Profilbild von PajPaj

PajPaj

Lesejury Profi
offline

PajPaj ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PajPaj über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2023

Nette Liebesgeschichte

Sports & Love
0

Die Geschichte spielt in Wien und dreht sich um Marika und Tim, die beide nichts von festen Beziehungen halten und sich an jeder Menge One Night Stands erfreuen. Nur nicht miteinander Bis Tim vorschlägt ...

Die Geschichte spielt in Wien und dreht sich um Marika und Tim, die beide nichts von festen Beziehungen halten und sich an jeder Menge One Night Stands erfreuen. Nur nicht miteinander Bis Tim vorschlägt einen Montat lang eine Beziehung ohne Sex zu führen. Dabei erleben die beiden viele Hoch und Tiefs und eine traurige und spannende Reise in die Vergangenheit.

Mir viel es am Anfang des Buches etwas schwer die Gefühle der beiden zu spüren und mit zu fiebern. Ab der Reise in Marikas Vergangenheit konnte ich es dann aber nicht mehr weg legen. Die Autorin hat das Setting in den Bergen sehr liebevoll beschrieben und den Dialekt fand ich großartig.

Natürlich gab es am Ende auch ein großes Happy End. Mir war dieses ein bischen zu viel aber da sind Geschmäcker ja unterschiedlich. Wer eine nette Liebesgeschichte mit riesem Happy End such ist hier genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2023

Die letzten Debütantinnen

Der letzte Tanz der Debütantin
0

Das stilvoll gestaltete Cover passt sehr gut zur Geschichte. Diese spielt Ende der 1950er und Lily gehört zu den letzten Debütantinnen die offiziell am Hofe vorgestellt werden.
Im laufe der Geschichte ...

Das stilvoll gestaltete Cover passt sehr gut zur Geschichte. Diese spielt Ende der 1950er und Lily gehört zu den letzten Debütantinnen die offiziell am Hofe vorgestellt werden.
Im laufe der Geschichte lernt man Lilys Familie näher kennen und die Erwartungen die an Sie und die Gesellschaft gestellt werden. Liliy besucht viele Partys und Bälle um den perfekten Auserwählten kennen zu lernen. Dabei trifft Sie auf alt eingesessene Adelsfamilien und Neureiche Familien die nicht komplett akzeptiert werden. Die Geschichte deckt die Gesellschaftlichen Probleme sehr gut auf und Stück für Stück erfährt man auch mehr über Lilys Familie und deren Geheimnise.
Mir hat das Buch von der Geschichte her sehr angesprochen, für meinen Geschmack zog sich der Mittelteil mit den vielen verschiedenen Bällen in die Länge. Die Entwicklung von Lilly hat mir im Laufe der Geschichte sehr gut gefallen. Allerdings konnten ich mit Ihren Gefühlen zu Ihrem Auserwählten nicht wirklich identifizieren. Zusammengefasst eine interessante Geschichte in den 1950ern über die letzten Debütantinnen und die Vor- und Nachteile dieser Art der Gesellschaftseinführung.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 20.12.2022

Erfrischend

Through my Heart – Ich begehre nur dich
0

Das Cover ist ansich schön gestaltet passt für mich aber irgendwie nicht so ganz zur Geschichte.
Der Schreibstil ist flüssig und ich mag Claudias erfrischende und selbstbewusste Denkweise. Artemis und ...

Das Cover ist ansich schön gestaltet passt für mich aber irgendwie nicht so ganz zur Geschichte.
Der Schreibstil ist flüssig und ich mag Claudias erfrischende und selbstbewusste Denkweise. Artemis und Claudia kennen sich schon seit ihrer Kindheit und sind zusammen aufgewachsen. Am Anfang des Buches haben Sie ein sehr distanziertes Verhältnis, scheinen sich aber zu mögen. Mir haben die Rückblicke in den einzelnen Kapitlen sehr gut gefallen. Durch die veränderte Schrift waren Sie auch sehr gut zu erkennen. So hat man durch das gesamte Buch Stück für Stück mehr über Claudias nicht so schöne Vergangenheit und die Beziehung zwischen ihr und Artemis in früheren Zeiten erfahren.
Es gibt viele symphatische Nebencharaktere wie die Brüder von Artemis, den Großvater und Claudias beste Freundin.
Auf der einen Seite haben mir die kurzen Kapitel sehr gut gefallen auf der anderen Seite war die Geshichte nicht immer so fesselnd, so das ich das Buch auch gut weg legen konnte. An einigen Stelle war es mir auch etwas zu klischeehaft und ich mag nicht spoilern aber so super mega Happy Ends finde ich immer etwas übertrieben. Ich denke wer gerade eine nette Liebesgeschichte zum Abschalten sucht die man nicht in einem rutsch durch lesen muss, ist hier genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.03.2018

Süchtigmachender Historischer Roman

Die Tuchvilla
0

Mit der Tuchvilla ist mal wieder ein sehr guter Historischer Roman veröffentlicht worden.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut lesbar.

Marie ist eine Weise die nun eine Anstellung als Küchenmädchen ...

Mit der Tuchvilla ist mal wieder ein sehr guter Historischer Roman veröffentlicht worden.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut lesbar.

Marie ist eine Weise die nun eine Anstellung als Küchenmädchen in der Tuchvilla bekommt. Das Buch beschreibt sehr gut die Probleme der Unter- und der Oberschicht. Die Charaktere sind so gut ausgearbeitet das man sich alle sofort bildlich vorstellen kann. Egal ob es eine unfreundliche Kammerzofe Maria Jordan oder die Reiche Tochter Elisabet ist.

Man fiebert einfach mit Marie und Ihren Erlebnissen mit. Die Liebesgeschichte geht ans Herz und Nebenbei kann man sich das Augsburg vor dem ersten Weltkrieg hervorragend vorstellen.

Fazit:
Ein toller Roman der sich perfekt eignet im Winter auf der Couch mit Schokolade und Tee zu lesen. 4 Sterne weil die Handlung an manchen Stellen sehr vorhersehbar ist. Was dem Lesevergnuügen aber keinen Abruch getan hat.

Veröffentlicht am 12.11.2025

Eine gefühlvolle Geschichte in edlem Setting – mit kleinen Längen

The Darlington - Henry & Kate
0

Ich lese die Bücher von Laura Kneidl schon seit Jahren sehr gern – besonders ihre Berühr mich. Nicht-Reihe oder Someone New haben mich damals total begeistert. Entsprechend groß war meine Vorfreude auf ...

Ich lese die Bücher von Laura Kneidl schon seit Jahren sehr gern – besonders ihre Berühr mich. Nicht-Reihe oder Someone New haben mich damals total begeistert. Entsprechend groß war meine Vorfreude auf The Darlington – Henry & Kate. Die Geschichte klang richtig spannend:
Kate, die unverschuldet obdachlos wird und plötzlich mit großen Problemen kämpft, und Henry, der reiche Hotelerbe, der sie rettet – das klang für mich nach einer gefühlvollen, modernen Cinderella-Story.

Beim Lesen hat mich die Handlung jedoch nicht ganz so gefesselt, wie ich es von Laura Kneidl gewohnt bin. Die Geschichte hatte für mich einige Längen, und ich konnte das Buch immer wieder gut zur Seite legen. Es fehlte mir ein wenig dieser typische Sog, der mich sonst bei ihren Büchern mitreißt.

Was mir aber sehr gefallen hat, war die Welt des noblen, traditionsreichen Hotels, dieses elegante, fast schon elitäre Setting hat richtig Atmosphäre geschaffen. Auch Kates schwierige Vergangenheit als Kontrast zu Henrys wohlhabendem Umfeld fand ich gelungen und glaubwürdig.

Die Liebesgeschichte zwischen Henry und Kate war süß, aber für mich emotional nicht ganz so packend. Ich hätte es sogar stimmig gefunden, wenn Kate am Ende bei Tilly gearbeitet und die beiden getrennte Wege gegangen wären. Trotzdem war es eine angenehme, ruhige Geschichte, die mir einige schöne Lesestunden beschert hat.

Ein kleiner Ausblick: Ich bin auf jeden Fall neugierig auf Ethan und Grace – vielleicht schaffen die beiden es, mich wieder so richtig in den Bann der Darlington-Welt zu ziehen.

Fazit: Eine ruhige, charmante Geschichte mit schönem Setting, die mich leider nicht ganz so gefesselt hat wie andere Bücher von Laura Kneidl – aber hoffentlich mit Potenzial für die kommenden Bände.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere