Cover-Bild Die Lügenkönigin – Mitreißende Fantasy in opulenter Ausstattung: Hardcover mit Lesebändchen, als Extra nur in der 1. Auflage: Character Cards
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 19.07.2022
Saskia Louis

Liebe, Verrat und eine Lüge, die die Welt erschüttert - der fulminante Abschluss der Geschichte um Fawn und Caeden

Das Leben der Lügendiebin Fawn liegt in Scherben: Die Lügen, die sie mit ihrer Roten Magie entlarven wollte, haben nicht die reichen Machthaber Mentanos, sondern sie zu Fall gebracht. Und das Schlimmste daran: Caeden hat sie verraten. Caeden, dem sie mit ihrer Gabe geholfen hat und zu dem sie sich mehr und mehr hingezogen fühlte ...

Doch das ist schon bald ihr kleinstes Problem: Denn sie enthüllt eine Lüge, die nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch ganz Mentano ins Wanken bringen wird!

Der fulminante Abschluss der Geschichte um Fawn und Caeden

Veröffentlicht am 12.02.2024

Gelungener Abschluss der Dilogie

Die Dilogie war anders als vermutet, aber wieder so gut. Ceaden, Finsch, Jyn und natürlich Fawn. Lebendige, authentische und teilweise wunderbar sturen Charaktere, die ich sehr ins Herz geschlossen habe.
Rote ...

Rote Magier, weiße Magier, das Königshaus, verschiedene Ringe, Dunkeldiebe und Wissensjäger...eine mega Idee, so ausgearbeitet, dass sie überrascht und fesselt! Band 2 hat mich überrascht, denn diesmal ist er anders aufgebaut als der erste. Verrat, Flucht, Entscheidung, aber vor allem Lügen, die offenbart werden müssen. Ich liebs! Tolle Dilogie, kann ich wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 12.09.2023

Einfach geniale dilo

Rezension
[Genre: High Fantasy]

F:Kannst du lügen verzeihen,wie wichtig ist dir die Wahrheit?

Rezension
[Genre: High Fantasy]

F:Kannst du lügen verzeihen,wie wichtig ist dir die Wahrheit?

Für mich spielt die Wahrheit in meinem Leben eine wichtige Rolle, es gibt nichts Schlimmeres als eine Lüge, um einen nicht zu verletzen.

In der Dilogie von Saskia Louis im zweiten Band ,,Die Lügen Königin"

Geht es weiter mit dem Thema Lügen und Wahrheiten, schwarz und weiß und das nicht alles so in Kategorien festgehalten werden kann. Für mich ist diese Geschichte eine Bereicherung, sie ist nicht nur Fantastisches, sondern bewegt einen dazu, Dinge zu hinterfragen. Ich konnte die verschiedenen Standpunkte so gut verstehen ,vieles konnte ich in unserer Situation ableiten(in unserer Welt). Ich habe mich dabei so erwischt wie doll ich wie der König dachte.Dann wieder wie Fawn ,die die Freiheit und das Hinterfragen als wichtig empfindet.

Die Story ist für mich literarisch einfach wertvoll. Klar ist dieser Band düster und emotionaler ,weil es mehr um die Geschichte von Mentanos geht und Fawn hier einige Wahrheiten aufdeckt ,die ihre Welt verändert haben.

Für mich gehört Fawn zu meinen Lieblings- Figuren ever!

Dazu finde ich , dass die Liebesgeschichte hier perfekt dosiert ist. Nicht so viel und gleichzeitig nicht so wenig.Das nenn ich einfach richtig toll gerade in High Fantasy.

Der Schreibstil ist flüssig und gut sarkastisch, wieder wird die Geschichte von Fawn in der Ich-Perspektive wiedergegeben.

Definitiv werde ich mehr von der Autorin lesen!

Für mich eine riesen Empfehlung für das jüngere Publikum!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ein gelungenes Finale

Das Buch ist der zweite Band einer Dilogie und man muss vorher Band 1 lesen.
Achtung die Rezension könnte Spoiler enthalten.

Das Buch ist der zweite Band einer Dilogie und man muss vorher Band 1 lesen.
Achtung die Rezension könnte Spoiler enthalten.
Band 2 geht nahtlos weiter, man bekommt am Anfang noch ein paar kleine Rückblicke zum ersten Band und ist sehr schnell wieder in der Geschichte drin.
Es geht um Fawn, eine Lügendiebin aus dem grauen Ring der Stadt Mentano. Seit Jahrhunderten ist die Stadt unter einer magischen Kuppel, die Mentano vor Angriffen des Bündnisses schützt. Fawn und inzwischen auch Caeden, ein sexy Magier aus dem weißen Ring, bezweiflen aber inzwischen die angeblichen Wahrheiten die das Königshaus Tag täglich erzählt um die Bevölkerung bei Laune zu halten. Gemeinsam kommen sie einer große Lüge auf die Spur, die alles auf den Kopf stellen könnte…auch ihre gemeinsame Zukunft.
Die rote Lügenmagie in der Geschichte ist mal was ganz anderes und gefällt mir wahnsinnig gut, auch mit ihrem Gegenspieler der weißen Wahrheitsmagie.
Wenn jemand lügt, kann ein roter Magier die Lüge erkennen und man kann Lügenillusionen erschaffen.
Fawn besitzt als Lügendiebin somit rote Magie. Außerdem ist Fawn wahnsinnig dickköpfig und hat eine sehr spitze Zunge. Mit der sie sich regelmäßig mit Lord Kaltherz (Caeden) duelliert, ich liebe die frotzelnde Gespräche zwischen den beiden.
Das Ende habe ich so nicht kommen sehen und war restlos begeistert. Es kamen auf einmal so viele Ah und Oh Effekte, ich war richtig begeistert von dem Finale.
Eine klare Leseempfehlung für alle High Fantasy Fans.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Ein richtig guter Abschlussband einer tollen Reihe!

Teil 1 hatte für mich viele Fragen und wenig Antworten, aber insgesamt mochte ich ihn wirklich gerne, weshalb ich auch große Hoffnungen in diesen Abschlussband hatte. Und ich kann sagen, dass diese Hoffnungen nicht enttäuscht wurden.

Obwohl fast 1 Jahr seit dem Vorgänger vergangen ist, habe ich doch schnell wieder in die Geschichte gefunden, die direkt nach dem gemeinen Cliffhanger einsteigt.

Fawn erwacht nach dem Verrat von ihrem Bruder und Caeden bei den Wissensjägern und das Schöne daran ist, dass es bereits zu Beginn einige Antworten auf die offenen Fragen von Teil 1 gibt. Dabei ist das Tempo zu Beginn eher langsam und der Fokus liegt neben den ersten Antworten doch auch sehr auf der Liebesgeschichte. Diese fand ich ganz nett, aber ich war doch auch froh, als sie dann eher wieder in den Hintergrund gerückt ist und es wieder mehr um die Geheimnisse in Mentano und in Fawns Familie ging.

Ich muss wirklich sagen, dass die Geschichte einige interessante Plot-Twists hatte, die ich so nicht habe kommen sehen und die mich mit offenem Mund zurückgelassen haben. Andere Entwicklungen konnte ich mir schon denken, aber es war trotzdem toll, diese bestätigt und vor allem auch die Gründe dahinter zu sehen.

Fawn selbst muss in diesem Teil wirklich einiges einstecken und verdauen. Dabei wächst sie aber an ihrer Aufgabe, die sie sich selbst gegeben hat und wird immer stärker. Auch wenn es durchaus einen deutlichen Hang zur Selbstaufgabe hatte, fand ich es doch passend, auch wie ihr bewusst wird, dass ihr andere Menschen doch mehr bedeuten, als gedacht. Und sie bleibt trotzdem einfach sie, mit ihrer frechen, unerschütterlichen Art.

Ein bisschen schade fand ich, dass die meisten Nebencharaktere eher kleine Rollen hatten. Da wäre noch etwas mehr möglich gewesen, aber das ist wirklich Kritik auf hohem Niveau. Genauso wie ich gerne noch mehr von der Welt hinter der Mauer erfahren hätte. Es gibt durchaus stimmige Antworten dazu, wie die Mauer entstanden ist, was es mit dem Bündnis auf sich hat und auch einen kurzen Einblick in die Welt hinter der Mauer, aber konkreter ist die Autorin leider nicht geworden.

Insgesamt fand ich ihre Geschichte wirklich gut gelöst, aber ein kleines I-Tüpfelchen hat mir da noch gefehlt.

Den Schreibstil fand ich wirklich wieder genial. Emotional, spannend und wirklich mitreißend. Ich habe auch hier wieder viel grinsen müssen, wurde aber doch auch nachdenklich und betroffen.

Fazit:
Ein richtig guter Abschlussband, der nun fast alle offenen Fragen zufriedenstellend beantwortet und dabei auch noch einige unerwartete und heftige Wendungen mitbringt. Fawn macht nochmal eine große Entwicklung durch und bleibt dabei aber doch auch sie selbst. Und auch der Schreibstil konnte mich mitziehen und überzeugen. Einzig die Nebencharaktere bekommen hier recht kleine Rollen und die Infos zur Welt hinter der Mauer bleiben etwas minimalistisch, aber das trügt das gute Gesamtbild nicht wirklich. Deshalb vergebe ich auch zufriedengestellte 5 Sterne und freue mich, mein erstes Highlight 2023 gefunden zu haben.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Fantasykönigin Saskia Louis krönt die Lügendiebin

Den krönenden Abschluss dieser Dilogie habe ich als Hörbuch gehört und als allererstes muss ich der Sprecherin, Katja Sallay ein Kompliment machen. Wie ihre Stimme die einzelnen Protagonisten erkennbar und erlebbar macht, hat mir sehr gut gefallen. 😍

Über den Inhalt kann ich eigentlich so gut wie nichts verraten, auf den Leser/Hörer warten so viele überraschende Wendungen, dass fast jeder Hinweis ein Spoiler sein könnte. 😉

Auf jeden Fall treffen Fawn und wir wieder auf jede Menge alter Bekannter aus Band 1. Ich habe wieder viel gelacht, aber wurde auch nachdenklich. In welchem Ring würde ich wohl in Mentano leben? Dem grauen Ring, als Arbeiterin in den Minen, dem blauen Ring als Heilerin, dem gelben Ring als Kellnerin? Oder würde ich über weiße oder gar rote Magie verfügen? Würde ich Fragen stellen wie Fawn oder wäre ich folgsam wie ihre Schwester Cora und würde mein Schicksal hinnehmen, alles glauben, was das Königshaus und die Magier mir weiß machen wollen? Was wäre das für eine Welt, in der der Besitz eines Buches strafbar ist? In der die Bewohner bewusst dumm gehalten werden? Und gibt es nicht sogar Länder wie Mentano tatsächlich?

Es ist kein Geheimnis, dass ich Fan von Saskia Louis bin. Ihre weiblichen Heldinnen sind schlagfertig, mutig und ungeheuer witzig. Mein Mann bevorzugt in der Regel die männlichen Protagonisten und war auch hier wieder ganz klar Team Caeden 🤣

Ich würde mir eine Verfilmung dieser Dilogie wünschen und kann bis dahin die Bücher bzw. Hörbücher wärmstens empfehlen, bei Sweft.