Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2023

Kreativ, Innovativ, International!

Beinahe vegan

Das Kochbuch Beinahe Vegan, 90% pflanzlich, 100% nachhaltig hat Martin Kintrup am 5. Januar 2023 gemeinsam mit dem ZS Verlag herausgebracht. Das klare Cover mit den leuchtenden Farben hat mich magisch angezogen. Die leckeren Gemüsebilder machen Lust auf Kochen und das halbe Ei zeigt die Reduzierung der tierischen Lebensmittel an. Gleichzeitig zeigt es: mich erwartet kein reines veganes Kochbuch.
Damit fällt dieses Kochbuch voll in mein Beuteschema. Seit einiger Zeit bin ich in der regionalen und vegetarischen Küche unterwegs und beschäftige mich mit der Frage, wie der Anteil an tierischen Produkten geschickt reduziert werden kann. Natürlich soll es trotzdem schmecken. Der Autor startet mit einer lesenswerten Einführung in sein Kochkonzept, die mich durchaus zum Schmunzeln gebracht hat. Das Buch ist thematisch nach den Mahlzeiten gegliedert: Frühstück, Brotaufstriche, Salate und Bowls, Pasta, Suppen und Eintöpfe, Herzhaftes, Ofengerichte und Süßes. Am Ende findet sich ein hilfreiches Register zum Suchen.
Mit diesem spannenden Kochbuch habe ich viele interessante Stunden verbracht. Mir hat es viel Spaß gemacht, Rezepte auszuwählen und zu kochen. In den meisten Fällen gelang mir das kinderleicht, denn zu jedem Rezept gibt es eine hilfreiche Anleitung. Die meisten Rezepte sind ansprechend fotografiert und meine nachgekochten Resultate sahen den Fotos im Kochbuch sehr ähnlich. Geschmacklich waren sie alle super und haben es in meinem Bekanntenkreis auf Anhieb in die Top-Ten der beliebtesten Gerichte geschafft. Manchmal hätte ich mir weniger Zucker gewünscht, z. B. bei den gebackenen Haferflocken aus dem Frühstücksbereich. Das passe ich noch für mich an. Viele Rezepte beinhalten den Butten: So wird´s vegan oder Vorschläge für geschmackliche Abwandlungen. Das fand ich super.
Sehr gut gefallen haben mir die Tipps vom Autor zum Umgang mit verschiedenen Produkten z. B. Hirse und Brokkoli. Gewünscht hätte ich mir noch den Zusatz, dass Zucchini und Kürbis im rohen Zustand vor dem Einsatz in der Küche durch den Koch probiert werden sollten und dass Auberginen nur gekocht zum Verzehr geeignet sind. Überrascht war ich durch die Vielfalt der angebotenen Rezeptideen aus aller Welt und der angewendeten Gewürzen (z. B. Sternanis oder Kreuzkümmel). Erstaunt hat mich der Autor mit einer guten Portion Pragmatismus. So finde ich in den Rezepten durchaus den Einsatz von fertiger Bio-Tomatensoße oder Kichererbsen aus der Dose. Auch vegane Lebensmittel z. B. veganes Hackfleisch oder Mandeldrinks kommen zum Einsatz. Während ein Mandeldrink durchaus in mein Beuteschema passt, klingt veganes Hack für mich jetzt nicht so lecker.
Martin Kintrup zeigt mit seinem Kochbuch Beinahe Vegan, 90% Pflanzlich, 100% Nachhaltig, einen spannenden und interessanten Weg in eine nachhaltigere Ernährung auf, die sich geschmacklich sehen lassen kann. Dies ist ein Kochbuch, das sich lohnt.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Lesenswert, Unterhaltend, Solide!

Verlorene Herzen auf Blackrish Castle (Träume von Irland)

Ein Jahr Irland! Die Künstlerin Vicky kann es kaum glauben. Es hat geklappt! Endlich weg! Alles hinter sich lassen. Nur noch Koffer packen und dann los. Ein Jahr nach dem Tod ihrer Schwester plagen Vicky immer noch Schuldgefühle. Die ersehnte Auszeit kommt ihr da gerade recht.
Gerade angekommen trifft sie am Strand auf einen Verletzten, der nach einer Kopfverletzung seine Erinnerungen verloren hat und beginnt sich um ihn zu kümmern. Schon bald verlieben die zwei sich ineinander bis ein Geheimnis an das Licht kommt, das ihre Beziehung in Frage stellt.
Den Roman Verlorene Herzen auf Blackrish Castel, Träume von Irland hat Josefine Weiss am 26. Januar 2023 gemeinsam mit dem Verlag Feuerwerke herausgebracht. Das idyllische Cover versetzt mich augenblicklich in Reisestimmung. Es passt hervorragend zum Genre und zur Erzählung.
Mit modernen Worten, einem flüssigen und bildhaften Schreibstil gelingt es der Autorin Josefine Weiss, meinen Geist mit nur wenigen Sätzen in ihren Bann zu ziehen. So folge ich der lebendigen Künstlerin Vicky nach Irland. Vicky hat sich gleich zu Beginn einen Platz in meinem Herzen erobert. Ich mochte sie auf Anhieb. Die Autorin hat sie und ihre weiteren Haupt- und Nebenfiguren unterschiedlich intensiv beschrieben, was inhaltlich gut zur Geschichte passt. Die meisten von ihnen mag ich. Neben Vicky schlägt mein Herz für Matteo und es macht Spaß, den Erzählungen in der Künstler-WG zu folgen.
Hervorzuheben sind die wunderbaren und atmosphärischen Beschreibungen von Irland. Sie machen mir Lust, selbst einmal dorthin zu Reisen. Das Schöne an diesem Roman von Josefine Weiss ist, dass sie von normalen Menschen und ihren Erlebnissen schreibt und das diese Geschichte so oder so ähnlich durchaus hätte stattfinden können.
Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame und entspannende Lesestunden verbracht. Mir hat es viel Spaß gemacht. Verlorene Herzen auf Blackrish Castel, Träume von Irland empfehle ich gerne allen Lesern, die Lust auf eine wunderbare Reise nach Irland haben.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Kurzweilig, unterhaltsam, ungewöhnlich!

Das Geheimnis der klingenden Messer

Bei traditionellen “Radscheewen” wird die Buchhändlerin Inga mit einem gruseligen Mord konfrontiert. Mit diesem Mord beginnt eine kuriose Mordserie, die Inga gemeinsam mit dem Polizeibeamten Christopher auf den Grund gehen will. Bei ihren Nachforschungen erlebt Inga merkwürdige Dinge. Sie erlebt Szenen aus dem 17. Jahrhundert, als wäre sie live dabei. Sie bekommt Einblicke in das Leben einer kräuterkundigen Hebamme und fragt sich, was das Ganze mit ihrem Leben zu tun hat. Und dann ist da auch noch Christopher, der ihr Leben mehr beeinflusst als ihr lieb ist.
Den Roman Das Geheimnis der klingenden Messer hat Regine Brühl am 25. November 2022 gemeinsam mit dem Rhein-Mosel-Verlag herausgebracht. Das Cover wirkt auf mich wie ein Gemälde, dass mich in das Buch zieht. Es passt hervorragend zu der Geschichte und macht mich neugierig. Es ist der 2. Band mit der Buchhändlerin Inga und dem Polizeibeamten Christopher. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Ungewöhnlich wie das Cover für einen Kriminalroman, so ungewöhnlich ist auch diese Geschichte. Ich tue mich schwer, ein Genre für ihn zu finden und würde es eher als einen spannenden, fiktiven historischen Roman mit einem Krimi-Anteil bezeichnen. Hervorzuheben ist der ungewöhnlich lockere und flüssige Schreibstil von Regine Brühl, auf den ich durch ihren Liebesroman Kreideherzen aufmerksam geworden bin, den sie gemeinsam mit Stephan Falk herausgebracht hat. Es ist exakt dieser Schreibstil, der mich an der Seite von Inga über 252 Seiten in ihre Geschichte zieht. Gemeinsam mit ihr erlebe ich das 17. Jahrhundert und bekomme Einblicke in die Kunst der Malerei, die Musik und in die Arbeit einer kräuterkundigen Hebamme.
Durchweg habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Je mehr ich in dieser Erzählung gelesen habe, desto neugieriger wurde ich auf den nächsten Ausflug von Inga in das 17. Jahrhundert. Der Kriminalfall ist am Ende schlüssig gelöst.
Die Autorin erzählt ihre Geschichte in der Ich-Form. Die einzelnen und eher kurzen Kapitel tragen eine Überschrift, welche Person gerade von ihren Erlebnissen berichtet. Daher ist aufmerksames Lesen gefragt. Am besten hat mir Johanna gefallen, sie war am Feinsten gezeichnet.
Regine Brühl hat mit Das Geheimnis der klingenden Messer eine kurzweilige Geschichte auf den Büchermarkt gebracht, mit der ich einige unterhaltsame Lesestunden ab vom Alltag verbracht habe. Sie hat mich an Outlander erinnert. Wer diese Serie mag, kommt hier auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Mörderischer Gardasee, Lesenswert und Spannend!

Commissario Conti und der Tote im See

Eine Familie genießt ihren Urlaub in vollen Zügen. Sie macht einen Bootsauflug. Doch dann das: Unter der Wasseroberfläche treibt ein Toter! Schnell ist klar, es handelt sich um den Ranger aus Tignale, der im Naturpark Gardasena arbeitet. Zeitgleich wird am Brenner ein Transporter kontrolliert, der illegal eine riesige Trüffelmenge nach München liefern soll. Luca Conti glaubt an eine mögliche Verbindung zwischen beiden Vorkommnissen und startet auf eigene Faust die Ermittlungen...
Den Kriminalroman Commissario Conti und der Tote im See hat Carlos Ávila de Borba am 13. Juli 2022 gemeinsam mit dem Verlag Gmeiner herausgebracht. Das wunderschöne Cover macht unverzüglich Lust auf eine Reise an den Gardasee.
Ermitteln wo andere Urlaub machen. Was gibt es für ein Krimiherz erholsameres, als an trüben und dunklen Tagen eine Reise an den Gardasee zu wagen? Das habe ich gedacht und habe zugegriffen. Schnell habe ich mich in den flüssigen und bildhaften Schreibstil des Autors eingelesen. Zügig fand ich mich an der Seite von Luca wieder und habe ihn bei seinen Ermittlungen begleitet.
Von Beginn an bis zum Ende hat es mir viel Lesespaß gemacht, diesen Krimi zu Lesen. Ich habe ihn zu jeder Zeit als unterhaltsam empfunden. Spannende Stellen wechseln sich mit ruhigeren Passagen ab und ich fühle ich, als sei ich direkt am Gardasee. Die Landschaft ist wunderbar beschrieben und der Autor findet das richtige Maß.
Luca, seinen Hund Rotti, seine Oma und Antonella mochte ich gleich. Sie waren mir sympathisch. Luca muss noch ein paar Dinge lernen, er war mir manchmal ein wenig zu sehr alleine unterwegs. Carlos Ávila de Borba hat seine Figuren nachvollziehbar aufgebaut. Ich denke sie werden mit dem nächsten Band noch feiner gezeichnet.
Der Krimi selbst ist logisch aufgebaut. Die Ermittlungen sind nachvollziehbar und am Ende sind meine Fragen beantwortet. Mir hat dieser Krimi viele spannende Lesestunden ab vom Alltag beschert und ich freue mich auf den nächsten Band.
Carlos Ávila de Borba hat mit Commissario Conti und der Tote im See einen sehr unterhaltsamen Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht. Er lässt den Leser miträtseln, mitfiebern und schmunzeln. Wer Lust auf ein paar Lesestunden am Gardasee hat, kommt hier auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Spannend, Fesselnd, Humorvoll!

Wen die Specht holt

Kommissar Johann Kranzfelder seufzt. Er hat sich auf besinnliche Feiertage und ein Festessen gefreut. Da wird die Leiche des Bürgermeisters auf dem Marktplatz entdeckt und schon ist es vorbei mit der Ruhe für die das Dorf Holzwiesenreuth in der Oberpfalz doch so bekannt ist. Zusammen mit seiner Kollegin Klara Stern beginnt er zu ermitteln. Die Messnerin hingegen ist sich sicher: Den Bürgermeister hat die Specht geholt!
Den Kriminalroman Wen die Specht holt hat Yvette Eckstein am 20. Oktober 2022 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Das Cover passt gut zum emons-Verlag und zum Genre. Der Titel und der Name der Autorin sind gut lesbar.
In diese Erzählung habe ich einen leichten Einstieg gefunden. Der lockere und leichte Schreibstil der Autorin hat es mir leicht gemacht. Ich konnte mir alles gut vorstellen. Bevor ich mit dem Krimi gestartet bin, habe ich mir den titelgebenden Brauch genauer angesehen. Er ist gut umgesetzt. Yvette Eckstein hat einen freundlichen Humor und so habe ich häufig beim Lesen geschmunzelt.
Kommissar Johan Kranzfelder habe ich bereits kennengelernt und seine Familie dazu. Mir gefallen sie alle. Den Kranzfelder mag ich, er ist mir sympathisch. Nett finde ich, dass sich immer mal wieder ein paar Brocken Dialekt in die Geschichte mischen. Sie erinnern mich daran, dass ich mich in der Oberpfalz befinde. Aus meiner Sicht passt das Maß zwischen dem Privatleben von Kranzfelder und Ermittlungsarbeit.

Der Krimistrang startet spannend mit einem Prolog, der mich neugierig macht. Zügig präsentiert die Autorin den ersten Toten. Der Ermittlungsarbeit und der späteren Aufklärung konnte ich gut folgen. Meine Fragen sind beantwortet. Leider finden sich im 3. Abschnitt drei heftige Szenen, die aus meiner Sicht grenzwertig sind. Mein Lesegenuss wird dadurch etwas gemindert und ich wünsche mir für den nächsten Teil etwas mehr Milde in diesem erstaunlich gelungenen Debüt.

Mit diesem Buch habe ich ein paar unterhaltsame Stunden weit weg vom Alltag verbracht. Yvette Eckstein hat mit Wen die Specht holt einen gelungenen Regionalkrimi aus der Oberpfalz auf den Büchermarkt gebracht, der sich mit einem alten Brauch beschäftigt und den ich sehr gerne für nicht zu zarte Gemüter weiterempfehle.