeinsame Nacht der beiden ist so herzerwärmend und authentisch erzählt, dass man die sich langsam entwickelnden Gefühle praktisch spüren kann. Genauso herzzerreißend und emotional ist die anschließende Suche nacheinander, denn es besteht kein Zweifel, dass die Begegnung von Joe und Em schicksalhaft war.

Mein Fazit:
Dieses Buch trifft mitten ins Herz und so kann ich nur eine Leseempfehlung aussprechen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2022

Rockstars forever

Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!
1

„Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney geht in die siebzehnte Runde und diesmal wird kräftig aufgedreht und gerockt.
Reich und berühmt sein, das wäre Gregs Traum. Wären da nicht die unangenehmen Begleiterscheinungen, ...

„Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney geht in die siebzehnte Runde und diesmal wird kräftig aufgedreht und gerockt.
Reich und berühmt sein, das wäre Gregs Traum. Wären da nicht die unangenehmen Begleiterscheinungen, die so ein Promi-Leben mit sich bringt und die Greg überhaupt nicht gefallen. Viel besser wäre es deshalb, wenn man mit einem Promi verwandt wäre. Doch leider ist der einzige Kandidat für eine Karriere im Rampenlicht Gregs großer Bruder Roderick. Der könnte nämlich mit seiner Rockband in den umjubelten Rock-Olymp aufsteigen. Der Bandname Folle Vindl ist jedoch alles andere als vielversprechend und sorgt nicht unbedingt für zahlreiche Fans. Aber Greg lässt sich nicht entmutigen und will den Jungs mit allen Mitteln zum Erfolg verhelfen.

Fans des Autors und seiner witzigen Reihe dürfen sich auf neue amüsante Abenteuer freuen, auch wenn Greg diesmal das Rampenlicht seinem Bruder und dessen Bandkollegen überlässt. Aber wie er so treffend festgestellt hat, ist das Leben im Hintergrund eines Promis weitaus entspannter und gewinnbringender und somit perfekt für Greg.
Es ist unglaublich lustig, absurd, skurril und teils zum Fremdschämen, mit welchen Maßnahmen Folle Vindl die Erfolgsleiter hochklettern will. Die einsatzfreudigen Bandmitglieder erhalten für ihren Enthusiasmus definitiv jede Menge Sympathiepunkte, die sie sich echt schwer verdient haben.
Greg darf oder eher muss in einigen Momenten auch vollen Einsatz zeigen und wir dürfen alle gespannt sein, ob Folle Vindl letztendlich die Stadien und die Zeitschriftencover füllen wird.
Dieses Buch ist wie immer ein riesiger Spaß für Groß und Klein, denn der Humor funktioniert generationenübergreifend, auch wenn es mal deftig wird. Jeff Kinney punktet immer wieder mit neuen Ideen und ich hoffe, wir dürfen uns auch auf weitere witzige Abenteuer freuen.

Mein Fazit:
Nicht nur für Fans gebe ich hier eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Thema "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Cover "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Bastelspaß
Veröffentlicht am 05.12.2022

Feuer und Eis

Through my Heart – Ich begehre nur dich
0

„Through my Heart – Ich begehre nur dich“ von Ariana Godoy ist der zweite Band ihrer Hidalgo Brothers Buchreihe.
Claudia ist seit ihrer Kindheit Teil des Haushalts der Hidalgos und mit den drei attraktiven ...

„Through my Heart – Ich begehre nur dich“ von Ariana Godoy ist der zweite Band ihrer Hidalgo Brothers Buchreihe.
Claudia ist seit ihrer Kindheit Teil des Haushalts der Hidalgos und mit den drei attraktiven Brüdern aufgewachsen. Als Tochter der Hausangestellten kennt sie jedoch ihren Platz, der ihr vor allem von Mrs. Hidalgo immer wieder klar gemacht wird. Seit ihrem ersten Tag hat Claudia diese ganz besondere Verbindung zum ältesten Sohn Artemis, der allein ihr seine weiche und sensible Seite zeigt. Doch ihre Gefühle erscheinen aussichtslos und als Artemis nach Jahren in sein Elternhaus zurückkehrt, scheint er tatsächlich der Eisberg zu sein, für den ihn alle halten.

Hatte mich der erste Teil in vielen Aspekten fasziniert, konnte mich Ariana Godoy mit ihrer Fortsetzung komplett fesseln. Vielleicht lag es daran, dass man die unausgesprochene Verbindung zwischen Claudia und Artemis bereits im Auftaktband spüren konnte und so die Neugier geweckt war.
Die Handlung läuft größtenteils parallel zum ersten Teil, aber das ist kein Problem, denn der Fokus liegt auf Claudia und Artemis, die wie Feuer und Eis sind. Die Perspektiven wechseln zum Glück zwischen den beiden Hauptfiguren, denn ansonsten könnte man nur schwer hinter die undurchdringliche Fassade des Eisberges Artemis blicken. Claudias Feuer ist da schon offensichtlicher, auch wenn sie ebenfalls einige Dämonen und Geheimnisse verbirgt.
Claudia mochte ich schon in ersten Band und es ist bewundernswert, wie sie ihre bestimmt nicht einfache Position im Haushalt der Hidalgos behauptet. Sie hat durchaus ihre Ecken und Kanten, aber ich konnte ihre Beweggründe und Entscheidungen immer nachempfinden.
Artemis kann von seiner ersten und großen Liebe nicht wirklich lassen und manchmal hätte ich ihn gern geschubst, wenn er sich mal wieder völlig danebenbenimmt. Es ist jedoch herzzerreißend, dass Claudia die einzige ist, die jemals sein wahres Ich sehen durfte. Also habe ich mit den beiden mitgefiebert, damit sie endlich ihr verdientes Happy End bekommen.
Emotional konnte mich diese Fortsetzung hundertprozentig abholen und ich mochte die Twists und Entwicklungen der Figuren. Nun bin ich gespannt auf die Geschichte von Apollo, der mir bereits unheimlich ans Herz gewachsen ist.

Mein Fazit:
Diesmal volle Sternchenzahl und eine klare Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2022

Murmeltiertag

Magic Smoke
0

„Magic Smoke“ von Helen Harper ist der dritte Band ihrer magischen Firebrand Reihe um die ungewöhnliche Ermittlerin des Supernatural Squads der Londoner Polizei.
Detective Constable Emma Bellamy leitet ...

„Magic Smoke“ von Helen Harper ist der dritte Band ihrer magischen Firebrand Reihe um die ungewöhnliche Ermittlerin des Supernatural Squads der Londoner Polizei.
Detective Constable Emma Bellamy leitet nun seit drei Monaten das Supernatural Squad und hat sich einen gewissen Ruf in der übernatürlichen Gemeinde von London erarbeitet. Aber die Ruhe währt nicht lange, denn ein durchgeknallter Vampir erklimmt das London Eye und sorgt für Aufregung. Kurze Zeit später kapern drei Werwölfe einen Touristenbus und Emma befindet sich im Dauerstress. Doch scheinbar sollte damit nur ein größeres Verbrechen vertuscht werden, welches Emma erneut an ihre Grenzen bringt und sie ihre Nähe zum attraktiven Vampir Lord Horvath überdenken lässt.

Unsere sympathische Heldin darf sich mit vollem Einsatz in ein neues Abenteuer stürzen, bei dem ihre Nachforschungen zu ihrer eigenen Vergangenheit etwas in den Hintergrund geraten, während dafür ihre schwierige Beziehung zu Lord Horvath eine ganz neue Dynamik erhält.
Helen Harper bleibt auch im dritten Band ihrem lockeren und humorvollen Schreibstil treu, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Emmas bodenständige und pragmatische Art hat mir schon immer gefallen und bei ihrem neuen Fall muss sie erneut all ihre bewährten Fähigkeiten einsetzen.
Die Handlung ist mitreißend und spannend aufgebaut, wobei die knisternde Chemie zwischen Emma und Lukas nun endlich Fortschritte machen darf. Der heiße Vampirlord bleibt zwar weiterhin geheimnisvoll, aber erfreulicherweise legt Emma ihre Zurückhaltung ab.
Die Twists der Story konnten mich zum Teil völlig überraschen und dadurch kommt keine Langeweile auf. Amüsante Schlagabtausche, witzige Dialoge und facettenreiche Charaktere machen diese unterhaltsame Urban Fantasy aus und ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer von Emma und ihrem Team.

Mein Fazit:
Übernatürliche Spannung, Humor und eine Prise Romantik sorgen für abwechslungsreiche Lesestunden. Klare Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2022

Gegen alle Widerstände

Fragile Heart
1

„Fragile Heart“ von Mona Kasten ist der zweite Band ihrer emotionalen Scarlet Luck Reihe und erzählt die herzzerreißende Geschichte von Rosie und Adam weiter.
Rosie klammert sich nach der Trennung von ...

„Fragile Heart“ von Mona Kasten ist der zweite Band ihrer emotionalen Scarlet Luck Reihe und erzählt die herzzerreißende Geschichte von Rosie und Adam weiter.
Rosie klammert sich nach der Trennung von Adam an die Arbeit mit ihrer Web-Radio-Show, die immer noch durch das desaströse Interview mit Scarlet Luck und den anschließenden Shitstorm in einer Flaute steckt. Adam hat Rosie durch seinen rigorosen Kontaktabbruch das Herz gebrochen, aber gleichzeitig kann sie seine Motive verstehen. Als Adam nach drei Monaten Entzugsklinik und Reha plötzlich wieder zurück ist und überraschend Kontakt zu Rosie aufnimmt, ist sie total überfordert. Diesmal ist es Adam, der Rosie aus ihrem Tief heraushelfen muss. Aber haben beide ernsthaft eine reelle Chance?

Das Ende vom ersten Band hat einen am Boden zerstört zurückgelassen und ich war sehr gespannt, ob es Mona Kasten tatsächlich schafft, die Scherben von Rosie und Adam wieder zusammenzusetzen. Die Abgründe scheinen unüberwindbar, aber ein kleiner Funken Hoffnung bleibt.
Rosie hat ihr inneres Strahlen und ihren Glauben an sich selbst und ihre Träume fast vollständig verloren. Sie ist wie eine leere Hülle, die nur noch äußerlich funktioniert. Das muss auch Adam mit Erschrecken feststellen, denn trotz seiner Vorsätze kann er sich nicht von Rosie fernhalten.
Es ist traurig mit anzusehen, wie Rosie immer weiter in eine Abwärtsspirale gerät. Die Autorin schildert schmerzhaft und eindringlich, wie die toxischen Einflüsse von außen Rosies Licht zerstören und ihr Selbstbewusstsein verschwinden lassen.
Adam muss diesmal Stärke beweisen und im Laufe der Handlung wird sich zeigen, ob er inzwischen dazu in der Lage ist. Ich finde seine Entwicklung im Vergleich zum ersten Teil erstaunlich und mir hat gefallen, wie sich die Dynamik verschiebt. Trotzdem mochte ich nicht jede seiner Entscheidungen, obwohl ich seine Emotionen und Beweggründe größtenteils nachvollziehen konnte.
Die Lovestory der beiden bleibt eher leise und braucht viel Zeit und Raum, um sich zu entwickeln. Das passt aber zu den Charakteren und ihrer persönlichen Vergangenheit, die alles andere unglaubwürdig gemacht hätte.

Mein Fazit:
Mich konnte dieser Abschluss überzeugen und ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere