Profilbild von Pippilotta

Pippilotta

Pippilotta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pippilotta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Mich hat die Liebe zu dem Buch nicht gefunden

Liebe findet uns

Heather und ihr Freundinnen Constance und Amy machen sich nach dem Abschluss auf zu einer Europareise. Im Zug nach Amsterdam lernt Heather Jack kennen. Jack reist die Stationen eines Reisetagebuchs von seinem Großvater nach. Die beiden verlieben sich. Und reisen die Stationen gemeinsam weiter ab. Bis plötzlich Jack verschwindet...

Mich hat der (etwas kitschige, aber wunderschöne) Einband des Buches fasziniert und als sich der Klappentext auch noch nach einer fantastischen Liebesgeschichte anhörte, musste ich das Buch einfach kaufen. Auch die Idee des Nachreisens der Stationen eines alten Reisetagebuchs gefiel mir sehr. Den Start fand ich dann etwas holprig, dann bin ich aber gut reingekommen in die Geschichte. Der Schreibstil ist einfach und gut sowie schnell zu lesen. Es ist schön, mit den jungen Leuten durch Europa zu reisen, besondere Momente mit ihnen zu teilen und kleine und größere Krisen durchzustehen. Die Geschichte plätschert harmlos dahin, bis plötzlich der schon auf der Inhaltsangabe angekündigte "Knall" kommt und Jack verschwindet. Dann gibt es einen Bruch und im Folgenden finde ich die Geschichte deutlich uninteressanter. Die ganze Zeit hab ich mich gefragt, wie der Autor diese Kurve noch kriegt und ich muss sagen, mir hat die Lösung nicht gefallen, für mich war sie nicht stimmig. Und auch die Entwicklung, die die Hauptperson Heather durchläuft kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Insgesamt kann ich das Buch nur bedingt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Schweigen kostet, Reden ist Gold

Taste of Love - Mit Sehnsucht verfeinert

"Mit Sehnsucht verfeinert" ist der 4. Teil der "Taste of love"-Reihe von Poppy J. Anderson. Aber keine Sorge, man muss die ersten Teile nicht kennen, um den Band zu lesen, auch wenn die Paare der ersten Bande in kleinen Nebenrollen hier wieder auftauchen, was natürlich für die, die die ersten Bücher gelesen haben sehr sympathisch ist.

In diesem Roman geht es um Hailey und Scott. Die beiden waren bis vor 3 Jahren ein Paar, dann trennten sie sich und Hailey ging ins Ausland. Nun ist sie zurückgekehrt nach Boston, um Souschefin im Restaurant Bonfire zu werden. Und trifft bei dessen Eröffnung prompt wieder auf Scott, der in Begleitung einer jungen Blondine auf der Party erscheint. Bald wird klar, dass beide mit ihrer Beziehung nicht so abgeschlossen haben, wie man das meinen könnte, aber gibt es noch eine Chance für die beiden?!

Es war mein zweiter Roman der Reihe und ich durfte ihn im Rahmen einer Leserunde kennenlernen (Danke dafür!) . Es handelt sich um eine nette, leicht zu lesende Liebesgeschichte , die im Großen und Ganzen recht vorhersehbar ist. Neben dem Haupthandlungsstrang in der Gegenwart gibt es im Laufe des Romanes immer wieder Rückblicke in die verschiedenen Stadien der Beziehung zwischen Scott und Hailey, die mir insgesamt besser gefallen haben als die gegenwärtige Geschichte, am Ende aber etwas viel werden. Hierbei erfährt man dann auch den Trennungsgrund (wird hier natürlich nicht verraten).
Die Charaktere überzeugen mich nicht immer, sind mir nicht sympathisch und es fiel mir oft schwer emotional mit ihnen mitzugehen, erst am Ende werden sie für mich spürbar, so dass ich mitfiebern konnte. Das war ein deutlicher Unterschied zum ersten Band.

Insgesamt würde ich sagen ist es ein unterhaltsames Buch für einen gemütlichen Lesetag und die Geschichte liest sich gut und rasch, eine absolute Weiterempfehlung kann ich aber nicht aussprechen. Als Moral von der Geschichte könnte man sagen: Schweigen kostet, Reden ist Gold!

• Humor
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 17.07.2017

Amüsant, aber nicht lebensverändernd

Am Arsch vorbei geht auch ein Weg

" Am Arsch vorbei geht auch ein Weg
Wie sich dein Leben verbessert, wenn du dich endlich locker machst" verspricht der Titel dieses Ratgebers von Alexandra Reinwarth.

Der Klappentext erläutert das so:

Es ...

" Am Arsch vorbei geht auch ein Weg

Der Klappentext erläutert das so:

Es gibt Momente im Leben, in denen einem klar wird, dass man etwas ändern muss. Der Moment, als Alexandra Reinwarth ihre nervige Freundin Kathrin mit einem herzlichen „Fick Dich“ zum Teufel schickte, war so einer. Das Leben war schöner ohne sie – und wie viel schöner könnte es erst sein, wenn man generell damit aufhörte, Dinge zu tun, die man nicht will, mit Leuten die man nicht mag, um zu bekommen, was man nicht braucht!
Wer noch der Meinung ist, das Leben könnte etwas mehr Freiheit, Muße, Eigenbestimmung und Schokolade vertragen und dafür weniger Kathrins, WhatsApp-Gruppen und Weihnachtsfeiern, der ist hier goldrichtig.

Lassen Sie sich von Alexandra Reinwarth inspirieren, wie man sich Leute, Dinge und Umstände am Arsch vorbei gehen lässt, aber trotzdem nicht zum Arschloch mutiert. Und lernen Sie von ihr, wie kleine Entscheidungen einen großen Effekt auf die Lebensqualität haben können.

Ganz einfach.

Mich hat der ja doch sehr reißerische Titel samt dem aufmerksamkeitsheischenden Titelbild, einem den Mittelfinger zeigenden Buddha, angesprochen und die Beschreibung des Buches ließ mich auf ein paar Erkenntnisse hoffen, da mir die Thematik gut zu mir zu passen schien.

In Ansätzen hat sich das dann auch bewahrheitet, man möchte der Autorin sagen, "ja, Recht hast du". Allerdings war für mich vieles nicht nachlebbar, weil es sehr auf das persönliche Umfeld der Autorin abgestimmt war. Die Ankündigung "Wie sich dein Leben verbessert, wenn du dich endlich locker machst" erfüllt sich aber nicht, ist doch etwas hochtrabend. Für einen Ratgeber ist es mir ein bisschen zu sehr Schilderung der eigenen Situation und Lebensgeschichte und hat keinen wirklichen Verallgemeinerungswert, wissenschaftlichen Wert sehe ich eher keinen (aber das ist möglicherweise auch nicht der Anspruch des Buches).
Davon abgesehen, dass sich meine Erwartungen diesbezüglich also nicht erfüllt haben, ist das Buch jedoch sehr amüsant geschrieben, die bewusst teilweise etwas derbe Ausdrucksweise mag Geschmacksache sein, aber Alexandra Reinwarth schreibt mit viel Witz und Humor und es macht auf alle Fälle Spaß, das Buch zu lesen, ich habe mehrfach laut gelacht, so dass auch die Freundin auf der Sonnenliege neben mir Lust bekam das Buch zu lesen.

Insofern würde ich als Fazit sehen: wer einen Ratgeber sucht, sollte sich nicht zu viel erwarten, wem es einfach um witzige Unterhaltung geht, der hat hier genau das Richtige!

Veröffentlicht am 05.07.2023

Interessante, aber manchmal verunsichernde Information zur kindlichen Entwicklung

Oje, ich wachse!

Oje, ich wachse ist ein Bestseller und gilt als Standardwerk über die kindliche Entwicklung. Ergänzt wurde es in der aktuellen Auflage um ein Kapitel wie Babys schlafen. Die Autoren berichten von 8 mentalen Entwicklungssprüngen, die Kinder alle in den ersten 14 Monaten machen, was für Schwierigkeiten dabei auftreten und was die Kinder dabei lernen bzw. wie man als Eltern damit umgehen kann. Man kann dabei individuell für sein Kind zutreffendes ankreuzen und sich so ein persönliches Erinnerungswerk schaffen.
Mir wurde das Buch von einer Freundin empfohlen. Ich habe es anfangs sehr eifrig, am Ende nicht mehr so gerne gelesen. Die beschriebenen Zeitpunkte und Dinge konnte ich nur teilweise nachvollziehen, manchmal habe ich mich aber wieder gefunden. Insgesamt war es sehr interessant, aber manchmal hat es mich verunsichert, weil ich den Eindruck hatte, mein Kind zu wenig zu fördern und dass mein Kind noch nicht genug kann. Insgesamt fand ich die Formulierungen in den Kapiteln etwas redundant, so dass ich sie irgendwann eher widerwillig gelesen habe. Daher gibt es von mir nur eine eingeschränkte Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Auf der Suche nach noch mehr Asterix bleibt manches auf der Strecke

Asterix - Der Goldene Hinkelstein

Der goldene Hinkelstein ist eine restaurierte Neuauflage des Hörspiels von 1967. Eine Bildergeschichte von Goscinny und Uderzo. Ich war erfreut, da ich die Geschichten der beiden sehr geliebt habe, die Nachfolger mich aber nicht mehr so überzeugt haben. Geschichte und Zeichnungen sind auch sehr gut, jedoch ist das Buch nicht im üblichen Comicformat, sondern es handelt sich überwiegend um Illustrationen und Begleittext, was mir nicht so gefallen hat. Somit war ich etwas enttäuscht. Für Sammler etc. mag die Neuauflage durchaus wertvoll sein, mir kam es ein bisschen so vor als müsste man dem Markt halt unbedingt eine neue Asterix-Geschichte bieten und hier war eine Gelegenheit. Schade, ich hätte gern mehr gelacht, mich mehr in die Geschichte vertiefen können.