Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2023

Gretels Weg

Als die Welt zerbrach

"Der Junge im gestreiften Pyjama" hat mich sehr beeindruckt, als ich es vor vielen Jahren gelesen habe und nun war ich neugierig auf die Fortsetzung. Schon das Cover ist eine gute Erinnerung an den ersten Band mit den Streifen. Der Eiffelturm lässt natürlich sofort an Paris denken, wo die Handlung auch beginnt. Denn dorthin sind Gretel und ihre Mutter geflohen und leben dort im Geheimen und geben sich als Französinnen aus. Die Geschichte wird auf verschiedenen Zeitebenen erzählt; einmal in der Vergangenheit, beginnend mit der Ankunft in Paris und dann folgen wir Gretel auch auf ihrem weiteren Weg in die Welt hinaus. Die zweite Ebene spielt in der Gegenwart. Gretel ist mittlerweile um die 90 Jahre alt, lebt alleine in einer großen Nobelwohnung in London und wird immer wieder an ihre Vergangenheit erinnert, besonders nach dem Einzug der neuen Nachbarn. Die Protagonistin lernt man im Laufe der Handlung immer besser kennen und ich musste so manches Mal meinen Eindruck abändern.
Das Hörbuch wird gut und abwechslungsreich von Elisabeth Günther vorgelesen.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Neue Herausforderungen

Prison Healer 2: Prison Healer. Die Schattenrebellin

Kiva und Tip ist es gelungen, Zalindov zu entkommen und nun sind sie bei Jaren und seiner Familie im Palast. Auch die Suche nach ihren Geschwistern ist erfolgreiche. Aber dann gerät Kiva zunehmend in Gewissenskonflikte, denn Yaren und seine Familie sind so nett zu ihr und eben nicht die furchtbaren Herrscher. Kiva ist hin- und hergerissen zwischen den Rebellen und ihren Zielen und ihre Loyalität zu Jaren und der Herrscherfamilie.
Im Verlaufe des Buches lernt man die Welt außerhalb von Zalindov besser kennen und es gibt so manch eine überraschende Wendung der Ereignisse. Das Buch endet in einem fiesen Cliffhanger und ich freue mich schon auf den Abschluss der Trilogie.
Der Vortrag von Nina Reithmeier hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Guter historischer Krimi

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1)

Das Cover dieses Buches hat sofort mein Interesse geweckt und ich habe daraufhin voller Neugierde den Klappentext gelesen. Die beiden Personen - Anna und Fritz - beherrschen das obere Drittel während unten eine Ansicht von München abgebildet ist. Anhand der Kleidung konnte ich die Handlung schon ungefähr einordnen.
Und mir hat dieser historische Kriminalroman gut gefallen. Anna Zech ist eine junge Krankenschwester mit Träumen: sie möchte Obduktionsassistentin werden - eine sehr ungewöhnliche Wahl zu Beginn des 20. Jahrhunderts, noch vor dem Ersten Weltkrieg. Aber Anna muss sich ihren Lebensunterhalt verdienen. Friedrich Weynand, Fritz, hingegen stammt aus einer ganz anderen Schicht. Diese beiden, aber auch weitere Personen des Romans, wurden gut herausgearbeitet.
Der Kriminalfall war interessant und auch die Ermittlungen haben mir gut gefallen. Die sich anbahnende Freundschaft zwischen Anna und Fritz war interessant zu verfolgen.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, auch wenn es nicht sehr spannend war und erst am Ende erst richtig an Fahrt aufgenommen hat. Aber das finde ich bei historischen Kriminalromanen auch nicht so wichtig, da es hier ja zwei Schwerpunkte gibt.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Eher Gesellschaftsroman als Krimi

Das Verschwinden der Linnea Arvidsson

Ich habe mir direkt vor dem Hören nicht noch einmal den Klappentext durchgelesen und war etwas erstaunt, dass dieses Buch von Linnea handelt, die aber lange Zeit erst gar nicht und dann nur am Rande auftaucht. Allerdings ist Linnea am Ende dann doch das verbindende Glied.
Erzählt wird die Geschichte mit Rückblicken aus der Perspektive der Geschwister Lydia und Dani und dann noch aus einer weiteren Perspektive.
Lydia muss schnell erwachsen werden und Verantwortung übernehmen, denn die Mutter, der strahlende Mittelpunkt der Familie, stirbt viel zu früh. Die ältere Schwester zieht zu einer Freundin und hat nur ihren sozialen Aufstieg im Kopf; weg vom Image des Gastarbeiterkindes aus dem ehemaligen Jugoslawien. Lydia kümmert sich um ihren jüngeren Bruder Dani, der auf die schiefe Bahn gerät und in der Gegenwart um ihren dementen Vater. Aus der Perspektive von Dani erhält die Geschichte dann noch einmal eine ganz andere Wendung und viele Ereignisse müssen überdacht werden.
Ein Roman, der sich Zeit lässt mit dem Erzählen und der sich aus vielen kleinen Puzzleteilen zusammen setzt, die erst nach und nach ein Ganzes ergeben. Das Buch wird unter "Krimis und Thriller" gelistet, ich würde es allerdings eher als Gesellschaftsroman sehen.
Die Sprecherin Jana Marie Backhaus-Tors hat mir gut gefallen und die unterschiedlichen Perspektiven hat sie gut ausdrücken können.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Düstere Fantasy

Dark Rise

Das Buch spielt in einer Welt, die angelehnt ist an das victorianische England. Schon allein die Kombination von Fantasy und dieser Zeitepoche hatte mein Interesse für dieses Buch geweckt. Und das düstere Cover hat dabei auch eine Rolle gespielt.
Ich bin nicht enttäuscht worden und von der australischen Autorin in eine faszinierende und düstere Fantasywelt entführt worden.
Will ist ein interessanter Protagonist und lange weiß man nicht, weshalb seine Mutter umgebracht wurde und die auf der Jagd nach ihm sind. Er muss sich bald mit einer neuen Bestimmung seines Lebens abfinden und bekommt dabei Hilfe von Violet.
Das Buch ist aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben und sehr düster und brutal, mit so manch einem Todesfall. Mir hat es gefallen und ich bin neugierig, wie und wann es weitergehen wird.