Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2023

Ein kaltblütiger Mord - eine unschuldige Mörderin?

Der Tote von Wiltshire - Lockyer & Broad ermitteln

Inspector Lockyer und seine Kollegin Constable Gemma Broad bearbeiten gemeinsam Cold Case-Fälle. Da meldet sich eine verurteilte Mörderin namens Hedy telefonisch bei ihm und bittet ihn, ihren Fall neu aufzurollen, da sie unschuldig ist. Sie wurde damals in dem Haus, wo sie als Haushälterin tätig war, mit einem blutigen Messer neben der Leiche eines Mannes gefunden. Es war einer der ersten großen Fälle des Inspectors und nun ist er sich nicht sicher, ob er damals nicht vielleicht einen Fehler gemacht hat. Ein lange verschwundener Zeuge ist wieder aufgetaucht und das Team befragt alle damals Anwesenden immer wieder, doch jeder hat ein Geheimnis zu verbergen ...

Dies ist ein gut geschriebener, eher ruhiger Krimi ohne große Action, dem etwas mehr Spannung gutgetan hätte. Die ständigen Befragungen gestalten sich etwas langwierig. Das Team aus Matt und der jüngeren Gemma war mir sehr sympathisch, die beiden arbeiten sehr gut zusammen. Die persönlichen Schicksale der einzelnen Beteiligten wurde sehr gut und einfühlsam beschrieben, auch der Inspector hatte einen schweren Verlust zu erleiden.

Die Frage: ist Hedy wirklich die Mörderin oder ist sie vielleicht unschuldig? Läuft der wahre Mörder noch frei herum oder sitzt er bzw. sie bereits hinter Gittern? Das gilt es zu klären und das gestaltet sich äußerst schwierig.

Dies ist der Auftaktband einer neuen Krimi-Reihe und ich bin schon auf die Fortsetzung sehr gespannt!

Veröffentlicht am 30.12.2022

Verstörender Alptraum für jede Mutter!

Wehrlos

Von einem anderen Kind auf dem Spielplatz geht keine Gefahr aus? Sollte man annehmen, aber dem ist leider nicht so! Das muss Mieke, die Mutter der süßen kleinen Nele schmerzlich erfahren. Sie kann aus der Ferne nur hilflos zusehen, wie ihr Kind mit dem Mädchen vom Spielplatz verschwindet und in ein wartendes Auto gezerrt wird. Damit beginnt ihr größter Alptraum - schlimmer als alles, was sie sich je vorstellen konnte.

Die Polizei errichtet sofort Straßensperren und tut ihr Bestes, doch Nele bleibt spurlos verschwunden. Es stellt sich heraus, dass es offenbar schon mehrere ähnliche Vorfälle gegeben hatte und so muss man von einer Bande ausgehen, die bisher weitgehend unbemerkt agiert hat. Die Verzweiflung der Mutter wächst von Tag zu Tag und sie würde alles dafür tun, um ihr Kind zurückzubekommen. So lässt sie sich auch auf eine äußerst gefährliche Konfrontation mit den Tätern ein und es kommt zu einem sehr spannenden Show Down im Wald.

Dieser spannende Thriller ist sehr fesselnd geschrieben, besonders im letzten Drittel kann man das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die kurzen Kapitel und die ständigen Perspektivwechsel verstärken das noch. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, die bedrückende und beklemmende Atmosphäre wurde sehr gut beschrieben. Diese Geschichte um die vermeintlich ständig notwendige Präsenz in den sozialen Medien ist sehr realistisch geschrieben, bleibt dennoch emotional sehr berührend.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Schwer bekömmliches Mittagessen!

Gansltod

Nach einem sonntäglichen Mittagessen mit Gänsebraten fühlt sich die reiche Helga Thaimer nicht wohl und wird bald darauf tot in ihrem Bett aufgefunden. Ihr Hausarzt bescheinigt einen Herzinfarkt, denn sie litt an einem Herzfehler. Doch kurz darauf erscheint ihr Stiefsohn Lukas auf dem Revier bei den Herren Inspektoren Walz und Vogel und behauptet, dass hier ein Mord vorliegt. Die Autopsie bestätigt tatsächlich eine Vergiftung und die Inspektoren beginnen mit der Befragung der restlichen Familie und aller beim Essen anwesenden. Leider erweisen sich die Ermittlungen als sehr zäh verlaufend und die Polizei steht vor einem Rätsel, denn der Täter muss am Sonntag beim Essen anwesend gewesen sein, um Helga vergiften zu können. Wer hatte ein Motiv?

Dieser spannende Krimi spielt in Wien und ist der bereits 6. Band der Reihe um die Chefinspektoren Vogel und Walz, die sich auch privat recht gut verstehen. Der Junggeselle Walz verliebt sich diesmal in eine blonde Schönheit und löst nebenbei noch eine Einbruchserie. Der Filou Vogel hat ein bisschen Ärger mit seiner Frau und deren besten Freundin, aber daran ist er selber schuld, weil er halt nicht nein sagen kann. Nun muss er sehen, wie er da wieder herauskommt. Der humorvolle Schreibstil hat mir gut gefallen, auch die Beschreibung der Örtlichkeiten samt Wiener Flair fand ich sehr gut. Auf den Täter und das Motiv wäre ich nie gekommen, aber am Ende klärt sich alles sehr schlüssig auf.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Mord in Oberfranken!

Ruhe sanft im Fichtelgebirge

Kommissarin Kristina Herbich ist gestresst, denn eigentlich hat sie ein freies Wochenende und freut sich auf den Besuch ihres Freundes Philipp, aber ein Anruf ihres Chefs verhindert ihre weiteren Vorbereitungen. Seltsamerweise ist ihr sehr verlässliche Kollege Breuer spurlos verschwunden und so muss sie in den sauren Apfel beißen und sich um den entflohenen Straftäter kümmern. Kurz darauf werden auch noch zwei mumifizierte Leichen gefunden und so hat Kristina alle Hände voll zu tun.

Dieser spannende Krimi aus meiner Heimat Oberfranken hat mir gut gefallen, die Spannung blieb bis zum Ende bestehen. Mit der Kommissarin bin ich nicht so ganz warm geworden - ihre Handlungen sagten mir nicht immer zu. Aber sie hat auch bewiesen, dass sie ein gutes Herz hat, als sie einer Obdachlosen eine Mahlzeit spendiert hat. Ihr anspruchsvoller Freund setzt sie ebenso wie ihr Chef unter Druck, sie hat es nicht leicht.

Gut gefallen haben mir auch die kurzen Kapitel, die gerne mal mit einem Cliffhanger enden und den Leser gnadenlos durch das Buch jagen. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ebenso die schlüssige Auflösung am Schluss.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Unglaubliche Vorgänge in den Walliser Alpen!

Wintersterben

Leutnant Valeria Ravelli von Interpol wird von ihrem Chef in ein einsames Bergdorf in den Walliser Alpen geschickt, wo ein ehemaliger BKA-Beamter aus Deutschland, grausam zugerichtet, in einer Höhle gefunden wurde. Er war auf der Suche nach mehreren vermissten, jungen Frauen, deren Spur ihn hierher nach Steinberg führte. Doch die Menschen in diesem kargen Landstrich schweigen, sie leben seit langem im Schatten der Berge und der tiefen Wälder. Dort befindet sich auch ein großes Gebiet, das strikt abgeriegelt ist, mit dem Wohnsitz eines schwerreichen Industriellen, der offenbar Dreck am Stecken hat, aber mächtige Verbündete zur Seite hat. Valeria schreckt vor keiner Konfrontation zurück und begibt sich dadurch selbst in große Gefahr.

Dies ist der zweite Band einer Reihe um die taffe, junge Valeria, die schon im ersten Band Schlimmes durchlebt hat aufgrund eines schwerwiegenden Vorfalles in ihrer Kindheit, ebenfalls in einem einsamen Bergdorf. Hier sieht sie sich wieder mit ihren schlimmsten Ängsten konfrontiert und muss dagegen ankämpfen. Dieser düstere Thriller ist sehr spannend geschrieben, es spielen sich unglaubliche Vorgänge in diesem kleinen, einsamen Dorf ab. Ein Serienmörder treibt hier seit vielen Jahren sein Unwesen und er ist nicht gewillt, aufzuhören. Valeria und ihr Kollege Colin Bain müssen vollen Einsatz zeigen und geraten in lebensbedrohliche Situationen. Die Atmosphäre in diesem Buch war sehr beklemmend und bedrückend, die Spannung blieb bis zum Schluss sehr hoch.