Profilbild von Hope23506

Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2022

Dramatisch und temporeich und wunderbar zu lesen

Die Töchter der Ärztin

MEINE MEINUNG:

Nachdem mich die Reihe um die Ärztin Ricarda Thomasius so begeistern konnte, habe ich mich gefreut, jetzt auch ihre Töchter Henny und Toni zu begleiten.

Was soforf aufgefallen ist, dass ...

MEINE MEINUNG:

Was soforf aufgefallen ist, dass die beiden Töchter völlig unterschiedliche Ansichten und Wünsche für ihre Lebensgestaltung haben. Während Henny sich ein Leben als Arztin in Berlin mit ihrer Tochter aufbaut, zieht es Toni in die weite Ferne nach Afrika.

Der Einstieg in das Buch fiel mehr sehr leicht und nach kurzer Zeit konnte ich alle Charaktere einordnen. Dabei geholfen hat mir auch das Personenregister am Anfang des Buches. Der Schreibstil lässt sich wieder hervorragend und super flüssig lesen. In den Kapiteln begleiten wir Henny und Ricarda in Berlin und reisen mit Toni nach Afrika. Die Geschichte der drei ist spannend erzählt. Besonders in Afrika spitzt sich die Lage sehr zu und es wird dramatisch.

Alle Charaktete sind wahnsinnig gut gezeichnet. Sie wirken authentisch und sehr lebendig und es war mir eine Freude, sie zu begleiten. Als Leser ist man nah an ihren Gedanken und Gefühlen und besonders mit Toni habe ich sehr mitgefibert und ihren Mut bewundert.

Besonders interessant war auch, dass due Geschichte über zwei Kontinente hinweg spielt und wir als Leser in beiden mit den Protagonisten Zuhause sind. So erfährt man, was für jeden so wichtig ist und wie unterschiedlich dich die Ansichten sind.

Und so konnten mich auch die beiden Töchter von Ricarda sehr begeistern. Ich habe das Buch unheimlich gern gelesen und sie begleitet.

FAZIT:

Dramatisch, temporeich und ein wunderbarer Teil dieser Reihe.

Spannend, Tempo und super konstruiert

Das Schlaflabor

INHALT:
Tom Sonnborn leidet unter Schlaflosigkeit und hat alles schon probiert, seine Schlafstörungen loszuwerden. Alles ohne jeglichen Erfolg. Da hört er von einem Schlaflabor in den Schweizer Alpen. Sie setzen auf eine ganz neue Therapieform und er schöpft Hoffnung. Es passiert. Bereits kurz nach seiner Ankunft in der Klinik schläft Tom wie schon lange nicht mehr. Und auch zu Hause wird er zum Langschläfer. Er ist überglücklich-bis er eines Morgens blutverschmiert aufwacht und die Polizei ihn verdächtigt, einen Mord begangen zu haben. Tom kann sich an nichts mehr erinnern und bekommt Zweifel. Schläft er wirklich oder schlafwandelt er. Tom ahnt nicht, dass die Wahrheit schlimmer als jeder Albtraum ist.
MEINE MEINUNG:
Das ist ein Setting welches ich liebe und ein Buch welches ich unbedingt lesen muss. Und der Klappentext hat nicht zuviel versprochen. Die Storie war einfach fantastisch, geheimnisvoll und überraschend. Ich habe mich sofort von der Spannung und dem Tempo anstecken lassen und konnte das Buch nicht aus den Händen legen. Wie gewohnt vom Autor lässt es sich unheimlich gut lesen Wir wir haben überraschende Wendungen, Charaktere, die einem fesseln, ein hohes Tempo und die Handlung ist wahnsinnig interessant und spannend. Genau wie Tom schon an sich zweifelt, habe ich auch beim Lesen gezweifelt und konnte mir nicht ausmalen, wohin das führen würde. Ich konnte schon niemanden mehr trauen. Immer wieder wurden auch interessante Aspkte zur Schlaflosigkeit eingeschoben. Das Ende des Buches war dann für mich eine riesengrosse Überraschung. Ich hatte damit nie gerechnet und mich doch in die Irre führen lassen. Grossartig konstruiert. Ich bin begeistert von dieser Storie und habe das Buch nur so verschlungen.
FAZIT:
Spannung, Tempo, Überaschungen und super gut konstruiert.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Spannend, überraschend und eine tolle Atmosphäre

Ein langes Wochenende

INHALT:
Die drei Freundinnen Jayne, Ruth und Emily treffen sich in einem Ferienhaus tief in einer Moorlandschaft an der schottischen Grenze. Am Abend die sie noch allein, denn ihre Ehemänner sollen erst am nächsten Morgen eintreffen. Auf einem Tisch im Ferienhaus erwartet sie ein Brief, in dem jemand behauptet, einen ihrer Ehemänner umgebracht zu haben. Alle drei glauben zuerst an einen perfiden Scherz. Sie sind von der Außenwelt völlig abgeschnitten, haben weder Handyempfang noch Internet und es zieht ein Sturm auf. Jede von ihnen versucht herauszubekommen, was und ob überhaupt etwas passiert ist. Ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt und die Situation droht zu eskalieren.
MEINE MEINUNG:
Ich habe die bisherigen Bücher der Autorin geliebt und auch dieses hier hat wieder viel Potenzial, denn der Klappentext hat mich schon sehr neugierig gemacht. Ich bin auch sehr schnell in der Stotie angekommen und konnte alle gut einordnen. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, ist recht ruhig gehalten, aber hat doch immer eine unterschwellige Spannung. Ein bisschen verwirrt hat mich, dass es hier keine Kapiteleinteilung, sondern nur Absätze gibt. Wir lernen die Charaktere gut kennen und ich fand alle sehr interessang und habe gern hinter ihre Fassade geblickt. Sehr gut fand ich, dass die Anzahl der Charaktere sehr übersichtlich war. So konnte man sich gut allen widmen. Von Beginn habe ich miträtseln können und vor allem die Cliffhanger am Ende eines Abschnittes trieben die Spannung in die Höhe. Der Ausgang des Buches konnte mich dann sehr überraschen und lies mich sprachlos zurück. Ich mochte auch dieses Buch wieder von der ersten Seite an und gabe es mit Befristerung gelesen.
FAZIT:
Spannend, überraschend und eine wunderbare beklemmende Atmosphäre.

Wunderbare Fortsetzung dieser tollen Reihe

Große Elbstraße 7 – Stürme des Lebens

INHALT:
Hamburg 1961: Lucie zur Haiden ist die nächste Generation, die in das Haus in der großen Elbstraße eingezogen ist. Wenn es nach ihrer Mutter geht, soll Lucie Medizin studieren. Doch ihr kommen Zweifel. Sie möchte schon gern den Menschen helfen, doch das Studium ist ihr zu theoretisch. Sie lernt Richard, einen Modeschöpfer, kennen. Doch Richard ist ein Blender, der mehr vorgibt zu sein, als er ist. Lucies Mutter erkennt das sofort. Lucie hingegen verliebt sich in ihn und gibt sogar das Studium auf. Der Haussegen hängt mächtig schief. Dann bricht in Hamburg die Sturmflut herein und es scheint, als seie das Haus in der großen Elbstraße vollig zerstört.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte Teil der Geschichte einer Hamburger Arztfamilie. Ich habe auch die ersten beiden Teile gelesen und war nun sehr gespannt auf die Fortsetzung. Sehr schnell habe ich in die Geschichte gefunden und konnte die Charaktere gut einordnen. Der Schreibstil hat sich sehr flüssig und angenehm lesen lassen. Man war nah an den Charakteren und nah am Geschehen. Im Mittelpunkt hier steht Lucie und ich fand ihre Lebensgeschichte sehr interessant und habe sie gern begleitet. Überhaupt war die Auswahl und die Darstellung der Charaktere wieder sehr gelungen. Alle hatten ihre Ecken und Kanten und waren dadurch besonders interessant. Immer wieder werden historische Ereignisse eingebaut und mit der Geschichte der Arztfamilie verbunden. Von Zeit zu Zeit plätscherte die Handlung etwas dahin und ich hatte mir mehr Spannung erhofft. Trotzdem war es für mich eine sehr gelungenen Fortsetzung und ich war gern wieder Gast bei der Familie zur Haiden.
FAZIT:
Authentische Charaktete, sehr gelungene Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Dramatisch, berührend, überraschend

Feldpost

INHALT:
Die Anwältin Cara Russo sitzt kurz vor Weihnachten in einem Cafè als sie ein ungewöhnlicges Geschenk erhält. Eine ältere Dame setzt sich zu ihr und hinterlässt ihr einen Aktenkoffer. Darin entdeckt Cara ein verschnürtes Bündel vergilbter Liebesbriefe. Die Umschläge sind mit dem Aufdruck "Feldpost" versehen, ausserdem noch Unterlagen über den Verkauf einer Villa in Kassel und einige Fotos. Cara wird neugierig und macht sich auf die Suche nach dem Absender. Mit ihren Recherchen reisst sie nie verheilte Wunden aus der Vergangenheit auf.
MEINE MEINUNG:
Dass dieser Roman wieder sehr emotional werden wurde, habe ich mir schon gedacht. Aber dass er mir so zu Herzen geht und berührt und auf diese Weise so dramatisch werden würde, damit hatte ich nicht gerechnet. Es dauerte keine dreißig Seiten und ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Mechthild Borrmann führt uns zurück in die dunkelste Zeit Deutschlands und erzählt uns die Geschichte von Adele, Richard, Dietlind und Albert in den Wirren des zweiten Weltkrieges und darüber hinaus. Atemlos habe ich dem Geschehen und den Tiefen gefolgt und alles hat mich so berührt, aber auch z. Teil wütend genacht. Die Autorin schickt den Leser ganz nah an die Charaktere und deren Schicksal und ich fühlte mich verwoben mig ihnen. Es ist fantastisch erzählt und berührt wunde Punkte. Das Buch erzählt über Schuld, über Schweigen und Verheimlichen, über verbotene Liebe, über Hoffnung und Hoffnungslosigkeit, über Verrat und Verfolgung. Und das alles verpackt in eine dramatische, emotionale und berührende Geschichte, die einem nicht mehr loslässt.
FAZIT:
Dramatisch, berührend, bewegend, emotional. LESEN!