Profilbild von tansmariechen

tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2022

Mörderischer Gardasee, Lesenswert und Spannend!

Commissario Conti und der Tote im See

Eine Familie genießt ihren Urlaub in vollen Zügen. Sie macht einen Bootsauflug. Doch dann das: Unter der Wasseroberfläche treibt ein Toter! Schnell ist klar, es handelt sich um den Ranger aus Tignale, der im Naturpark Gardasena arbeitet. Zeitgleich wird am Brenner ein Transporter kontrolliert, der illegal eine riesige Trüffelmenge nach München liefern soll. Luca Conti glaubt an eine mögliche Verbindung zwischen beiden Vorkommnissen und startet auf eigene Faust die Ermittlungen...
Den Kriminalroman Commissario Conti und der Tote im See hat Carlos Ávila de Borba am 13. Juli 2022 gemeinsam mit dem Verlag Gmeiner herausgebracht. Das wunderschöne Cover macht unverzüglich Lust auf eine Reise an den Gardasee.
Ermitteln wo andere Urlaub machen. Was gibt es für ein Krimiherz erholsameres, als an trüben und dunklen Tagen eine Reise an den Gardasee zu wagen? Das habe ich gedacht und habe zugegriffen. Schnell habe ich mich in den flüssigen und bildhaften Schreibstil des Autors eingelesen. Zügig fand ich mich an der Seite von Luca wieder und habe ihn bei seinen Ermittlungen begleitet.
Von Beginn an bis zum Ende hat es mir viel Lesespaß gemacht, diesen Krimi zu Lesen. Ich habe ihn zu jeder Zeit als unterhaltsam empfunden. Spannende Stellen wechseln sich mit ruhigeren Passagen ab und ich fühle ich, als sei ich direkt am Gardasee. Die Landschaft ist wunderbar beschrieben und der Autor findet das richtige Maß.
Luca, seinen Hund Rotti, seine Oma und Antonella mochte ich gleich. Sie waren mir sympathisch. Luca muss noch ein paar Dinge lernen, er war mir manchmal ein wenig zu sehr alleine unterwegs. Carlos Ávila de Borba hat seine Figuren nachvollziehbar aufgebaut. Ich denke sie werden mit dem nächsten Band noch feiner gezeichnet.
Der Krimi selbst ist logisch aufgebaut. Die Ermittlungen sind nachvollziehbar und am Ende sind meine Fragen beantwortet. Mir hat dieser Krimi viele spannende Lesestunden ab vom Alltag beschert und ich freue mich auf den nächsten Band.
Carlos Ávila de Borba hat mit Commissario Conti und der Tote im See einen sehr unterhaltsamen Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht. Er lässt den Leser miträtseln, mitfiebern und schmunzeln. Wer Lust auf ein paar Lesestunden am Gardasee hat, kommt hier auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Spannend, Fesselnd, Humorvoll!

Wen die Specht holt

Kommissar Johann Kranzfelder seufzt. Er hat sich auf besinnliche Feiertage und ein Festessen gefreut. Da wird die Leiche des Bürgermeisters auf dem Marktplatz entdeckt und schon ist es vorbei mit der Ruhe für die das Dorf Holzwiesenreuth in der Oberpfalz doch so bekannt ist. Zusammen mit seiner Kollegin Klara Stern beginnt er zu ermitteln. Die Messnerin hingegen ist sich sicher: Den Bürgermeister hat die Specht geholt!
Den Kriminalroman Wen die Specht holt hat Yvette Eckstein am 20. Oktober 2022 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Das Cover passt gut zum emons-Verlag und zum Genre. Der Titel und der Name der Autorin sind gut lesbar.
In diese Erzählung habe ich einen leichten Einstieg gefunden. Der lockere und leichte Schreibstil der Autorin hat es mir leicht gemacht. Ich konnte mir alles gut vorstellen. Bevor ich mit dem Krimi gestartet bin, habe ich mir den titelgebenden Brauch genauer angesehen. Er ist gut umgesetzt. Yvette Eckstein hat einen freundlichen Humor und so habe ich häufig beim Lesen geschmunzelt.
Kommissar Johan Kranzfelder habe ich bereits kennengelernt und seine Familie dazu. Mir gefallen sie alle. Den Kranzfelder mag ich, er ist mir sympathisch. Nett finde ich, dass sich immer mal wieder ein paar Brocken Dialekt in die Geschichte mischen. Sie erinnern mich daran, dass ich mich in der Oberpfalz befinde. Aus meiner Sicht passt das Maß zwischen dem Privatleben von Kranzfelder und Ermittlungsarbeit.

Der Krimistrang startet spannend mit einem Prolog, der mich neugierig macht. Zügig präsentiert die Autorin den ersten Toten. Der Ermittlungsarbeit und der späteren Aufklärung konnte ich gut folgen. Meine Fragen sind beantwortet. Leider finden sich im 3. Abschnitt drei heftige Szenen, die aus meiner Sicht grenzwertig sind. Mein Lesegenuss wird dadurch etwas gemindert und ich wünsche mir für den nächsten Teil etwas mehr Milde in diesem erstaunlich gelungenen Debüt.

Mit diesem Buch habe ich ein paar unterhaltsame Stunden weit weg vom Alltag verbracht. Yvette Eckstein hat mit Wen die Specht holt einen gelungenen Regionalkrimi aus der Oberpfalz auf den Büchermarkt gebracht, der sich mit einem alten Brauch beschäftigt und den ich sehr gerne für nicht zu zarte Gemüter weiterempfehle.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Spannend, Bodenständig, Solide!

Sterz und der Mistgabelmord

Als sein Jugendfreund brutal mit einer Mistelgabel ermordet wird, kehrt der Ex-Europol-Inspektor Ferdinand Sterz in seine Heimat zurück. Doch das ist nicht einfach. Sein Verhältnis zu seinem Vater ist belastet und seine Grazer Kollegen freuen sich nicht über seine Rückkehr. Dann ist da noch die neu aufflammende Liebe zu der Schwester des Opfers. Zusammen mit seiner Kollegin Gitte Busch ermittelt Ferdinand Sterz auf Hochtouren. Doch irgendwie ist der Wurm drin. Nichts scheint zu passen. Dann geschieht ein zweiter Mord und Ferdinand steht vor einem Rätsel...
Den Kriminalroman Sterz und der Mistelgabelmord hat Isabella Archan am 18. Oktober 2022 gemeinsam mit dem Verlag Servus herausgebracht. Das perfekt zum Genre passende Cover macht mir Lust auf eine Reise in die Steiermark. Hervorzuheben ist die hochwertige Qualität der Printausgabe, die Gestaltung des Covers in den Hauptfarben Schwarz und Weiß, die Mistelgabel im Vordergrund und der grüne Seitenschnitt.
Mit viel Vorfreude habe ich mich an das Lesen dieser Erzählung gemacht. Vom Servus-Verlag bin ich gute Alpenkrimis gewohnt und demzufolge war meine Erwartungshaltung hoch. Gut zurecht gekommen bin ich mit dem Schreibstil der Autorin Isabella Archan, den ich als leicht und flüssig empfunden habe.
Die Autorin nutzt in ihrer Erzählung verschiedene österreichische Ausdrucke, die mich beim Lesen daran erinnern, dass ich mich in Österreich befinde. Sie sind für einen norddeutschen Leser gut zu verstehen. Die Landschaft und die Leute mit ihren Eigenheiten sind sehr gut getroffen. Ausreichend beschrieben sind ihre Haupt- und Nebenfiguren, die in ihren Persönlichkeiten in sich logisch agieren und dadurch lebendiger werden. Hier hätte ich mir bei Ferdinand Sterz etwas mehr persönliches gewünscht, damit er mir sympathischer wird.
Der Krimi startet mit einem Mord und es macht Spaß, lesend den Protagonisten zu folgen. Der Spannungsbogen wird sauber gefüttert und ich habe mich zu jeder Zeit gut unterhalten gefühlt. Die Autorin hat mich lange im Dunklen tappen lassen. Am Ende ist der Krimi sauber gelöst und meine Fragen sind beantwortet.
Isabella Archan hat mit Sterz und der Mistelgabelmord einen bodenständigen und soliden Regionalkrimi aus Österreich mit viel Lokalkolorit auf den Büchermarkt gebracht. Mit diesem Krimi habe ich einige einige spannende Lesestunden verbracht und empfehle ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Gelungener Auftakt!

Bergische Nacht

Als ihr Großvater stirbt, erbt Ria seine Autowerkstatt. Gemeinsam mit der einsam gelegenen Werkstatt, erbt Ria einen merkwürdigen Mieter dazu. Und dann sind da noch die Drohbriefe, die sie bekommt. Als ihr Hund fast vergiftet wird, verstärken sich Rias Zweifel, ob ihr Großvater tatsächlich eines natürlichen Todes gestorben ist. Der zuständige Kommissar ist leider genauso stur wie attraktiv und nimmt sie erst ernst, als sie in eine perfide Falle gelockt wird...
Den Kriminalroman Bergische Nacht hat Janine Meester am 22. September 2022 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Das Cover passt gut zum Genre. Der Titel und der Name der Autorin und des Verlags sind gut lesbar.
Mit modernen Worten und einem lockerleichten Schreibstil ist es Janine Meester mit nur wenigen Sätzen gelungen, meinen Geist in ihren Bann zu ziehen. Zügig hat Ria sich ein Platz in meinem Herzen erobert. Ich mochte sie gleich. Das Ungewöhnliche an diesem Cosy Krimi ist, dass Ria sich am wohlsten fühlt, wenn sie an Autos herumschraubt. Wenn sie nicht gerade an Autos herumschraubt, dann ist sie mit ihrem Motorrad unterwegs. Gerne pausiert sie in der Bar 5 vor 12 von Hamza. Über Hamza habe ich häufig geschmunzelt. Zu jeder Zeit wird die Anspannung der verschiedenen Protagonisten deutlich. Sie sind ausreichend beschrieben, ich konnte sie mir gut vorstellen. In ihren Persönlichkeiten agieren sie logisch, das lässt sie lebendig werden.
Sehr gelungen sind die herrlichen Beschreibungen der Landschaft und den Sehenswürdigkeiten der Umgebung. Das macht Lust, selbst mal eine Tour ins Bergische Land zu machen.
Geschickt hält die Autorin die Spannung hoch und einmal mit dem Lesen begonnen, ist es kaum noch möglich, diesen Krimi wieder aus der Hand zu legen. Zu jeder Zeit habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Alles in allem hat Janine Meester einen spannenden Cosy Krimi auf den Büchermarkt gebracht. Mir hat er viel Spaß gemacht. Ich habe mit ihm viele spannende Stunden verbracht und empfehle ihn gerne all denen Lesern weiter, die Lust auf einen Ausflug mit Ria in das Bergische Land haben.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Empfehlenswert, Lesenswert, Solide

Winterzauber im Ferienhaus Talblick

Ganz Schönbach bereitet sich auf das Weihnachtsfest fest vor. Sophie, die in akuten Geldnöten steckt, kämpft um das Überleben ihres Ferienhauses. In einem ist sie sich sicher. Sie verkauft auf keinen Fall. Und schon gar nicht an einen Hotelkomplex. Da kann das Angebot noch so gut sein! Schließlich hat sie ihrer Mutter auf dem Sterbebett versprochen, alles für das Haus zu geben. Dann mietet sich der Städter Lennart in ihrem Ferienhaus ein. Auf Anhieb scheint es eine tiefe Verbundenheit zwischen den Sophie und Lennart zu geben. Während die beiden sich ineinander verlieben, steht noch ein großes Geheimnis zwischen ihnen: Sophie kennt den Grund nicht, warum Lennart sich bei ihr eingemietet hat...
Den Roman Winterzauber im Ferienhaus Talblick hat Janka Friedrich am 25. Oktober 2022 gemeinsam mit dem Verlag Feuerwerke herausgebracht. Sein fröhliches Cover lässt mich schmunzeln und versetzt mich unverzüglich in Winterstimmung.
Heute war mir nach einer Leseauszeit von meinem Alltag. Da kam mir das Buch von Janka Friedrich gerade recht. Ein winterlich fröhliches Cover brachte mich gleich in Lesestimmung. Schnell habe ich mich in den Schreibstil der Autorin eingelesen, den ich als locker, leicht und bildhaft beschreiben möchte. Die Landschaft, das Dorf und die Dörfler sind schön beschrieben. Ich konnte sie mir beim Lesen gut vorstellen. Die Protagonisten Sophie und Lennart wirken lebendig und handeln in ihren Persönlichkeiten nachvollziehbar.
Das lässt sie authentisch werden. Janka Friedrich erzählt ihre Geschichte aus 2 Blickwinkeln. Einmal kommt Sophie zu Wort und dann wieder Lennart. So ist der Leser immer etwas besser im Bilde, als die zwei und ahnt schon, was als nächstens kommen mag.
Janka Friedrich gelingt es, die Spannung in ihrer Erzählung zu halten. Zu jeder Zeit habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Gewünscht hätte ich mir noch ein klein wenig mehr Überraschung, denn mir war die Erzählung etwas zu vorhersehbar.
Janka Friedrich hat mit dem Liebesroman Winterzauber im Ferienhaus Talblick einen unterhaltsamen Liebesroman auf den Büchermarkt gebracht. Gerne empfehle ich ihn all denen Lesern weiter, die das Landleben, Weihnachten, die Liebe und ein Happy End mögen.