Profilbild von buchandbooks

buchandbooks

aktives Lesejury-Mitglied

buchandbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchandbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

spannende Story mit unerwarteten Wendungen

Book of Night

Die Idee der Schattenmagie hat mir sehr gut gefallen. In dieser Welt haben einige Menschen magische Schatten, andere nicht. Gloamisten können ihre Schatten manipulieren und als Waffen einsetzen, aber auf der weniger gewalttätigen Seite kann man seinen Schatten auch so verändern, dass er Flügel oder einen Schwanz bekommt, die Leute tragen sie dann wie Accessoires. Und weil manche Menschen nicht in der Lage sind, ihre Schatten zu erwecken, sondern verzweifelt nach eigener Magie suchen, ist der Diebstahl und Verkauf von Schatten weit verbreitet.

Die Story von Book of Night ist wahnsinnig spannend zu verfolgen und es gibt einige unerwartete Wendungen. Zu Beginn wird man zwar mit vielen Infos und Begriffen überrollt, weshalb ich einige Zeit gebraucht habe um in die Geschichte rein zu finden. Dranbleiben lohnt sich hier auf jeden Fall, denn mit der Zeit wird man regelrecht in die Geschichte eingezogen.

Die Geschichte wird größtenteils aus Charlies Sicht in der Gegenwart erzählt. Hin und wieder gibt es Rückblicke in Charlies Vergangenheit und damit eine Erklärung, wie sie zur Diebin und Betrügerin geworden ist. Im späteren Verlauf bekommen wir auch einen Einblick in die Vorgeschichte von Charlie’s Freund Vince, die später sehr wichtig ist.

Die Figuren passen perfekt zu der düsteren Atmosphäre des Buches. Charlie ist eine Antiheldin wie sie im Buche steht und Vince bleibt bis zum Ende mysteriös.

Hᴏ̈ʀᴇʀʟᴇʙɴɪs: Vanida Karun leiht Book of Night ihre Stimme. Ich mochte ihre Betonungen und Lesetempo. Ihre Stimme ist sehr angenehm und sie konnte die einzelnen Figuren gut vertonen. Bei Charlie hätte ich mir aber gewünscht, dass man besser raushört wie selbstbewusst sie ist. Umso authentischer fand ich die Vertonung von Charlies Schwester Posey. Posey lispelt ein wenig und das hat Vanida Karum sehr gut rübergebracht.

Fᴀᴢɪᴛ: Ab einem gewissen Punkt konnte ich mit dem Hörbuch nicht mehr aufhören, weil es mich so sehr gefesselt hat. Die Wendungen waren genial und der Cliffhanger hat mich fertig gemacht. Ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 13.12.2022

berührende Geschichte mit perfekt unperfekten Charakteren

The Way I Break

Ich habe mich sehr darauf gefreut „The Way I Break“ zu lesen, da der Klappentext super interessant klang. Hinzu kommt noch dieses wunderschöne Cover! Das Setting rund um Goldbridge hat mir auch gut gefallen. ...

Der Schreibstil von Nena Tramountani ist sehr angenehm, flüssig und detailreich. Man kommt mit dem Lesen zügig voran, da schnell ein Lesefluss entsteht. Von der Thematik her ist das Buch nicht ganz einfach, hier sollte vorher die Triggerwarnungen gelesen werden. Ingesamt hat die Autorin die schweren Themen authentisch in die Story eingebaut. Die Kochthematik kam meiner Meinung nach auch nicht zu kurz.

Zu Beginn mochte ich Victoria sehr. Sie ist so mutig, ihr gesamtes Leben hinter sich zu lassen. Alles an ihr wirkte zu Beginn sympathisch auf mich. Doch sie ist eine Protagonistin, mit einem komplexen Charakter. Sie muss über alles die Kontrolle haben. Beim Lesen erfährt man dann Stück für Stück warum das so ist und womit genau Victoria zu kämpfen hat. Man kann erahnen, dass es traumatisierende Ereignisse gewesen sein müssen, denn Tori leidet zudem unter unberechenbaren Panikattacken. Durch ihrer Eigenarten hatte ich meine Schwierigkeiten sie immer zu mögen. Denn ihren Kontrollwahn und Verhaltensweise bekam besonders Julian zu spüren. Ich fand es etwas problematisch, dass er immer für Victoria zurückstecken musste. Weil Julian eigentlich wirklich toll war. Er ist ein Good-Guy und immer so süß und verständnisvoll. Er versucht es allen recht zu machen, vergisst dabei aber oft an sich selbst zu denken. Aber irgendwie macht genau das auch Victoria und Julian aus. Sie sind beide nicht perfekt. Die Autorin hat beide Charaktere tiefgründig ausgearbeitet und durch ihre wechselnden Perspektiven waren ihre Gedanken und Gefühle gut deutlich.

Besonders die Vorgeschichten von Victoria fand ich dann echt krass, weshalb mich das Buch so etwa auf die letzten 100 Seiten doch noch gepackt hat. Da ging das Buch dann weg wie nichts. Ich freue mich bereits auch auf Band 2, da Band 1 aus so vielen Anspielungen zu Band 2 bestand. Ich muss endlich erfahren was mit Alexis und Echo passiert ist.

Fazit:
Es ist definitiv keine leichte Kost, die einem beim Lesen dieses Buches erwartet, aber es ist dennoch eine berührende Geschichte mit perfekt unperfekten Charakteren und einem Setting zum verlieben!

Veröffentlicht am 25.11.2022

episches Finale

Fuck Shame (Fuck-Perfection-Reihe 4)

Holy shit war das ein Finale! Fuck Shame ist das letzte Band der Fuck-Perfection-Reihe und Nick und Kalea sind sozusagen das Sahnehäubchen auf der Torte. Endlich erfahren wir die mysteriöse Geschichte rund um Papa Bär Nick. Der Koloss von einem Mann, mit Gemüt so sanft wie Zuckerwatte auf einem Jahrmarkt und den freundlichen schwarzen Knopfaugen hat eine Vergangenheit von denen seine Freunde keinen blassen Schimmer haben.

Wer M.J.’s Bücher kennt weiß, dass neben Romantik der Crime-Faktor im Fokus steht. Deswegen kann sich der Leser drauf gefasst machen, dass Kalea, Nick, C.J. und David nicht einfach so ein schönes Thanks Giving miteinander feiern. Wie immer startet der Prolog mysteriös aus der Sicht einer unbekannten Person und von Kapitel zu Kapitel rätselt man wer hinter dieser Person steckt während parallel Kalea und Nick’s Leben einmal komplett auf den Kopf gestellt wird. Dabei kommt die Clique in die eine oder andere gefährliche Situation und Stück für Stück kommt Nick’s Vergangenheit dabei ans Licht. Und als es dann soweit war habe, hat es mir den Atem verschlagen. Ihr seht, M.J. schafft es immer wieder mich sprachlos zu machen. Mit ihrem Schreibstil schockiert sie in einem Moment und im nächsten bringt sie mich zum Lachen (David ist einfach urkomisch). Als ob das nicht reicht setzt M.J. noch einen drauf und baut diesen genialen Plottwist ein mit dem man absolut nicht rechnet. Ich sag nur HEFTIG!

Fazit: Lest diese Reihe! Ich verspreche, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 25.11.2022

unheimlich schön und gleichzeitig melancholisch

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Die Faith-Reihe von Sarah Stankewitz ist etwas ganz besonderes. Rise and Fall habe ich verschlungen. Deshalb konnte ich es kaum erwarten Shatter and Shine zu lesen. Das Buchcover mit seinen Farben, den Wolken und dem Sonnenschein passen unglaublich gut zum Buchtitel.

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht da man Hazel schon aus Rise and Fall kennt. Ich habe mich so gefreut mehr über Hazel zu erfahren, denn sie war mir von Anfang an sympathisch. Hazel ist eine der reinsten Seelen die ich kenne und selten habe ich über einen Menschen gelesen, der so herzensgut ist wie sie. Wenn jemand traurig ist, will sie sofort helfen und die Traurigkeit verscheuchen. Ihr Herz steht weit offen - für jeden Menschen. Selbst für ihre ignorante und herablassende Mutter kann sie Liebe empfinden.

Als Hazel in ihrem Gebärdensprachunterricht auf Cameron trifft und die Traurigkeit in seinen sturmgrauen Augen erblickt, denkt sie, dass die Traurigkeit aus seiner Gehörlosigkeit resultiert. Aber Cameron’s Traurigkeit und sein Schweigen kommt nicht davon weil er sein Gehör verloren hat, sondern weil er Angst davor hat wieder zu sprechen. Egal in welcher Sprache. Der Krieg in Afghanistan hat Spuren auf seinem Körper und seiner Seele hinterlassen. Keiner von beiden ist bereit für eine Beziehung. Zumal Hazel den Tod ihres Ex-Freundes Mason noch nicht verarbeitet hat. Dennoch können sie die Anziehungskraft die sie aufeinander ausüben nicht leugnen. Die Geschichte um Hazel und Cameron ist unglaublich gefühlvoll und berührend.

Der Schreibstil der Autorin ist packend, einnehmend, fesselnd und sehr bildhaft. Dadurch, dass Cameron gehörlos ist, taucht man beim Lesen tief in seine Gedankengänge ein. Das ganze war unglaublich intensiv und emotional. Dieses Buch bricht einem das Herz. Trotzdem schafft es die Autorin immer wieder die Schwere zu durchbrechen. Die Dialoge zwischen Hazel und Gramps nahmen dem Ganzen die Tragik, und ich merkte wie ich aufatmete und zu lächeln begann.

Fazit: unheimlich schön und gleichzeitig melancholisch. Ein Herzensbuch mit klarer Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.10.2022

spannender Auftakt mit tollen Fantasyelementen und vielversprechenden Charakteren

Perlensplitter

Ich bin begeistert, wie die Autorin es schafft nicht nur zwei Parallelwelten, sondern auch die drei Geschichten der Protagonisten zusammen zu führen. Der Schreibstil ist locker und flüssig und ich konnte der Handlung gut folgen. Die Geschichte braucht zwar etwas länger um in Fahrt zu kommen, was bei einem Auftakt nicht unüblich ist, dafür wird es zum Ende des Buches umso spannender.

Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven. Überwiegend jedoch aus der Sichtweise von Sveja und Elusyan. Zwischendurch auch mal aus Yljasi´s Sicht. Positiv hervorzuheben ist auch, dass die Autorin ein Personenregister und eine Karte der Parallelwelt eingearbeitet hat. Das hat mir oft geholfen die verschiedenen Personen zuzuordnen und die Reise zu verfolgen.

Elusyan und Yljasi kommen aus Lythrien. Sie und alle Bewohner von Lythrien sind Mentalmagier und können Gedanken und Gefühle lesen. Sevja hingegen ist eine ganz normale Studentin die versehentlich in Lythrien landet. Ich fand es etwas befremdlich wie gelassen sie mit der Situation umgeht, komplett alleine in einer ihr unbekannten Welt gelandet zu sein. Aber Sveja ist halt eine coole Socke. Ich mochte sie sehr weil sie eine starke Persönlichkeit hat und ihr Herz auf der Zunge trägt. Irgendwann trifft sie auf Yljasi. Yljasi ist so rein und lieb. Sie beweist wie mutig sie ist, indem sie alles zurücklässt um Sveja zu Helfen. In der Zwischenzeit durchsucht Elusyan das ganze Land nach Sveja und findet sich dabei nicht nur einmal in brenzlichen Situationen wieder. Elusyan war mir direkt sympathisch. Ich fand es witzig wie er seinen Gemütszustand immer wieder durch seinen inneren Elusyan dargestellt hat.

Mit Portalmagie, Nebelwesen und einem Orakel sind die Fantasyelemente gut dosiert. Und ganz nebenbei entsteht die ein oder andere Liebesgeschichte.

Fazit:

Eine spannende Reise die erst begonnen hat und noch so viel offen hält. Perlensplitter hat mich total neugierig gemacht und ich bin gespannt wie es weitergeht. Eine Leseempfehlung für jeden Urbanfantasy-Liebhaber.