Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2023

Heimatlos

Die Dorflehrerin

„Sie hatte keine Heimat. Das Unterrichten der Kinder war ihr zur Heimat geworden.“ Kindle, Pos. 121

Ihre Ausbildung zur Lehrerin ist zu Ende. Während die beste Freundin Elvira in München bleibt, schickt die Behörde Antonie in das kleine Bergdorf Tannau nahe Berchtesgaden. Aber dort schlägt der jungen Frau von einigen Bewohnern tiefste Ablehnung entgegen, fast tritt sie schon wieder den Rückweg an, als Pfarrer Bichler noch schnell diplomatisch das Wort für sie ergreift und zumindest eine vorübergehende Anstellung erwirken kann. Im Jahre 1911 hat es eine Frau nicht leicht, etliche Steine säumen ihren Weg, darunter auch das Zölibat für Lehrerinnen.

Eine wunderbare Kulisse im Berchtesgadener Land, ein armes Bergbauerndorf, ein raues Klima, das sich bisweilen auch im Charakter der Einwohner widerspiegelt und eine liebenswerte, mutige junge Frau, die als Waise im Heim untergebracht war – schon hat Bettina Seidl alles, was sie für diesen schönen Roman braucht. Schnell reist der Leser gemeinsam mit Antonie ins Jahr 1911 zurück, wo ein karges, kaltes Zimmer als Unterkunft dient, wo schwere Körbe den Berg hinauf- und hinuntergeschleppt werden, wo man einen gestrengen Herrn Lehrer mit Rohrstock erwartet und nicht ein zartes Fräulein, das fröhliche Lieder auf den Lippen trägt. Als Kind ohne Heimat, allein im großen Schlafsaal oder gar nach einem kleinen Vergehen in den finsteren Karzer gesperrt, wünscht sich Antonie nichts sehnlicher, als endlich einen Platz zu finden, der ihr das Gefühl von Geborgenheit gibt, wo sie ihrer Berufung nachkommen kann, Kindern etwas fürs Leben mitzugeben, aber so einfach scheint das nicht zu funktionieren. Sie hat es wohl nicht verdient …

Bildreich und mit gut vorstellbaren Worten beschreibt die Autorin Szenen für Szene, mit fesselnden Details geht es hinauf ins Dorf. Die Personen, welche Antonie dort begegnen, sind rasch, aber detailliert dargestellt. Durch den flüssigen Schreibstil möchte man gar nicht mehr innehalten, sondern stets an Antonies Seite verbleiben und ihr Schicksal mitverfolgen, das so viel hier in den Bergen für sie bereithält.

Schneller als einem lieb ist, hat man die letzte Seite umgeblättert, mit Antonie mitgefiebert, den Atem angehalten, mit ihr gemeinsam gelacht und vielleicht sogar eine Träne geweint. Da hilft nur das Wissen, dass es eine Fortsetzung geben wird und man schon bald wieder Neues von der mutigen Lehrerin erfahren darf.

Sehr gerne gebe ich eine Leseempfehlung für alle, die gerne in der Nostalgie schwelgen, Heimatgeschichten lesen und eintauchen wollen in ein hartes und karges Leben, das dennoch viele schöne Momente bereithält, wenn man nur genau hinsieht.

Titel Die Dorflehrerin – Zwischen Liebe und Berufung

Autor Bettina Seidl

ASIN B092JH7TMQ

Sprache Deutsch

Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (384 Seiten)

Erscheinungsdatum 22. Dezember 2021

Verlag dtv

Reihe Die Dorflehrerin, Band 1

Veröffentlicht am 01.01.2023

Fremd

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Malmö, Silvester 2018: Zwei seit vielen Jahren befreundete Familien feiern mit Nachbarn und Bekannten im Hause Wiksell, während die 17jährigen Töchter Jennifer und Smilla am anderen Ende der Stadt eine Party im Reihenhaus der Anderssons schmeißen. Der Sekt fließt und feuchtfröhliche Reden unter den Erwachsenen verstören so manchen Gast, gleichzeitig ereignet sich eine Tragödie – Jennifer kommt tags darauf nie zu Hause an. Geheimnisse und Lügen beherrschen die ersten Jännertage, selbst enge Familienmitglieder kennen einander viel weniger als sie denken.

Drei Hauptfiguren – Nina, Lollo und Fredrik – erzählen abwechselnd aus ihrer Sicht in der Ich-Form, genaue Angaben in den Kapitelüberschriften sorgen für eine gute Übersicht. Die Handlung entwickelt sich eher allmählich, bevor das Unglück seinen Lauf nimmt. Das Präsens als Erzählform hält die Szenen oft ein wenig auf Distanz, trotzdem gelingt es Malin Stehn, Spannung aufzubauen und Neugierde beim Leser zu wecken. Das Drama spielt sich unterschwellig ab, die Zerrissenheit so mancher Figur im Spiel ist greifbar. Gekonnt schildert die Autorin die Familien- und Freundschaftsverhältnisse, welche sich in den letzten zwanzig Jahren doch deutlich gewandelt haben, nichts ist mehr, wie es einmal war. Und niemand ist, wie jeder glaubt, dass seine Liebsten sind. Ruhig und dennoch fesselnd reihen sich kurze Episoden und Gedanken aneinander, die möglichen Lösungen rücken immer wieder in die Ferne. Erst nach und nach erschließen sich durch eingestreute Rückblenden überraschende Zusammenhänge und der letzte Sektkorken knallt erst lange nach Silvester, dafür womöglich umso intensiver, das Ende bleibt in einem interessanten Punkt offen …

Malin Stehns Roman „Happy New Year“ hat mich sowohl sprachlich als auch inhaltlich begeistert, die Überraschungen sind perfekt gelungen und gerade die Ruhe während des gesamten Romans übt diesen speziellen Sog auf den Leser aus, dem man sich kaum entziehen kann. Packende Lesestunden ohne Brutalität sind hier garantiert. Egal, ob um rund um den Jahreswechsel oder zu einem anderen Zeitpunkt – dieses Buch kann ich nur empfehlen.

Titel Happy New Year – Zwei Familien, ein Alptraum
Übersetzer Maria Poets

Veröffentlicht am 31.12.2022

Verschleppt

Wehrlos

An der Hand eines älteren Mädchens läuft die vierjährige Nele über den Spielplatz. Es ist zu spät, als die Mutter bemerkt, dass jemand Nele in ein dunkles Auto zerrt. Obwohl die Polizei sofort alarmiert wird, fehlt von den Entführern jede Spur, das Kind bleibt verschollen. Während der Ermittlungen stoßen die Kriminalbeamten auf andere, ähnliche Fälle, an die sie anknüpfen wollen.

Eine schreckliche Szene am Spielplatz – verfasst im Präsens – eröffnet diesen fesselnden Thriller, der fortan flüssig im Präteritum verfasst ist. Klar und eindringlich bringt Nora Benrath die Handlung zu Papier, wobei verschiedene Personen ihre Sichtweise darlegen und sich zwischendurch auch eine Stimme aus dem Hintergrund einschaltet. Die grausame Kindesentführung geht sogar einigen Polizisten unter die Haut, enden die Verbrechen doch oft genug in Misshandlung oder Mord der Minderjährigen. Neles Verschwinden passiert am helllichten Tag, inmitten von fröhlichen Menschen. Dennoch sieht keiner genau hin, versucht gar, die Entführung zu verhindern. Erstarrt, aus welchem Grund auch immer, überlassen sie Nele und ihre Mutter Mieke allein ihrem Schicksal. Die Autorin spricht aus dem wahren Leben, rüttelt die Leser wach und schreibt so realistische Szenen, dass man selbst bald Gänsehaut bekommt. Der Spagat zwischen überbehütender Glucke und genervter Rabenmutter ist schwierig, das Dilemma, selbst schuld zu sein als Aufsichtsperson, schwerwiegend. Unterschiedlichste Kommentare fluten die sozialen Medien und erleichtern die Nachforschungen der Kriminalkommission nicht immer.

Spannende, kurze Kapitel, unterschiedliche Blickwinkel auf das Geschehen und ein erschütterndes Thema lassen diesen Thriller zu einem wahren Nervenkitzel werden. Psychologisch geschickt aufgebaut und nahe an der Realität spielt sich Neles Geschichte ab, die wohl niemanden kalt lässt. Mein erstes Buch von Nora Benrath, aber gewiss nicht mein letztes. Von mir gibt es jedenfalls eine Leseempfehlung, soferne einen Kinder als Opfer nicht abschrecken – aber so spielt das Leben leider auch …

Titel Wehrlos

Autor Nora Benrath

ASIN B09VQKH82L

Ausgabe ebook

ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (401 Seiten)

Erscheinungsdatum 27. Dezember 2022

Verlag HarperCollins

Veröffentlicht am 26.12.2022

Puppen

Das Buch - Schreib um dein Leben!

Ein Serienmörder treibt seit mehr als zehn Jahren sein Unwesen. Neben den Leichen hinterlässt er jeweils eine Puppe. Nun entführt er eine bekannte Krimiautorin, damit sie ein Buch über ihn schreibt. In einem dunklen Keller gefangen, soll die von Klaustrophobie geplagte Frau das beste Werk ihres Lebens verfassen, andernfalls ist sie tot.

Von Beginn an fesselt Patricia Walter mit bildhaften, beklemmenden Beschreibungen. Der Mörder ist von einer inneren Macht getrieben, die schnell deutlich wird und sich bereits in der ersten Szene manifestiert. Grausame Details werden erwähnt, aber nicht in scheußlichen Einzelheiten ausgeführt, sodass auch jene Leser gut zurechtkommen sollten, die Blutrünstiges weniger gerne lesen. Die Spannung jedoch ist bald hoch und die psychologischen Effekte kommen gut zur Geltung. Spürbar werden Kara Benders Ängste und Gedanken im Keller dargestellt, sodass man sich gut in deren Lage hineinversetzen kann. Isolation, Dunkelheit, Verlust von Zeitgefühl und vieles mehr bestimmen den Alltag der Schriftstellerin, die einer schier unlösbaren Aufgabe gegenübersteht.

So entwickelt sich bald ein Buch im Buch, denn Patricia Walter verquickt die Erzählung aus Karas Sicht gekonnt mit der Lebensgeschichte des Täters, die Übergänge verschwimmen fließend, alles verschmilzt zu einer beeindruckenden Einheit. Eher ungewöhnlich ist die kleine Rolle der Ermittler, was in diesem Fall aber total stimmig ist. Kara Bender und ihr Entführer stehen weitgehend im Mittelpunkt, die Kriminalisten agieren eher am Rande, sind dafür aber sehr effektiv in ihrer Kombination der Fakten. Die gesamte Handlung ist logisch und gut durchdacht, durchgehend spannend, und zum Schluss gibt es noch eine phantastische Überraschung, die dem Ganzen einen besonderen Effekt verleiht.

„Das Buch“ ist ein flott geschriebener Psychothriller, der seine Leser sofort in seinen Bann zieht und bis zum Ende kaum loslässt. Die Überraschung ist jedenfalls gelungen. Ich empfehle dieses Buch gerne weiter und bin natürlich neugierig auf die anderen Thriller von Patricia Walter.

Titel Das Buch – Schreib um dein Leben

• Spannung
Veröffentlicht am 13.12.2022

Realer Hintergrund

Ginsterhöhe

Eine Granate hat ihm seinen besten Freund geraubt und sein Gesicht zerstört. Als einer der Letzten kehrt der junge Bauer Albert Lintermann 1919 aus dem Krieg zurück in seine Heimat Wollseifen. Von seiner Fratze abgestoßen, wendet sich Ehefrau Bertha ab, aber irgendwie muss der Alltag weitergehen. Mit einigen Freunden im Dorf und seiner Familie gelingt es dem engagierten Mann schließlich, seinen Platz in der Gemeinschaft wiederzufinden. Aber als die Zeichen für eine hoffnungsvolle Zukunft stehen, erstarken die Nazis und schmieden Pläne für das Gebiet rund um das kleine Bergdorf.

Basierend auf wahren Begebenheiten in der Nordeifel hat Anna-Maria Caspari diesen berührenden Roman verfasst. Die eingehende Beschäftigung mit dem Schicksal der damaligen Dorfbewohner ist beim Lesen allgegenwärtig. Einfühlsam, aber dennoch mit eindringlichen Worten schildert sie nicht nur Alberts Leid, sondern geht auf verschiedene Personen und deren Gefühlswelt ein. Die Abgeschiedenheit am Berg, das Beisammensein am Stammtisch und in der Sonntagsmesse, das stete Bangen um eine ausreichende Ernte – viele Gründe, welche die Wollseifener zusammenhalten lassen. Und auch nach dem Großen Krieg kümmert man sich um Fortschritt, um die Elektrifizierung und einen Wasseranschluss. Hartes Arbeiten ist man von Kindesbeinen an gewöhnt, gejammert wird selten. So ist nun einmal der Lauf der Dinge.

Zwischen den Szenen kommt der Dorflehrer Faßbender zu Wort, der gerne seine Gedanken sortiert, indem er sie, Satz für Satz, aufschreibt – Politisches, Wirtschaftliches und ganz Persönliches. Durch diesen Mix an unterschiedlichen Perspektiven gewinnt dieses Buch noch mehr an Lebendigkeit, lässt den Leser Freud und Leid spüren, die Beklemmung, welche sich mit den Nationalsozialisten über das Dorf legt. Die friedvolle Natur steht in krassem Gegensatz zu den Taten der Nationalsozialisten, dazwischen versuchen unbescholtene Menschen, ihr Leben zu meistern.

Mit dem Buch „Ginsterhöhe“ hat Anna-Maria Caspari ein einzigartiges Zeitzeugnis vorgelegt, welches zeigt, wie schnell Söhne vergessen, was ihren Vätern im Krieg widerfahren ist. Möge der Nationalpark Eifel dieses Andenken auch weiterhin aufrechterhalten und die Wüstung Wollseifen als Mahnmal dienen. Szenen, die tief unter die Haut gehen, aber niemals so grausam werden, dass man das Buch beiseitelegt – eine perfekt gelungene Erzählung, die ich sehr, sehr gerne allen empfehle, die sich für die Zeitspanne 1919 – 1949 interessieren.

Titel Ginsterhöhe

Autor Anna-Maria Caspari